Jump to content
TobyK

Was tun mit verunreinigtem Sprit?

Recommended Posts

vor 13 Stunden hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Vollblut

aber eigentlich eher fauler Hund weil ich das Zeug nicht wegfahren und womöglich noch ne Diskussion haben will

Ist gar nicht so schlimm. Knall deinem Wertstoffhof die Plörre einfach auf den Tisch und sag du willst es loswerden. Mehr als nen Fünfer wird's sicher nicht kosten, wenn überhaupt.

In Hamburg sind meine Erfahrungen sehr positiv!

Hier in BS fährt in regelmässigen Abständen so ein Schadstoffmobil rum und hält and festen Punkten in der Stadt. Da bring ich einmal im Jahr meinen ganzen Garagen-Schnodder hin. Altes Getriebeöl usw. 
die nehmen das, hier zumindestens, gratis an. Den Kanister kriegt man logischerweise nicht leer zurück, bei altem Sprit z.B. Also nicht den neuesten Kanister nehmen ^^

:muah:

He Leute!!!

hier gehts um Sprit, der eine Woche in einem rostigen Tank war. 

Machs wie der Schwabe sagt! Wobei Melitta da schon übertrieben ist, zwei Blatt Küchenrolle tuns auch.. 

• Thanks 1

Oh das ging aus dem Ausgangspost nicht hervor das der erst eine Woche alt ist... oder ich habs überlesen. Ist früh :-D
Ja Mann, Filtertüte, Trichter und wieder rein damit ^^

vor 11 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Schick den Sprit zum motorhead...

Pedalo nimmt den auch gerne!

• Haha 1

Ich hätte noch im Angebot:

0.5 l Sprit 21 Jahre alt.

0.5 l Sprit 12 Jahre alt.

Ich nehm das Zeug zum reinigen....

Apropos Reinigen:

Ich habe noch eine Waschmaschine hier. Noch nie benutzt. 30 Jahre alt. Die letzte Vollmechanische. Von Siemens.

Alten Sprit nehme ich auch gerne zum reinigen, aber wenn da Rost drin wäre, hätte ich Angst, dass dieser auf die gereinigten Teile überspringt (Ablagerung von Rostpartikeln in Poren).

Das Wetter ist schön.

Warum nicht als Grillanzünder? Kohle, viel Sprit, sofort anzünden.

Und in Nutella und Spinat ist auch Eisen, sollte also gehen.

• Haha 1

vor 5 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

:wacko:

Genau. Am Besten zusammen mit der alten Autobatterie und den runtergerubbelten Reifen. So eine Tankstelle ist ja ein Fachbetrieb; die wissen, was zu tun ist.

Die alte Autobatterie kann gerne bei mir vor der Werkstatt abgestellt werden :-D

vor 7 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

:wacko:

Genau. Am Besten zusammen mit der alten Autobatterie und den runtergerubbelten Reifen. So eine Tankstelle ist ja ein Fachbetrieb; die wissen, was zu tun ist.

Und wenn noch irgendwo ein altes Nummernschild in der Garage liegt, ab besten auch gleich dazu legen ;-) Da jedoch die meisten Tankstellen Kameras verbaut haben, dürften die einen aber auch so gut ausfindig machen können.

Ich habe mal in meinen "Jugendjahren" einen alten rostigen Metallkanister in der Garage meiner Eltern gefunden. Im Kanister waren noch rund 5 Liter altes Benzin (Kanister stammte aus einem Fahrzeug, welches etwa 10 Jahre zuvor verkauft wurde). Ich habe das Zeug gefiltert und immer wieder mit neuem Sprit vermischt "verfahren". Das war übrigens zu der Zeit, als ich noch das Öl vom Getriebölwechsel für Zweitaktgemisch gefiltert und recycelt habe (war damals Azubi). Mein Vespa hatte damals noch den V50-Motor und hat es mir nie übel genommen.

Davon abgesehen stellt sich ja die Frage, wie viel Eisenoxid tatsächlich durch einen rostigen Tank ins Benzin gelangen kann. Und vielleicht ist hier auch ein Chemiker im Forum, der uns vielleicht etwas darüber sagen kann, ob das Eisenoxid am Ende sogar durch den Sauerstoffanteil einen positiven Effekt haben könnte ;-)

BTW, ich bin kein Schwabe, aber mir wird oft ein schwäbischer Einschlag nachgesagt. 

vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Die Tankstellen sind gesetzlich verpflichtet Altöl zurück zu nehmen: weiß bloß keiner

Ist das eine allgemeine Pflicht, oder gilt das nur für Öl, das ich dort gekauft habe?

vor 13 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

Ist das eine allgemeine Pflicht, oder gilt das nur für Öl, das ich dort gekauft habe?

Vermutlich nur für das dort gekaufte. Das müssen übrigens alle die Öl verkaufen.

Leider verblasst manchmal der Kassenbon.

Oder es gibt ein "Mehr Wert", Walmart, Horten, FINA, Dea, Texaco, Max Bahr, Praktiker nicht mehr.

Tankstellen sammeln alte Öldosen. Meistens steht nicht dran, dass diese leer sein müssen...

Altöl also immer sofort abgeben, wenn man gerade Neues kauft.

Aber immer wieder schön, wenn man beim Kauf von 2-Takt Öl ausführlichst darauf hingewiesen wird, wo man sein Altöl abgeben kann.

Edited by CDI
  • Haha 1

vor 7 Stunden hat skoot folgendes von sich gegeben:

Vermutlich nur für das dort gekaufte. Das müssen übrigens alle die Öl verkaufen.

Ja, danke, so kannte ich das bislang auch. Wollte aber noch einmal Klarheit haben.

vor 5 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

Aber immer wieder schön, wenn man beim Kauf von 2-Takt Öl ausführlichst darauf hingewiesen wird, wo man sein Altöl abgeben kann.

:laugh: sehr geil :-D