Zum Inhalt springen

Was tun mit verunreinigtem Sprit?


TobyK

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

:wacko:

Genau. Am Besten zusammen mit der alten Autobatterie und den runtergerubbelten Reifen. So eine Tankstelle ist ja ein Fachbetrieb; die wissen, was zu tun ist.

 

 

Die alte Autobatterie kann gerne bei mir vor der Werkstatt abgestellt werden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

:wacko:

Genau. Am Besten zusammen mit der alten Autobatterie und den runtergerubbelten Reifen. So eine Tankstelle ist ja ein Fachbetrieb; die wissen, was zu tun ist.

 

Und wenn noch irgendwo ein altes Nummernschild in der Garage liegt, ab besten auch gleich dazu legen ;-) Da jedoch die meisten Tankstellen Kameras verbaut haben, dürften die einen aber auch so gut ausfindig machen können.

 

Ich habe mal in meinen "Jugendjahren" einen alten rostigen Metallkanister in der Garage meiner Eltern gefunden. Im Kanister waren noch rund 5 Liter altes Benzin (Kanister stammte aus einem Fahrzeug, welches etwa 10 Jahre zuvor verkauft wurde). Ich habe das Zeug gefiltert und immer wieder mit neuem Sprit vermischt "verfahren". Das war übrigens zu der Zeit, als ich noch das Öl vom Getriebölwechsel für Zweitaktgemisch gefiltert und recycelt habe (war damals Azubi). Mein Vespa hatte damals noch den V50-Motor und hat es mir nie übel genommen.

 

Davon abgesehen stellt sich ja die Frage, wie viel Eisenoxid tatsächlich durch einen rostigen Tank ins Benzin gelangen kann. Und vielleicht ist hier auch ein Chemiker im Forum, der uns vielleicht etwas darüber sagen kann, ob das Eisenoxid am Ende sogar durch den Sauerstoffanteil einen positiven Effekt haben könnte ;-)

 

BTW, ich bin kein Schwabe, aber mir wird oft ein schwäbischer Einschlag nachgesagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 16.9.2020 um 14:41 hat CDI folgendes von sich gegeben:

.

 

Am 17.9.2020 um 10:00 hat CDI folgendes von sich gegeben:

.

Da es mir bereits mehrfach aufgefallen war:

Was bewegt einen dazu alle seine alten Posts nachträglich zu bearbeiten/leeren?

Also abgesehen davon das Topic für die Nachwelt unleserlicher zu machen. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2020 um 16:06 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Die Tankstellen sind gesetzlich verpflichtet Altöl zurück zu nehmen: weiß bloß keiner

Jein. Was offensichtlich auch mancher nicht weiß: sie sind nur dazu verpflichtet die Menge Öl zurück zu nehmen, die man auch bei ihnen gekauft hat.

So wie alle Verkäufer von Motor- und Getriebeöl.

Statt der Tankstelle könnte man jetzt auch den Baumarkt nennen.

Oder manche Supermärkte.

oder oder oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, PK-HD said:

Jein. Was offensichtlich auch mancher nicht weiß: sie sind nur dazu verpflichtet die Menge Öl zurück zu nehmen, die man auch bei ihnen gekauft hat.

So wie alle Verkäufer von Motor- und Getriebeöl.

Statt der Tankstelle könnte man jetzt auch den Baumarkt nennen.

Oder manche Supermärkte.

oder oder oder

 

Die meisten nehmen bei uns nur gegen Vorlage der Quittung vom Frischöl zurück.

 

Ich hab nen 10l Kanister in dem alles rein kommt was bedenklich ist, Benzin, Altöl, Bremsflüssigkeit, Vergaserreiniger....

Einmal im Jahr ist bei uns "Problemmüllsammlung", die nehmen den Kanister problemlos und Kostenfrei mit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns stellt „man“ das Zeug einfach an die Tankstelle: auch den 10L Kanister aus der Werkstatt mit Altöl und Altsprit der sich über Jahre angesammelt hat

 

Wer nicht so abgebrüht sein will: Zeug in 1L Ölflaschen füllen und dann in die Öldosen Müllbehälter an den Tankstellen entsorgen (Aral zB ist da vorbildlich mit den Öldosen Mülleimern direkt an der Zapfsäule)

 

Man muss sich das Leben aber nicht so einfach machen, klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Bei uns stellt „man“ das Zeug einfach an die Tankstelle: auch den 10L Kanister aus der Werkstatt mit Altöl und Altsprit der sich über Jahre angesammelt hat

 

Wer nicht so abgebrüht sein will: Zeug in 1L Ölflaschen füllen und dann in die Öldosen Müllbehälter an den Tankstellen entsorgen (Aral zB ist da vorbildlich mit den Öldosen Mülleimern direkt an der Zapfsäule)

 

Man muss sich das Leben aber nicht so einfach machen, klar

An der Tanke steht idR der Hinweis "leere Ölbehälter".

Kann man natürlich ignorieren und sich das Leben einfach machen. :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kann man Schadstoffe in haushaltsüblichen Mengen kostenlos abgeben. Egal ob Altöl, alte Farbe, Nitro oder was Opa sonst noch so im Schuppen oder Keller hatte. Die städtische Entsorgungsgesellschaft hat so ein Schadstoffmobil, welches an festen Tagen an bestimmten Stellen steht.

Ich denke in anderen Kommunen sieht es ähnlich aus. Da sollte wohl jedem zuzumuten sein, den Kram dort abzugeben statt irgendeinen Mist damit anzustellen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Bei uns kann man Schadstoffe in haushaltsüblichen Mengen kostenlos abgeben. Egal ob Altöl, alte Farbe, Nitro oder was Opa sonst noch so im Schuppen oder Keller hatte. Die städtische Entsorgungsgesellschaft hat so ein Schadstoffmobil, welches an festen Tagen an bestimmten Stellen steht.

Ich denke in anderen Kommunen sieht es ähnlich aus. Da sollte wohl jedem zuzumuten sein, den Kram dort abzugeben statt irgendeinen Mist damit anzustellen.

Haben wir auch alle 3 Monate im Ort.

Allerdings nehmen die ganz explizit KEIN Altöl an.

Dieses wiederum kann man im nächsten Entsorgungsbetrieb dann abgeben.

Ich sammle mein Altöl einfach immer in den Gebinden, in denen ich frisches Öl kaufe und gebe es dem Verkäufer beim nächsten Ölkauf zurück.

Allerdings achte ich darauf, dass das Öl unter seinesgleichen bleibt.

Altöl an sich zählt zwar, nach Kreislaufwirtschaftsgesetz, zu den recyclebaren Abfällen, aber nur solange es nicht durch Kraftstoffe, Bremsflüssigkeit u.Ä. verunreinigt ist.

Die Entsorgung von reinem Altöl ist dabei für den Betrieb günstiger als das durchmischte Produkt, welches endgültig entsorgt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich das auch. Früher kaufte ich Öl in 60l-Fässern, das Altöl kam in ein 200l-Faß, der Lieferant pumpte das Faß dann immer leer wenn er mir wieder was vorbeibrachte. Ist mir zu umständlich geworden, ausserdem muß gefühlt in jeden Karren ein anderes Öl rein, somit lohnt sich ein Kauf von 60l im Faß vielleicht nur noch für Schraubergemeinschaften.

 

Ich hatte allerdings das Problem wie man Kühlflüssigkeit los wird, das nahm mein Autoteilehöck nicht an. Bei usn aufm Dorf gibts aber 2x im Jahr eine Problemmüllsammlung. Dort kann man sowas abgeben, ich habe hierzu alles in ordentliche Kanister gefüllt und sauber beschriftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns leert man das zeug im Abfallsammelzentrum in einen großen behälter und kann das Gebinde dort auch entsorgen.

Ich hab 3stk 20L kanister, wenn die voll sind, fahr ich ausleeren.

 

Diese "es wird schon wer wegräumen" Mentalität geht mir gewaltig auf den Sack. Genauso wie das Tschickstummel/*egalwelchermüll* am Boden oder im Kanal entsorgen.. wie kommen die anderen dazu..

 

Edith kauft ein e

Bearbeitet von ösirally200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2022 um 07:59 hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Die meisten nehmen bei uns nur gegen Vorlage der Quittung vom Frischöl zurück.

 

Ich hab nen 10l Kanister in dem alles rein kommt was bedenklich ist, Benzin, Altöl, Bremsflüssigkeit, Vergaserreiniger....

Einmal im Jahr ist bei uns "Problemmüllsammlung", die nehmen den Kanister problemlos und Kostenfrei mit.

 

 

Wenn du die Bremsflüssigkeit und Altöl separat aufhebst (was man eh machen sollte..), kannst du das restliche Gemisch vor der Abgabe noch prima zum Reinigen von Ölverschmutzten Motorteilen verwenden :-)

 

Seitdem ich Diesel zum reinigen entdeckt habe brauche ich Bremsenreiniger nur zum entgültigen entfetten..

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information