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Müder 130ger Polini in VMA2M Motor


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Liebe Kollegen,

 

ich wärme mein Thema noch mal auf. Ich konnte mein seltsames helles, oder besser farbloses Kerzenbild, nach wie vor nicht verbessern.

Habe nun umgebaut auf eine PK Luftfilter mit 8 Löchern und fahre gerade  HD 100   ND 45  nun geht sie unglaublich gut kein Ruckeln mehr aber die Kerze hat so gut wie keine Farbe.

Ich habe nun aus Interesse mal meinen Kopf demontiert und mal in das aller heiligste geschaut. Schaut für mich eher aus als führe ich zu Fett. Ziemliche Kruste auf dem Kolben und im Kopf, keine Verformungen, keine Riefen oder sonstige Beschädigungen zu sehen alles Aal glatt und wie neu.

Weil mich Leute immer wieder nach dem Quetschspalt fragen habe ich mal mit Lötzinn gemessen er hat 1,1 mm Fußdichtungs is die Premium von SIP aus Papier. Ich stell Euch mal meine Fotos zur Diskussion über Euere Analysen würde ich mich sehr freuen, schaut so ein seit Monaten zu mager gefahrener Motor aus?:

 

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Weil mir schon nichts mehr einfällt was ich machen kann will ich mal eine B9HS testen vielleicht bleiben da mehr Farbe  an der Kerze was denkt Ihr?

 

Evtl. drückt es etwas aus dem Kopf. Wie kann man sowas abdichten? Garnicht oder? Kann aber auch von der Kerzenbohrung kommen da drückts auch immer irgendwie raus. Irgendwelche Tips?

 

Was fange ich mit der 1,1mm QS an kenne mich damit garnicht aus passt das? Verdichtung?

 

Danke Euch und Grüße, 

 

12557

 

 

 

Ist das UT? Die uberstroemer sind dann ja noch verdeckt und nicht ganz offen.

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vor 12 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Ist das UT? Die uberstroemer sind dann ja noch verdeckt und nicht ganz offen.

Stimmt is mir auch aufgefallen wie kann das denn sein? Hab ich ne falsche Welle verbaut!? Das könnte mein Problem sein 

Bearbeitet von 12557
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Ich würde an deiner Stelle.

Steuerzeiten messen : Istzustand.

 

Dann fussdichtung drunterpacken bis die Überstroemer offen sind.

Wieder Steuerzeiten messen.

Qk messen

U alles was zb. Über  1.1 -1.3 qk ist ( je nach Verdichtung) oben abdrehen. Natürlich Steuerzeiten net vergessen

Ich denke vorauslass 25 27 müssten da gehen mit deinem Auspuff.

 

U wenn du schon dabei bist. Auslass auf ca 60 bis 65prozent öffnen. Keinen plan wie gross der Auslass jetzt ist. Braucht ja Net viel der 19.19 gaser begrenzt ja die Gemischzufuhr. Deshalb ohne luffi U grosser duese.

Mach evtl noch  den Drehschieber weiter auf.

 

So würde ich das machen.

 

Gruss der klugscheisser

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vor 6 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin erleichtert, darf ich fragen wieso sie verdeckt sind?  würde das gerne verstehen.

 

Das ist einfach immer so 8-). Macht aber nix in der von dir geschaffenen Umgebung mit dem Vergaser und dem Auspuff läuft der Polini auch ohne Höhersetzungsvoodoo sehr gut.

 

 

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haste mal testweise von nem bekannten einfach ne elektronische zündung verbaut? genug ruckler kommen von den unterbrecherzündungen. wenn da die magnetisierung nicht stimmt, der kondensator ne gehtsoqualität hat (jaa, ich weiß, allles original und voll toll und so ....), dann kannste dich damit einfach auf den kopf stellen. dann wird es kacke. 

ne elektronische zündung hat mehr zündenergie und damit weniger probleme mit dem durchzünden, auch bei hohen drehzahlen oder hoher anreicherung. 

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Danke Dir @chup5, ja ich weiss Du hast schon recht. Muss ich mal machen hab aber keine rumliegen leider. Was Du ja auch schon glesen hast und was mich skeptisch stimmt. Wenn ich den Vergaser abmagere sind alle Ruckler weg und oben raus geht sie immer gut. Aber ich werds mal probieren.

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Ich wollte am Wochenende meinen Motor mal abdrücken. Was haltet Ihr von der Technik, kommt mir vor als wäre das der beste Fremdluftest denn Bremensreiniger usw. is ja nicht sehr genau.

Hab Ihr Erfahrungen Tips und Tricks? In Welcher Stellung muss der Kolben stehen? Wie lang und wie viel Druck muss der Motor halten?

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Am 29.10.2020 um 13:36 hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Danke Dir @chup5, ja ich weiss Du hast schon recht. Muss ich mal machen hab aber keine rumliegen leider. Was Du ja auch schon glesen hast und was mich skeptisch stimmt. Wenn ich den Vergaser abmagere sind alle Ruckler weg und oben raus geht sie immer gut. Aber ich werds mal probieren.

 

 

die zündenergie, die nötig ist um ein mageres gemisch zu zünden ist geringer als die für ein fettes gemisch. ich tippe auf ein zündproblem, bevor ich jetzt meine zeit mit irgendwelchen anderen versuchen verschwende, tausch die zündung.

 

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Moin Kollegen,

 

so nun überlege ich doch mal wegen Zündung ach und danke Dir @chup5 Schon cool so ne Moderne Zündung zu haben etc. Habt Ihr ein paar Tips Welche Zündungen Ihr gut findet?

Was denkt Ihr mit oder ohne variablem ZZP? Vielleicht habt Ihr mittlerweile mit bekommen das ich ein grosser Originalität Fan bin und deswewegen überlege ich was gegen eine PK oder originale ET3 Zündung spräche? Ich hab keine Lust auf ein Lüfterrad aus Kunstoff an meinem Oldtimer das finde ich geht garnicht. Was haben PK und ET3 Zündungen für Nachteile zu eine Vespatronic oder Parmakit? Ich bin gespannt auf Eure Meinung und Einschätzung. Ach ja und falls jemand etwas rum liegen hat macht mir gern ein Angebot!

 

Danke Euch und Grüße,

 

12557

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vor 9 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Moin Kollegen,

 

so nun überlege ich doch mal wegen Zündung ach und danke Dir @chup5 Schon cool so ne Moderne Zündung zu haben etc. Habt Ihr ein paar Tips Welche Zündungen Ihr gut findet?

Was denkt Ihr mit oder ohne variablem ZZP? Vielleicht habt Ihr mittlerweile mit bekommen das ich ein grosser Originalität Fan bin und deswewegen überlege ich was gegen eine PK oder originale ET3 Zündung spräche? Ich hab keine Lust auf ein Lüfterrad aus Kunstoff an meinem Oldtimer das finde ich geht garnicht. Was haben PK und ET3 Zündungen für Nachteile zu eine Vespatronic oder Parmakit? Ich bin gespannt auf Eure Meinung und Einschätzung. Ach ja und falls jemand etwas rum liegen hat macht mir gern ein Angebot!

 

Danke Euch und Grüße,

 

12557

 

Statisch reicht völlig, gegen eine originale 12V PK Zündung spricht nichts wenn sie ordentlich funktioniert. Dann kannst du dir irgendwann noch bei Bedarf das Lüfterrad abdrehen lassen und fertig.

Da du aber einen 19er Konus hast brauchst du die Zündung oder zumindest das Lüfterrad einer PKs, XL bzw. XL2 haben 20er Konus.

 

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst kannst du auch gleich zu einer SIP Vape greifen:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zundung-sip-performance-by-vape-road_51009RA0?q=SIP Vape 19/20

 

 

 

 

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nnimm die sip vape für kleinen konus. du brauchst anschließend noch etwas kabelwurm für die elektrik, aber das ist mit nem anderen bremslichtschalter und nem neuen kabel zum bremspedal relativ flott gemacht. 

 

nimmste ne statische zündung..

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Hat die ET3 Zündung eine 19er oder 20ger Konus? Warum nicht gleich mit verstellbaren ZZP bringt das nicht ne Kühlere Verbrennung und etwas mehr Leistung unten rum?

Oder is das für meinen relativ ungetunten Motor nicht gut? Und noch mal ich will kein Kunstoff Lüfterrad. Hahahah


 Ah also mein aktuelles Unterbrecher Lüfterrad  muss ich dann auf jeden fall Tauschen bei einer ET3 Zündung gell? Klar bei ner Modernen Zündung is ja eh alles dabei.

Bearbeitet von 12557
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vor 9 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Hat die ET3 Zündung eine 19er oder 20ger Konus? Warum nicht gleich mit verstellbaren ZZP bringt das nicht ne Kühlere Verbrennung und etwas mehr Leistung unten rum?

Oder is das für meinen relativ ungetunten Motor nicht gut? Und noch mal ich will kein Kunstoff Lüfterrad. Hahahah


 Ah also mein aktuelles Unterbrecher Lüfterrad  muss ich dann auf jeden fall Tauschen bei einer ET3 Zündung gell? Klar bei ner Modernen Zündung is ja eh alles dabei.

 

Et3 hat 19er Konus, Lüfterrad musst du auf jeden Fall tauschen wenn du auf 12V gehst, korrekt. 

 

Die Vape hat kein Kunststoff-Lüfterrad, weiß nicht wo du das gesehen hast 

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ET3 ist die naheliegende Lösung, aber dann hast du einen dünnen Konus, das Licht immer noch nicht so prall, das Lüfterrad ist ziemlich schwer und die selbstregulierende Zündung funktioniert auch nicht immer zufriedenstellend.

 

Es gibt auch weitere exotischere Varianten wie die PKS Zündung, aber dann bräuchtest du wahrscheinlich GSF-Beistand (würde mir zumindest so gehen, als Elektrik-Nullchecker).

 

Ich würde eine "normale" PK Zündung nehmen, oder halt die VAPE, davon habe ich bislang nur gutes gehört. Dann aber gleich einen komplett neuen Kabelbaum. Variablen Zündzeitpunkt brauchst du nicht.

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vor 11 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Ok super danke, klar läge das nahe aber ich mag alles orginal haben ; )

 

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen ... Polini Rennwelle, Polini 133ccm Zylinder, SIP Banane und wegen der Zündung auf Originalität beharren? 

 

Nehme an der 133ccm ist nicht eingetragen in dem 50er Rahmen und deswegen soll man von außen so wenig wie möglich sehen das was geändert wurde?

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Nope alles eingetragen, die Banane kommt auch weg weil optisch auch nicht original und wird durch nen Pipedesign angepassten original Auspuff ersetzet. Sorry ich bin irgendwie so drauf und hab Respekt vor dem alten Design und der alten Technik. 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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