Zum Inhalt springen

Müder 130ger Polini in VMA2M Motor


Empfohlene Beiträge

Beim SHB ist Schraube rein = magerer, Schraube raus = fetter.

Nadel hat's da keine. Es gibt Kandidaten, da kann es schonmal vorkommen, dass man mit der Gemischschraube auch bis zu 3 Umdrehungen raus muss.

 

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

130 oder 133 ist der Selbe Zylinder. Beim SHB ist die HD sehr stark abhängig von der Einlaßzeit, also kann das mit 80-100 durchaus hinkommen. 

Klar aber warum gibts da 2 Rubriken und schau dir die HDs dort mal an bei einem SHB 19.19 kann kein Zufall sein das die Düsen 130 kleiner sind wie bei 133 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2020 um 08:12 hat Azur folgendes von sich gegeben:

Moin

Kleb mal ein Malerband um Deinen Gasgriff. Dann machst Du darauf eine Markierung für Gas zu und Gas offen. Dazwischen noch Markierungen für 1/4, 1/2 und 3/4 offen. So kannst Du schon mal ein bisschen genauer kommunizieren, bei welcher Schieberstellung das Moped wie reagiert.

 

Zum Polini wurde hier schon viel zusammengefasst. So als Einstieg.

http://www.vespa-hamburg.de/pages/projekt.php


Quetschkante/spalt hier mal lesen:

http://wespenblech.square7.ch/archiv/quetschkante-messen-vespa-zylinderkopf/#Welche_Quetschkantengroesse_passt_zu_meinem_Setup

 

 

 


Hey @Azur so hab ich schon mal gemacht und jetzt wieder und war auf einer langen Testfahrt ca. 40km. HD 89 Nun meine Beobachtung:

 

Verhalten:

  • 0 - 1/4 geht gut
  • genau 1/4 zuckeln ruckeln
  • von 1/4 bis Vollgas geht sie wie Luzie 

Beobachtungen:

  • 1/4 ist irgendwie wie so ein Kipppunkt wo sie leicht stottert bzw. hängen bleibt  
  • übergehe ich 1/4 Punkt und geb direkt Vollgas bügelt sie über das ruckeln drüber und geht gut man merkt den 1/4 Punkt dann kaum
  • Bedüse ich fetter also von aktuell HD 89 (da ruckelt sie kaum) auf 90 91 92 wirds immer ein Stück schlimmer bis man über den 1/4 Ruckelpunkt fast garnicht mehr drüber kommt, schafft mans dreht sie auch bei HD 92 dann gut aus. Je Magerer um so weniger merkt man diesen Punkt.
  • fahr ich genau auf 1/4 (ca. 50km/h 4ter Gang ) merkt man richtig wie der Motor nicht weiss soll er nach vorne gehen oder doch lieber langsamer werden, sie will und dann doch nicht

 

Schon probiert:

  • Vergaser getauscht 
  • Falschlufttest Ansaugstutzen, Zylinderfuss 
  • Untebrecher neu, Kondensator neu
  • ZZP 17° v.OT exakt
  • Bedüst von HD 88 - 95
  • ND 32 - 58 probiert 


Eigentlich müsste man mit dieser Analyse doch was Anfangen können. Freu mich auf Eure Kommentare!

 

Danke Euch und Grüße und einen schönen Feiertag!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei 2 Rollern (PK 50 mit 78ccm und PK 125 original) genau dasselbe Problem. Beide Male ließ es sich perfekt lösen, indem ich größere Düsen (HD und ND) eingebaut und den Luftfilter mit zusätzlichen Löchern geöffnet habe (originales Sieb ist aber drin geblieben). 

 

Edith möchte genauere Informationen:

PK 50: Top Performances 78ccm, 19.19 Vergaser, SIP Banane, HD 82, ND 48.

PK 125: Zylinder und Auspuff original, originaler 20.20 Vergaser, HD 84 (statt 76), ND 50 (statt 45).

Bearbeitet von nevertoolate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Ich hatte bei 2 Rollern (PK 50 mit 78ccm und PK 125 original) genau dasselbe Problem. Beide Male ließ es sich perfekt lösen, indem ich größere Düsen (HD und ND) eingebaut und den Luftfilter mit zusätzlichen Löchern geöffnet habe (originales Sieb ist aber drin geblieben). 

 

Edith möchte genauere Informationen:

PK 50: Top Performances 78ccm, 19.19 Vergaser, SIP Banane, HD 82, ND 48.

PK 125: Zylinder und Auspuff original, originaler 20.20 Vergaser, HD 84 (statt 76), ND 50 (statt 45).


Hey danke Du hast mir schon mal geschrieben gell. Wollts mal probieren mag mir aber meinen blech Luftfilter nicht Kaputt machen ; ) 

Ich habe schon viel mit den Nebendüsen probiert ohne Erfolg. Nur das mit dem Luftfilter habe ich wie gesagt noch nicht probiert. Aber senkt man damit nicht einfach den ganzen Bereich auf magerer? Oder wird der Druchsatz einfach mehr und das war die Lösung? Bei welcher HD ND Kombination hattest Du das Problem und mit welcher HD ND Änderung konntest Dus lösen inkl. Loch im Filter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergasergrundeinstellung wie Spiderdust geposted hat vornehmen.

 

Dann würde ich mit der 89 HD weitermachen und die Nebendüse suchen, die das Stottern bei 1/4 Gas verursacht. Wichtig: bei jeder Probefahrt immer nur eine Komponente verändern. Du schreibst NDs von 32-58 probiert, aber nicht, was sich dann wie verändert. Da sollte sich aber was ändern.

Also 89 HD 45 ND warmfahren, Grundeinstellung Vergaser vornehmen, Probefahrt.

Symptome aufschreiben. Dann das gleiche mit 48 ND. Verschlechtert sich das ganze, dann eben mal eine 42 ND. Und eben immer wieder die Grundeinstellung korrigieren. 
Manche haben Erfahrung und stellen das mal eben ein, andere, so wie ich, verbringen gefühlt Jahre damit und kommen trotzdem auf kein befriedigendes Ergebnis. Vergiss dabei nicht, das Zweitakt ein eigentlich lebendiges Sytem mit einer eigenen Psyche ist. Also eine richtige Zicke : )

 

Ansonsten: Düsen sind von KMT?

Welche Zündkerze?

Quetschkante nachreichen wie von Matzmann gefordert.

Luftfilter kostet neu keine 25, könnte man schon auch kaputtbohren, würde ich aber erst machen, wenn alle Düsenkombis nichts bringen.

 

96 Topspeed (GPS?) sind doch schon mal super. Wenns nicht klemmt, würde ich das Stottern bei 1\4 Gas wahrscheinlich irgendwann ignorieren. Wenns doch klemmt auch gut. Schmirgeln, honen, weiter. Der Polini kann das ab.

 

Viel Erfolg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Klar aber warum gibts da 2 Rubriken und schau dir die HDs dort mal an bei einem SHB 19.19 kann kein Zufall sein das die Düsen 130 kleiner sind wie bei 133 

 

Diese Tabelle ist mit äusserster Vorsicht zu genießen. Wir hatten gerade erst jemanden der sich nicht davon abbringen ließ das es original 125er mit 48 Hub gibt weils da steht und was im Internet steht muß ja richtig sein. Zylinder mit 57er Bohrung werden in der Regel mit 133 beschrieben, haben aber nur 130, genauso haben die mit 55er Bohrung 121 und werden 125er genannt. Theoretisch müsste ein 130er Polini dann 56 oder 56,5er Bohrung haben, sowas gibt es aber nicht in Grauguß.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Bei welcher HD ND Kombination hattest Du das Problem und mit welcher HD ND Änderung konntest Dus lösen inkl. Loch im Filter?

Ursprünglich war bei der PK 50 HD 72/ND 42 verbaut. Nur die HD zu vergrößern, hat nichts am Stottern verändert, erst die größere ND war der Durchbruch bei gleichzeitigem Öffnen des Luftfilters. 

Bei der 125er war ursprünglich eine vom Vorbesitzer selbst aufgebohrte Düse mit ca. 82er Größe eingebaut. Die 50er ND war vorher schon drin. Mit 84er HD und einem zusätzlichen Loch mit 10mm Ø passte alles. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Azur folgendes von sich gegeben:

Vergasergrundeinstellung wie Spiderdust geposted hat vornehmen.

 

Dann würde ich mit der 89 HD weitermachen und die Nebendüse suchen, die das Stottern bei 1/4 Gas verursacht. Wichtig: bei jeder Probefahrt immer nur eine Komponente verändern. Du schreibst NDs von 32-58 probiert, aber nicht, was sich dann wie verändert. Da sollte sich aber was ändern.

Also 89 HD 45 ND warmfahren, Grundeinstellung Vergaser vornehmen, Probefahrt.

Symptome aufschreiben. Dann das gleiche mit 48 ND. Verschlechtert sich das ganze, dann eben mal eine 42 ND. Und eben immer wieder die Grundeinstellung korrigieren. 
Manche haben Erfahrung und stellen das mal eben ein, andere, so wie ich, verbringen gefühlt Jahre damit und kommen trotzdem auf kein befriedigendes Ergebnis. Vergiss dabei nicht, das Zweitakt ein eigentlich lebendiges Sytem mit einer eigenen Psyche ist. Also eine richtige Zicke : )

 

Ansonsten: Düsen sind von KMT?

Welche Zündkerze?

Quetschkante nachreichen wie von Matzmann gefordert.

Luftfilter kostet neu keine 25, könnte man schon auch kaputtbohren, würde ich aber erst machen, wenn alle Düsenkombis nichts bringen.

 

96 Topspeed (GPS?) sind doch schon mal super. Wenns nicht klemmt, würde ich das Stottern bei 1\4 Gas wahrscheinlich irgendwann ignorieren. Wenns doch klemmt auch gut. Schmirgeln, honen, weiter. Der Polini kann das ab.

 

Viel Erfolg

 

 

 

Hey Azur, danke für die Tipps, 

 

ja mach ich eh so ich hab hier eine ganze Tabelle liegen die ich Euch ersparen wollte wo ich haarklein aufschreibe wie sich was verhalten hat.

Grundeinstellung meinst Du Nadel so weit rein drehen bis Drehzahl runter geht und dann 1/4 zurück? Ich weiss das 2Ts ein eigen leben haben. Sollte an allen Komponenten alles ok sein sind sie eigentlich aber gut zu zäumen und vorallem bleibt alles logisch. Ich merke leider nicht wirklich eine Logik bei den NDs!?

 

Düsen original Dell Orto, 19.19 Vergaser

Kerze B8SH NGK

 

96 Topspeed is mega und reicht mir völlig mir gehts eher um die Beschleunigung die mich reizt nicht der Topspeed. Wenn ich mager bedüse is das Ruckeln ok aber ich fahr nicht gutem Gewissen wenn ich immer denke gleich klemmt er. Mein Kerzenbild zu beurteilen fällt mir schwer. Schau mal auf meinen ersten Post im Topic da steht alles ganz genau dokumentiert. Vielleicht fällt Dir da noch was auf.

 

Danke Dir derweil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

@matzmann klar da geb ich Dir recht micht wundert nur warum es bei SFS zwei Kategorieren gibt eben 130 und eben 133 die es ja eigentlich garnicht geben sollte oder? Un die HD Werte sind eben sehr unterschiedlich was mich wundert!

Das liegt ganz einfach daran, dass es die unterschiedlichsten Zylindertypen gibt und auch die Bohrungen bei verschiedenen Herstellern nicht auf den Zehntelmillimeter identisch sind. 

Ein Polini EVO oder Quattrini hat eine komplett andere Auslegung als z. B. ein DR. Erstere können viel mehr Gemisch verarbeiten, brauchen also entweder einen größeren Vergaser oder eine fetter Bedüsung, damit auch bei extrem hohen Drehzahlen kein Abmagern auftritt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mager bedüse is das Ruckeln ok aber ich fahr nicht gutem Gewissen wenn ich immer denke gleich klemmt er.

Ich glaube, du siehst da ein Problem, wo eventuell gar keins ist.

Wenn der Roller mit der Bedüsung gut läuft, dir aber sein Kerzenbild nicht gefällt, solltest du vielleicht auf das Kerzenbild einfach mal nix geben.

Sofern die Kerze nicht tatsächlich grau-weiß oder tiefschwarz ist, ist die halt erstmal zu vernachlässigen. Auch wenn du das aus der alten Schule noch anders kennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

121, 125, 130, 133, 136 - das nimmt sich nicht viel. Du musst entscheiden, welche Charakteristik du möchtest und welche weiteren Maßnahmen du bereit bist zu ergreifen. Ein zahmer DR oder ein Polini Grauguss Zylinder läuft ordentlich ohne weitere Tuningmaßnahnen (außer Auspuff - der sollte auf jeden Fall geändert werden). Um einen Quattrini richtig zu nutzen, muss der Motor rundum geändert werden, um mit der Mehrleistung zurecht zu kommen. Auch kostenmäßig ist man da in einem ganz anderen Bereich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Printmaster Ah den originalen Blechluftfilter. Ich hätte mir den PK 19.19ner kaufen sollen mit dem Kunstoff Luftfilter mit Sieb. Kurze Frage der PK 19.19 hat die Seilzug Aufnahme in Fahrtrichtung rechts, gibts den auch Linksrum?

Rechts is es nämlich sau knapp in einer V50. Oder kann man die 19.19 Variante mit den Stehbolzen auf den Kunstoff Filter umabuen. Ne oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

121, 125, 130, 133, 136 - das nimmt sich nicht viel. Du musst entscheiden, welche Charakteristik du möchtest und welche weiteren Maßnahmen du bereit bist zu ergreifen. Ein zahmer DR oder ein Polini Grauguss Zylinder läuft ordentlich ohne weitere Tuningmaßnahnen (außer Auspuff - der sollte auf jeden Fall geändert werden). Um einen Quattrini richtig zu nutzen, muss der Motor rundum geändert werden, um mit der Mehrleistung zurecht zu kommen. Auch kostenmäßig ist man da in einem ganz anderen Bereich. 

 

Das geht am Thema vorbei wie dein voriger Post auch und verwirrt nur. Der junge Mann hat ja einen Zylinder 130/133 Polini Grauguß mit altem Kopf. Er ist sich nur nicht sicher welche Spalte er für Bedüsungstips nehmen soll, die für 130 oder für 133. Ich sage egal, da es derselbe Zylinder ist.

130 bei SIP

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+polini+mono+130_14000500

 

133 bei SC.

 

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-polini-grauguss-133-ccm-vespa-pv125-et3-125-pk125-1010007

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach: verkauft wird er als 130er (130,14cm³), im größten Übermaß ist er dann ein 133er (133,82cm³).

 

Da wird dann halt mit 133ccm geworben, weil's sich nach noch mehr anhört. Die werden aber eben erst im letzten ÜM erreicht.

 

P.S.: mit dem GS Road Kolben im letzten ÜM sind sogar sagenhafte 134,75cm³ möglich.:drool:

Bearbeitet von Spiderdust
P.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ist doch ganz einfach: verkauft wird er als 130er (130,14cm³), im größten Übermaß ist er dann ein 133er (133,82cm³).

 

Da wird dann halt mit 133ccm geworben, weil's sich nach noch mehr anhört. Die werden aber eben erst im letzten ÜM erreicht.

 

P.S.: mit dem GS Road Kolben im letzten ÜM sind sogar sagenhafte 134,75cm³ möglich.:drool:

 

Dein Vergleich hinkt, den EVO gibts auch mit der Angabe 130 bei SIP und 133 bei SC und der läßt sich nicht ausschleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht zwar Richtung OT, aber das würde ich darauf zurückführen, dass der Ursprung der verwirrenden Bezeichnungen vermutlich in o. g. Rechenbeispiel zu suchen ist, also beim alten Grauguss. Diese wurden dann einfach bei Einführung des Alu-Evos übernommen, um eine gleichbleibende Artikelbezeichnung zu erhalten (wie du ja schreibst, SIP konsequent 130ccm, SCK konsequent 133ccm).

 

Dass der 130er DR so ziemlich überall als 130er bezeichnet wird, dürfte der Psychologie zuzuschreiben sein. Der DR kann weniger, wird also auch mit weniger Hubraum angepriesen.

 

Letztlich aber auch total Latte, sind's doch nur Zahlen in Verkaufsprospekten (die Neulinge dennoch verwirren können, klar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Liebe Kollegen,

 

ich wärme mein Thema noch mal auf. Ich konnte mein seltsames helles, oder besser farbloses Kerzenbild, nach wie vor nicht verbessern.

Habe nun umgebaut auf eine PK Luftfilter mit 8 Löchern und fahre gerade  HD 100   ND 45  nun geht sie unglaublich gut kein Ruckeln mehr aber die Kerze hat so gut wie keine Farbe.

Ich habe nun aus Interesse mal meinen Kopf demontiert und mal in das aller heiligste geschaut. Schaut für mich eher aus als führe ich zu Fett. Ziemliche Kruste auf dem Kolben und im Kopf, keine Verformungen, keine Riefen oder sonstige Beschädigungen zu sehen alles Aal glatt und wie neu.

Weil mich Leute immer wieder nach dem Quetschspalt fragen habe ich mal mit Lötzinn gemessen er hat 1,1 mm Fußdichtungs is die Premium von SIP aus Papier. Ich stell Euch mal meine Fotos zur Diskussion über Euere Analysen würde ich mich sehr freuen, schaut so ein seit Monaten zu mager gefahrener Motor aus?:

 

IMG_9592.thumb.JPG.03c9bb929027f3246f15bffc2efa6e0f.JPG   IMG_9591.thumb.JPG.80e8b4daeb98feebaad70b1c1f046c86.JPG

IMG_9592.thumb.JPG.03c9bb929027f3246f15bffc2efa6e0f.JPG   IMG_9595.thumb.JPG.7fabc2312649bbd9b332f6b3c47dd5ea.JPG

IMG_9597.thumb.JPG.035897fde9e08538612e6750700ef2b9.JPG    

IMG_9598.JPG

IMG_9599.thumb.JPG.4eb071b7187184a987905d06c5396d3f.JPG

IMG_9603.thumb.JPG.d26446f6f0d7250185b8a5ce266a9942.JPG

 

Weil mir schon nichts mehr einfällt was ich machen kann will ich mal eine B9HS testen vielleicht bleiben da mehr Farbe  an der Kerze was denkt Ihr?

 

Evtl. drückt es etwas aus dem Kopf. Wie kann man sowas abdichten? Garnicht oder? Kann aber auch von der Kerzenbohrung kommen da drückts auch immer irgendwie raus. Irgendwelche Tips?

 

Was fange ich mit der 1,1mm QS an kenne mich damit garnicht aus passt das? Verdichtung?

 

Danke Euch und Grüße, 

 

12557

 

 

 

Bearbeitet von 12557
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Danke Dir Printmaster, magst dus mir technisch erklären? Wie komme ich auf die 1,3? Die Dichtung is eh schon super dünn? Was verändern die 1,3 weniger Verdichtung? Andere Steuerzeiten?

Nimm eine 0.2 mm stärkere fussdichtung. Wenn du auch 1.3 gehen willst.

Ja, die Steuerzeiten ändern sich leicht.  

 

Im allgemeinen, vermeidest du halt ein evtl klopfen des Motors. 

 

Wenn du zufrieden warst, würde ich das sogar mit 1.1 fahren....

 

Ich würde komplett auf Luftfilter verzichten und mal bestimmt Hochdüsen.

Denn 130 Und 19er gaser braucht meiner Meinung nach alles an Luft was man ihm gibt.

Vor allem obenrum.

 

Bearbeitet von leckmaul
Noch was
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information