Zum Inhalt springen

GSFWA, Heckklappenschloss VW Caddy öffnet net immer


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

2016er Caddy 4, Heckklappe geht mal für ne woche ganz normal, dann lässt sie sich mal wieder partout nicht öffnen

der Druckschalter im Griff funktioniert, das konnte ich messen
Das Klappenschloss ist ein 4 Poliges Teil an den 2 Litzen außen war schonmal wer dran, die hat mal wer zum messen abisoliert und wieder umwickelt.

Glaube eher der Fehler liegt irgendwo im Kabelbaum weil es mal geht und mal net


Müsste VW Teil nr. 5K0827505A

61E20+jNeRL._AC_SL1001_.jpg

wie gesagt 4 Polig
ist die Pinbelegung bekannt? also dass ich die funktion Prüfen könnte bevor ich mir womöglich umsonst ein Neuteil order?
oder hängt sowas heutzutage schon direkt am canbus?  + - rxt txt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Caddy kenn ich mich ned aus, mit so neuem Baujahr gleich 3 mal ned.

 

Aber die berühmtesten Fehler bei VW:

 

Kabelbruch oder Scheuerstelle am Übergang von chassis zur betroffenen Türe/Klappe

 

Steuergerät der Zentralverriegelung hat nen batscher weg. (Früher integriert ins Schloss der fahrertüre, heute teils einzeln so weit ich weiß.)

 

Das der Fehler erst sporadisch auftritt ist da normal, wird dann häufiger.

 

Wenn im Lauf der Zeit auch andere Türen Probleme machen ist es eher das Steuergerät.

 

Zu diesen „Taster“ griffen kann ich nix sagen ob’s ne eigene Fehlerquelle sein kann - keine Erfahrung.

 

Jan

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2. Kontaktpaar wird nur ein Mikroschalter sein, der prüft, ob das Schloss offen ist. Haben die Leitungen alle den selben Querschnitt? Wenn nicht, sind die Dicken der Motor und die dünnen der Schalter.

Die Mikroschalter brennen intern gerne mal ab, weil zu viel Strom drüber läuft. Wenn der Unsinn meldet weiß das Steuergerät nicht, ob es öffnen soll...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pinbelegung vom Heckschloss

1 + Aktuator

2 -

3 Schließer zu minus

4 Schließer zu minus

Schloss selbst ist intakt, sei es der Aktuator wenn man 12V anliegt, auch die Kontakte schalten sauber durch.

Kabelstrang Übergang zur Heckklappe schaut gut aus.

Wo sitzt das zugehörige Steuergerät?



 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information