Zum Inhalt springen

P125X geht nach kurzer Fahrt direkt wieder aus


janis_sz

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

auch ich wollte die letzten sonnigen Tage mit der Vespa Unterwegs sein. 

 

Gestern morgen auf dem Weg zum Bäcker hat es schlagartig geknallt (ca. 40 Km/h 3. Gang ganz piano gecruist) und das gute Stück ging aus. (Der Knall ähnelte einer Mischung zwischen Kurzschluss u. Fehlzündung/Furzen). Kurz danach direkt wieder angekickt und bin weiter. 

Habe auf dem Rückweg bemerkt das ich ein leichtes Ruckeln im Gas habe und geschnallt hier stimmt etwas nicht...  Es fühlte sich ein bisschen so an als würde der Benzinhahn zu sein., dem war aber nicht so. 

 

Folgendes Problem: 

Starten aktuell nur noch mit gezogenem Choke, wenn ich den Choke dann rausnehme kann ich sie im Stand ohne Probleme halten und mit dem Gas "Spielen". 

Sofern ich in den Gang gehe ein paar Meter mache (20-30m) ca. 30 Km/h 2. Gang sagt die bit*ch nichts mehr und geht plötzlich aus. Halte ich den Choke gezogen,

kann ich fahren ohne das die Vespa ausgeht, fühlt sich aber überhaupt nicht gut an und fährt sich wie ein sack Muscheln - aber fährt. 

 

 

Folgende Dinge haben wir gestern geprüft: 

Zündkerze 

Kraftstoffzufuhr 

Haupt- und neben Düse (frei) 

Vergaserwanne gelöst und neu fixiert

 

 

Vor zwei Wochen habe ich von Trennschmierung auf Gemischt umgebaut,  hierzu den Bolzen entfernt und im Vergaser das kleine Löchlein verschlossen. Hauptdüse 2 Nummer größer gewählt und bin seitdem auch  über 200 km ohne Probleme gefahren. 

Hab ich hier was falsch gemacht??? Falschluft ??? Liegt es an der Zündung ???

 

Beim Umbau der Trennschmierung ist auf der Benzinhahn inkls. Schlauch und CDI neu gekommen, dass bekannte grüne Kabel vom Schloss zur CDI haben wir auch neu eingezogen und angeschlossen.  

 

Ich weiß nicht mehr weiter, deswegen melde ich mich bei euch. 

 

hier ist mir aufgefallen das ich den Öl Einlass nicht verschlossen habe, liegt es daran ?!

1.thumb.jpg.e5d9de0c6fd40dfeee859c37b09ce53c.jpg

 

 

 

Zusätzlich der Schmierfilm im Vergaser, hatte ich vorher nicht...

2.thumb.jpg.bb46de9df252cf47a568ad647c81ee62.jpg

 

 

Zündkerzen bild nach Umbau auf Gemischt ( ca. 150km gefahren)

17501209_Zndkerze.thumb.jpg.1a636046d647b88093c0bfefab2ec691.jpg

 

 

Vespa P125X 

BJ 1984 

VNX2T 

 

 

DANKE !!!

Bearbeitet von janis_sz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi, 

 

danke für die schnelle Antwort. 

 

War nur noch genervt von der Tropfsteinhöhle,  permanente Undichtigkeiten am Öl Tank deswegen habe ich mich dazu entschlossen die auf gemischt umzubauen.  Zuverlässig sollen die Pumpen ja auch nicht arbeiten. 

 

Tacho steht bei ca. 49000 km nach dem Umbau bin ich allerdings problemlos 200 km gefahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Öltank undicht ist nach meinem Wissen ein Baujahr-Problem. Deiner ist als 84er vermutlich noch weiss, die gehen irgendwann kaputt. So einen hatte ich auch mal. Neuere sollen das Problem nicht mehr haben - mein jetziger ist 20 Jahre alt und dicht. Ich würde auf den Komfort nicht verzichten wollen. 

 

Bei 50.ooo kann natürlich auch mal was "richtiges" kaputt sein. 

 

Deine Beschreibung klingt nach Falschluft, da passt aber der Knall nicht dazu. Was aber mit der Laufleistung gut passt, sind Simmerringe unterm Lüfterrad oder im Motorblock. Wenn Du das Gemisch über den Choke anfettest, läufts ja. 

 

Ob die Kiste durch die Ölantriebs-Bohrung Getriebe-Öl nach oben in die Wanne rauswirft und das Dein Geschmodder am Vergaser ist, lässt sich ja mit Verschliessen überprüfen. 

 

Ob der Vergaser über den offenen Ölkanal Luft ziehen kann und deshalb das Gemisch zu mager wird, weiss ich nicht - das kann aber sicher jemand anders beantworten. Vorstellen kann ich es mir, hab aber die Kanalführung nicht vor Augen. Kannste ja auch einfach mal zumachen. 

 

 

Bearbeitet von Michi_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat janis_sz folgendes von sich gegeben:

im Vergaser das kleine Löchlein verschlossen.

Meinst du das ca 2 mm Loch auf der Unterseite des Vergasers? Dann bekommt der Vergaser dadurch keine zusätzliche Luft.

Paar Gedanken :

Verkabelung Lima checken, könnten korrodiert oder gebrochen sein?

 

 Wenn noch nicht überholt, Simmering sagt Time to say goodbye?

Wie alt ist das Öl ?

Welche Bedüsung ist jetzt verbaut?

Neue CDI hat ne Marke? Grüße

 

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Deine Beschreibung klingt nach Falschluft, da passt aber der Knall nicht dazu. Was aber mit der Laufleistung gut passt, sind Simmerringe unterm Lüfterrad oder im Motorblock. Wenn Du das Gemisch über den Choke anfettest, läufts ja. 

 

muss dazu sagen das der "Knall" auch nur einmalig war, aktuell klingt es eher nach einem schlechten Furz. man hört auf jeden fall das er irgendwo Luft drück oder zieht wo er es nicht soll hab ich im Gefühl. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Manni,  danke vorab !! 

vor 29 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Meinst du das ca 2 mm Loch auf der Unterseite des Vergasers? Dann bekommt der Vergaser dadurch keine zusätzliche Luft.

 

Verschlossen habe ich genau das hier.  123123123123.jpg.e82dcc14e4aad3c8d5a18f35dae16e2e.jpg

 

vor 30 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Verkabelung Lima checken, könnten korrodiert oder gebrochen sein?

 

Würde die dann trotzdem noch so gut anspringen ?! Hab halt nur Probleme bei Last, im stand läuft sie wie ne eins.. 

 

vor 31 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Wie alt ist das Öl ?

 

Öl ist neu 

vor 31 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Welche Bedüsung ist jetzt verbaut?

 

108er HD, größe der ND hab ich nicht auf dem schirm, sollte original sein. 

 

vor 32 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

 Wenn noch nicht überholt, Simmering sagt Time to say goodbye?

 

Hab ich auch schon häufig gelesen, hoffe ja noch es ist nur eine Kleinigkeit :D 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Meinst du wirklich "unter Last" oder nur "bei Drehzahl"?

 

Ganz klar unter Last, drehzahl im Leerlauf macht nichts aus. 

 

Gang rein und "gib ihm" mag er nicht mehr....

 

Bearbeitet von janis_sz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mir mal die Kupplung angucken. 

 

Simmerringe sind zwar möglich, bei Nebenluft im Vergaser hast Du (nach meiner Erfahrung) auch im Leerlauf kein störungsfreies Hochdrehen. Mag bei nem halb-kaputten Simmerring anders sein. 

Ballontest kannst Du dann ja immer noch machen, wenn eh das Hinterrad ab ist. 

 

Der Knall war eventuell was mechanisches, oder sicher Gemisch? 

Der muss ja auch von irgendwas gekommen sein. Offener Kupplungskorb und schleift irgendwo? 

 

Ich würde es an Deiner Stelle genau wissen wollen. Bei der Laufleistung ist eh ne Revision vernünftig, vermutlich ist ein Wochenende mit "aufmachen, Lagerwechsel, Simmerringe, Schaltkreuz, Kupplungsbeläge" billiger und schneller, als ewig irgendwelche komischen Fehler zu suchen. 

 

 

 

Bearbeitet von Michi_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat janis_sz folgendes von sich gegeben:

 

Gang rein und "gib ihm" mag er nicht mehr....

Deine Bedüsung, nicht vollständige ist merkwürdig! Ist sonst außer dem Fahrer alles original?

Wenn dann, sollte da im Vergaser sein:

140 / BE5 / 96, 45/?

Bedeutet für mich, viel zu fett!

Kläre genau was im Vergaser verbaut ist! Wie lange ist die denn mit welchem Setup gelaufen? War da schon jemand dran? Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat janis_sz folgendes von sich gegeben:

Ganz klar unter Last, drehzahl im Leerlauf macht nichts aus. 

 

Gang rein und "gib ihm" mag er nicht mehr....


so war es bei meiner als der pick-up mutmaßlich defekt war (hatte den durchgemessen und die Werte waren ok). Im Stand drehte sie ganz normal, unter Last keine Kraft. 
 

Hast du die alte CDI noch ? Vielleicht die auch mal gegen das Neuteil gegentesten.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2020 um 14:19 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Wenn dann, sollte da im Vergaser sein:

140 / BE5 / 96, 45/?

Hab gestern wieder etwas Zeit gefunden.

 

Verbaut: 

160 / BE3 / 108

45 / 140  

 

Bevor ich die 108er rein gemacht habe war eine 105er verbaut, auf Empfehlung habe ich wegen dem Umbau auf Gemischt die Hauptdüse größer gewählt. 

 

Sonst ist meinerseits am Roller nichts "Umgebaut" worden, also alles Serie außer die HD :D 

 

240467936_DSEN.thumb.PNG.8ed849abb70763722662deb9f6455087.PNG

 

Die Tabelle habe ich bei Wiki gefunden, etwas größer Unterschied zu meiner, oder ?!

 

Was mach ich nun ? Hauptdüse auf 98 und Mischrohr auf BE5 ?!

 

Kann das wirklich mein Problem sein ? DANKE AN ALLE 

Bearbeitet von janis_sz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat janis_sz folgendes von sich gegeben:

Was mach ich nun ? Hauptdüse auf 98

Hallo,

meine Bedüsungsinfo stammen aus dem Werkstattbuch,die je nach Ausgabe auch Änderungen haben können. Hier Werkstattbuch :

140 / BE5 / 96, 45/140, zu Wiki:

160 / BE3 / 99,  48/160

vor 4 Stunden hat janis_sz folgendes von sich gegeben:

 

Verbaut: 

160 / BE3 / 108, 45/140

Vielleicht reicht es aus, nur die HD kleiner zu machen. Oder die beiden Angaben von Wiki / Werkstattbuch Piaggio testen. Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information