Zum Inhalt springen

Feder von Buzetti Seitenständer kaputt


Ap0lly0n

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

hab mich erst gestern mit meiner Kiste aufs Kreuz gelegt. Dabei ist der Roller auf der Seite des Seitenständers ein wenig :-( über den Asphalt gerutscht. Und zwar so heftig das die Feder vom Seitenständer komplett durch ist. Das heißt absolut nicht mehr zu gebrauchen. Hab sie nur noch in 2 Teilen im Handschuhfach liegen.

Gibt es Ersatzfedern oder muss ich jetzt gleich nen neuen Seitenständer Montieren? Vielleicht gibt es ja auch noch nen anderen Trick.

Momentan halte ich den Ständer durch Panzertape davon ab andauernd runterzuklappen. Ist aber auch keine Ideallösung :-D

Schon mal danke für eure Hilfe

Bearbeitet von Ap0lly0n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibbet als Meterware (Federstahldraht) im gut sortierten "Eisenwaren-Handel".

Nö, dafür ist kein Spezialwerkzeug nötig. Einfach etwas mit Draht, Kern (dünnerer Wickelkern als nachher gebrauchter Feder-Innendurchmesser) und Schraubstock oder Drehbank experimentieren. Draht beim Wickeln ordentlich ziehen (mit der Kneifzange festhalten). Das ganze ist etwas "sperrig" in der Verarbeitung, aber ich hab so z.B. schon Hauptständer-Federn vom Mopped damit gebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Selberwickeln dürfte auch für Amatoire kein Problem darstellen, auch wenn einem als solcher bestimmt keine Drehbank zur Verfügung steht :-(

Akkuschrauber im Schraubstock, Kern einmal durchbohren, den Draht durchstecken, stramm halten und dann langsam drehen lassen.

Wir haben aber auch schon Federn aus alten Campingstühlen usw verbaut.

Mit der alten Feder mal zum Metaller Deines Vertrauens gehen, es gibt definitiv Ersatz .

:-D

Gruß knutsen

Edith meint, daß die Feder auf keinen Fall viel stärker sein darf als die alte, sonst haut´s Dir den Roller um :-(

Bearbeitet von knutsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht, wie ich finde aber auch einfacher, habe die feder komplett weggelassen und die andere mittels einer weitere Feder so gayspannt, das der ständer wieder zurüch gayholt wird.

Wenn du willst schicke ich dir ein Bild, einfach deine addy per pm an mich!

Gruß Porky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal danke für die bisherigen Antworten. Werde dann wohl mal mit dem Feinmeschaniker meines Vertrauens reden. Schätze einfach mal das der sowas auch hinbekommt.

Hey Dennis,

melde dich mal bei mir, wenn du so eine Feder aufgetrieben hast. Ich gehe mal davon aus, dass in einem selbsteinklappbaren Seitenständer die gleiche Feder verbaut ist, wie in den alten "Einfeder"-Modellen?

Wir sehen uns am Rudolfplatz! :-D

Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sehen uns am Rudolfplatz! :-D

Grüße Peter

Das mit Rudolfplatz kann sich leider etwas hinziehen. Bei meinem Unfall ist leider nicht nur der Seitenständer sondern auch noch ein paar andere Sachen auf der Strecke geblieben.

Bin aber zuversichtlich das ich alles in geraumer Zeit wieder hinbekomme. Hängt ein bisschen davon ab was die Ersatzteile kosten.

Bis dann

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, hier werden sogar noch die Schraubenschlüssel selbst geschmiedet, Respekt!  :-(

Höhö, nö, aber die Seitenständer :-(

SEITENSTAENDER1.jpg

SEITENSTAENDER2.jpg

Hatte ich schon lange mal vor, aber nach der Lektüre dieses Topics habe ich heute dann mal das Feuer angemacht :-(

:-D

Gruß knutsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
    • Am besten alles schön beim Zusammenbau dokumentieren und dem Prüfer dann ausgedruckt oder als PDF vorlegen. Ich hab alle im Gutachten angegebenen Teile mit den Nummer fotografiert und zusammen gestellt. Das war allerdings mit dem 177er Gutachten bei ner Sprint. Der Gutachter der GTÜ hat dann ringsrum noch Bilder gemacht und das war es dann.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information