Zum Inhalt springen

Automatik Kiste für meine Perle


Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Perle kommt mit der Handschaltung nicht klar , was meint ihr? 

Vespa 125 ccm , Bj. 2012.

Was soll ich bieten ?

Kilometerstand beachten,  der stimmt,  kenne die Person persönlich, meine Zahnärztin. 

TÜV  bis September 2021.

Hab nur keine Ahnung von Automaten zwecks €

 

Ps, Sie darf nur maximal 125 ccm fahren. 

IMG-20200911-WA0002.jpg

IMG-20200911-WA0004.jpg

IMG-20200911-WA0003.jpg

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will sie denn auch auf der Landstraße fahren? Diese Kisten haben so ca. ~10,5 PS, bei den 3V-Motoren gibt es ein Pferdchen mehr. Damit läuft die gute 90. In der Stadt ist das natürlich super, aber jenseits der gelben Schilder werden die tiefer gelegten GTIs im Rückspiegel dann ziemlich groß. ;-) Ich würde mich eher nach einer Kiste umschauen, die die vollen 15 PS hat, so, wie die GTS zum Beispiel. Ich meine, wenn schon Automatik, dann wenigsten irgendwas, was ein bisschen Power hat. 

 

Auch die neueren Vespas sind relativ wertstabil. Ich könnte mir vorstellen, dass die mit dieser ultraniedrigen Laufleistung noch locker 3000 Euro wert ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Auch die neueren Vespas sind relativ wertstabil. Ich könnte mir vorstellen, dass die mit dieser ultraniedrigen Laufleistung noch locker 3000 Euro wert ist. 

 

Das halte ich für eine ziemlich optimistische Schätzung. Gerade das "Vespisti"-Klientel für moderne Vespas ist da ziemlich speziell, was Garantie/Gewährleistung und auch die jeweils aktuellsten Modelle angeht. 

 

Wenn es nächstes Jahr eine neue Farbe oder ein mit besonderen Aufklebern versehenes "Sondermodell" gibt, wird eben ein neuer Roller gekauft. 

 

Sicher ist auch eine moderne Vespa wesentlich wertstabiler als ein Baumarktroller, aber das besagte Volk legt für einen 8 Jahre alten Roller keine 3k mehr auf den Tisch, weil ja bei der geringen Laufleistung Standschäden zu befürchten sind. Beim Händler (sicherheitshalber!) bleiben dann auch nochmal locker 500 Euro liegen für Wechsel von Reifen, Riemen, Öl, Bremsflüssigkeit... 

 

Realistisch würde ich für diesen Roller 1.800 - 2.000 Euro halten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3000€ treffen schon so ziemlich die Realität!

Wenn du die um 2500€ bekommst wars ein guter Preis.

 

Was die 15PS der GTS angeht, damit kannst du Brausen gehn. Die 50kg mehr machen die Leistung zu nichte. Im Gegenteil, alles nach Euro3 sind echte Krücken und werden von den alten M04 oder Leader Motoren abgezogen. Vor allem den Berg hoch.

 

Dem LX Motor kann man wenigstens noch gut auf die Sprünge helfen. Kostet halt immer etwas mehr als bei den 2T Kisten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

 

 

Dem LX Motor kann man wenigstens noch gut auf die Sprünge helfen. Kostet halt immer etwas mehr als bei den 2T Kisten. 

Die will so ca. 2200 €

 

Tuning :thumbsup::whistling:

Was für Möglichkeiten gibt es da ?

110 km/ h sollte die ca. laufen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Will sie denn auch auf der Landstraße fahren? Diese Kisten haben so ca. ~10,5 PS, bei den 3V-Motoren gibt es ein Pferdchen mehr. Damit läuft die gute 90. In der Stadt ist das natürlich super, aber jenseits der gelben Schilder werden die tiefer gelegten GTIs im Rückspiegel dann ziemlich groß. ;-) Ich würde mich eher nach einer Kiste umschauen, die die vollen 15 PS hat, so, wie die GTS zum Beispiel. Ich meine, wenn schon Automatik, dann wenigsten irgendwas, was ein bisschen Power hat. 

 

Auch die neueren Vespas sind relativ wertstabil. Ich könnte mir vorstellen, dass die mit dieser ultraniedrigen Laufleistung noch locker 3000 Euro wert ist. 

 

Gerade für eine Dame ist eine GTS meiner Meinung nach so lala zu betrachten. 

Im Gegensatz zu dem Teil hier ist das für eine durchschnittlich gebaute Frau echt ein ziemlicher Trümmer, 

den man erstmal vom Ständer und wieder drauf bekommen muss. 

Und an der Ampel muss man auch noch halten können ohne umzukippen... 

 

Meine Frau ist ca. 1,60m groß und schafft es mit Ach und Krach die GTS zu bewegen, insofern bin ich der Meinung, 

dass so eine LX hier besser geeignet ist. 

 

Wanderdünen sind die 125er alle, was die GTS eventuell an gefühlten 0,245 PS weniger hat wird deutlich durch das Gewicht zunichte gemacht. 

 

Was Tuning betrifft so gibt es glaube ich (Achtung, gefährliches Halbwissen) einen Malossi Zylinder mit ca. 190ccm. 

Aber wie so ein Umbau zu machen ist, keine Ahnung... 

Laut ein zwei YouTube Videos zieht der wohl ganz gut los. 

 

Was mir neulich jemand erzählte, die BGM Variomatiken sollen bei den Dingern wohl schon ein wenig bringen, alternativ Dr. Pulley Rollen verbauen. 

 

Da hört mein Wissen aber dann leider schon auf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

Die will so ca. 2200 €

 

Tuning :thumbsup::whistling:

Was für Möglichkeiten gibt es da ?

110 km/ h sollte die ca. laufen 

top Preis!

Wir haben für die LX125 meiner Tochter, ebenfalls der 3V Motor, und ebenfalls aus 2012, 1000 km, 2500 bezahlt. Die Dinger werden auch tatsächlich um den Dreh rum gehandelt. 

 

Tuning geht nix.....null....elektronische Einspritzung, 4Takter, da kannst am bestehenden Motor nix machen. Inwiefern ein grösserer Zylinder, den es ja für die ET Vergaser 125er gibt, auf den modernen 3V Motor passt weiss ich nicht. Original rennt die LX Tacho 100 bei guten Bedingungen.

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

Die will so ca. 2200 €

 

Tuning :thumbsup::whistling:

Was für Möglichkeiten gibt es da ?

110 km/ h sollte die ca. laufen 

 

Sportliches Ziel! 

Erste was du brauchst, ist jemand der das Mapping anpassen kann. 

Dann 187 Malossi mit dem V4 Kopf, langes Getriebe, Multivar und Kupplungsfedern nicht vergessen. 

Luftfilter ausräumen und eine andere Tröte drauf. 

Kostet dann mal min. 1k€ nur an Teilen. Wos die noch gibt kann ich die leider nicht sagen. 

Beim 3V eigentlich dad selbe Spiel. Wobei ich jetzt auch nicht weiss ob die Teile dafür kompatibel sind bzw. Verfügbar. 

 

Was ohne viel zaubern gleich mal 6-8km/h bringt ist das kleine Windschild. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann ist das GSF denn so mutlos, wenn es um Tuning geht? Wie gesagt, für beide Motoren gibt es große Zylinder und weitere Teile. Wobei alleine der Zylinder schon eine Menge ausmachen kann, es ist ja schließlich ein Riesen-Unterschied, ob man 124 oder 187cc hat. 

Was die Einspritzung angeht: Auch da gibt es diverse Möglichkeiten. Malossi hat z.b. ein Piggyback-Steuergerät im Programm, oder man fährt die Moppe halt mit Vergaser. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Seit wann ist das GSF denn so mutlos, wenn es um Tuning geht? 

Vermutlich, weil wir hier in einem Zwotakt Schaltforum sind und dieser Stuhl nicht soo ganz hier hinein passt. 

Insgesamt sind die Reaktionen ja überraschend friedlich, das kenne ich auch anders. :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

.... schließlich ein Riesen-Unterschied, ob man 124 oder 187cc hat....

 Bei 4T leider nicht, wenn du da nur den Zylinder draufsteckst ohne sonst was zu machen, hast du zwar unten raus einiges mehr an Druck, aber an Endgeschwindigkeit nichts gewonnen.

 

Wenn das Ziel mehr Vmax ist, muss leider das gaaaaanz große Besteck her. Alles andere ist Placebo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat citydick folgendes von sich gegeben:

Insgesamt sind die Reaktionen ja überraschend friedlich, das kenne ich auch anders. :whistling:


Deswegen ist mal Schluss an der Stelle, 

denn dies ist ein Forum, das sich schwerpunktmäßig handgeschalteten Blechrollern widmet, und nicht solchen Kackfässern wie LX oder GTS. Perle hin oder her. 

Die User-Basis hat sich mehrheitlich gegen eine Plastik/Automatik-Ecke ausgesprochen, außer es ist eine PK automatica (gibt‘s auch in 125 ccm). Bitte habe Verständnis, wenn wir Dich deswegen auf sachbezogenere Foren verweisen. Versuch' es mal unter:
http://vespaforum.de/

Google nennt dir sicher noch weitere Anlaufstellen – dort wird man Dir besser helfen können. Vielen Dank für das Verständnis!

 

Herzlich,
das Moderatoren-Team des GSF

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 3
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information