Zum Inhalt springen

V50 Spezial kein Zündfunke mehr


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, ich soll für einen Freund seine Spezial wieder zum laufen bringen. Sie hat die Rahmennummer V5B3T und hat keine Blinker und keine Hupe verbaut. Die Vespa wurde vor einiger Zeit schon komplett restauriert. Die Vespa lief bis sie wohl anfing beim betätigen der Fußbremse aus zu gehen so ist er dann noch einige Zeit gefahren bis sie dann während dem Fahren ausging und seither kein Zündfunke mehr hat. Hab bisher folgendes gemacht aber leider alles ohne Erfolg.

 

- Zündkerze getauscht

- Birne vom Bremslicht getauscht 6V10W (alte war defekt) 

- blaues und schwarzes Kabel vom Bremslichtschalter zum Rücklicht und zum Motor erneuert

- Bremslichtschalter Öffner gegen Schließer getauscht

 

Wenn ich das blaue Kabel vom Motor gegen Masse halte funkt es, somit sollte doch auch Strom erzeugt werden. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. 

Viele Grüße Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal Kerze in den Stecker und gegen den Motor gehalten? Kannst den Kicker dann per Hand betätigen. 
 

wenn kein Funke, gucken ob der Keil vom polrad noch sitzt, zündspule mal quer tauschen, Kontakte prüfen, Zündung prüfen, Kondensator checken... 

 

wenn Funke , Kerze feucht? Mini Schluck Benzin in das Kerzenloch, vergaser reinigen, ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 6V Kontaktzündung, sollte der Bremslichtschalter ein Öffner sein.

Wenn das Bremslicht kaputt ist, kommt es oft vor, dass sie dann beim Bremsen ausgeht.

 

Trenn mal die Kabel, die zum Rahmen gehen. Dann sollte ein Zündfunke kommmen. 

Wenn nicht, ist was mit der Zündung.

Übliche Verdächtige: 

Spule, Kondensator, Unterbrecherkontakt, Verkabelung (vergammelte Isolierungen...)

 

Wenn du ohne die Verbindung zum Kabelbaum nen Funken hast, mit der Verbindung keinen, liegt der Wurm im Kabelbaum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Zündung hat eine Speisespule und eine Zündspule/ Erregerspule

Die Speisespule versorgt das bordnetz, die Zündspule sorgt mit Erregerspule, Kondensator und Unterbrecherkontakt für den Zündfunken.

 

Kurz gesagt: Wenn der Kondensator, Unterbrecher, die Zündspule oder auch mal die Verkabelung kaputt sind, kommt kein zündfunke; die Bordelektrik wird dennoch mit Strom für die Verbraucher versorgt, weil die Speisespule durch die Rotation des Polrades induktiv Spannung erzeugt.

Bearbeitet von Vespacruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information