Vespa-Doctor Geschrieben 11. September 2020 Teilen Geschrieben 11. September 2020 Servus zusammen, ich soll für einen Freund seine Spezial wieder zum laufen bringen. Sie hat die Rahmennummer V5B3T und hat keine Blinker und keine Hupe verbaut. Die Vespa wurde vor einiger Zeit schon komplett restauriert. Die Vespa lief bis sie wohl anfing beim betätigen der Fußbremse aus zu gehen so ist er dann noch einige Zeit gefahren bis sie dann während dem Fahren ausging und seither kein Zündfunke mehr hat. Hab bisher folgendes gemacht aber leider alles ohne Erfolg. - Zündkerze getauscht - Birne vom Bremslicht getauscht 6V10W (alte war defekt) - blaues und schwarzes Kabel vom Bremslichtschalter zum Rücklicht und zum Motor erneuert - Bremslichtschalter Öffner gegen Schließer getauscht Wenn ich das blaue Kabel vom Motor gegen Masse halte funkt es, somit sollte doch auch Strom erzeugt werden. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Viele Grüße Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moppi_V50 Geschrieben 11. September 2020 Teilen Geschrieben 11. September 2020 Hast Du mal Kerze in den Stecker und gegen den Motor gehalten? Kannst den Kicker dann per Hand betätigen. wenn kein Funke, gucken ob der Keil vom polrad noch sitzt, zündspule mal quer tauschen, Kontakte prüfen, Zündung prüfen, Kondensator checken... wenn Funke , Kerze feucht? Mini Schluck Benzin in das Kerzenloch, vergaser reinigen, ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespacruiser Geschrieben 12. September 2020 Teilen Geschrieben 12. September 2020 Wenn 6V Kontaktzündung, sollte der Bremslichtschalter ein Öffner sein. Wenn das Bremslicht kaputt ist, kommt es oft vor, dass sie dann beim Bremsen ausgeht. Trenn mal die Kabel, die zum Rahmen gehen. Dann sollte ein Zündfunke kommmen. Wenn nicht, ist was mit der Zündung. Übliche Verdächtige: Spule, Kondensator, Unterbrecherkontakt, Verkabelung (vergammelte Isolierungen...) Wenn du ohne die Verbindung zum Kabelbaum nen Funken hast, mit der Verbindung keinen, liegt der Wurm im Kabelbaum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Doctor Geschrieben 15. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2020 Servus und danke für eure Ratschläge. Hab heute die Kabel die zum Rahmen gehen getrennt aber trotzdem kein Zündfunke. Was mich jedoch wundert wenn ich das blaue Kabel vom Motor gegen Masse halte funkt es. Hätte sonst auf die Zundgrundplatte oder die Zündspule getippt. Gruß tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 15. September 2020 Teilen Geschrieben 15. September 2020 Du musst blau und schwarz verbinden, wenn du ohne sonstige Elektrik testen willst bei den 6V Zündungen. Und Öffner für den Bremslicht Schalter muss bleiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Doctor Geschrieben 16. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2020 Hab nun blau und schwarz mal verbunden und den Öffner wieder verbaut doch leider immer noch kein Zündfunke. Aber warum funkt es wenn ich das blaue Kabel gegen eine Schraube halte hab ich ein Masse Problem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespacruiser Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 (bearbeitet) Deine Zündung hat eine Speisespule und eine Zündspule/ Erregerspule Die Speisespule versorgt das bordnetz, die Zündspule sorgt mit Erregerspule, Kondensator und Unterbrecherkontakt für den Zündfunken. Kurz gesagt: Wenn der Kondensator, Unterbrecher, die Zündspule oder auch mal die Verkabelung kaputt sind, kommt kein zündfunke; die Bordelektrik wird dennoch mit Strom für die Verbraucher versorgt, weil die Speisespule durch die Rotation des Polrades induktiv Spannung erzeugt. Bearbeitet 16. September 2020 von Vespacruiser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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