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Rost an der Erstserie was nun?


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Huhu!

oh man,.. erst Serie, baujahr 64. Riffelblech ist ja eigentlich immer ein schlechtes Zeichen, aber das Ding ist anscheinend nur Spachtel. Ich brauche Ideen, weiß nicht, ob ich Herr der Lage werde! 
dachte eigentlich bisschen ausbessern und gut ist, dann dass.. 

 

sandstrahlen und gucken was übrig bleibt? Oder eher nachspachteln und riffelblech wieder drauf? 

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Bearbeitet von Moppi_V50
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So, nach einmal drüber schlafen.. ja, werde sie nun komplett auseinander bauen und strahlen lassen. Mal sehen, was ich im Endeffekt ausgeben darf (brech!) 

 

aber gut, hatte ich in 3-4 Jahren eh vor, wollte sie allerdings bis dahin erstmal nur mit der Dose auffrischen. Das kann ich mir wohl erstmal klemmen..

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vor 1 Minute hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Sonst machst das halt mit der Drahtbürsre ;-) 

(so wie früher....)

Wird deutlich günstiger.....

 

 

vor 1 Minute hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Sonst machst das halt mit der Drahtbürsre ;-) 

(so wie früher....)

Wird deutlich günstiger.....

 


joa,.. also man kann den Spachtel ganz locker abpulen, das überlege ich echt. So sehe ich vorab was noch sein könnte. Das Blech selbst ist bisher nicht durch, ein Mini riss, sonst sieht es noch top aus. Wer auch immer bis aufs Metall geschliffen hat :/

 

na mal sehen, ich hätte mit 500-600 gerechnet, für strahlen, ein paar Löscher schließen und grundieren. 

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Ok :) wobei ja erstmal keine Beulen zu sehen sind, erstmal ^^ 

und Löscher, ja, durch die tollen Nieten halt, zum Glück relativ klein, also gut zu verschweißen denke ich.

ich würde Dir den Rahmen auch gern bringen, glaube aber nicht, dass Du nen guten Sandstrahler kennst ^^
 

na mal abwarten was noch so kommt, aber ja, im Schuppen ist’s im Winter warm :)

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so hab ich auch gerechnet, 100-150 und dann halt so 400-500 zum ausbessern. 
 

Will ja auch nichts geschenkt haben, bei mir ist mehr so leben und leben lassen angesagt. :) und Vor allem dann auch vernünftig, nicht wieder son Mist der hier verzapft wurde. 
 

der genannte Preis war übrigens nach seinen Worten ohne Rechnung ;)

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Mag einer ne erstserie kaufen? Riffelblech, braune Sitzbank, apfelgrün, kein Rost sichtbar. ^^
 

also morgen geht das zerlegen los, am Wochenende geht es zum strahlen. Ca 100 Euro für die strahlerei, danach dann mal schauen. Angebot mit Pulvern und vorher alles schweißen lag bei etwa 600. fair würde ich sagen, hab nur keine Ahnung ob nun Pulvern so toll ist. 
 

wir werden sehen was nach dem strahlen passiert. Das nur so mal zwischendurch.. 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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