Zum Inhalt springen

3. Gang hakt


PXTUNING

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe über die SuFu nichts konkretes gefunden, deswegen ein neues Topic.

 

Seit kurzem hakt mein 3. Gang, d.h. wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte, geht das nicht flüssig sondern es fühlt sich so an, als würde die Schaltraste schon im 3. Gang sein und das Kreuz steht erst am Gangrad an und geht dann rein.


Getriebe ist auf 0,2 mm ausdistanziert und neu … Schaltkreuz ist auch neu.

 

Schaltraste wurde bereits überholt und Züge sind auch neu.

 

Jemand nen Tipp?

 

VG PXTUNING

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einfach mal die Schaltrast genau anschauen und bei der gelegenheit Schaltkreuz Gestänge kontrollieren.

Schaltarm/Bolzen evtl. ein Problem, Qualität der Schaltraste...

Lusso oder PXalt?

Ist es unter Vollast oder immer?

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Vielleicht einfach mal die Schaltrast genau anschauen und bei der gelegenheit Schaltkreuz Gestänge kontrollieren.

Ist es unter Vollast oder immer?

 

Schaltraste ist neu überholt und spielfrei.

 

Nein, ist auch nicht immer aber ziemlich oft, egal bei welcher Drehzahl oder unter Last. Wenn man dann mit Gefühl den Schaltgriff in Position haltet, geht der Gang auch rein.

 

Mir kommt es so vor, als würde das Kreuz erst am Gangrad anstehen, bevor es dann ganz rein geht. Macht aber keinerlei Geräusche oder ähnliches.

Bearbeitet von PXTUNING
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat PXTUNING folgendes von sich gegeben:

Getriebe ist auf 0,2 mm ausdistanziert und neu … Schaltkreuz ist auch neu.

Mit einer oder 2 Fühlerlehren gemessen? Nicht, dass das Spiel zu klein ist! Ich hatte das mal, da gingen manche Gänge auch nicht gut rein. Spiel vergrößert, dann funzte alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Mit einer oder 2 Fühlerlehren gemessen? Nicht, dass das Spiel zu klein ist! Ich hatte das mal, da gingen manche Gänge auch nicht gut rein. Spiel vergrößert, dann funzte alles.

 

wurde mit 2 Fühllehren gemessen … kann es an einer nicht ganz trennenden Kupplung liegen? meist geht der erste Kick zäh durch und beim 2ten läuft er dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat PXTUNING folgendes von sich gegeben:

 

d.h. Kupplung bissl entspannen, oder? Also Einstellschraube bissl rein drehen, sodass mehr hebelweg da ist?

Wenn sie mehr trennen soll, muss das Spiel am "Hebel" kleiner werden: Also den Zug ein wenig nachspannen, d.h., "Einstellschraube" raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat kbup folgendes von sich gegeben:

Wenn sie mehr trennen soll, muss das Spiel am "Hebel" kleiner werden: Also den Zug ein wenig nachspannen, d.h., "Einstellschraube" raus!

 Dann würde sie im kalten zustand ja mehr rutschen … wie gesagt, der erste kick geht zäh durch, und ab dem zweiten kommt erst die Kraftübertragung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@PXTUNING
 was ist das für ein Motor? Was verändert, oder original?

Welche Kupplung ist verbaut, Federn,

Öl?

Du hast somit 2 Baustellen :

Kulu rutscht beim 1 Kick, und

Schaltet schlecht von 2 nach 3.

 

Oder nochmal anders beschrieben. Gruß

 

Ist ein 200er Motor mit Polini 210 und BGM Superstrong-Kupplung mit Honda-Beläge. Öl ist das empfohlene ÖL für die Honda-Beläge.


Genau Kulu rutscht beim ersten Kick und hakeliges Schalten von 2 in 3 Gang … alle anderen Gänge gehen butterweich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ist das 10 w 40 mineralisch für die Honda Beläge. Federn sind die originalen der Superstrong noch drin. Getriebe ist komplett neu, also Gangräder 1-4 - auch von BGM.

 

Ja ging alles einwandfrei .. die ersten 100 km auch problemlos, aber jetzt hakt der 3 Gang halt. Gefühlt auch erst, wenn der Roller warm gefahren ist. Am Anfang geht's noch einwandfrei

Bearbeitet von PXTUNING
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine nicht vollständig trennende Kupplung kann dad verursachen. Hatte das mla bei einer PX Millennium. Da war die Cosa 2 kupplung einfach kacke. Ritzel /Nabe Überstand passte nicht. Ich musste immer richtig Drehzahl haben, damit vom 2. in den 3. sauber geschaltet werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat mr.impala folgendes von sich gegeben:

versucht ohne Erfolg

Was hast du denn alles gemacht? Vielleicht ist da ein Hinweis versteckt, der weiter hilf?

Gibt es Bilder vom Zusammenbau? @PXUNINGG

ruß

Wenn dich das sonst stört, mit dem Gedanken vertraut machen, der Motor nochmal öffnen und nach messen/schauen.

Ohne genaue Beschreibung oder Bilder wird dein Gang Problem nicht weniger. Gruß

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat mr.impala folgendes von sich gegeben:

ob im lichtkopf was ansteht usw 

? Bitte beschreibe dies, kenne die Bezeichnung nicht!

Frage ist, welche Teile gewechselt wurden, ob schlechte Qualität, falsch Teile versehentlich verbaut worden....?

Oder Gehäuse oder Teile an der Verschleißgrenze sind?

Laufleistung des Motors? Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr den für Kulu/Getriebeteile/Raste usw verbaut und woher, evtl sieht man Parallelen...?

 

Würde alles wo man von aussen dran kommt nochmal (zur Not mit Leihgaben, gerne O-Teile die zuletzt liefen) tauschen, um den Fehler einzugrenzen. Schaltzüge neu dauert ja auch nur 1/2h. Oft sieht man das Problem nicht durch Begutachtung der Teile.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information