Zum Inhalt springen

PAIOLI DÄMPFER (nicht die Malle) verbauen / verbaut?


Goof

Empfohlene Beiträge

Moin 

 

Hartje hat Paioli Dämpfer im Programm. Relativ bezahlbar für gute Dämpfer. Wenn es denn welche sind ...

 

Optisch machen die einen guten Eindruck. Ich löhne jetzt über einen befreundeten Händler um die 200 Euro für beide Dämpfer. 
 

Hab die bisher nur 3 Minuten befingert. Aber allein schon die Tatsache, dass hinten  die Langmutter M9 nicht auf das Gewinde des Dämpfers (wohl M10) passt, hat mich erstmal stutzig werden lassen. 
 

Hat die wer verbaut? Wer Erfahrungen damit gemacht? 
 

Grüsse

 

Goof 

 

 

D33D7694-A3D0-4445-A4E4-B7CDA902B2EE.png

369AF3DD-C4FE-43FD-8761-A82DB8EABD88.png

0CDEC48B-F26C-46EF-B065-A24ADCB1D98A.png

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Fahr den Paioli schon 15 Jahre in der PX.

Der könnte wirklich identisch sein.

Wenn da noch paar Vergleiche brauchst einfach melden;)


 

Gern 

 

wie hast du das gelöst hinten mit dem M10 Gewinde auf der Dämpfer-Stange? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du das gelöst hinten mit dem M10 Gewinde auf der Dämpfer-Stange? 

Hab auch nur den Vorderen, aber hab zB bei einem Pinasco mal ne M10 verbaut gibts von BGM passende Silent samt Hülse.

 

Edit fällt noch ein gabs mal jemand der Schauben mit 17SW auf 9 und 10mm mit M8 Gewinde Innen gefertigt hat, kann mich aber nicht erinnern wer das was...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Hab auch nur den Vorderen, aber hab zB bei einem Pinasco mal ne M10 verbaut gibts von BGM passende Silent samt Hülse.

 

Edit fällt noch ein gabs mal jemand der Schauben mit 17SW auf 9 und 10mm mit M8 Gewinde Innen gefertigt hat, kann mich aber nicht erinnern wer das was...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


 

also hier wäre für hinten M10 innen Thema mit Verlängerung auf M8 außen. 
 

Vorne scheint mir unproblematisch 

 

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sip hat diesen Dämpfer ja bis vor wenigen Jahren verkauft. Aber auch die haben keine Infos dazu. 
 

Adapter drehen lassen?
 

bevor ich so einen Aufriss mache, würde ich aber gern wissen, ob die Dinger was können ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs zwar noch nie gemacht, aber würde es so eine grosse Rolle Spielen das Loch in der Karosserie auf 10mm zu erweitern und eine M10 Langmutter auf den Dämpfer zu setzen?

Sowas z.B.: Langmutter M10

 

Bei der Montage eines "normalen" Dämpfers mit M8 Gewinde könnte dann eine Zentrier- od. Bundscheibe zum Einsatz kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Geht es um das obere Gewinde am Rahmen Silent Gummi???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


 

wie genau meinst du? 
 

normal hat jeder (Schaltungs-) Vespa-Dämpfer M9 oben an der Dämpferstange 
Dieses M9 Gewinde findet sich im Silentgummi wieder, wo der Dämpfer ja verschraubt wird. Dieses Gummi wird dann mit M8 im Rahmen verschraubt. 
 

Und dieser Dämpfer hier hat statt M9 leider M10 oben. 
 

verständlich? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein optisch könnte das ein PK-Stoßdämpfer sein. Der hintere Stoßdämpfer wird dort durch den Rahmen durchgesteckt und mit zwei losen Gummis verschraubt, so wie der vordere Stoßdämpfer bei der PX. Da müsste auch M10 mechanisch passen.

 

Recht einfach und billig könntest Du das mit einem Standard-Silentgummi verschrauben, M10 Außengewinde + M10 Innengewinde + Loch im Rahmen auf 10mm aufbohren + Außenkontur passend beschneiden. Aber ich habe keine Ahnung, wie dauerhaltbar das ist und ob Du mit den verfügbaren Standardmaßen einfach auf die passende Gesamtlänge kommst.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat karoo folgendes von sich gegeben:

Rein optisch könnte das ein PK-Stoßdämpfer sein. Der hintere Stoßdämpfer wird dort durch den Rahmen durchgesteckt und mit zwei losen Gummis verschraubt, so wie der vordere Stoßdämpfer bei der PX. Da müsste auch M10 mechanisch passen.

 

Recht einfach und billig könntest Du das mit einem Standard-Silentgummi verschrauben, M10 Außengewinde + M10 Innengewinde + Loch im Rahmen auf 10mm aufbohren + Außenkontur passend beschneiden. Aber ich habe keine Ahnung, wie dauerhaltbar das ist und ob Du mit den verfügbaren Standardmaßen einfach auf die passende Gesamtlänge kommst.  


Danke für deine Info!

 

sowas hatte ich überlegt und dann verworfen. Ich hasse es in einem schönen originalen Rahmen eine Bohrung zu vergrößern. 
 

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Lass doch einfach ein M9 Gaywinde draufdrehen, ist doch die einfachste und billigste lösung.


 

kennst du wen, der ein M9 Eisen hat? Ich nicht!
 

Auf der Drehbank? Mit Dämpfer dran? Auch nicht! 

 


Außerdem wird die Dämpferstange Randschichtgehärtet sein und hat zusätzlich noch ne Hartmetallschicht drauf. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

kennst du wen, der ein M9 Eisen hat? Ich nicht!

Ebay hat sowas bestimmt.

vor 6 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

Auf der Drehbank? Mit Dämpfer dran? Auch nicht! 

Die Stange oben mit dem Sechskant dran ist garantiert  auf die Dämpferstange geschraubt und geklebt.

Feder rausnehmen, Stoßdämpferstangendurchmesser-0.1mm in einen Aluklotz bohren, Aluklotz halbieren, mit diesen "Backen" die Dämpferstange in den Schraubstock klemmen, Sechskantteil warm machen und abschrauben. Danach das Sechskantteil nach Bedarf neu bauen / umbauen auf der Drehbank. In umgekehrter Reihenfolge mit Loctite Endfest montieren.

 

Wenn das eine Neuauflage vom Paioli Hat ist (http://www.down-and-forward.de/fahrwerk.html), ist das für hinten ein echt guter Dämpfer. Wenn du deinen nicht haben willst würd ich dir den abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Ebay hat sowas bestimmt.

Die Stange oben mit dem Sechskant dran ist garantiert  auf die Dämpferstange geschraubt und geklebt.

Feder rausnehmen, Stoßdämpferstangendurchmesser-0.1mm in einen Aluklotz bohren, Aluklotz halbieren, mit diesen "Backen" die Dämpferstange in den Schraubstock klemmen, Sechskantteil warm machen und abschrauben. Danach das Sechskantteil nach Bedarf neu bauen / umbauen auf der Drehbank. In umgekehrter Reihenfolge mit Loctite Endfest montieren.

 

Wenn das eine Neuauflage vom Paioli Hat ist (http://www.down-and-forward.de/fahrwerk.html), ist das für hinten ein echt guter Dämpfer. Wenn du deinen nicht haben willst würd ich dir den abnehmen.


Ich will den sehr gern fahren. Macht einen sonst sehr guten Eindruck. Allein die recht ausgeprägte Zugstufe wenn man den händisch ein/ausfedert ist gut vom Eindruck. 
 

Du meinst der Ömmes ist zu entfernen und verschraubt?


wenn du so einen Dämpfer in neu haben willst, besorge ich dir den! 
 

 

 

E3953AD8-CC0A-4C38-A27F-DE886FFCFA8A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ömmes kriegste wie oben beschrieben ab. Zumindest war das bei meinem Paioli HAT und meinen zwei Paioli RS24 der Fall.

Janz wichtig: Unbedingt ne Aluklemmfaust bauen. Ich hab mir schonmal eine Dämpferstange durch Alubacken im Schraubstock ruiniert.

 

Besorgung: PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat Das O folgendes von sich gegeben:

Ich habe den Dämpfer bei mir verbaut. 

 

Oben warm gemacht, Sechskant abgeschraubt, auf 9mm abgedreht (geht notfalls auch mit Akkuschrauber+Flex), M9-Schneideisen gibt es für <10€ inkl. Porto bei egay/Amazon.


 

Habe noch nicht die Gesamtlänge ausgemessen aus Erlangung eines popeligen Original Dämpfers. Bekomme ich aus einer Bestellung jetzt Freitag. 
wie ist die Länge im Verhältnis zu original? Musstest du stark verlängern? 
 

nach dem Bild von Timey müsste da was passieren noch (sofern das 1:1 mein Dämpfer ist). 
 

 

05323F2A-53FA-450C-BD5B-33AB426FDB37.jpeg

40778917-B274-4582-9DFF-D27A656EB644.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

kennst du wen, der ein M9 Eisen hat? Ich nicht!

 

Ja, Ich.
 

Auf der Drehbank? Mit Dämpfer dran? Auch nicht! 

 

Von Drehbank hab ich nix gesagt.

vor 2 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

 


Außerdem wird die Dämpferstange Randschichtgehärtet sein und hat zusätzlich noch ne Hartmetallschicht drauf. 

 

Ist ja nur der Aufsatz und nicht die Dämpferstange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

kennst du wen, der ein M9 Eisen hat? Ich nicht!
 

Auf der Drehbank? Mit Dämpfer dran? Auch nicht! 

 


Außerdem wird die Dämpferstange Randschichtgehärtet sein und hat zusätzlich noch ne Hartmetallschicht drauf. 

 

Warum macht man in den gekürzten Sechskant nicht einfach ein M10 Gewinde?

Oder steh ich aufm Schlauch!?

 

Optisch sehen die ja echt aus wie die Malossi RS24. Da hab ich aber auch unterschiedliche Erfahrungen. Einer tiptop, der andere ist recht weich in der Druckstufe...

 

Bitte Fahrbericht hier mitteilen!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in einem Roller hinten einen Dämpfer mit m10 Gewinde.

einfach das original Silentgummi aufbohren und mit m10 Gewindebohrer durch.

geht super und kostet nix.

 

die paioli Dämpfer sind super, die bauen grad auch die Polini high End Fahrwerke die es gibt.

auch die malossi RS24 und 24/10 Dinger sind top.

die wissen schon was sie machen!

Wenn ich für 200 Euro 2 neue kaufen könnte würd ich mir die auf jeden Fall Holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2020 um 08:09 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre in einem Roller hinten einen Dämpfer mit m10 Gewinde.

einfach das original Silentgummi aufbohren und mit m10 Gewindebohrer durch.

geht super und kostet nix.

 

die paioli Dämpfer sind super, die bauen grad auch die Polini high End Fahrwerke die es gibt.

auch die malossi RS24 und 24/10 Dinger sind top.

die wissen schon was sie machen!

Wenn ich für 200 Euro 2 neue kaufen könnte würd ich mir die auf jeden Fall Holen.


 

kann dir für 250 zwei neue besorgen. 
 

und direkt ins Gummi M10 macht keinen Sinn, da bei der PX noch ne Langmutter dazwischen ist. 
 

Da könnte man M10 reinmachen. Die ist dann aber von der Wandstärke echt dünn dann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

kann dir für 250 zwei neue besorgen. 
 

und direkt ins Gummi M10 macht keinen Sinn, da bei der PX noch ne Langmutter dazwischen ist. 
 

Da könnte man M10 reinmachen. Die ist dann aber von der Wandstärke echt dünn dann. 

Der Langmutter macht das aber nichts...

m10 rein und ab dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Der Langmutter macht das aber nichts...

m10 rein und ab dafür


 

Das kannst du so aus der Ferne beurteilen?!

 

hoffe du schreibst keine Festigkeitsgutachten ... ^^ 

 

Angebot bzgl 250 Euro gelesen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information