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Aufn Bier ans Meer


BerntStein

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So, da ja im Mai meine 5 Wochen (!) ausgefallen sind, und ich nur jetzt und nur ein bisschen wegkonnte, gings nach Norden:

Auf ein Bier ans Meer !

Natürlich unterwegs nen Freund besuchen und möglichst das eine oder andere Besondere mitnehmen.

eingepackt : Kleinscheiß bis max ZGP u CDI sowie paar Klamotten und viele Karten.

angenagte Reifen K47 sollten grad so, ohne das Ersatzrad reichen.

Montags mittags mit 32tkm auf der Uhr los ins Schwabenländle für die erste Nacht beim Freund. ca 280km Überland gemischt.

Wetter mit Regenwolken durchsetzt - die Strategie konsequent zwischen die Wolken zu fahren, hält mich trocken , aber kostet Zeit und Fahrvergnügen. Mach ich nurmehr ansatzweise ! Gibts daher auch keine Fotos davon.

Besuch war lustig und anderntags konnte ich noch was optimalisieren am KFZ.

Also nach einem weiteren Besuch mittags los ,um den Rhein südl KA zu kreuzen.

In der Pfalz soll Dienstag die erste echte Station sein.

 

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Ich bin zum Rollerfahren losgezogen. Dinge, wo ich mehr als 10m vom Roller weg muss, mache ich nur am Quartier.

Burgen gibts zu hauf zu bestaunen. Erstes Quartier ist bei Burg Frankenstein. Bin noch etwas ungelenkig um die Kurven. Enge Serpentinen klappen nicht so flüssig. Die superstrong trennt immernoch nicht top, weswegen ich nicht gerne in den 2ten gehe...

Mistding. Könnte mal die Federn per Waage paarig auf gleiche Kraft verteilen....

Wetter ist gut, die neue Modeka Glasgow Jacke funktioniert mit zusätzlichem Halstuch gut ! 

Burg Trifels

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Frankenstein

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Ich fahre Mittwoch früh ohne Frühstück los, weil die Zimmerwirtin in Frankenstein das nur auf besondere Bestellung abgibt. Komme gut weg und frühstücke unterwegs. Schön Rollern ist da im Pfälzer Wald !

Danach geht es Richtung Bingen um den Mittelrhein Richtung Norden mitzunehmen. weite Landschaften erwarten mich.

Die Fähre bringt mich wieder nach rechts des Rheins.

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in Schönecken in der Eifel nach Gesamt ca. 850km ist der Zimmerwirt Stefan vom Vogtshaus sehr nett und gibt Tips.

Die PX steht natürlich in der Garage. Frühstück klappt :-)

Enge Kehren werden nur allmählich flüssiger. Ich meine, dass ich etwas zuviel Gewicht nach vorne gelegt hab. Das eiert und ich werde das umpacken. 

von der Kurvenhatz gibts keine Bilder  und später am Tag reite ich einen Transfer an den Niederrhein, wo es auch schön sein soll. Ein nobles Landhotel ist gleich gefunden, und es reicht noch für ne schöne Platzrunde.

430km Tagessatz in etwa

 

So sehen dort die Häuser aus. sehr norddeutsch halt

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lässt sich gut pesen da. Es gibt Steigungen und Kurven....  Deiche ... Moore...

 

Das Ziel ist aber die Küste, und so gibts einen weiteren Transfer nach Nooorden. Transfer auch wieder mit BAB gemischt. bei 100.0kmh läuft sie seidenweich, kann noch sprinten und nimmt unter 4ltr.

p.s.: mit der geänderten Gewichtsverteilung komme ich viel flüssiger um die Ecken. etz bassts

 

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Das ist aber noch nicht genug. Längst nicht !

Salzwasser und Krabbenkudder müssen her !

unterwegs noch n Schlösschen und ne Werft...

Hier das Rinnsal ist der Geburtskanal der grössten Kreuzfahrtschiffe. Irre.

Meyerwerft Papenburg natürlich.

 

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natürlich gabs noch n Absacker im fliegenden Holländer.

Das Hotel am Hafen in Ditzum ist wärmstens empfohlen. PX parkt im Fahrradkeller zwischen 6 Mofas mit Fuchsschwänzen.

Abends noch ne runde Tanken...50km.

Lange Vollgaspassagen, wenig Törns, recht zersiedelt...alles 70. Also wäre eigentlich cruisen angesagt. Normal.

 

 

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Natürlich gehts noch einen Tag an der Küste ostwärts. Was gut ist, weil das etwas häufiger mit dem Wind läuft.

Fähre nach Petkum, weil ich Fähren nie widerstehen kann.

Will natürlich nur Spritsparen :-)

Da reichts noch fürnen Klönschnack an Bord.

Weiter gehts die Küste entlang. Die Sieldörfer sind übrrlaufen. Einr Fischsemmel ist aber zu kriegen....

Herrlich !

 

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vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Schrumpftal. man beachte die Strassenbreite!

 

Meine Hausrunde auf dem Rennrad...herrliche Ecke.

In der Gegend hier (Mosel bis Nordschleife) hätte ich noch paar schöne Ecken aus der Zeit als MX5 Tourguide, falls mal jemand was braucht.

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Mein Schüff is auch schon fordd. Würd ich sofort wieder aufspringen - selbst wenn die wieder an den Rand der Scheibe fahren würden.

 

Mal ehrlich: wollte nur die neue Jacke testfahren. Hast Du richtich empfohlen !

da die Hotelsuche zunehmend schwieriger und das Wetter kühler wurde, bin ich nicht nach Cuxhaven usw. hoch sondern hab dann den Rückweg eingeleitet.

seehr schön - sogar bis dort runter.

Der gestrige Sonntag war dann touristisch bis runter Weserbergland. Lässt sich sehr geil reiten dort !! 

Bei Hameln hab ich dann beschlossen, die Nacht in der Rhön auszulassen, weil die Hotelsuche genervt hat.

So wurdens dann gestrrn 390 touristisch und 390 BAB.

Nach 3000km und 7 Tagen war ich um 21.38 wieder DAHOAM ! Das Profil abgenudelt, Öltank lääär. Sprit alle, der Rücken naja.

If i could turn back time !

schee wars - hauptsache losgefahren 

 

 

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übrigens war das Routing weeiit um die Zentren herum nur durch große Karrees, wo kaum Strassen sind, optimal. Das ist für so nen Transfer echt ne Überlegung. Hatte für die Mitte keine Detailkarten...und war auch gut.

eigentlich wären 2 Wochen inkl Ausland gewollt gewesen. So hats auch gepasst.

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vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ne, der Kahn in Horumersiel  ist Klasse 369 und viel zu langsam. Ich war auf Booten der Klasse 906 mit >30 Knoten unterwegs. :whistling:

da kennt sich wer aus. war auf ner 122er. die ging 31+ rum - bei 12.000 liters pro Stundäh....falls mal wer Sprit sparen möchte: den Jungs den fastflowhahn ausbaun und alle Vespas fahren davon ewig.

Stehst Du bei Schneetreiben am Polarkreis mit Tshirt aufm Flugdeck...

Vespa hätte man sogar dabei haben können, hatte nur keine. Viele hatten ja ihr Rad mit.

Ob die mich nochmal mitnehmen - so samt Vespa ?

 

 

 

 

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so, noch den abgetrennten Techikteil.

Defekte/Pannen/BVs:

Fahrzeugschein vergessen. An sich nicht meine Art.

Stromversorgung Navi zeitweise Wackler. Plan B per USB versorgt. dann nicht wasserdicht

Problem ging von selbst weg.

Expander hinten in der Eile nicht eingehängt u 15 km BAB gefahren. Zum Glück nix passiert. Wie auch immer - Tasche hing nur schief. Irre !

Öldrainageschlauch an Vergaserwanne fiel ab. Ja mei, jetzt tropfts halt.

Die defekte Kurbelwelle, die mich letzt Jahr von der Riviera abhielt, war mir aber auch genug.

 

Knapp 13kg auf vorderem Gepäcki waren dem Milleniumdämpfer eher zuviel. Knapp unter 10 war für Kurven besser - bei Wind aber schlechter. Den vorhadenen BGM einbauen und  vorne über 10kg drauftun.

 

Der K47 lief jeder Rille nach. Jeder.

Bei der vorherrschenden Flickmethode für Strassen gefährlich. Grad wenns nass ist, man navigiert, es geht Wind...man schaut rum und ist k.o.....

Die Sommerhandschuhe gingen bis unter 15Grad gut.

die Gummihandschuhe für Regen mit Mechanikerhandschuh drunter funktionieren - werden aber irgendwann schwitzig und kalt.
Buff ist Pflicht. ich modifiziere noch, damit das im Kühlen noch besser abdichtet.

TagesRouten südwärts eher in C-Form, dass man nicht immer voll gegen die Sonne fährt. So Findet man auch besser Fotomotive....

Held u Louistasche haben beide funktioniert.

Expander funktionieren eher besser, als Spanngurte. Wenn man sie halt einhängt:whistling::wallbash:

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Eine ganz feine Sache, die du gemacht hast. Rauf auf die Kiste und ein Ziel verfolgen...einfach machen.

Mir schwirrt etwas ähnliches im Kopf rum, allerdings sind Start und Ziel in eine andere Richtung. Irgendwan muß ich es auch ,,einfach machen".

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vor 18 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

so, noch den abgetrennten Techikteil.

Defekte/Pannen/BVs:

Fahrzeugschein vergessen. An sich nicht meine Art.

Stromversorgung Navi zeitweise Wackler. Plan B per USB versorgt. dann nicht wasserdicht

Problem ging von selbst weg.

Expander hinten in der Eile nicht eingehängt u 15 km BAB gefahren. Zum Glück nix passiert. Wie auch immer - Tasche hing nur schief. Irre !

Öldrainageschlauch an Vergaserwanne fiel ab. Ja mei, jetzt tropfts halt.

Die defekte Kurbelwelle, die mich letzt Jahr von der Riviera abhielt, war mir aber auch genug.

 

Knapp 13kg auf vorderem Gepäcki waren dem Milleniumdämpfer eher zuviel. Knapp unter 10 war für Kurven besser - bei Wind aber schlechter. Den vorhadenen BGM einbauen und  vorne über 10kg drauftun.

 

Der K47 lief jeder Rille nach. Jeder.

Bei der vorherrschenden Flickmethode für Strassen gefährlich. Grad wenns nass ist, man navigiert, es geht Wind...man schaut rum und ist k.o.....

Die Sommerhandschuhe gingen bis unter 15Grad gut.

die Gummihandschuhe für Regen mit Mechanikerhandschuh drunter funktionieren - werden aber irgendwann schwitzig und kalt.
Buff ist Pflicht. ich modifiziere noch, damit das im Kühlen noch besser abdichtet.

TagesRouten südwärts eher in C-Form, dass man nicht immer voll gegen die Sonne fährt. So Findet man auch besser Fotomotive....

Held u Louistasche haben beide funktioniert.

Expander funktionieren eher besser, als Spanngurte. Wenn man sie halt einhängt:whistling::wallbash:

 

Über welches Motorsetup reden wir denn hier?

 

Geile Tour, Respekt!

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24er si, Polinibox, Stelvio mit 60 Hub, 23-65, gute 20 Gäule, welche immer schön an der Leine gezerrt haben.

 

Das Motörken ist im vmc topic zu finden.letztes Jahr.

war an sich wirklich optimal. Dass er ab 101 kmh etwas rauh läuft, hat mich von höherem speed abgehalten zuerst, weil ich um die Haltbarkeit gefürchtet hab.

heimzu hab ich dann aufgemacht. ging gut !

 

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freitag nachmittag um 1500 los bis brixen, samstag früh einen cappuccino mit werner amort trinken und dann weiter bis jesolo über cortina. hier dann kurz ins meer gehüpft und schön gegessen.

sonntag zurück durch die dolomiten (von belluno bis bruneck)...und  alles ohne regen

Bearbeitet von gravedigger
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Am 16.9.2020 um 08:42 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

freitag nachmittag um 1500 los bis brixen, samstag früh einen cappuccino mit werner amort trinken und dann weiter bis jesolo über cortina. hier dann kurz ins meer gehüpft und schön gegessen.

sonntag zurück durch die dolomiten (von belluno bis bruneck)...und  alles ohne regen

 

sodele.

lief jetzt natürlich alles anders, als gedacht.

Fr noch Taxi für den Kurzen.

Samstag bis Dienstag Zeit

Abfahrt Sa Mittag, weil Bremspedal und Blinkrelais noch plötzlich freitags Ärger machten. Aber lieber vorher.

im Bremspedal war ein Clip vom Benzinhahn und hat das Pedal komplett blockiert !

Ab Innsbruck Leistungsverlust u schwere Aussetzer. In die Mautstrasse Stubaital ausgerollt - kurz vorm Brenner !

liess sich kurz später starten.

Verdacht: Das Rizinus nicht sauber vermischt....Weiterfahrt daher mit Abzügen bei der B- Note....ohne Rizinus.

Also Brenner Bundesstraße weiter...falls was wäre. Tatsächlich lief sie dann gut bis Rovereto.

Superklasse Abendessen in einer In-Bar in Rovereto Centro.

danach zum goldenen Löwen und Totalausfall :

Das Samsung Schmartphone2 hat nach Bauchplatscher fertig. Bildschirm schwarz und kein Ersatz....

Die Vespa steht in der abgesperrten TG.

Frühstück mit Blick auf die Berge und Gespräch mit Deutscher Weltenbummlerin. Top Start in den Tag.

mehr Bilder gibts aber auch nicht....

 

 

 

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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