Zum Inhalt springen

Sip Dämpfer oder Bgm Pro


ROLLERJUNKY

Empfohlene Beiträge

Suche derzeit neue Dämpfer für meine PX.

Habe gute Erfahrungen mit dem BGM pro Competition gemacht. Diese sind in einem anderen Moped verbaut.

Interessieren würde mich aber auch das das Pendant von Sip.

Dieses ist ja voll einstellbar. Das Bgm nur in Zugstufe und Vorspannung.

Sind die Sipdämpfer auf gekürzt wie die BGM ? 

 

Bearbeitet von ROLLERJUNKY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kürzung würde mich auch interessieren. Laut Shopbeschreibung sind sie (wie auch die bgm) 240mm lang und sollten damit ja genauso 15mm kürzer als Standard sein? Mich wundert nur, dass das in der Beschreibung nicht beworben wird. Kann jemand, der die SIP verbaut hat etwas zur Höhe sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Die Kürzung würde mich auch interessieren. Laut Shopbeschreibung sind sie (wie auch die bgm) 240mm lang und sollten damit ja genauso 15mm kürzer als Standard sein? Mich wundert nur, dass das in der Beschreibung nicht beworben wird. Kann jemand, der die SIP verbaut hat etwas zur Höhe sagen?

Ja, anhand der Beschreibung weiss man nicht so recht was Sache ist. Würde auch gerne mal die ohne Einstellung probieren. Aber sie müssten aufjedenfall die Länge der bgm haben dann würde ich die Sip mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde behaupten die sind alle aus der selbe  Bude. Bin mit den BGMs sehr zufrieden. 

Die Höhe vorne kann man durch rein- oder rausschrauben der Befestigungsbuchse um bestimmt 20mm verändern. Im Gutachten steht ne Einbaulage dabei, die man theoretisch nach dem Eintragen verstellen kann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Ich würde behaupten die sind alle aus der selbe  Bude. Bin mit den BGMs sehr zufrieden. 

Die Höhe vorne kann man durch rein- oder rausschrauben der Befestigungsbuchse um bestimmt 20mm verändern. Im Gutachten steht ne Einbaulage dabei, die man theoretisch nach dem Eintragen verstellen kann

 

Die sips sind in der zugstufe einstellbar. Die Bgm leider nicht.

Höhenverstellung fällt bei den sips weg.

 Bgm leider nicht lieferbar :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Die sips sind in der zugstufe einstellbar. Die Bgm leider nicht.

Die BGM7783N „Stoßdämpfer vorne -BGM PRO SC/F16 COMPETITION, 195mm + 205mm- Vespa PK - grau“ sind in der Zugstufe einstellbar. 
Einfach den verwenden - passt auch auf PX.

Fahre die mit gekürzter Gabel und muss sagen, dass ich noch keine besseren Dämpfer bis heute gefahren bin. 
Bin allerdings die SIP noch nicht gefahren. 
Hinten fahre ich den BGM7782 Stoßdämpfer hinten -BGM PRO SC/R12 COMPETITION, 330mm- Vespa PX80, PX125, PX150, PX200„ und bin ebenfalls sehr zufrieden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Die BGM7783N „Stoßdämpfer vorne -BGM PRO SC/F16 COMPETITION, 195mm + 205mm- Vespa PK - grau“ sind in der Zugstufe einstellbar. 
Einfach den verwenden - passt auch auf PX.

Fahre die mit gekürzter Gabel und muss sagen, dass ich noch keine besseren Dämpfer bis heute gefahren bin. 
Bin allerdings die SIP noch nicht gefahren. 
Hinten fahre ich den BGM7782 Stoßdämpfer hinten -BGM PRO SC/R12 COMPETITION, 330mm- Vespa PX80, PX125, PX150, PX200„ und bin ebenfalls sehr zufrieden. 

 

Hast du ein Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

anforderung nr1 an fahrwerk ist, dass es servicierbar ist

das intervall ist 2-3jahre / 20.000km
da öl, dichtungen und gas einfach altert

die händler dämpfer sip und bgm sind nicht servicierbar
weder sip noch bgm bieten service kits an = nicht servicierbar

und obs ein profi aufbringt (der lässige schwarze bgm ist zb verpresst, hab einen da, schneid ihn demnächst auf)
das notwendige material per glück usammenfindet ist eher fraglich

auch werdens dir mit diesen noname dämpfern eher den vogel zeigen.

sprich: da sip bgm eher einwegware ist, eher nicht zu empfehlen. schickes tüv gutachten nutzt da auch nichts

wenns aua macht machts aua und braucht service, da nutzt das zettale auch nix.


um nicht gradaus zu sagen:
eher ein übler scherz sowas zu verkaufen und gar noch tw teurer als servicierbare (bitubo, stage6)
nicht so nett für die zahlenden kunden.


wirds "zu hart" / "härter" ist service notwendig

das kostet ca 150-200,- fürs paar


für bitubos gibts servicekits (sip zb)

stage 6 hat auch servicematerial (siehe 10pollici shop)
 

Bearbeitet von freakmoped
  • Haha 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

anforderung nr1 an fahrwerk ist, dass es servicierbar ist

das intervall ist 2-3jahre / 20.000km
da öl, dichtungen und gas einfach altert

 

Ich hatte die Frage schon einmal gestellt:  Woher kommt so eine Info bzw. was soll der Krampf?

Das ist vollkommener Bullshit.

Irgendwann sind Stoßdämpfer durch - ok. Und dass die im PKW etwas länger halten als im Roller ist auch ok.

Aber 2-3 Jahre sind völlig daneben. Und 20.000 km ebenfalls (außer die Straßen in und um Wien sind schlimmer als die Straßen früher in der DDR auf dem Land...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber er hat doch jetzt mit (irgendeinem) Fachmann gesprochen... 

Meine ErFAHRung ist, dass Bitubo einfach knüppelhart sind und sich auch so fahren. Hab jetzt die "unglaublich schlechten" bgm drin und da merkt man deutlich, wenn man mal was an der Einstellung verändert! Ob man die überholen kann ist mir ziemlich egal, wenn ich bei Bitubo erstmal mit verschiedenen Ölen spielen muss, um überhaupt so etwas wie einen funktionierenden Dämpfer zu bekommen, sind die nämlich auch nicht billiger... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitubo...

wer einmal einen roller mit bgm pro sc stossdämpfern gefahren ist, weiss was ein gutes fahrwerk ist.

davon ist bitubo meilenweit entfernt, die dinger sind viel zu hart und müssen erstmal überarbeitet werden... sehr sinnvoll... nicht!!!

 

 

 

junge junge, der klickfischer quasselt hier wieder einen quatsch daher...

Bearbeitet von heizer
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile Bgm sowie den Sip Dämpfer verbaut.

Ganz klar zu erwähnen der BGM fährt sich viel besser.

Der Sip ist viel zu hart. Für die Rennstrecke mag das ok sein, aber für die Strasse nicht schön zu fahren.

Yss ist auch nicht zu gebrauchen und der oben erwähnte Bitubo aich nicht.

 

Ganz klare kaufempfehlung BGM

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein der Lack auf den Bitubos war ein Witz . Da haben die sich Jahrzehntelang eine Goldene Nase mit verdient . Aber was FMP so schreibt sollte man eh direkt ignorieren,  lebt in einer anderen Welt oder so. :wacko:

BGM hab ich auch einige verbaut die sind Top . Jetzt kommt noch ein SIP dazu und ersetzt YSS die ich schon Jahre auf meiner Alltags Kiste fahre , weil die ja so unfahrbar und was nicht alles sind. Manchmal sitzt das Problem auch auf dem Roller :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Allein der Lack auf den Bitubos war ein Witz . Da haben die sich Jahrzehntelang eine Goldene Nase mit verdient . Aber was FMP so schreibt sollte man eh direkt ignorieren,  lebt in einer anderen Welt oder so. :wacko:

BGM hab ich auch einige verbaut die sind Top . Jetzt kommt noch ein SIP dazu und ersetzt YSS die ich schon Jahre auf meiner Alltags Kiste fahre , weil die ja so unfahrbar und was nicht alles sind. Manchmal sitzt das Problem auch auf dem Roller :whistling:

Unfahrbar sind die yss sicher nicht.

Gut was will man für den Preis erwarten. 

Da finde ich dass sich ausgelutschte Millenium Dämpfer besser fahren lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Unfahrbar sind die yss sicher nicht.

Gut was will man für den Preis erwarten. 

Da finde ich dass sich ausgelutschte Millenium Dämpfer besser fahren lassen.

Das sehe ich jetzt wieder anders aber jeder so wie er empfindet oder kann. Zu dem Preis sind die YSS super und wenn defekt dann in den Schrott und neue ohne zu heulen. Das man gewisse Abstriche machen muss sollte klar sein. Bitubos waren da aber nicht besser nur Teurer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Als kleine Anmerkung:
- Die BGM PRO COMPETITION Stoßdämpfer sind in der Zug- & Druckstufe einstellbar!

- Mein BGM PRO COMPETITION Stoßdämpfer war schon beim Service, dies ist sehr wohl möglich!

 

:cheers:

 

Du kannst doch jetzt hier nicht einfach eine ausgedachte, haltlose Theorie unter Anwendung von Fakten in Frage stellen... Bist wohl'n Querdenker...

 

  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Als kleine Anmerkung:
- Die BGM PRO COMPETITION Stoßdämpfer sind in der Zug- & Druckstufe einstellbar!

- Mein BGM PRO COMPETITION Stoßdämpfer war schon beim Service, dies ist sehr wohl möglich!

 

:cheers:

Direkt beim SCK? Ich hatte mal meinen eingeschickt und eigentlich nur einen neuen bekommen. War aber knapp innerhalb der Gewährleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2020 um 13:17 hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Die BGM7783N „Stoßdämpfer vorne -BGM PRO SC/F16 COMPETITION, 195mm + 205mm- Vespa PK - grau“ sind in der Zugstufe einstellbar. 
Einfach den verwenden - passt auch auf PX.

Fahre die mit gekürzter Gabel und muss sagen, dass ich noch keine besseren Dämpfer bis heute gefahren bin. 
Bin allerdings die SIP noch nicht gefahren. 
Hinten fahre ich den BGM7782 Stoßdämpfer hinten -BGM PRO SC/R12 COMPETITION, 330mm- Vespa PX80, PX125, PX150, PX200„ und bin ebenfalls sehr zufrieden. 

 

Sagt mal, wie macht ihr mit gekürzter Gabel und PK Dämpfer das denn mit der ABE? Die Bezeichnungen des Dämpfers und der Feder sind zur PX Variante ja unterschiedlich, stellt sich da nicht der Tüv Prüfer quer? Bei mir wurde da bisher immer ganz genau geguckt bei den yss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Sagt mal, wie macht ihr mit gekürzter Gabel und PK Dämpfer das denn mit der ABE? Die Bezeichnungen des Dämpfers und der Feder sind zur PX Variante ja unterschiedlich, stellt sich da nicht der Tüv Prüfer quer? Bei mir wurde da bisher immer ganz genau geguckt bei den yss.

Nimm einen für die PX und baue den BGM Tieferlegungsadapter rein

 

20210203_164206.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information