Zum Inhalt springen

Kurbelwelle fest aber wackelt


kölschevespa

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Jetzt hatte ich doch kurzzeitig geglaubt, dass der schlechte Guss bzw. der Gussüberstand am Einlass und den Überströmern beseitigt wurde:-D. Zum Thema Steckachse, habt ihr die vorher noch in die neue, kleine LML-Hälfte gehalten ?

 

Grüße in den Norden

BABA'S

Nej Nej, da haben wir natürlich geschaut wie alles passt, das war alles in Ordnung. Eine eventuelle „Anpassung“, Am Einlass und den ÜS, die sich in einer dezenten Vergrößerung manifestiert hätte, wurde bewusst nicht vorgenommen. ;-)

 

und klar haben wir bei allen Teilen ein „dry build“ gemacht Und gecheckt, ob alles ineinander passt. Auch die Achse der NW, da haben wir die Buchse noch etwas tiefer verpresst,, die stand doch arg weit raus. 
Bis auch die Zündplatte hat auch alles gepasst. Hier mussten wir mit der Schleifrolle die Aufnahmen anpassen. 
 

danke für euer technisch versiertes Auge und die Unterstützung bei unserem „Erste Hilfe Projekt“:cheers:

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist zusammen und soweit fertig. Habe jetzt die ZGP montiert und testweise Lüra drauf, siehe da, das Lüra schleift an den Spulen. über den Magneten lassen sich deutliche Schleifspuren im Lüra erkennen. 

 

Da die ZGP beim Testeinbau nicht gepasst hat (Die Aufnahmen waren zu eng) vermute ich hier die Ursache. Hier habe wir mit der Schleifrolle die "Nasen" der Auflagen etwas nachbearbeitet, bis alles gepasst hat. Könnte es sein, dass die ZGP jetzt nicht richtig zentriert ist? Und wie würdet ihr jetzt vorgehen um die ZGP richtig zu zentrieren? 

 

Wäre ja auch zu einfach, wenn alles direkt passen würde.....;-)

 

Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Schau doch mal mit Zirkel oder Änlichem vom KW Stupf aus, welche Nase aussermittig ist, da dann nochmal ran. 

 

Good point!

Glaube allerdings, dass ich meinen Zirkel im jugendlichen Wahnsinn nach der Schule feierlich verbrannt habe....schau aber mal nach - Ein Zirkel!...ich bin fertig...man braucht ihn also doch fürs Leben! :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

So eine Welle wie Ihr grade verbaut ist mir vor 4 Wochen nach wenigen Km auseinandergeflogen..

Würde ich nicht mehr nehmen

 

...war ein Einzelfall! das wird mit dieser bestimmt nicht passieren! Never. Absolut. 

 

Zudem ist ja alles noch recht original, nichts frisiert, das sollte die welle schon halten. Zudem machte sie einen wenigen Eindruck und glänzte auf dem Wuchtblock mit nahezu 0,0 Unwucht... 

Wir denken positiv und schauen nach vorne :-)

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes update, nach dem letzten "Schrauberabend" sieht das Teil in der Tat aus wie ein neuer Motor. 

Da ich ja den besten "Lehrer" in Sachen Wedi, Lager, Ein- Ab- Rund-schleifen, Abziehen, Eindrücken, Dichten und Drehmoment (hatte bisher meine Hand übernommen :-( ) hatte, habe ich natürlich auch alles an was ich so rankam erneuert. Silentblock oben, Federbein, Benzinschlauch etc. und schick sauber steht sie nun auch da. Mangels Zeit komm ich erst nächste Woche zum Einbau. Ich werde mit text und bild berichten. Wer morgen mal eine Kerzchen für uns anzünden will, gerne ;-)

Ein finisherfoto mit Abschlussschluck gibt es natürlich auch:

IMG_1574.thumb.JPG.5f554f296ed82c5da5eb23355488bedb.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

"Kiste wieder im Rahmen" klingt interessant.

 

Mich würde es sehr wundern, wenn die Kiste dann nicht top laufen würde. Ich meine bei dem Einsatz. Und bei den Mitwirkenden.

 

Fehlt eigentlich nur noch eine morsche Federbeinhalterung oben (alternativ morscher Silent Block an gleicher Stelle) oder ein hakeliges Lenkkopflager...

 

Ist nur fies, dass ausgerechnet jetzt der Winter vor der Tür steht.

Da hast du natürlich Recht! 
 

...und selbstverständlich wurde auch das federbein gewechselt nebst Aufnahme;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Ganz einfach: köschevespa für das einladen, was du bei Dir nicht alleine erledigen konntest (Zaun reparieren, Keller aufräumen, entsorgen und streichen ...)

Awas....darum ging's ja nicht, zusammen durchs Rheinland fahren steht als nächstes an:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo, endlich mal wieder Zeit für etwas Schrauberei....

Der Motor hängt drin, bis auf den Auspuff alles angeschlossen...muss für heute leider pause machen..

bin gespannt wenn ich morgen den Kicker trete....schick sieht es auf jeden Fall alles aus ;-)

 

Ich hätte noch 2 Fragen:

- Motortraversenschrauben. Kommt da links und rechts ne UNterlegscheibe drunter ? oder nur den Sprengring ? gleiches bei der Schraube an der Federbeinaufnahme am Motor....

- der Vergaserwannendeckel sitzt mega knapp am Rahmen. jetzt mit entlastetem Motor ging er drauf, ich vermute aber dass wenn Last drauf kommt (motor nach oben kommt) das ding am Rahmen anboxt....was könnte da nicht passen ? 

IMG_1639.thumb.JPG.e79fa7f512acb5f8e99650236eba34ec.JPG

 

Bearbeitet von kölschevespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kölschevespa folgendes von sich gegeben:

soo, endlich mal wieder Zeit für etwas Schrauberei....

Der Motor hängt drin, bis auf den Auspuff alles angeschlossen...muss für heute leider pause machen..

bin gespannt wenn ich morgen den Kicker trete....schick sieht es auf jeden Fall alles aus ;-)

 

Ich hätte noch 2 Fragen:

- Motortraversenschrauben. Kommt da links und rechts ne UNterlegscheibe drunter ? oder nur den Sprengring ? gleiches bei der Schraube an der Federbeinaufnahme am Motor....

- der Vergaserwannendeckel sitzt mega knapp am Rahmen. jetzt mit entlastetem Motor ging er drauf, ich vermute aber dass wenn Last drauf kommt (motor nach oben kommt) das ding am Rahmen anboxt....was könnte da nicht passen ? 

IMG_1639.thumb.JPG.e79fa7f512acb5f8e99650236eba34ec.JPG

 

Moin, ich würde empfehlen, den Gas- und den Chokezug hinter der Zündkerze und näher am Ansaugbalg zu führen - ist kürzer und grader. Das Zündkabel scheint auch noch ein bissel lang zu sein  ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kölschevespa folgendes von sich gegeben:

Ich hätte noch 2 Fragen:

- Motortraversenschrauben. Kommt da links und rechts ne UNterlegscheibe drunter ? oder nur den Sprengring ? gleiches bei der Schraube an der Federbeinaufnahme am Motor....

- der Vergaserwannendeckel sitzt mega knapp am Rahmen. jetzt mit entlastetem Motor ging er drauf, ich vermute aber dass wenn Last drauf kommt (motor nach oben kommt) das ding am Rahmen anboxt....was könnte da nicht passen


original kommt keine unterlegscheibe unter den Kopf der Schraube. Beim sprengring schon.

 

du hast ja auch den Stoßdämpfer hinten nebst Aufnahme getauscht. Das war alles genauso lang wie zuvor? Eventuell könnte das mit der Vergaserwanne im Zusammenhang stehen. Ob die pia Wanne auf Lml passt, weiß ich nicht.

 

und Deine Züge Und Kabel sind bestimmt so nur provisorisch verlegt, da kommt ja noch die hutze drüber oder? :sigh:
 

grüsse und schön zu sehen, dass es weitergeht! :thumbsup:
 

noch vergessen, bei der PX kommt da nicht auch noch so ein Blech zur Führung der schaltzüge dran? 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Blechhalter für Schaltzüge fehlt noch, sonst schmort die Zughülse am Krümmer, wenn der Auspuff montiert ist.

 

Zur Vergaserwannenhöhe, welche Länge hast Du denn beim Distanzstück für das Federbein verbaut? Ansonsten draufsetzen und springen/belasten um zu sehen ob das Einfedern ohne Kontakt mit dem Rahmen geht..

 

Edit: Zylinderhaube nicht vergessen, sonst kommt die Lüftung vom Lüfterrad nicht an!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem alles dran war Bezinhahn auf und das Suppe wie Bolle....die beschissene Dichtung vom Benzinbanjo war nicht drin und ist verschwunden ....mal wieder alles gestockt....kleinscheiss kann ganz schön nerven....musst ich heute erst mal besorgen. (hab mir auch nen neuen Drehmomentschlüssel gekauft...scheint ja (danke Meister M.) echt wichtig ;-)

 

Dann heute alles angebaut, Kabel und Züge natürlich ordentlich und dann....5-6 mal gekickt. UND......

 

DAT DINGEN LÄUUUUUUUUFT  !!! 

Mein lieber Herr Gesangsverein.......das war spannend !

 

Jetzt gehts an die Feineinstellungen und morgen dann der erste Ride.....

drückt die Daumen das er hält.

 

PS: Wenn Belastung auf den Rahmen kommt rutscht die Vergaserwanne an der Ausbeulung am Rahmen für den Dämpfer vorbei und hat dann Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie war das so schön....kleinscheiss macht ärger...

da der verfl...te Gaszug hängt weil die Gaszugtülle ne Quetschung am Übergang zum Vergaser hat, kann ich nicht fahren. Im Standgas und manuell gasen läuft sie rund und ohne Auffälligkeiten. nimmt gas auch gut an. also heisst es Gaszug besorgen und einbauen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information