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Kurbelwelle fest aber wackelt


kölschevespa

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vor 3 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Mach Dich mal locker.... aber wenn Du so gern und schnell Motoren in die Tonne trittst....ich komm die abholen....dann is Deine Tonne nich so schnell voll.... :wacko:

 

meinst Du das der Schieber platt ist, wegen dem hier?

 

grafik.thumb.png.b657791b121109f135c8fa18f41c620b.png

 

Ich hab mir das Bild jetzt echt lange angeguckt.....ich seh da aber genau nix, was nun im eingebauten Zustand und loser Welle sagen soll, das hier der Drehschieber im Arsch ist.....und der von mir mit Pfeil markierte Bereich is doch egal.....da is genug Dichtfläche nach innen....vorhanden...die Aussenkante is doch egal....

 

 

 

die welle ist eindeutig verdreht. der abstand zwischen welle und gehäuse muß an allen stellen gleich sein. die welle steckt im gehäuse fest.

die ds dichtfläche ist auf dem bild vorne und hinten dick und in der mitte dünn. der ds ist auf jeden fall defekt.

Bearbeitet von DR. Cut
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Hier zwar noch der Vorgänger des Sprinter, dennoch ist der mittlerweile das Fahrzeug erster Wahl bei dieser Berufsgruppe. Und damit sich das auch  etwas einprägt geht das Video eine Stunde.

Und bei Wiki auch nochmal für diejenigen die es immer noch.....(unter Gegenwart)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schrottsammler

Bearbeitet von SaltNPepper
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so, dann mal zurück zu meiner Baustelle ;-)

Erst mal ein Foto vom Gehäuse. Hier ist unten eine ...wie soll ich sagen "Einschleifung" mit einer kleinen Nase (Grat) nicht sehr aber mit dem Finger spürbar. das sollte so sicher nicht sein...kann ich das mit dem Dremel runterpolieren ?

IMG_1385.thumb.JPG.3b7823f7171100e23a55e7c2c08a8560.JPG

Dann hier ein Foto des Dichtrings, ist der OK oder sollte ich den auch Tauschen ?

IMG_1387.thumb.JPG.b739859410bc7ac454ccc96fbfa0d41b.JPG

IMG_1386.thumb.JPG.3886044fa4e9249eaca2a350331bac02.JPG

 

So und nun zur Kupplung.

Habe den Deckel abgeschraubt, da kommt mir der "Korb" entgegen. Ist das normal ?

und nun lässt sich alles wieder geschmeidig drehen. Den Rest kann ich noch nicht ausbauen da Werkzeug erst noch kommt.

IMG_1388.thumb.JPG.05f5b31dad279180205d40e802d7fdd2.JPG

IMG_1389.thumb.JPG.7e14efa2da96af57d3b3f60639976e22.JPG

IMG_1390.thumb.JPG.8066e2fae825b052660194f574edee05.JPG

 

Jetzt bin ich gespannt ob ihr da was erkennen könnt !

 

PS: Vergaser muss nicht ganz ab zum Absenken, lediglich der Benzinschlauch da der zu kurz ist.

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Das is ne Cosa Kupplung.....da is an sich die Kronenmutter und Käfig schon falsch :wacko:

 

Die ist, wie erwartet, die Kupplung aufgegangen. das soll natürlich nicht so. Dein Sicherungsring hängt unten (sieht man auf dem letzten Bild).

Also raus die Kupplung....neuen Sicherungsring.. und natürlich Beläge/Scheiben...schauen wieso die aufgegangen ist......im ersten Bild sehen 2 oder 3 Laschen verbogen aus......

daher sitzt der Ring nicht mehr stramm genug und hüpft raus......eventuell nen neuen Korb nehmen.....oder aber, Laschen zurück biegen....kann gut gehen

bei der Leistung die Du hast.....muss aber nicht....Frage ist halt, wieso die so verbogen sind.

 

Die von Dir gezeigte Stelle im Kurbelwellenbereich würde ICH fix plan dremeln und weiter.....is halt nur die Frage wie Dein Drehschieber nun wirklich aus sieht.

 

Am Ende hat da aber einer anständig an dem Motor rum gepfuscht....wahrscheinlich daher auch der doofe Kupplungskorb....sieht so ein bißchen nach Resteverwertung aus....

 

Da ja jetzt wirklich ALLES auseinander ist.....könnte man sich eventuell jetzt mal über ein angenehmes Tuning mit den richtigen Innereien Gedanken machen.....weil irgendwie klingt das nach Deinen Erzählungen alles nicht stimmig da drin...

Bearbeitet von dorkisbored
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vor 17 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Das is ne Cosa Kupplung.....da is an sich die Kronenmutter und Käfig schon falsch :wacko:

....

danke dir, als ich die Vespa 2010 übernommen habe war nach 12 Monaten die Kupplung platt. ich hatte die dann bei einem Kölner Vespa-Laden (der auch den Klemmer mit dem Ritzel gemacht hat). da wurde die Kupplung getauscht. hab gerade mal auf der Rechnung geschaut, da steht leider keine Info was genau verbaut wurde. 

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vor 1 Stunde hat kölschevespa folgendes von sich gegeben:

 

IMG_1385.thumb.JPG.3b7823f7171100e23a55e7c2c08a8560.JPG

Dann hier ein Foto des Dichtrings, ist der OK oder sollte ich den auch Tauschen ?

IMG_1387.thumb.JPG.b739859410bc7ac454ccc96fbfa0d41b.JPG

IMG_1386.thumb.JPG.3886044fa4e9249eaca2a350331bac02.JPG

Tauschen ! Wie ich das auf den Bildern erkennen kann, wurde der Simmerring zu tief eingebaut und hat das Schmierloch verschlossen. Das könnte auch ein Grund für die Verfärbung an der Kurbelwelle sein.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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vor 4 Minuten hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Das würde mich als TE schön frustrieren... wenn da eigentlich nur mal der Kuludeckel runter müsste um zu wissen wieso die Sache nicht mehr läuft. :crybaby: Die Kuwe war ja nicht wirklich fest.

 

Na gut, ich habe noch was zum Sprinter und Kolbenclip gelernt.

 

Ja das hätte man einfacher haben können...aber ich hab allein jetzt schon wieder so viel dazu gelernt und verstehe immer mehr wie die Kiste funktioniert. Macht ja auch Spaß (noch) !

Und ein Mitglied hier hat mir angeboten, den Motor zusammen mal komplett durchzuschauen und wieder auf Stand zu bringen. Daher war der Aufwand nicht vergebens. 

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vor 12 Minuten hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Das würde mich als TE schön frustrieren... wenn da eigentlich nur mal der Kuludeckel runter müsste um zu wissen wieso die Sache nicht mehr läuft. :crybaby: Die Kuwe war ja nicht wirklich fest.

 

Na gut, ich habe noch was zum Sprinter und Kolbenclip gelernt.

Nu ja, der TE hat aber schon den Mut, da mal selbst an den Motor zu gehen und nicht nur digital zu heulen - top, weiter so! Zudem ist der Lima Siri hinüber, das Lager womöglich auch, das hätte er nicht gesehen. Das mit der kulu ist nochmal ne andere Geschichte.... was sagt man da heute....“ist spannend“:-D


aber nach vorne schauen, das wird wieder! 
Heureka!:thumbsup:

 

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vor 16 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

 

die welle ist eindeutig verdreht. der abstand zwischen welle und gehäuse muß an allen stellen gleich sein. die welle steckt im gehäuse fest.

die ds dichtfläche ist auf dem bild vorne und hinten dick und in der mitte dünn. der ds ist auf jeden fall defekt.

IMG_1364.JPG

 

Hier sieht es gut aus mit dem Drehschieber. Muß man sich in echt ansehen und dann entscheiden.

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den RIng sieht man auf den Bildern....der is eben ganz unten, da wo er hin geht wenn er sich öffnet.....hat sich schön seitlich eingehakt...

 

Ich hätte ja fast selber Bock drauf, mir diesen Motor aus X Komponenten, die da so nicht hin gehören,  mal in Bunt und in Farbe anzusehen :-D

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vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

den RIng sieht man auf den Bildern....der is eben ganz unten, da wo er hin geht wenn er sich öffnet.....hat sich schön seitlich eingehakt...

 

Ich hätte ja fast selber Bock drauf, mir diesen Motor aus X Komponenten, die da so nicht hin gehören,  mal in Bunt und in Farbe anzusehen :-D

Bin dabei.:cheers:

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Moin in die Runde, der Jörg Hat den Motor vorbildlich gereinigt und war heute bei mir und wir haben dann mal gemeinsam das Schätzchen zerlegt. folgendes haben wir entdeckt:

  • alle siris (die „guten“ schwarzen von Onkel Rolf) waren grandios durch
  • der kulu Siri stand raus und hat an der Welle geschliffen, den konnte man einfach aus dem Sitz pflücken....
  • bremsarm ohne splint 
  • silentgummis total durch
  • kupplung ist am Steg im Gehäuse angegangen hat sich verformt, Sich geöffnet und die primärabdeckung aufgeschlitzt
  • Teile davon sind durch den Motor gewandert
  • nebenwellensicherungsblech nicht umgebogen 
  • drehschieber hat nichts abbekommen und ist top
  • kobo Lager ist hinüber, genau wie das hauptwellen und große KuWe lager
  • in der Bremstrommel war schon schön Getriebeöl ... Und gebremst hat da nix....
  • Das Getriebe ist ein Altgetriebe, haben wir vermessen mit 0,3 spiel, passt noch.
  • Zähne und schaltsegmente sind gut
  • ist ein 80er Motor, dem ein 150er Zylinder verpasst wurde
  • edit: das kolbenringstossspiel lag bei 0,4 das ist schon viel und sollte bei der 57er Bohrung bei 0,2 liegen...die Ringe waren aber neu......

 

man könnte fast sagen, dass sich eine Revision lohnen würde:-D


Folgende Fragen haben sich ergeben: 

  1. Das Gehäuse hat einen kulu wedi Sitz mit einer Rille, das ist ja ursprünglich für die gummierten wedis gedacht, wir werden aber den braunen corteco einbauen, gibts da Widerspruch?
  2. die Kupplung ist komplett hinüber, was ist hier eure Empfehlung (ich fahre sonst nur 200er Motoren und hab da keine Übersicht)?
  3. Das ölpumpenritzel war noch verbaut, das würde ich gerne gegen ne normale kuluscheibe tauschen. Das ritzel ist 3,7 mm stark, welche Scheibe würdet ihr hier empfehlen? Ich verbaue sonst die mit 3,4mm, gibts die auch in 3,7?
  4. welche silentgummis sind die Empfehlung für die Traverse, ist ein vnx1m Gehäusewelche
  5. welche kolbenringe sollten hier rein? Empfehlungen?

 

Jörg besorgt jetzt alle Teile und nächste Woche ist das gute Stück wieder zusammen.
 

Hat Spaß gemacht, Grüße nach Hürth! :thumbsup:

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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vor 7 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

vNx1m Gehäuse ist ein 125er Gehäuse

Der Motorgehäuseform nach ist es eine Voll-Lusso.

Vergaserwanne und Vergaser stammen von einer Zwitter-Lusso,.

Die Vergaserwannendeckeldichtung ist Voll-Lusso, richtet sich aber nach dem Deckel.

 

Nur der Vollständigkeit halber; ansonsten ohne jede Bedeutung...


Moin, das ist doch schon ne gute Info. Dass der Motor zusammengewürfelt wurde wissen wir ja, der lief aber zuvor fast zehn Jahre, ergo so schlecht kanns nicht gewesen sein. Also Fokus: 

  1. brauner Blech corteco
  2. kupplung
  3. kupplungsunterlegscheibe
  4. silentblöcke, am besten getrennte Version ohne durchgehende Hülse
  5. kolbenringe

und nein, wir kaufen keinen neuen Motor und gefräst wird auch nicht:-D;-)

:cheers:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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vor 8 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:
  • Das Getriebe ist ein Altgetriebe, haben wir vermessen mit 0,3 spiel, passt noch.
  • Zähne und schaltsegmente sind gut
  • ist ein 80er Motor, dem ein 150er Zylinder verpasst wurde

 

vor 8 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

vNx1m Gehäuse ist ein 125er Gehäuse

Der Motorgehäuseform nach ist es eine Voll-Lusso.

V O R S I C H T !

Bitte messt doch mal den Durchmesser der Nebenwellen-Achse und die Hülse in der kleinen Motorhälfte.

 

Diese PX-/ LUSSO-Getriebemixerei hat schon diverse Motorgehäuse an der NW-Achsaufnahme zerstört und die Kickstarter in den Straßenbelag wandern lassen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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vor 1 Minute hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Top tip! Mach ich sonst auch, ist mir gestern durchgegangen, war schon n bissel spät:rotwerd: aber in diesem Fall recht wichtig....:thumbsup:

Und guck mal generelle nach dem Getriebemix. Ich komme am Fr. auch mal kurz gucken - bin neugierig.

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vor 1 Stunde hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:


Moin, das ist doch schon ne gute Info. Dass der Motor zusammengewürfelt wurde wissen wir ja, der lief aber zuvor fast zehn Jahre, ergo so schlecht kanns nicht gewesen sein. Also Fokus: 

  1. brauner Blech corteco
  2. kupplung
  3. kupplungsunterlegscheibe
  4. silentblöcke, am besten getrennte Version ohne durchgehende Hülse
  5. kolbenringe

und nein, wir kaufen keinen neuen Motor und gefräst wird auch nicht:-D;-)

:cheers:

 

Zuerst mal danke ans Forum und vor allem Dir !! Eigentlich ja überschaubare Technik wenn.......da nicht die vielen kleinen Details und Fallen wären die ein Laie nicht kennen kann !! (ganz abgesehen vom notwendigen Sonderwerkzeug) Hab schon viel gelernt und über die Funktionen erfahren und ich muss sagen, das macht richtig Spaß !! Hier dann auch der "Fotobeweis" dass wir ordentlich was geschraubt haben !

IMG_1428.JPG

IMG_1426.JPG

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vor 3 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

, wobei die Anzahl der Zähne auf dem Tannenbaum und den Zahnrädern inkl. Primär und Kupplung interessant wären.
läuft 

 

Und die Frage aufwirft, ob die abgebaute Schaltraste die richtige ist.

war gestern nicht da ist im Blick 

 

Motorrnummern auf dem Zylindersitz der beiden Motorhälften sind hoffentlich identisch.

natürlich nicht!:rotwerd:

 

Den Vergaser würde ich zerlegen, schon allein um zu sehen, ob die Bedüsung in die Nähe des Originals kommt.

läuft

1. Corteco braun

danke, das wollte ich hören! Ich verbaue nur die braunen mit füge Welle, Schleife sie zuvor runter und passe sie genau an, hat sich noch nie gelockert und der Sitz ist brich jörch top.

 

2. Kupplung

Cosa Kupplung ist völlig OK, wenn sie OK ist. Wo es gerade gute zu kaufen gibt kann hoffentlich jemand aderes mitteilen

top danke, war ein 21er ritzel drin.....:whistling:

 

3. Silent Blöcke

Würde ich bei Rita (evtl. inkl. Werkzeug oder Rita) als Original inkl. Hülse bestellen. Stoßdämpferaufnahme sollte M10 sein.

Ok, was spricht gegen z.B. Bgm?

 

4. Kolbenringe

Zylinder ist top mit Kreuzschliff und ohne Macken, Kolben eig auch gut, vermessen wir hier. Der top mit den Ringen gut, danke!

 

Und wenn ihr schon im Haufen den Motor Instandsetzt, könntet ihr gleich einen Youtube-Film drehen wie das wirklich geht, nicht dass man sich immer Filme angucken muß, wo das Spannende ausgeblendet ist, wo Werkzeuge verwendet werden, die es nirgendwo zu kaufen gibt, oder die auf indisch sind...

ja nee ist klar, Vid to come! :whistling:

Dank dir für die ausführten Tipps 

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