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Kurbelwelle fest aber wackelt


kölschevespa

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Nö, die Aussage mit dem Kolbenbolzenclip ist schon richtig. Allerdings nicht wegen des Kompressionsdruckes, sondern wegen der Massenträgheit bei sehr hohen Drehzahlen. Bei originalen Motoren eher unwahrscheinlich, bei Drehzahlmonstern jedoch Pflicht. 

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vor 42 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

? Du hast die Zahnräder doch vor dir liegen? Dann zähle mal die Zähne durch, damit man weiß, was da für ein Getriebe verbaut ist, siehe Wikipedia Gsf.

Wie breit sind die Kolbenringe? Sind normal 2,0 mm breit, sehen für mich schmaler aus.

Ob der Drehschieber was abbekommen hat, kann man erst nach Ausbau der Kurbelwelle sehen. Und eine Reparatur mit Kleber ist nicht.... sondern im Werkstattbuch so beschrieben!

Grüße

Ich mutmaße jetzt mal, dass hier das originale 80er-Getriebe verbaut und nur das Kupplungsritzel verlängert wurde. Zylinder ist möglicherweise ein LML.

 

Könntest Du den Auszug hier einstellen, suche ich schon länger (falls zu offtopic gerne auch per PM)

 

@Jogi67

Nö, die Aussage mit dem Kolbenbolzenclip ist schon richtig. Allerdings nicht wegen des Kompressionsdruckes, sondern wegen der Massenträgheit bei sehr hohen Drehzahlen. Bei originalen Motoren eher unwahrscheinlich, bei Drehzahlmonstern jedoch Pflicht. 

 

Wäre dann die Öffnung "theoretisch" zum OT oder UT günstiger ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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@kölschevespa

mach doch mal die 3 Schrauben vom Kupplungsdeckel ab, dann wird die Sache klarer. Es geht besser, wenn der Motor dafür abgesenkt wird, also mindestens die Felge ab, vielleicht sogar die Bremstrommel. Das ist Geschmackssache.

Der Auspuff muss aber auf jeden Fall ab dafür, der Vergaserdeckel wahrscheinlich auch. Das weiß ich jetzt nicht mehr genau. 

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@BABA'S
 gelesen hab ich das, finde dieses Buch zur Zeit nicht.

Zur Übersetzung wollte ich jetzt keine Vermutungen schreiben, denke aber in die gleiche Richtung.

Genaues nur durch Sichtung von @kölschevespa

 Tu dir ein Gefallen und bau den Motorblock aus. Dann kannst du entspannt am Motor schrauben. Und beim Zusammenbau kein Dreck im Motor rein bekommen!

Gedanken würde ich mir über zu tauschende Teile machen. Aber das wird schon. Berichte und stelle Bilder rein, dann kann man was schreiben. Gruß

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Kupplungsdeckel runter und mal ein Foto machen. Kann mir vorstellen, dass der Ring nicht mehr da ist, wo er sein sollte. Aber klar ist auch, dass es bei dem Motor mehrere Probleme zu geben scheint.

 

Je nach Umfang der zu erwartenden Reparaturkosten ist auch eine Überlegung wert, einen gebrauchten funktionierenden 125er Motor zu kaufen und den direkt einzubauen und den bestehenden Motor zu schlachten und in Teilen zu verbinden.

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vor 34 Minuten hat jens-paul1 folgendes von sich gegeben:

Weißt du, wie du den Motor absenkst?

soweit ja, hab ich mir hier und bei franksvespagarage angelesen. warum ich den Vergaser abbauen muss ist mir aber nicht ganz klar...wenn ich da dann eh schon alles weg baue....kann ich den Motor ja auch gleich komplett rausnehmen (Bremse, Kupplungszug etc. ist dann ja auch keine Arbeit mehr....) und reinigen könnte ich dann wohl auch besser (ganz schöner Schnodder da unten...)

 

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für den Kupplungsdeckel muß genau nur das Rad ab..... wenn ein Original Auspuff gefahren wird.....dann kommt man da easy an die 3 Schrauben dran....da muß auch kein Kupplungszug ausgehangen werden.....Schrauben raus, fertig...

 

Was hier stellenweise für Tips gegeben werden.... neuer Motor,....neues Gehäuse...... Leute....Ausgang war, das sich da nix mehr bewegt.....jetzt is der Motor offen, nur die Kulu wurde nicht geprüft....wenn die offen ist, sieht man das nach genau 5 Minuten Arbeit....nämlich Rad runter und 3 Schrauben lösen.....

 

Dann wird hier gesagt die Drehschieberfläche is im Arsch, Welle gebrochen, da is was schwarz an der Welle, da stimmt was nicht .... etc.....der Bock is doch gelaufen.....warum denn immer gleich das große Fass aufmachen.....am Ende is das hier ein Vespa Motor.....ungetuned....

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
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vor 45 Minuten hat kölschevespa folgendes von sich gegeben:

..... warum ich den Vergaser abbauen muss ist mir aber nicht ganz klar ......

Das "Problem" ist nicht der Vergaser sondern bei manchen Modellen die Vergaserwanne, die nicht am Rahmenfalz vorbeigeht, wenn man den Motor absenkt.

IMG_20200906_170349__01.thumb.jpg.4ad55d49391f85a51cf6883b46ee8fb7.jpg

IMG_20200906_170224__01.thumb.jpg.60a446e1b4f4fd76439bfcd8cc9352a5.jpg

Nachdem Du eh schon fast alles zerlegt hast, kannst Du den Motor auch gleich ausbauen. Schraubt sich dann wesentlich entspannter.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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vor 21 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

für den Kupplungsdeckel muß genau nur das Rad ab..... wenn ein Original Auspuff gefahren wird.....dann kommt man da easy an die 3 Schrauben dran....da muß auch kein Kupplungszug ausgehangen werden.....Schrauben raus, fertig...

 

Was hier stellenweise für Tips gegeben werden.... neuer Motor,....neues Gehäuse...... Leute....Ausgang war, das sich da nix mehr bewegt.....jetzt is der Motor offen, nur die Kulu wurde nicht geprüft....wenn die offen ist, sieht man das nach genau 5 Minuten Arbeit....nämlich Rad runter und 3 Schrauben lösen.....

 

Dann wird hier gesagt die Drehschieberfläche is im Arsch, Welle gebrochen, da is was schwarz an der Welle, da stimmt was nicht .... etc.....der Bock is doch gelaufen.....warum denn immer gleich das große Fass aufmachen.....am Ende is das hier ein Vespa Motor.....ungetuned....

 

 

Ja, hast vollkommen recht, erst mal gucken, was genau los ist, dann sieht man weiter. 

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Ooaaahh!!! Gibts eigentlich auch ne Anleitung wie man die Lager bei noch eingebauter großer Häfte wechselt? Bei all dem Geschwafel hier wäre das Dingen schon 47 mal draußen. Und das muss sowieso passieren da der Schieber eindeutig Platt ist, siehe Bild 2 Seite 1( zooooooooommmm mal ran))!

Aber vielleicht kann man ja den Schieber auch bei eingebautem Motor Instandsetzen mit dem neuen überkopfuhu total fest oder man legt den Roller auf den Kopf, stimmt......

 

Tritt das Ding in die Tonne und erwerbe was gut günstiges benutzest, das kommt dir da wahrscheinlich deiner Fragen nach am schmalsten....

Bearbeitet von SaltNPepper
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Mach Dich mal locker.... aber wenn Du so gern und schnell Motoren in die Tonne trittst....ich komm die abholen....dann is Deine Tonne nich so schnell voll.... :wacko:

 

meinst Du das der Schieber platt ist, wegen dem hier?

 

grafik.thumb.png.b657791b121109f135c8fa18f41c620b.png

 

Ich hab mir das Bild jetzt echt lange angeguckt.....ich seh da aber genau nix, was nun im eingebauten Zustand und loser Welle sagen soll, das hier der Drehschieber im Arsch ist.....und der von mir mit Pfeil markierte Bereich is doch egal.....da is genug Dichtfläche nach innen....vorhanden...die Aussenkante is doch egal....

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
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vor 33 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Ooaaahh!!! Gibts eigentlich auch ne Anleitung wie man die Lager bei noch eingebauter großer Häfte wechselt?

Könnte ich Dir schreiben, ist aber ziemlich umständlich. Geht im ausgebauten Zustand wesentlich entspannter :whistling:

 

Der Topic-Eröffner bittet hier um Unterstützung und hat auch den Mut, den Motor selbst zu zerlegen. RESPEKT !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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das geht eigentlich ratz fatz und genauso gut, als wenn das Ding auf der Werkbank liegt :-D

dann nutzt man natürlich nicht den 100€ teuren Montageständer mit eingebauten BT-Radio.....und muß sich wenn man Pech hat, auch noch auf den Boden setzen..... :cheers:

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vor 11 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Mach Dich mal locker.... aber wenn Du so gern und schnell Motoren in die Tonne trittst....ich komm die abholen....dann is Deine Tonne nich so schnell voll.... :wacko:

 

Ahhh, du fährst also zerbombten Sprinter mit lauter außen Dudelmusi dran und bist symphatischhhhh! Kein Thema, ich bleib logger schließlich ist das ja nur unser Hobby oda!?

  • Confused 1
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vor 2 Stunden hat kölschevespa folgendes von sich gegeben:

und reinigen könnte ich dann wohl auch besser

Ja, da zu viele unbekannte Dinge dabei sind, ist es einfacher den Motor auszubauen und dann sichten.

Oder muss der sofort, morgen früh wieder laufen?

Sind noch viele Fragen offen.

Laufleistung, Motor, Zylinder, welcher? Und die Blockade? Gruß

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Genau, Sorry!! Was wird hier wem geraten!? 

Hier steckt jemand mitten in den Vorbereitungen drei Schrauben des Kupplungdeckels zu lösen und ihr empfehlt jetzt genau was? 

Habt ihr heut morgen ausversehen in Muddis Schlüppererkiste gegriffen oder wat? 

Und da der Betroffene us Kölle kütt kann der auch watt ( ja klein) mit der Musi und dem Sprinter anfangen! 

Ihr Flitzpieeeepen, Mensch Scheiße,  wir haben hier andere Sorgen datt Pascha is pleite verdammt noch‘e mal!!

Bearbeitet von SaltNPepper
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  • Confused 1
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vor 8 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Da is mir in den letzten 20 Jahren in Köln wohl echt was entgangen....in Sachen Sprinter und Musi.....

 

Ich kapier sowieso nicht, wieso der Motor überhaupt offen ist.....

Ich kapier dat met dem Sprinter net. Wat will dä???

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vor 50 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Sprinter is im Rheinland Kulthuuur, du Heoneß!!

Da brauchen wir keine 40 Mio Oper, unendlich BER, Kopbahnhof, scheiß Schloss gedöhnsrat oder wat!!!!!!!!!

Wir feiern hier und stehen auf LIEBE!!!!!!!

 

zurück zum Drehschieber, menoo

Was für ein Sprinter???

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vor 38 Minuten hat kölschevespa folgendes von sich gegeben:

Jungs, bitte die Ruhe bewahren. Ich komm erst morgen wieder dazu Bilder zu posten, u.a. eins von der rechten Motorhälfte da ist mir was aufgefallen. Die Kupplung ist dann auch offen. Ich hoffe ich kann dann wieder auf Eure Hilfe hoffen ! 

Bilder helfen ungemein. Helfen kann ich dir auch, wohne nicht weit weg von dir.

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vor 40 Minuten hat arno folgendes von sich gegeben:

Was für ein Sprinter???

 

 

Vieleicht ein Mercedes Sprinter, zum Roisen in die Werkstatt Transportieren,keine ahnung was er will oder meint. Deutsch iss wohl nicht so seine Stärke.

Bearbeitet von krankerfrank
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Moin.. der Junge soll gemütlich den Motor ausbauen.

Kulu ab.. Welle raus begutachten bzw,  euch Bilder einstellen.

3-4 Bier dabei ( Sesters ) und lernt noch was dabei.

Sorry.. was hier geschrieben wird macht einen ja kirrere.

Und ne Glass Kugel hätt bestimmt keiner.. oder !?

soda.. schönen Sonntag noch.

 

Ps: wenn‘s Probleme hast meld dich.. Richtung Brühl könnte ich dir helfen.

gruß Casi

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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