Zum Inhalt springen

Kurbelwelle fest aber wackelt


kölschevespa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mit eurer Hilfe (div. Anleitungen) habe ich es geschafft bei meiner PX 150 BJ95 das Schaltkreuz zu wechseln. Hat top geklappt, dachte ich ...

Folgendes ist passiert bzw. aktueller Stand:

 

nach ca 50km gemütlichem Fahren (nach der og. Reparatur) macht es am Berg beim1. Gang einlegen Klack und geht aus. Kupplung mit Mühe ziehen können und Gang raus. Leerlauf ging, Kickstarter fest geht keinen mm nach unten. Kiste nach Hause geschoben :-( 

Ich ging von nem Kolbenklemmer aus, also Zylinder runter aber dort alles schön und nichts zu sehen. also ....Spalten. jetzt ist der Motor offen, Ritzel etc. sieht alles top aus.Keine Späne oder Metall. Es ist nur Kurbelwelle fest. wenn ich mit den Fingern am Massenausgleich (heisst das dicke Gewicht so ?) versuche zu drehen gehts einen Millimeter vor und zurück und wenn ich die Kupplung ziehe (geht nur schwer) ist es ganz fest d.h. der milimeter Spiel ist dann auch nicht mehr.

 

Ich hab hier nun schon fast alle Threads zu festen Wellen durch, aber so richtig passt keiner zu meinem Stand (keine Späne etc.)

 

Was würdet ihr als nächstes machen bzw. vermuten ?

 

Dank euch für die Unterstützung !

 

Jörg

 

Bearbeitet von kölschevespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat kölschevespa folgendes von sich gegeben:

Kupplung mal aufmachen ? muss ich aber so einen Kronenschlüssel für haben oder ?

 

ja und ja. den kronenmutterschlüssel solltest du einmal benutzen zum lösen, am besten mit einem schlagschrauber und danach diese schraube verwenden.

und natürlich brauchst du auch einen Kupplungshalter. ein Kupplungskompressor kann auch nicht schaden. 

 

Bearbeitet von sbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungshalter und Kompressor kann man improvisieren. Allerdings sind dann mehr als 2 Hände nützlich. Kronenmutterschlüssel ist unerlässlich, sollte da nicht eine Cosakupplung drin sein oder bereits eine moderne Mutter. 

Schlagschrauber ist hilfreich, aber nicht Pflicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat kölschevespa folgendes von sich gegeben:

machen bzw. vermuten ?

Komme mit deiner Beschreibung nicht klar! Ist der Motor jetzt geöffnet? Dazu brauchst du Polradabzieher, für die Kupplung den Krohnenschlüssel, hast du das?

Sonst mach doch bitte Bilder von deinem Motor und stelle dies rein. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechte Motorhälfte ist offen (hatte da ja Übung vom Schaltkreuzwechsel ;-), da sieht ja auch alles iO aus. Jetzt habe ich mir Kronenschlüssel, Halter, Kompressor und neue Mutter geordert. Ich denke das ist eh gut wenn man das mal zu Hause hat. d.h. Kupplungsseitig kann ich nächste Woche dann ran und bin gespannt was mich dort erwartet. 

Oder kann ich von der Motorseite schon was tun ?

 

IMG_1357.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Du kannst eine neue Kurbelwelle nachordern. Die ist nämlich gebrochen an der Lima-seitigen Wange. Oder sollte das Foto so sehr täuschen? 

mmhh, ich weiss ned...eher nicht.....die Fase am Radius schaut geschlossen aus. Würde auch wiederum nicht erklären warum sich die Kupplung nicht mehr ziehen lässt. Motor raus und zerlegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Du kannst eine neue Kurbelwelle nachordern. Die ist nämlich gebrochen an der Lima-seitigen Wange. Oder sollte das Foto so sehr täuschen? 

uff....das wär ein ding...wie passiert sowas ? Ist ja eigentlich alles Original ...

Soll ich da nochmal ein anderes Foto einstellen dass man es besser sieht ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat kölschevespa folgendes von sich gegeben:

...... habe ich es geschafft bei meiner PX150 BJ95 das Schaltkreuz zu wechseln.

Ich probiere es einfach nochmal;-)

Eigentlich sollte bei Baujahr 95 schon lange ein LUSSO-Getriebe verbaut sein. Du hast aber ein PX-Getriebe drin. Den roten Punkt auf der Primär kenne ich auch nur von den 80er-Tannenbäumen. Worauf ich hinaus will, bitte die Teile genau begutachten (Schaltkreuz etc.). Irgendwie ist das alles für mich nicht ganz schlüssig .....

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

PS. Bilder zur Ferndiagnose sind nie schlecht, also gerne machen !

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine PX80 BJ 1995 (V8X1T) wurde aber vor langer Zeit umgebaut auf einen Zylinder 150ccm VLX1M mit Vergaser SI 20/20 von PX150E (so steht's im Schein). Das Schaltkreuz musste ich das alte kaufen (mir wurde erst das neu mitgegeben was aber natürlich wegen der fehlenden breiteren Rille nicht einzubauen war). Öl fahre ich seit 2010 nur ausnahmslos das Modul 710, immer ordentlich selbst gemischt.

 

PS: sie hatte vor etlichen Jahren mal nen Klemmer den ich in der Fach-Werkstatt habe reparieren lassen, der meinte (wenn ich mich richtig erinner) "er hat mir dabei auch den langen vierten eingebaut" oder so ähnlich...

 

hier nun mal ein paar Bilder:

IMG_1364.JPG

IMG_1367.JPG

IMG_1366.JPG

IMG_1365.JPG

IMG_1363.JPG

Bearbeitet von kölschevespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es langsam etwas klarer ;-)

Wenn sich weder Tannenbaum noch Kurbelwelle drehen lassen tippe ich auf einen defekten bzw. geöffneten Kupplungskorb. 

 

Ansonsten wird der 150er Zylinder mit dem 80er-Getriebe bestimmt spritzig gelaufen sein, oder ?

 

Gruß BABA'S

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Dichtfäche zwischen Kurbelwelle und Einlass. Diese Fläche darf keinerlei Beschädigungen aufweisen. Der Spalt zwischen Welle und Fläche sollte 0,1mm nicht überschreiten. 
Diese Fläche kann man wieder aufschweißen lassen und ausspindeln oder russisch mit Uhu Endfest Instandsetzen. Der einfachste Weg ist allerdings neues Gehäuse  von LML z.b,. Letzteres kostet ca 250€. Die Schweißgeschichte um die 150€ und Uhu einen Zehner oder so

 

Das aber auch leider nur der erste Teil der Einkaufsliste

Bearbeitet von SaltNPepper
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kölschevespa folgendes von sich gegeben:

langen vierten eingebaut" oder so ähnlich...

? Du hast die Zahnräder doch vor dir liegen? Dann zähle mal die Zähne durch, damit man weiß, was da für ein Getriebe verbaut ist, siehe Wikipedia Gsf.

Wie breit sind die Kolbenringe? Sind normal 2,0 mm breit, sehen für mich schmaler aus.

Ob der Drehschieber was abbekommen hat, kann man erst nach Ausbau der Kurbelwelle sehen. Und eine Reparatur mit Kleber ist nicht.... sondern im Werkstattbuch so beschrieben!

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information