Zum Inhalt springen

Vespa Cosa 200 springt nicht an


Herxemer

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu im Forum und auch kein Spezialist.

Aktuell habe ich eine Vespa PX 80 und 125.

Dummerweise habe ich einem Freund versprochen, mich um seine Cosa 200 zu kümmern.

Sie steht schon einige Jahre und soll jetzt aktiviert werden. Leider habe ich nicht gewusst, was ich mir da antue!

Elektronik ist nicht mein Ding. Aber man lernt dazu.

Also folgendes habe ich schon gemacht.

Zündkerze ausgebaut, gereinigt neu eingestellt (o,6mm) und wieder eingebaut. Zündfunke ok.

Vergaser ausgebaut, Alles auch die Düsen im Ultraschall gereinigt, ausgeblasen und eingebaut.

Batterie ist kaputt. Daher an das Auto angeschlossen und sehen was geht.

Außer Hupe geht nichts! Aber immerhin.

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung. Vielleicht kann mir jemand da behilflich sein.

Bei drücken des Starters geht eine Kontrolllampe an. Farbe rot, was die die bedeutet weiß ich nicht, da ich keine Anleitung habe.

Rote Lampe, in der Mitte ein Kreis der mit zwei Klammern eingefasst ist. Kann gerne ein Bild machen.

Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Vielleicht auch noch ein paar Tips, wie man da weiterkommt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rote Leuchte geht an um zu zeigen, dass sie funktioniert. Es geht um den Bremsflüssigkeitsstand. Das ist aber nur, wenn Du den Starterknopf drückst, ohne die Kupplung zu ziehen. Dort ist ein Schalter eingebaut, so dass der Anlasser erst arbeitet, wenn Knopf gedrückt und Hebel gezogen wird. 

Dass nur die Hupe geht,  bei stehendem Motor, ist normal. 

Zieh mal die Kupplung beim Starten, dann sollte sie anspringen. Falls nicht, findest Du an der rechten Seitenhaube einen Hebel aus Aluminium. Wenn du den schenell runter trittst, wird sie auch anspringen. Manchmal macht die Cosa Mucken, dann muss man sie 3 Sekunden weit nach rechts kippen. Dann springt sie i. d. R. an. 

Gut wäre noch, wenn sie Öl bekäme. Kannst Du sicher sein, dass Zweitaktöl im entsprechenden Tank ist und die Ölpumpe funktioniert? Sicherheitshalber solltest Du nach der langen Standzeit Öl direkt in den Tank geben, und zwar ca. 20ml je Liter Sprit. Es gehen ca. 7 Liter rein. E10 geht nicht. 

Nach der langen Zeit sollte jetzt bald ein Bremsflüssigkeitswechsel erfolgen. Die Bremszylinder neigen zum Festrosten, wenn das nicht regelmäßig gemacht wird. Dann sirdces aufwendig /teuer. 

Es gibt auch ein eigenes Cosa-Topic hier, da kannst Du wertvolle Infos bekommen. 

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Jetzt hab ich wenigstens eine kleine Info.

Da ich keinerlei Unterlagen habe, kann ich nichts nachlesen.

Ich habe jetzt den Tank ausgebaut und festgestellt, dass die Klemmen für das Teil mit der Bremsflüssigkeit nicht gesteckt waren. Warum auch immer?

Ist jetzt wieder ok. Die Tankleitung war wohl irgendwann reparier worden. Also abgeschnitten und mit einer anderen Leitung verbunden. M.E. viel zu lang.

Bin mir nicht sicher, ob dies überhaupt funktioniert hat, den es war ein Knick drin. Habe jetzt eine neue bestellt. Ebenso war eine falsche Zündkerze drin.

Wird ebenfalls ersetzt. Wenn ich alles wieder zusammen habe, probiere ich es nochmal. 

Das mit dem Antreten hab ich probiert, ging nicht. Das kenne ich von meiner PX 125. Auch Anschieben hat nicht geklappt.

Danke nochmals.

Ich suche jetzt das Cosa-Topic.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner (Cosa I, EZ 90) muss der leerlauf eingelegt sein, damit der starter dreht.

also ohne grüne neutralleuchte kein anlasser.

 

für den ersten start nach langer standzeit würde ich den benzinhahn manuell öffnen (SW7 sechskant, guckt aus dem schwarzen blechdeckel der vergaserwanne)

den benz.schlauch kannst du auch durch den dicken luftschlauch legen-> kürzester weg mit gleichmäßigen gefälle, lässt sich dann auch gut zuklemmen zum vergaserausbau (kein hahn am tank).

 

viel erfolg.

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Zweifelsfall das Kabel, das zur Schaltraste führt auf masse legen, damit der Anlasser geht...

 

alternativ Überbrückungskabel + an den Anschluß des Anlassers.....

Überbrückungskabel - auf den Motorblock tippen...

 

Rita

 

für originalteile + Katalog kannste Dich an mich wenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

bei meiner (Cosa I, EZ 90) muss der leerlauf eingelegt sein, damit der starter dreht.

also ohne grüne neutralleuchte kein anlasser.

 

für den ersten start nach langer standzeit würde ich den benzinhahn manuell öffnen (SW7 sechskant, guckt aus dem schwarzen blechdeckel der vergaserwanne)

den benz.schlauch kannst du auch durch den dicken luftschlauch legen-> kürzester weg mit gleichmäßigen gefälle, lässt sich dann auch gut zuklemmen zum vergaserausbau (kein hahn am tank).

 

viel erfolg.

 

gruß, stefan

Ist mit dieser Verlegung des Benzinschlauchs auch das Problem zu beheben, dass man den Tank nicht leer fahren kann? Bei mir jedenfalls ist das so extrem, dass die Kiste schon knapp unter halb voll anfängt zu stottern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die guten Hnweise.

Ich habe die Cosa jetzt zum Laufen gebracht. Springt sehr gut an.

Sowohl mit E-Start als auch manuel.

Aber, leider nimmt sie kein Gas an. Wenn ich mit den Gas spiele kommt sie ganz langsam auf Touren.

Aber nicht weit, dann muss ich das Gas wegnehmen oder sie geht ausl.

Ich habe einen Verdacht. Kann es der elektrische Choke sein?

Wie kann ich testen, ob der geht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat [email protected] folgendes von sich gegeben:

Hallo,

vielen Dank für die guten Hnweise.

Ich habe die Cosa jetzt zum Laufen gebracht. Springt sehr gut an.

Sowohl mit E-Start als auch manuel.

Aber, leider nimmt sie kein Gas an. Wenn ich mit den Gas spiele kommt sie ganz langsam auf Touren.

Aber nicht weit, dann muss ich das Gas wegnehmen oder sie geht ausl.

Ich habe einen Verdacht. Kann es der elektrische Choke sein?

Wie kann ich testen, ob der geht.

Gruß

Reinige mal die Hauptdüse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat [email protected] folgendes von sich gegeben:

Wie kann ich testen, ob der geht.

 

Das kannst Du mit bloßem Auge sehen. Wenn Du den Luftfilter runtermachst, siehst Du einen Anguss am Vergaser, in dem der Choke verschraubt ist. In dem Gußteil ist ungefähr auf halber Strecke eine halbrunde Öffnung, durch die auf Du das Chokeventil siehst. In kaltem Zustand sollte die Öffnung offen sein, es ist nur in der Mitte die kleine Führungsspitze des Chokeventils zu sehen. Im warmem Zustand muss da zu sein, das messingfarbene Chokeventil muss ausgefahren sein und die Öffnung verschlossen haben.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke, ich schau mal nach.

Aber ich habe noch ein anderes Problem.

Ich habe heute die Dosa mal warmlaufen lassen um sehen, wie sie sich verhält.

Sie nimmt weiterhin kaum Gas an.

Mir ist aufgefallen, dass der elektrische Benzinhahn, also das Teil mit dem Magnetschalter, heiß wird und auch heiß bleibt.

Mein laienhaftes Wissen sagt mir, dass dies wohl nicht normal ist.

Wenn der Choke nicht geht, wäre das eine Möglichkeit, warum der Roller so schlecht Gas annimmt.

Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Den Vergaser habe ich zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Danach mit Druckluft ausgeblasen und wieder zusammengebaut.

Ich habe, soweit vorhanden, neue Dichtungen eingebaut. Nur die Dichtung zwischen dem Vergaserteil und dem Ölteil ist noch die alte.

Der Benzinfilter ist sauber, ich habe einen neuen Benzinschlauch verbaut und diesen so kurz als möglich gehalten.

Wie gesagt, ich bin auf Cosa-Gebiet eine Laie. Könnte sein dass ich vielleicht unprofessionelle Fragen stellen.

Ich bitte um Nachsicht.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK habe den Motor noch einmal laufen lassen bis er warm war. Die Öffnung ist zu. Also das Ventil scheint zu arbeiten.

Ich habe jetzt den Motor ganz langsam ein paar mal in höhere Drehzahlen gebracht. Aber nicht konstant.

Bei ca. 4000 Umdrehungen ist dann das Licht ausgegangen und auch die Kontrolllampen.

Ist jetzt der Spannungswandler hinüber oder gibt es irgendwo noch Sicherungen.

Da ich keinerlei Unterlagen vom Roller habe (Bedienungsanleitung/Werkstattbuch usw.) kann ich im Moment nicht nachsehen.

Danke schon im Voraus.

 

Gruß Jürgen

Bearbeitet von [email protected]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. War im "Vespaland" zum Wandern.

Also, das Problem mit dem Spannungsregler hat sich wohl erledigt. Das Rücklicht war nicht kaputt. ein Tipp von einem anderen Vespafahrer brachte mich auf die Lichtmaschine.

Hab das Lüfterrad abmontiert und gesehen, dass alle seitlichen Pole verrostet waren. Wie gesagt, war lange gestanden und ich weiß nicht wo und wie!

Den Rost habe ich vorsichtig entfernt und auch alle Steckverbindungen nachgesehen. Dann wieder zusammengebaut. Und siehe da, das Licht geht wieder.

Keine Ahnung, woran es gelegen hat. Er hat mir den Tipp gegeben zu prüfen, ob die Lichtmaschine auch Leistung bringt. Wie angeraten habe ich die Leistung der Batterie im Ruhezustand gemessen. Lag bei etwas mehr als 12,5 V. Wenn der Roller läuft kommen hier dann ca. 13,5 V an. Meine Schlussfolgerung, die Lichtmaschine müsste funktionieren. Oder ?

Lass mich aber gerne belehren, den hier habe ich keine Ahnung. 

 

Was mir immer noch Kopfzerbrechen macht, ist das schlechte anspringen und das Annehmen von Gas. Der Tank ist fast voll.

Wenn ich die Vespa auf die Seite (rechts) lege, geht es deutlich besser. Ich habe jetzt mehrfach den Tank ein und ausgebaut und versucht den Benzinschlauch gut zu verlegen.

Ich habe aber nicht das Gefühl, dass es wirklich eine deutliche Verbesserung gebracht hat. Der E-Choke funktioniert und macht bei laufendem Motor zu.

Der Benzinhahn reagiert auch. Es ist keine Unterschied, ob die den Benzinhahn manuell öffne.

Hier wäre ich wirklich dankbar, wenn noch jemand eine Idee hätte.

 

Vielen Dank für den Hinweis auf das Vespa-Werkstattbuch. Es hat mir einiges verständlicher gemacht.

 

Gruß Jürgen

 

Bearbeitet von [email protected]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider ganz normal bei der Cosa, dass man sie kalt 3 Sekunden weit nach rechts kippen muss. 

Ich würde jetzt mal das Getriebeöl wechseln und daran riechen, ob es nach Sprit riecht. Nach langer Standzeit nehmen auch die Simmerringe Schaden und ein undichter Simmerring führt auch zu den von Dir beschriebenen Symptomen (schlechtes Starten, schlechte Gasannahme, Ausgehen). 

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will noch einmal darauf eingehen. 

Den Ölwechsel mache ich auf jeden Fall. Ich will auf auf Nummer sichergehen, da ich nicht weiß was und wie lange das drin ist.

 

Aber ich glaube nicht, dass es was mit den Simmerringen zu tun hat. Denn wenn ich bei warmem Motor die Vespa schräg lege, nimmt sie sofort Gas an und dreht super noch ober.

Die Probleme treten nur dann auf, wenn sie gerade steht.

Gestern habe ich eine kleine Probefahrt (nur kurz auf der Straße) gemacht. Vespa nach rechts gelegt und ich habe mich links gebeugt. Hat komisch ausgesehen. Aber das Ding ist problemlos gelaufen. 

Ich denke, es hat etwas mit dem Vergaser oder der Benzinzufuhr zu tun.

Melde mich wieder, wenn Öl getauscht.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass das mit dem Öl erstmal, wenn das Problem reproduzierbar zu beseitigen ist. Klingt ja dann doch nicht nach Simmerring. 

Ich habe kein Ultraschallbad, deshalb weiß ich nicht, wie sauber die Vergaser damit werden. Du könntest noch alle Kanäle mit einzelnen Adern eines alten Bremszugs durchpopeln. Insbesondere den Spritkanal von der Schwimmerkammer zur Hauptdüse

Ist der Schwimmer freigängig? Oder könnte der in gerader Position hängen bleiben? 

Du hast geschrieben, der Tank sei  fast voll. Laut Tankuhr, oder Sichtprüfung im Tank? Vielleicht gibt es da eine deutliche Diskrepanz, wie bei meiner Cosa. Und die macht Problem ab halbvoll... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann nehme ich den Vergaser noch einmal auseinander.

Ich schaue mir dabei insbesondere noch einmal die Freigängigkeit des Schwimmers und der Schwimmernadel an.

Der Tank ist lt. Sichtprüfung wirklich fast voll und die Anzeige zeigt halbvoll. Aber das stört mich nicht.

Ich hatte den Vergaser zerlegt und dabei auch die Leerlaufgemischschraube herausgedreht. Ich merke mir immer die Umdrehungen, damit ich sie bei eindrehen wieder auf die selbe Position bekomme. Später habe ich dann eine Grundeinstellung vorgenommen. Also reindrehen bis aufsitzen und dann eine halbe Drehung wieder raus. So steht sie jetzt.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es - nervig!!

Morgen werde ich auf jeden Fall das Motoröl wechseln.

Danach kommt die Bremsflüssigkeit dran. Das Teil steht seit min. 5 Jahren rum und wurde nicht bewegt.

Ich habe viel darüber gefunden, wie man die Bremse entlüftet, aber leider noch nichts, wie man die Flüssigkeit komplett austauscht.

Oder muss ich alles rauspumpen und oben immer frisches nachfüllen?

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben den Vergaser noch einmal auseinandergenommen und gereinigt. Ebenso die Düsen. Die Öffnungen haben ich mit einen dünnen Draht gesäubern und dann alles mit Druckluft ausgeblasen. Wieder zusammengebaut. Springt gut an, nimmt aber im geraden Stand nach wie vor schlecht Gas an. Sobald ich das Gefährt 10-20 cm nach rechts kippe, geht die Vespa voll ins Gas und läuft ohne Probleme bis in höchste Drehzahlen. Der Schwimmer geht sehr leichtgängig. Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Benzin kommt auch genügend, denn wenn ich bei abgezogenen Benzinteil die Zündung kurz einschalte, reagiert der Benzinhahn sofort und es kommt Benzin geschossen. 

 

Eine Ölwechsel habe ich auch gemacht. Was da rauskam glaubt man kaum. Das hatte mit Öl nichts mehr zu tun. Eher mit Benzin/Mischung. Also Simmerring doch nicht aus den Augen verlieren. Schade.

 

Aber hat ein Simmerring solche Auswirkung, dass sie bei Schräglage super Gas annimmt und im Stand nicht?

Ich werde heute mal ein kurzes Video drehen und es einstellen, damit man sieht was ich meine. Sofern das geht.

Ich hoffe auf eine Gute Idee. Dank.

Gruß Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information