Jump to content

Umrüstkit Elektroantrieb Vespa


Lorenzzo

Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb reusendrescher:

Laut offizieller Stelle liegt der Kohlestromanteil zumindest unter 26%, Tendenz weiter fallend… 

Vom im D produzierten Strom.

Aber ebenfalls lt. Statistischen Bundesamt verbraucht der Straßenverkehr 2020 552,5TWh. Wenn du dann jetzt deine 576TWh gegenrechnest dann hat D keinen Strom mehr für Heizungen, Licht etc. Also wird dreckiger Strom importiert. Man kann natürlich sagen das die Autos den Ökostrom bekommen. Dann sind sie so sauber wie gesagt wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 21.3.2023 um 19:20 schrieb rassmo:
Am 21.3.2023 um 11:33 schrieb reusendrescher:

Laut offizieller Stelle liegt der Kohlestromanteil zumindest unter 26%, Tendenz weiter fallend… 

Vom im D produzierten Strom.

Aber ebenfalls lt. Statistischen Bundesamt verbraucht der Straßenverkehr 2020 552,5TWh. Wenn du dann jetzt deine 576TWh gegenrechnest dann hat D keinen Strom mehr für Heizungen, Licht etc. Also wird dreckiger Strom importiert. Man kann natürlich sagen das die Autos den Ökostrom bekommen. Dann sind sie so sauber wie gesagt wird.

 

Naja, da wird Primärenergie mit Sekundärenergie vergleichen.

Wenn E-Mobile Wirkungsgrade von >>75% haben gegenüber eher ~25% bei den Verbrennern, die bisher noch ganz deutlich überwiegen, dann kann man den Strassenverkehr mit deutlich weniger Elektroenergie leisten.

Es sei denn man möchte sowas wie E-Fuels machen die viel Strom benötigen und dann weiter nur geringe Wirkungsgrade des Antriebstrang haben auf dem Niveau heutiger Verbrenner, dann hätte man tatsächlich ein Problem.

Effiziente Batterieelektrische Fahrzeuge sind dagegen über die hohen Wirkungsgrade nicht das riesen Problem.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Man kann diskutieren, wie man will, aber die Zukunft in D sieht wohl ähnlich aus: Bei uns sind aktuell 90% der verkauften Neuwagen vollelektrisch, dazu kommen 6,3% Hybride, 2% Diesel und 1,7% Benziner. 
 

Und niemand spricht davon, z.B. Zweitakt-Klassiker stillzulegen, weil die Klimavorgaben dadurch bei Weitem gestemmt sind. Elektrofahrzeuge haben den Verbraucher längst überzeugt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie kriegt Norwegen denn in Städten die Ladeinfrastruktur hin? Bei mir in Nürnberg gibt es nur sehr wenige öffentliche Ladesäulen und ich kann ja kein Kabel über die Straße hängen, wobei ich oft 200 m weg von der Mietwohnung parke. 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb thisnotes4u:

Wie kriegt Norwegen denn in Städten die Ladeinfrastruktur hin? Bei mir in Nürnberg gibt es nur sehr wenige öffentliche Ladesäulen und ich kann ja kein Kabel über die Straße hängen, wobei ich oft 200 m weg von der Mietwohnung parken. 


Hier hat man einfach früher angefangen. Und wir haben keine Autoindustrie, die sich überall hintenrum einmischt…

 

Ladestationen gibt es noch und nöcher an den Park&Ride Umsteigeplätzen. Mehrfamilienhäuser kommen in aller Regel auch mit ausreichend privaten Stellplätzen, gehören zur Wohnung dazu. Dazu die Stellplätze am Arbeitsplatz - überall Ladestationen wie früher Parkuhren… (eventuelle Parkgebühren werden eh elektronisch abgebucht).

 

Das Ladestation-statt-Parkuhr-Prinzip würde auch in deutschen Innenstädten funktionieren. Müsste man halt wollen….

 

Ach ja, alle Ladestationen sind hier natürlich staatlich geeicht, jeder kann mit anderen Worten überall (ggf. mit Schlüssel). Dieses Klein/Klein, dass ich in D vor Jahren gesehen habe (überall andere Stecker) ist doch Sabotage… :sly:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambretta-sx-150-o-lack-mit-elektromotor-80km-h-alles-tuev/2430845580-305-422

 

Umbau mit Kit vom Saigon Scooter Center.

Die Eintragung ist natürlich der Hammer. Keine Info zur Schwinge - nur Radnabenmotor und Akku...

 

Die Akkuanzeige finde ich "interessant".

 

PS:

Ja, der Titel ist "Umbaukit Vespa". Der grundsätzliche Umbau dürfte aber ziemlich ähnlich sein.

Edited by AAAB507
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hey Zusammen

Auch ich verfolge das Thema seit längerem und habe für mich auch einen Umbau gestartet auf Elektro. Der Antrieb ist bei rund 5-7kw je nach dem, hat ordentlich geile Beschleunigung und auch Endgeschwindigkeit ca. 75-85kmh. Reichweite ist auch ordentlich möglich und getestet.  Ich bin aus der CH und hier muss einiges erfüllt werden für eine mögliche Zulassung, ohne die unten erwähnten Unterlagen kriegt man nicht mal einen Termin zur Zulassungstelle.

 

So muss unter anderem ein EMV Nachweis hinterlegt werden und da es eine andere Schwinge werden sollte auch ein Festigkeitsgutachten.

 

Wie bekanntlich ist hier natürlich alles xx-Fach teurer als sonst wo. Sprich für nur einen Umbau rechnet sich das überhaupt nicht, so müssten wohl mehrere Umgebaut werden können damit sich dies einigermassen rechnet. Nicht mal um Profit daraus zu schlagen, sondern damit es +/- bezahlbar ist.

 

Für den EMV Nachweis verlangt man hier rund 4-5k, identisch für das Festigkeitsgutachten von einer benannten Stelle.

 

Frage:

 

Gibt es hier jemanden der vielleicht etwas weiss oder jemanden kennt, der grenznahe zur Schweiz wäre wo EMV und oder Festigkeitsgutachten machen kann als benannte Stelle? Ich vermute in Deutschland kostet dies ein Bruchteil von hier darum mein Post hier.

 

Es grüsst Sas

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Humma Kavula:

Und ein Fahrzeug, das in Deutschland zugelassen war, bekommt man in der Schweiz nicht auf die Straße? 

Hi, doch dies geht mit einer Einzelabnahme. Was es da allerdings alles genau benötigt wegen dem E-Umbau weiss ich leider nicht. Aber ja war bei mir auch der zweite Gedanke, das ganze ev. in Deutschland zuzulassen und anschliessend in der Schweiz . Fragt sich natürlich auch hier, ob es da jemanden gibt der grenznah ist

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb sas:

Für den EMV Nachweis verlangt man hier rund 4-5k, identisch für das Festigkeitsgutachten von einer benannten Stelle.

Was muss denn da getestet werden? Welche Bänder und welche Methoden?

 

Die EMV Versuche für KFZ Komponenten, die ich hin und wieder mal beauftragen darf, kosten in der Regel mindestens das 4-5-fache...

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb BugHardcore:

Was muss denn da getestet werden? Welche Bänder und welche Methoden?

 

Die EMV Versuche für KFZ Komponenten, die ich hin und wieder mal beauftragen darf, kosten in der Regel mindestens das 4-5-fache...

 

 

nun ja die angabe war von 2500-6000.- je nach dem was alles geprüft werden muss. was den emv angeht. die unterlagen (motor + steuerung) die ich gesendet hatte, so war die antwort sehen schon mal gut aus.

 

habe dann allerdings weiter nicht mehr nachgefragt da mir die erläuterten kosten von den zwei nachweisen die freude genommen hat.

 

trotzdem ja, ich suche nach lösungen, ev. kann und will hier jemand helfen? ich weiss nicht genau wie die voraussetzungen in deutschland sind für eine zulassung? die zweite idee von mir war auch in deutschland zuzulassen und anschliessend in der schweiz den versuch zu starten.

Link to comment
Share on other sites

Hier in D ist Baujahr-abhängig keine EMV-Prüfung nötig. Solange die verbauten Teile eine CE-Kennzeichnung haben, ist das dahingehend nicht so kompliziert.

Anders sieht es bei einer Eigenbau-Schwinge aus. Diese und die Bremse sehe ich als deutlich komplizierter an, was die Abnahme angeht.

 

Wobei es ja durchaus "Eigenbau"-Schwingen gibt. Bei Custom-Motorrädern auch häufiger.

Hat da jemang Erfahrungen, was man braucht für ne Abnahme?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb sas:

die zweite idee von mir war auch in deutschland zuzulassen und anschliessend in der schweiz den versuch zu starten.


Ich hab beim kantonalen Techniker für Homologationen etc die Auskunft bekommen, dass das bei Einzelabnahmen ohne Typgenehmigung eben nicht möglich ist sondern immer der ganze Sums nötig ist. Inclusive EMV, die der Typ übern dicken Daumen mit 10k CHF taxiert hat.

 

Das ASTRA in Bern schreibt dazu « Das ASTRA ist zuständig für die Zulassung von Personen und Fahrzeugen in den Strassenverkehr sowie die Verkehrssicherheit.« 

 

Mich würd das auch brennend interessieren und es gibt schon eine Menge Infos auf der Seite vom ASTRA, auch zum Ablauf einer Einzelabnahme und den vorzulegenden Dokumenten.

 

Einfacher scheint’s wohl mit den Umbausätzen zu sein, aber genaueres weiss man glaub erst, wenn man’s probiert… 🤷🏻‍♂️

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Arnelutschki:

Das ASTRA in Bern schreibt dazu « Das ASTRA ist zuständig für die Zulassung von Personen und Fahrzeugen in den Strassenverkehr sowie die Verkehrssicherheit.« 

 

Dachte immer Astra hätte andere Tätigkeitsschwerpunkte...

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Arnelutschki:


Ich hab beim kantonalen Techniker für Homologationen etc die Auskunft bekommen, dass das bei Einzelabnahmen ohne Typgenehmigung eben nicht möglich ist sondern immer der ganze Sums nötig ist. Inclusive EMV, die der Typ übern dicken Daumen mit 10k CHF taxiert hat.

 

Das ASTRA in Bern schreibt dazu « Das ASTRA ist zuständig für die Zulassung von Personen und Fahrzeugen in den Strassenverkehr sowie die Verkehrssicherheit.« 

 

Mich würd das auch brennend interessieren und es gibt schon eine Menge Infos auf der Seite vom ASTRA, auch zum Ablauf einer Einzelabnahme und den vorzulegenden Dokumenten.

 

Einfacher scheint’s wohl mit den Umbausätzen zu sein, aber genaueres weiss man glaub erst, wenn man’s probiert… 🤷🏻‍♂️

  ich denke wenn man die in deutschland zugelassen kriegt, sollte sie doch anschliessend eine typengenehmigung haben?n oder denkst du die bleibt gleich und einfach ein input für elektroantrieb im fahrzeugausweis?wenn es wie oben beschrieben in deutschland keine emv braucht, wäre es eben schon durchaus spannend es via deutschland zu versuchen.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Arnelutschki:

Ne, meines Wissens (und dem des MFK-Klauses) haste dann ne Einzelgenehmigung nur für die betreffende Chassisnummer.

und du meinst wenn in deutschland zugelassen, ist es in der schweiz nicht möglich mit diesen unterlagen? sprich das emv wird trotzdem verlangt?

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb sas:

und du meinst wenn in deutschland zugelassen, ist es in der schweiz nicht möglich mit diesen unterlagen? sprich das emv wird trotzdem verlangt?


Da geh ich ziemlich sicher von aus.

Aber genau weiss das l’OFROU (wo Euch doch der Name ASTRA nicht gefällt… :-D)

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Lorenzzo:

Vielleicht könntest du auch eine Schwinge die die Homologation schon hat einzeln erwerben?

 

hey.. nun dass diese auf meine konstruktion passt ist eher unwarscheinlich. zudem gibt es von der antriebsart her einfach leider noch nichts was dem entspricht was plane.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Idee ist aber gut.

Wenn man Komponenten verwendet, die von einem in der Schweiz homolomisierten Fahrzeug stammen, dann könnte das gehen.

z.B. Motor (und vermutlich Regler) aus nem Surron - die sind deinen Komponenten sehr sehr ähnlich...

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb AAAB507:

Hier in D ist Baujahr-abhängig keine EMV-Prüfung nötig. Solange die verbauten Teile eine CE-Kennzeichnung haben, ist das dahingehend nicht so kompliziert.

Anders sieht es bei einer Eigenbau-Schwinge aus. Diese und die Bremse sehe ich als deutlich komplizierter an, was die Abnahme angeht.

 

Wobei es ja durchaus "Eigenbau"-Schwingen gibt. Bei Custom-Motorrädern auch häufiger.

Hat da jemang Erfahrungen, was man braucht für ne Abnahme?

 

Das Problem ist das gerade in div.Gremien heiß diskutiert wird ob das Erstzulassungsdatum des Fahrzeugs bleiben kann oder ob die Änderung zum E-Antrieb ein neues Fahrzeug schafft. Da stehen die Zeichen gerade auf Sturm.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

ich denke das macht keinen Unterschied. da ein anderes Fahrzeug so denke ich muss auch das zur Prüfung. Bescheinigungen vom Hersteller meiner komponenten habe ich jetzt auch, dass alles im grünen bereich ist. dies reicht jedoch nicht und muss von einem offizielle emv prüflabor bescheinigt werden. darum denke ich wird es nur die lösung geben die bescheinigungen in deutschland einzuholen da es günstiger ist und anschliessend in der schweiz zu prüfen.

 

darum nochmals meine frage, kennt sich jemand aus mit emv prüflabor für emobilität? auch bezüglich festigkeitsgutachten für eine potenzielle schwinge?

 

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Am 4.6.2023 um 23:09 schrieb matzmann:

 

Das Problem ist das gerade in div.Gremien heiß diskutiert wird ob das Erstzulassungsdatum des Fahrzeugs bleiben kann oder ob die Änderung zum E-Antrieb ein neues Fahrzeug schafft. Da stehen die Zeichen gerade auf Sturm.

Das wäre allerdings echt bescheiden...Bräuchten die Kisten dann nicht auch ABS? Dann wären Blinker das geringste Problem :blink:

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Das wäre allerdings echt bescheiden...Bräuchten die Kisten dann nicht auch ABS? Dann wären Blinker das geringste Problem :blink:

 

Das wäre richtig kacke.

Da bräuche es ABS und noch Diverses mehr.

Dann wäre das Thema Oldtimer-Umrüstung komplett hinfällig denke ich.

Kann man jetzt auch gutheißen (weil man ja Orischinool fahren will) - aber wenn dann in 10 Jahren doch Zweitaktverbote, Verbote für Euro 1/2 und früher o.Ä. kommen sollten, dann wäre eine Alltagsnutzung elektrisch schon nett.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



  • Posts

    • Und dann kommt dazu noch die alleroberste Regel: Luigi hat die Roller gebaut und sein bester Kumpel Stupido hat die Werkstatthandbücher „gemalt“.    Leider ist Stupido „a bissl blöde“ und kennt sich mit Mechanik und Maschinen wenig aus.    Daher fällt ihm auch nicht auf, dass die Befestigung Federbein hinten unten! M10 NIEMALS 13-23Nm sein können…! (Bild T4)    Und alle, die jetzt seit Jahrzehnten brav den Drehmo schwingen und glauben, nun immer auf der sicheren und sehr professionellen Seite zu sein, verlieren mit durchschnittlich 20Nm (ggf. sogar nur 13Nm) an einer M10 Schraube, welche bei Regelgewinde mit 8.8er Festigkeit  laut Tabellenbuch mit 49Nm !!! angezogen werden sollte, mitten auf der Autostrada den Stoßdämpfer …   Ich bin da eher alte Schule und sage, dass man die meisten Verschraubungen an einer VESPA als alter Hase, sehr gut aus dem Handgelenk festziehen kann.    Daher habe ich auch noch mein Federbein …     Und natürlich ist es nie falsch, den Drehmomo zur Rate zu ziehen. Nur halt nicht blind und ohne Gefühl und stur nach Buch, denn Stupido und Luigi haben gern Vieles „einfach mal so“ gemacht! Anscheinend auch die Werkstatthandbücher…   Gottseidank hat Luigi nie das Werkstatthandbuch von Stupido gelesen und daher über 30 Jahre das hintere Federbein immer aus dem Handgelenk festgezogen und somit haben Generationen von Vespafahrern kein loses Federbein       Edith brüllt mich an, dass Stupido anscheinend noch blöder war und mit Kollege Stronzo als Helfer zusammen das Buch gemalt hat und einfach nur Position T3 und T4 verwechselt hat.    Witzige Vorstellung, wenn dann jemand mit einem digitalen Drehmo mit eingestellten 40Nm für Position T3 (Federbein oben) ganz gemütlich die M8 abreißt und danach mehrfach den Drehmo eichen lässt. 😜   Mal ab davon, dass man da oben eh nicht mit nem Drehmo arbeiten kann. 😎
    • PLC Schwarz hat wohl noch niemand hier berichtet. Etwas lieblos wurde bereits von den Orangenen erwähnt und trifft so auch bei den Schwarzen zu. Stange ist bei mir 210mm und furchtbar entgratet, muss aber eh noch 2mm runter um auf meine Original 208mm zu kommen. Mit den Distanzscheiben war ich eben in der Werkstatt etwas überfordert und hab dann spontan wegen Bierdurst abgebrochen. Denke ich werde ich originalen inneren Stahlscheiben versuchen weiterhin zu verwenden und mit den beiden PLC Kunststoff auf meine 208 distanzieren...   
    • Dann lies dich mal beim Egig 170/180 ein...
    • Piaggio Werkstatthandbuch für Motorroller 09/98 *= ungut wenn sich Verbindung löst... Für den Sechskant selbst sind weder in neueren noch alten Anleitungen Werte angegeben.        
    • Nice! Ich werde meinen Zylinder auch bald hochsetzen und bin gespannt was dabei raus kommt. 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
Mit der Nutzung des GSF erklärst du dich mit unseren Privacy Policy und unseren Guidelines einverstanden.