Jump to content

Umrüstkit Elektroantrieb Vespa


Lorenzzo
 Share

Recommended Posts

2 hours ago, Tanatos said:

nicht falsch verstehen ;-)

 

LF was in Planung?

Nee, hat leider grad keine Prio. Auch wenn’s weniger Aufwand wäre weil wir die Erfahrung mit der SF gesammelt haben… Bock hätte ich total drauf. Will aber sehen erstmal ob die SF ankommt. Sonst isses nur wieder sackteure Bastelei für die uns unsere Frauen verteufeln :-) 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Ohne Scheiß: Gibt's für den Umbau bzw. die Anschaffung der Teile eine staatliche Förderung, irgendwo? Vorausgesetzt, dass die Geschichte hier "über Rechnung" laufen darf/kann/soll :lookaround:

 

Edit: Seit heute bekomme ich E-Tretroller Spam … danke, tolles Internet :laugh:.

Edited by sähkö
Link to comment
Share on other sites

Dank unserer tollen von Großkonzernen lobbierten Regierung bekommst du 9000€ Steuergeld wenn du einen (aus Umweltsicht) teuer produzierten E-Neuwagen kaufst und 0,00€ wenn du bei einem mittelständigen Betrieb deinen alten Audi 80 elektrifizieren lässt oder hier einen von engagierten Einzelpersonen entwickelten Vespa Umrüstsatz kaufst. :thumbsup:

Danke liebe Politiker :cheers: nur weiter so.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Ohne Scheiß: Gibt's für den Umbau bzw. die Anschaffung der Teile eine staatliche Förderung, irgendwo? Vorausgesetzt, dass die Geschichte hier "über Rechnung" laufen darf/kann/soll :lookaround:

 

Edit: Seit heute bekomme ich E-Tretroller Spam … danke, tolles Internet :laugh:.

 

Klar Mann! Ich habe mir neulich einen Satz BBS-Felgen für mein Auto bestellt. Die waren leider recht teuer, daher habe ich direkt einen Antrag auf Förderung gestellt. Hobby-Bastelei ist schließlich keine Privatsache, so etwas sollte der Staat unbedingt unterstützen. :thumbsup:

 

Nein, mal im Ernst: Eine Förderung gibt es ausschließlich für noie Noi-PKWs. Nicht für Dreiräder, nicht für Leichtfahrzeuge, nicht für Motorräder und Roller, und schon gar nicht für irgendwelche Basteleien, die man als Hobby-Schrauber in seiner Garage durchzieht. Warum auch? 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Warum auch? 

 

Weil sonst nicht gerade wenig haarsträubendes gefördert wird, siehe 

vor 3 Stunden hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben:

Dank unserer tollen von Großkonzernen lobbierten Regierung bekommst du 9000€ Steuergeld wenn du einen (aus Umweltsicht) teuer produzierten E-Neuwagen kaufst

… deswegen die ernstgemeinte Frage. 

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, sähkö said:

Ohne Scheiß: Gibt's für den Umbau bzw. die Anschaffung der Teile eine staatliche Förderung, irgendwo? Vorausgesetzt, dass die Geschichte hier "über Rechnung" laufen darf/kann/soll :lookaround:

 

Edit: Seit heute bekomme ich E-Tretroller Spam … danke, tolles Internet :laugh:.

Schätzungsweise hängt das vom Bruttowert vom Auto und den Stückzahlen ab. 
denn unser Staat fördert ja nur Dinge von denen er selbst so viel wie möglich an Steuern abgreifen kann… E- Autos kosten mehr als Mopeds demnach auch höhere Steuereinnahmen. 
 

Ich meine aber dass e-Mobilität als Scooter, Emmy, (wie se alle heißen) als Sharingplatform gefördert wurde. Is aber Halbwissen… aber damit wärs Moped ja indirekt gefördert worden.

 

Ich persönlich hätte aber keine Lust drauf dass eine hart erarbeitete Entwicklung in den Bächen und Flüssen unserer Großstädte landet…

Link to comment
Share on other sites

Ich schalt mich hier mal ein, wollte seit Jahren ne E Vespa bauen und diese ganzen Kits fand ich alle sehr naja halb gedacht.

das vom Tobi gefällt mir. PN ist raus und da ich in Ulm wohne hoffe ich mal fahren zu dürfen ;)

 

Edit sagt noch:

gekauft und einbauen ohne zu fluchen und anzupassen ist doch nur der halbe Vespa Spaß 

Edited by Despa
Link to comment
Share on other sites

Der SESC in Schwabach macht jetzt auch den EvoRetroFit:

 

Zitat

Als der Erste Partner/Verkaufsstützpunkt von EvoRetroFit in Bayern, laden euch gerne ein,bei uns vorbei zu schauen und unsereTest-Vespa mit E-Motor Antrieb Probe zufahren .
Gerne organisieren wir auch den Umbau in deine Vespa V50 PK,PK Automatic,V50 Special, PV oder ET3 für dich.
Das Ganze natürlich legal mit TÜV-Eintragung.

 

Link to comment
Share on other sites

Bin die Kiste letztens beim SESC Mal gefahren. Beim Vorführer kann man zwischen 25/50/75 km/h wählen. Also das geht schon echt gut vorran. Verglichen mit ner Fuffi (selbst mit nem 75er) sind das Welten in der Beschleunigung...echt ganz geil.

Preislich ist das natürlich noch ein ziemlicher Hammer. Für die Kohle kann man auch schon nen M1-60L oder so aufbauen und muss bei den Teilen net geizen. Und dafür ist die Reichweite mit einem Akku (bei ner V50 wirds eng mit nem zweiten) schon etwas bescheiden. Ladezeiten gehen dafür echt in Ordnung.

 

Es ist halt zur Zeit noch was für reiche Spinner, aber vor 100 Jahren war dass das Automobil auch noch. Ich denke wenn man da mal noch ein paar Jahre ins Land ziehen lässt, da die Entwicklung vorran geht und andere Bewerber kommen, ist das durchaus was das ich mir vorstellen kann. Würde jetzt net unbedingt meine vorhandenen Kisten umbauen, aber als Option falls wirklich mal die Innenstädte gesperrt oder der Sprit dreimaakzehn kostet, könnte ich mir sowas in nem PK Rahmen als in die Arbeitfahrmoped durchaus vorstellen. 

Der Fahrspass ist anders aber immer noch da.

Edited by Cpt.Howdy
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 17.11.2021 um 08:00 hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Würde jetzt net unbedingt meine vorhandenen Kisten umbauen, aber als Option falls wirklich mal die Innenstädte gesperrt oder der Sprit dreimaakzehn kostet, könnte ich mir sowas in nem PK Rahmen als in die Arbeitfahrmoped durchaus vorstellen. 

Der Fahrspass ist anders aber immer noch da.

 

Eine PK Automatik hätte ich sogar, für so einen Umbau, aber 3k ist mir dann doch zu viel.

 

Von Piaggio gibt es nun einen kompletten Elektro-Roller für 2.690,- €.

 

https://www.piaggio.com/de_DE/models/piaggio-1/piaggio-1-1-2-kw-2021/

 

Geht preislich dann in die richtige Richtung, von der Leistung, mit 1,2 kW aber doch eher mau.

Edited by efendi
Link to comment
Share on other sites

Für 3.000,- € + x würde ich keine auf Elektro umgebaute PK Automatik fahren wollen. 

 

Eine verbrenner V50 oder PK/S derzeit auch nicht umbauen wollen ....

 

Für den Ressourcenverbrauch und den CO² Ausstoß des Umbaukits, kann man doch einige Kilometer mit dem Verbrenner fahren und der Strom kommt ja bei uns auch noch hauptsächlich aus der (Kohle) Steckdose. 

Edited by efendi
Link to comment
Share on other sites

Am 31.10.2021 um 10:18 hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Moin, mein Kit ist verbaut. Nun noch den Kabelsalat verbinden, und los geht’s. Im Lenker ist mal richtig viel Platz ohne all die Bowdenzüge,  werkeln kann man wunderbar im Wohnzimmer, kein Öl oder Benzin tropft…

 

CCC779A9-8BB1-4533-B438-AB9594AB01AD.jpeg

7D7A0079-9AF8-48D1-A776-CD3202339439.jpeg

Gibt es schon Erfahrungen was die Reichweite anbelangt? Sind die angegebenen 50 km realistisch? U d wie sieht es mit realer Endgeschweindigkeit aus? Strich 50 oder etwas mehr?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden hat vbb1T folgendes von sich gegeben:

Erfahrungen

Habe bisher nur kleine Testfahrten im Dorf gemacht, da ich noch ein paar Restarbeiten fertig machen muss! (Fußbremszug, Licht ect.) Leider wenig Zeit aktuell aber ich werde bald berichten! Der Anzug ist aber schonmal sehr genial!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.