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Umrüstkit Elektroantrieb Vespa


Lorenzzo

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vor 7 Stunden schrieb reusendrescher:

Laut offizieller Stelle liegt der Kohlestromanteil zumindest unter 26%, Tendenz weiter fallend… 

Vom im D produzierten Strom.

Aber ebenfalls lt. Statistischen Bundesamt verbraucht der Straßenverkehr 2020 552,5TWh. Wenn du dann jetzt deine 576TWh gegenrechnest dann hat D keinen Strom mehr für Heizungen, Licht etc. Also wird dreckiger Strom importiert. Man kann natürlich sagen das die Autos den Ökostrom bekommen. Dann sind sie so sauber wie gesagt wird.

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  • 1 Monat später...
Am 21.3.2023 um 19:20 schrieb rassmo:
Am 21.3.2023 um 11:33 schrieb reusendrescher:

Laut offizieller Stelle liegt der Kohlestromanteil zumindest unter 26%, Tendenz weiter fallend… 

Vom im D produzierten Strom.

Aber ebenfalls lt. Statistischen Bundesamt verbraucht der Straßenverkehr 2020 552,5TWh. Wenn du dann jetzt deine 576TWh gegenrechnest dann hat D keinen Strom mehr für Heizungen, Licht etc. Also wird dreckiger Strom importiert. Man kann natürlich sagen das die Autos den Ökostrom bekommen. Dann sind sie so sauber wie gesagt wird.

 

Naja, da wird Primärenergie mit Sekundärenergie vergleichen.

Wenn E-Mobile Wirkungsgrade von >>75% haben gegenüber eher ~25% bei den Verbrennern, die bisher noch ganz deutlich überwiegen, dann kann man den Strassenverkehr mit deutlich weniger Elektroenergie leisten.

Es sei denn man möchte sowas wie E-Fuels machen die viel Strom benötigen und dann weiter nur geringe Wirkungsgrade des Antriebstrang haben auf dem Niveau heutiger Verbrenner, dann hätte man tatsächlich ein Problem.

Effiziente Batterieelektrische Fahrzeuge sind dagegen über die hohen Wirkungsgrade nicht das riesen Problem.

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Man kann diskutieren, wie man will, aber die Zukunft in D sieht wohl ähnlich aus: Bei uns sind aktuell 90% der verkauften Neuwagen vollelektrisch, dazu kommen 6,3% Hybride, 2% Diesel und 1,7% Benziner. 
 

Und niemand spricht davon, z.B. Zweitakt-Klassiker stillzulegen, weil die Klimavorgaben dadurch bei Weitem gestemmt sind. Elektrofahrzeuge haben den Verbraucher längst überzeugt.

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vor 3 Stunden schrieb thisnotes4u:

Wie kriegt Norwegen denn in Städten die Ladeinfrastruktur hin? Bei mir in Nürnberg gibt es nur sehr wenige öffentliche Ladesäulen und ich kann ja kein Kabel über die Straße hängen, wobei ich oft 200 m weg von der Mietwohnung parken. 


Hier hat man einfach früher angefangen. Und wir haben keine Autoindustrie, die sich überall hintenrum einmischt…

 

Ladestationen gibt es noch und nöcher an den Park&Ride Umsteigeplätzen. Mehrfamilienhäuser kommen in aller Regel auch mit ausreichend privaten Stellplätzen, gehören zur Wohnung dazu. Dazu die Stellplätze am Arbeitsplatz - überall Ladestationen wie früher Parkuhren… (eventuelle Parkgebühren werden eh elektronisch abgebucht).

 

Das Ladestation-statt-Parkuhr-Prinzip würde auch in deutschen Innenstädten funktionieren. Müsste man halt wollen….

 

Ach ja, alle Ladestationen sind hier natürlich staatlich geeicht, jeder kann mit anderen Worten überall (ggf. mit Schlüssel). Dieses Klein/Klein, dass ich in D vor Jahren gesehen habe (überall andere Stecker) ist doch Sabotage… :sly:

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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambretta-sx-150-o-lack-mit-elektromotor-80km-h-alles-tuev/2430845580-305-422

 

Umbau mit Kit vom Saigon Scooter Center.

Die Eintragung ist natürlich der Hammer. Keine Info zur Schwinge - nur Radnabenmotor und Akku...

 

Die Akkuanzeige finde ich "interessant".

 

PS:

Ja, der Titel ist "Umbaukit Vespa". Der grundsätzliche Umbau dürfte aber ziemlich ähnlich sein.

Bearbeitet von AAAB507
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  • 1 Monat später...

Hey Zusammen

Auch ich verfolge das Thema seit längerem und habe für mich auch einen Umbau gestartet auf Elektro. Der Antrieb ist bei rund 5-7kw je nach dem, hat ordentlich geile Beschleunigung und auch Endgeschwindigkeit ca. 75-85kmh. Reichweite ist auch ordentlich möglich und getestet.  Ich bin aus der CH und hier muss einiges erfüllt werden für eine mögliche Zulassung, ohne die unten erwähnten Unterlagen kriegt man nicht mal einen Termin zur Zulassungstelle.

 

So muss unter anderem ein EMV Nachweis hinterlegt werden und da es eine andere Schwinge werden sollte auch ein Festigkeitsgutachten.

 

Wie bekanntlich ist hier natürlich alles xx-Fach teurer als sonst wo. Sprich für nur einen Umbau rechnet sich das überhaupt nicht, so müssten wohl mehrere Umgebaut werden können damit sich dies einigermassen rechnet. Nicht mal um Profit daraus zu schlagen, sondern damit es +/- bezahlbar ist.

 

Für den EMV Nachweis verlangt man hier rund 4-5k, identisch für das Festigkeitsgutachten von einer benannten Stelle.

 

Frage:

 

Gibt es hier jemanden der vielleicht etwas weiss oder jemanden kennt, der grenznahe zur Schweiz wäre wo EMV und oder Festigkeitsgutachten machen kann als benannte Stelle? Ich vermute in Deutschland kostet dies ein Bruchteil von hier darum mein Post hier.

 

Es grüsst Sas

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vor 36 Minuten schrieb Humma Kavula:

Und ein Fahrzeug, das in Deutschland zugelassen war, bekommt man in der Schweiz nicht auf die Straße? 

Hi, doch dies geht mit einer Einzelabnahme. Was es da allerdings alles genau benötigt wegen dem E-Umbau weiss ich leider nicht. Aber ja war bei mir auch der zweite Gedanke, das ganze ev. in Deutschland zuzulassen und anschliessend in der Schweiz . Fragt sich natürlich auch hier, ob es da jemanden gibt der grenznah ist

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vor 3 Stunden schrieb sas:

Für den EMV Nachweis verlangt man hier rund 4-5k, identisch für das Festigkeitsgutachten von einer benannten Stelle.

Was muss denn da getestet werden? Welche Bänder und welche Methoden?

 

Die EMV Versuche für KFZ Komponenten, die ich hin und wieder mal beauftragen darf, kosten in der Regel mindestens das 4-5-fache...

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vor 10 Stunden schrieb BugHardcore:

Was muss denn da getestet werden? Welche Bänder und welche Methoden?

 

Die EMV Versuche für KFZ Komponenten, die ich hin und wieder mal beauftragen darf, kosten in der Regel mindestens das 4-5-fache...

 

 

nun ja die angabe war von 2500-6000.- je nach dem was alles geprüft werden muss. was den emv angeht. die unterlagen (motor + steuerung) die ich gesendet hatte, so war die antwort sehen schon mal gut aus.

 

habe dann allerdings weiter nicht mehr nachgefragt da mir die erläuterten kosten von den zwei nachweisen die freude genommen hat.

 

trotzdem ja, ich suche nach lösungen, ev. kann und will hier jemand helfen? ich weiss nicht genau wie die voraussetzungen in deutschland sind für eine zulassung? die zweite idee von mir war auch in deutschland zuzulassen und anschliessend in der schweiz den versuch zu starten.

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Hier in D ist Baujahr-abhängig keine EMV-Prüfung nötig. Solange die verbauten Teile eine CE-Kennzeichnung haben, ist das dahingehend nicht so kompliziert.

Anders sieht es bei einer Eigenbau-Schwinge aus. Diese und die Bremse sehe ich als deutlich komplizierter an, was die Abnahme angeht.

 

Wobei es ja durchaus "Eigenbau"-Schwingen gibt. Bei Custom-Motorrädern auch häufiger.

Hat da jemang Erfahrungen, was man braucht für ne Abnahme?

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vor 2 Stunden schrieb sas:

die zweite idee von mir war auch in deutschland zuzulassen und anschliessend in der schweiz den versuch zu starten.


Ich hab beim kantonalen Techniker für Homologationen etc die Auskunft bekommen, dass das bei Einzelabnahmen ohne Typgenehmigung eben nicht möglich ist sondern immer der ganze Sums nötig ist. Inclusive EMV, die der Typ übern dicken Daumen mit 10k CHF taxiert hat.

 

Das ASTRA in Bern schreibt dazu « Das ASTRA ist zuständig für die Zulassung von Personen und Fahrzeugen in den Strassenverkehr sowie die Verkehrssicherheit.« 

 

Mich würd das auch brennend interessieren und es gibt schon eine Menge Infos auf der Seite vom ASTRA, auch zum Ablauf einer Einzelabnahme und den vorzulegenden Dokumenten.

 

Einfacher scheint’s wohl mit den Umbausätzen zu sein, aber genaueres weiss man glaub erst, wenn man’s probiert… 🤷🏻‍♂️

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vor 2 Stunden schrieb Arnelutschki:


Ich hab beim kantonalen Techniker für Homologationen etc die Auskunft bekommen, dass das bei Einzelabnahmen ohne Typgenehmigung eben nicht möglich ist sondern immer der ganze Sums nötig ist. Inclusive EMV, die der Typ übern dicken Daumen mit 10k CHF taxiert hat.

 

Das ASTRA in Bern schreibt dazu « Das ASTRA ist zuständig für die Zulassung von Personen und Fahrzeugen in den Strassenverkehr sowie die Verkehrssicherheit.« 

 

Mich würd das auch brennend interessieren und es gibt schon eine Menge Infos auf der Seite vom ASTRA, auch zum Ablauf einer Einzelabnahme und den vorzulegenden Dokumenten.

 

Einfacher scheint’s wohl mit den Umbausätzen zu sein, aber genaueres weiss man glaub erst, wenn man’s probiert… 🤷🏻‍♂️

  ich denke wenn man die in deutschland zugelassen kriegt, sollte sie doch anschliessend eine typengenehmigung haben?n oder denkst du die bleibt gleich und einfach ein input für elektroantrieb im fahrzeugausweis?wenn es wie oben beschrieben in deutschland keine emv braucht, wäre es eben schon durchaus spannend es via deutschland zu versuchen.

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vor 1 Stunde schrieb Arnelutschki:

Ne, meines Wissens (und dem des MFK-Klauses) haste dann ne Einzelgenehmigung nur für die betreffende Chassisnummer.

und du meinst wenn in deutschland zugelassen, ist es in der schweiz nicht möglich mit diesen unterlagen? sprich das emv wird trotzdem verlangt?

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vor 1 Stunde schrieb sas:

und du meinst wenn in deutschland zugelassen, ist es in der schweiz nicht möglich mit diesen unterlagen? sprich das emv wird trotzdem verlangt?


Da geh ich ziemlich sicher von aus.

Aber genau weiss das l’OFROU (wo Euch doch der Name ASTRA nicht gefällt… :-D)

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vor 4 Minuten schrieb Lorenzzo:

Vielleicht könntest du auch eine Schwinge die die Homologation schon hat einzeln erwerben?

 

hey.. nun dass diese auf meine konstruktion passt ist eher unwarscheinlich. zudem gibt es von der antriebsart her einfach leider noch nichts was dem entspricht was plane.

 

 

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Die Idee ist aber gut.

Wenn man Komponenten verwendet, die von einem in der Schweiz homolomisierten Fahrzeug stammen, dann könnte das gehen.

z.B. Motor (und vermutlich Regler) aus nem Surron - die sind deinen Komponenten sehr sehr ähnlich...

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vor 11 Stunden schrieb AAAB507:

Hier in D ist Baujahr-abhängig keine EMV-Prüfung nötig. Solange die verbauten Teile eine CE-Kennzeichnung haben, ist das dahingehend nicht so kompliziert.

Anders sieht es bei einer Eigenbau-Schwinge aus. Diese und die Bremse sehe ich als deutlich komplizierter an, was die Abnahme angeht.

 

Wobei es ja durchaus "Eigenbau"-Schwingen gibt. Bei Custom-Motorrädern auch häufiger.

Hat da jemang Erfahrungen, was man braucht für ne Abnahme?

 

Das Problem ist das gerade in div.Gremien heiß diskutiert wird ob das Erstzulassungsdatum des Fahrzeugs bleiben kann oder ob die Änderung zum E-Antrieb ein neues Fahrzeug schafft. Da stehen die Zeichen gerade auf Sturm.

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ich denke das macht keinen Unterschied. da ein anderes Fahrzeug so denke ich muss auch das zur Prüfung. Bescheinigungen vom Hersteller meiner komponenten habe ich jetzt auch, dass alles im grünen bereich ist. dies reicht jedoch nicht und muss von einem offizielle emv prüflabor bescheinigt werden. darum denke ich wird es nur die lösung geben die bescheinigungen in deutschland einzuholen da es günstiger ist und anschliessend in der schweiz zu prüfen.

 

darum nochmals meine frage, kennt sich jemand aus mit emv prüflabor für emobilität? auch bezüglich festigkeitsgutachten für eine potenzielle schwinge?

 

 

mfg

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Am 4.6.2023 um 23:09 schrieb matzmann:

 

Das Problem ist das gerade in div.Gremien heiß diskutiert wird ob das Erstzulassungsdatum des Fahrzeugs bleiben kann oder ob die Änderung zum E-Antrieb ein neues Fahrzeug schafft. Da stehen die Zeichen gerade auf Sturm.

Das wäre allerdings echt bescheiden...Bräuchten die Kisten dann nicht auch ABS? Dann wären Blinker das geringste Problem :blink:

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vor 3 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Das wäre allerdings echt bescheiden...Bräuchten die Kisten dann nicht auch ABS? Dann wären Blinker das geringste Problem :blink:

 

Das wäre richtig kacke.

Da bräuche es ABS und noch Diverses mehr.

Dann wäre das Thema Oldtimer-Umrüstung komplett hinfällig denke ich.

Kann man jetzt auch gutheißen (weil man ja Orischinool fahren will) - aber wenn dann in 10 Jahren doch Zweitaktverbote, Verbote für Euro 1/2 und früher o.Ä. kommen sollten, dann wäre eine Alltagsnutzung elektrisch schon nett.

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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