Zum Inhalt springen

Umrüstkit Elektroantrieb Vespa


Lorenzzo

Empfohlene Beiträge

Hallo Werner Amort,

die 4kw fahren sich gigantisch. Es liegt eigentlich sofort die ganze Leistung an und so ist dann auch die Beschleunigung -

von Null auf 80 km/h ohne "Pause" !!

In jeder Geschwindigkeitsphase ist eigentlich immer die ganze Leistung da und wird durch den Hallgeber schön gleichmäßig

an den Motor übertragen.

Den Durchzug direkt habe ich noch nie gemessen.

Natürlich sind alle Werte auch vom Gewicht des Fahrer und vom Ladezustand der Batterie abhängig.

Grüße Speedwolf

 

Schaut mal bei MEM auf Instagram hier sind ein paar Videos.

 

1335246116_MEMPrfstand.thumb.png.441fd694f110a5e77be601ad124f12b9.png   1253355736_MEMRennen.thumb.png.2f270154000f85f7b0c6844dc4c85131.png

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!

 

Also ich bin die 80kmh Version von MEM ausgiebig Probe gefahren und die Leistung reicht massig: Das zieht dir einfach nur ohne Pause bis Vollgas die Arme lang 

 

Hier die Werte

 

8949E8A8-9C78-46D2-AA06-1C81C90327DF.thumb.png.84985d109873198b1a1ef167ca5bd40f.png
 

Mein 244er SI Box Quattrini hat 26NM und geht schon echt gut: das Elektroteil packt da mit 35NM aber einfach noch mal 30% oben auf

Spitzendremo 200NM!!

 

Man kann von dem Elektrozeug ja halten was man will: aber nicht dass die Leistung nicht ausreichend wäre 

  • Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das mit meinem 26NM Quattrini vergleiche war die Beschleunigung vom Gefühl her so als wenn der mit 35NM bis 80kmh beschleunigen würde

 

Eben so ungefähr 1/3 mehr Anzug und das eben kontinuierlich in einem durch

 

Ich bin die ersten 15min ohne Helm und ohne Brille gefahren: meine Augen waren am tränen wie verrückt 

Musste mir dann echt eine Sonnenbrille aufsetzen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim MEM-Kit ist es ein Radnabenmotor - also direkt am Rad.

Das Peak-Drehmoment liegt auch im Grunde nur bei Drehzahl 0 (Null) an.

Und auch das nur theoretisch, wenn der Motorcontroller voll reinbraten würde/könnte. Da der aber auch i.d.R. mit ner Strombegrenzung arbeitet, sind das wirklich nur theoretische Angaben.

 

Bei den E-Autos wird die Motorleistung / das Drehmoment vor Getriebe angegeben. Das ist also ein Vergleich Äpfel mit Birnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Könnt ihr mir jetzt glauben oder einfach selber mit fahren

Ich glaube dir das auf alle Fälle. Cool, wenn das auch leistungsmässig überzeugt.

 

Meine Aussage war gar nicht auf dich bezogen, sondern auf die Aussagen:

 

vor 4 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Elektrische Kleinwagen mit Motorleistungen von ~100 PS haben in aller Regel ein maximales Drehmoment, dass so etwa im Bereich von 200 Nm liegt. Ein Rollermotörchen mit 5,4 PS Nennleistung wird mit Sicherheit nicht annähernd auf denselben Wert kommen. 

 

vor 3 Stunden hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Die Frage wird hier eher sein, wo wird was gemessen bzw was ist da noch an Getrieben dazwischen..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Könnt ihr mir jetzt glauben oder einfach selber mit fahren

 

Dass du von der Beschleunigung dieser Moppe positiv überrascht warst, glaube ich dir natürlich. Warum auch nicht? 

 

Nur die 200 Nm Drehmoment nehme ich dem Hersteller von dem Kit nicht so ganz ab. Bzw. denke ich nicht, dass die in einem Bereich anliegen, der fürs Fahren irgendwie relevant ist. Da wird halt mit Superlativen aufgetrumpft, mehr nicht. 

Wenn sich ein dicker Radfahrer beim Anfahren im großen Gang mit seinem vollen Gewicht aufs Pedal stellt, liegen an der Tretlagerwelle sicher auch deutlich über 100 Newtonmeter an. Aber deshalb ist er ja noch lange nicht schnell. 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Dass du von der Beschleunigung dieser Moppe positiv überrascht warst, glaube ich dir natürlich. Warum auch nicht? 

 

Nur die 200 Nm Drehmoment nehme ich dem Hersteller von dem Kit nicht so ganz ab. Bzw. denke ich nicht, dass die in einem Bereich anliegen, der fürs Fahren irgendwie relevant ist. Da wird halt mit Superlativen aufgetrumpft, mehr nicht. 

Wenn sich ein dicker Radfahrer beim Anfahren im großen Gang mit seinem vollen Gewicht aufs Pedal stellt, liegen an der Tretlagerwelle sicher auch deutlich über 100 Newtonmeter an. Aber deshalb ist er ja noch lange nicht schnell. 

 

 

aber nur kurzzeitig bis die Kette reisst ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2022 um 19:10 hat gertax folgendes von sich gegeben:

Gibt es eigentlich Umbaukits mit 20 kW und 150km Reichweite, oder mindestens 15 kW und 100km Reichweite? Falls nein, warum eigentlich nicht? Die E-Autos haben doch auch alle 500+PS. Oder muss man das dann besser gleich selbst machen wenn man sich für sowas interessiert?

 

das frage ich mich auch schon ne Weile und soweit ich das verstanden habe, braucht's dafür ne sehr hohe Betriebsspannung des Motors und natürlich auch die entsprechenden Zellen die das pro Zeiteinheit abgeben können. Platz wird die andere Herausvorderung sein.

 

A propos 20kW:

Die Jungs von Pohlbock im Schwarzwald sind echt cool und haben meiner Meinung nach nen sehr interessanten Antrieb: Bin da echt am Überlegen mal vorbei zu fahren und zu schauen, wie der wohl in die PX oder Sprint passen würde! Da wär dann richtig Leistung am Start:inlove::

https://www.pohlbock.com/eantriebe/

Die Seite ist an sich auch sehr aufschlosreich!

Da bräuchte es dann nur noch ne entsprechende Adaption, das sollte konstruktiv aber kein Beinbruch sein. Der Preis steht dann auf nem anderen Blatt. Aber wenn ich sehe, was Leute für einen mehrere tEUR teuren  >250ccm Quattrini ausgeben...

 

 

Wirklich schick finde ich ja die Schwinge von Retrokit:

https://www.youtube.com/watch?v=s_xfbpMYXf0

 

Solange man mit dem zur Verfügung stehenden Platz in ner Largeframe nicht genügend Batteriekapazität für ne min. 100-150km Tour unterbringen kann, macht ein E-Antrieb für mich leider keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Solange man mit dem zur Verfügung stehenden Platz in ner Largeframe nicht genügend Batteriekapazität für ne min. 100-150km Tour unterbringen kann, macht ein E-Antrieb für mich leider keinen Sinn.

Und nicht nur das.

Denn gleichzeitig möchte ich eine Ladegeschwindigkeit von 0-80% innerhalb von max. 20 Minuten und die dafür nötige Infrastruktur ausreichend verfügbar.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Thema schon Interessant aber wenn dann muss das auch Ordentlich Schieben. Ladenetz ist wenigstens bei uns (Nürnberg/ Roth)  ganz Ordentlich. Ladeleistung hängt halt etwas an der Akku Größe bzw. wenn man die kleinen voll ballert leidet die Lebenszeit. Aber möglich ist das bestimmt. Jeder Bums Lader kann 11 kW das muss man erstmal schaffen in den Akku zu bekommen. Im Modellbau lade ich auch kleinere Akkus mit 1-2 kW die machen aber halt nur 100 Zyklen bis ihnen die Luft ausgeht. Auf Tour kann man das bestimmt mal machen aber auf Dauer sicher nicht zu empfehlen. Zum Thema Leistung, ich bin Beruflich gezwungen Elektro zu fahren. Da hab ich eine Tesla Model Y bekommen der ist auch mit >500PS angegeben aber in den Papieren steht 120 kW also schon etwas Luft zwischen den Angaben. Die Kiste schiebt echt mächtig nach vorne aber ein 500PS auto geht nochmal ne Nummer anders;) was ich damit sagen will die Peakleistung sollte man nicht überbewerten. Wenn man ein Antrieb SF/LF mit 20kw Peak baut zieht es einem sicher die Falten aus dem Sack. Auch die 16 kw sind bestimmt nicht ohne. Was mich Daran stört sind die 4kw Dauer und 80 km/h das macht für mich am Land mal keinen Sinn. 100 Aufrecht sitzend muss ein Antrieb Dauerhaft leisten können sonst halte ich das für Zeitverschwendung und beim Überholen wenigstens 110-120. (klar nur mein Anwendungsfall) Ich denke das man mit 6-7 kW diese Geschwindigkeit erreichen kann. Das Model Y fährt auch nicht so schnell wie ein echtes Auto. Hier wird bei 220 Km/h abgereiegelt was mir Persönlich etwas mau is aber wenn man ehrlich ist langt das vollkommen. 

 

Mir geistert das schon zig Jahre im Kopf rum sowas mal mit echt Dampf zu bauen, aber ich hab das Geld dann doch immer in einen 2-takter gesteckt;) Was andere dazu sagen würden is mir auch egal weil es mir nur darum gehen würde mir zu beweisen das es möglich ist. 

 

Ideen hab ich genug dazu und Original Optik wäre mir auch egal wenn man schon soweit ist einen Elektro Motor einzubauen is es auch egal wie es aussieht. Rückbau sollte möglich sein, wieviele Rahmen hat denn jeder mal mit der Flex bearbeitet weil der Dicke Membrankasten oder der Fette ASS da Platz gebraucht haben. Da hat auch keiner Geweint;) 

 

Zusammengefasst hab ich die Hoffnung das da noch was kommt;) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2023 um 08:08 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ja!

 

Mein 244er SI Box Quattrini hat 26NM und geht schon echt gut: das Elektroteil packt da mit 35NM aber einfach noch mal 30% oben auf

Spitzendremo 200NM!!

 

 

Lasst euch mit den Nm nicht verarschen

daskannman nicht direkt vergleichen

Sicher fährt das elektrisch recht spaßig

Die elektrischen 35Nm beziehen sich aber auf die Raddrehzahl, die 26 bei deinem Quattriniaber auf die kurbelwelle.

 

Am rad hat der Quattrini um die 100Nm (26Nm x übersetzung x Wirkungsgrad getriebe)

 

Das coole an elektro ist die Drehmomentkurve mit im Prinzip vollem Drehmoment ab 0 Drehzahl, aber hier einfach Nm Werte so zu vergleichen ist Schwachsinn.

 

Hat aber die Presse, bzw nichtmal die Fachpresse, auch net verstanden...

 

Physik kennt aber keine Gesinnung

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnt ihr euch ja richtig dran aufhängen 

 

Irgendwie musste ich ja eine Vergleichbarkeit schaffen für die Leute die eine 80kmh Version noch nicht gefahren sind

oder prinzipiell nicht so die Elektrogurker sind

 

Und wenn ich sage das zieht ungefähr 1/3 mehr wie mein Quattrini und das eben durchweg von 0 bis 80kmh: dann könnt ihr das schon glauben

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schwer die Leistungsentfaltung mit Zahlen zu beschreiben. Mal ein Gleichnis für einen 20kW-Zweitakter und 11kW-Elektroantrieb:

Der 2T ist der Hooligan der Lieder singt, tanzt und die Fäuste fliegen lässt. Alle erinnern sich an den Trip.

Der E-Antrieb ist der Ninja, der lautlos Ergebnisse hinterlässt. Der Fahrer erinnert sich an den Trip.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Die elektrischen 35Nm beziehen sich aber auf die Raddrehzahl, die 26 bei deinem Quattriniaber auf die kurbelwelle.

 

Am rad hat der Quattrini um die 100Nm (26Nm x übersetzung x Wirkungsgrad getriebe)

Da stimmt was nicht. Edit: hier stand mist. 100 Newtonmeter an der Vespa wäre ja gigantisch!:-D


Die Drehmomentkurve wird gewöhnlich am Rad abgenommen nicht an der Kurbelwelle. Und das kannst du in jedem Gang machen, ohne die Übersetzung anzugeben. zwischen Motor und Rad liegen nur die Verluste des Getriebe.

 

Der Grund für das gigantische Drehmomentgefühl beim Elektromotor liegt darin, dass das Drehmoment mehr oder weniger sofort anlegt, wenn du den Hebel drehst und nicht erst bei Drehzahl 6500.

 

Aus diesem Grund wird bei E-Autos m.W. auch nicht maximale Drehmoment angegeben, sondern irgendeine verrechnete ("äquivalente") Dauerleistung.

Bearbeitet von Pholgix
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ausführungen oben stimmen schon.

 

Das mit dem Akkuschrauber ist ein gutes beispiel

Stufe eins hast du beigleicher Leistung das doppelte Drehmoment vorne am Bohrkopf.

 

Ein (Trägheits)Prüfstand misst nicht eine drehmomentkurve sondern die Beschleunigung(skurve) der Rolle errechnet daraus dann eine  Leistungskurve am Rad, und errechnet dann ne nach übersetzung das Drehmoment an der Kurbelwelle...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Ein (Trägheits)Prüfstand misst nicht eine drehmomentkurve sondern die Beschleunigung(skurve) der Rolle errechnet daraus dann eine  Leistungskurve am Rad, und errechnet dann ne nach übersetzung das Drehmoment an der Kurbelwelle...

Logisch! Sorry, da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cheers:

Wiegesagt,

Will sichernnet den Obergscheiden spielen

Wollte im ersten post halt nur sagen dass sich die drehmomentangeben immer auf jeweilige Motordrehzahlen beziehen. 

Somit so nicht vergleichbar sind.

 

 

 

Hab hier in Italien eben nicht die möglichkeit einen Umbau halbwegs lagal auf die Straße zubekommen.

 

Sonst glaube ich wáre ich da schon drann :-)

 

bin auch schon das eine oder andere elektrische zweirad gefahren, 

Klar macht das Laune, keine Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wenn die Dinger in D zugelassen werden (worden sind) kannst du dir einen kaufen und in Italien zulassen: EU Recht und so


Der Schweizer Zulassungsklaus hat mir gesagt, das gälte nur für das gesamte Fahrzeug (auch mit gegenseitiger Anerkennung der EU-Homogoation).

Als Bauteil blühte mir dennoch EMV und all that jazz…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Werner Amort said:

In De wird sowas wohl als eine einzelabnahme abgenommen werden.

 

Also es ist immer eine Vespa Bj soundso mit eingetragener elektrotriebsatzschwinge....

Das hilft hier dann relativ wenig.

 

 

Dieser Kit ist angeblich (https://www.instagram.com/p/CmERt08tfPW/) kurz vor der Homologation in IT: https://www.motoveloci.it/retrokit

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja angeblich,

glaube aber ehrlich gesagt nicht drann.

Für eine omologation müssten sichdie Gesetze ändern, und italien hat andere Sorgen.

 

Bzw wenndann machen die daseher über deutschland und finden irgendwo ein Amt welches die Eintragung dann übersetzt...

 

 

Kann ja mal anfragen

 

Muss aber dazusagen ein fertiges Kit wär mir eigentlich für die Leistung zu teuer.

 

Würde das schon lieber selbst nach meinen Vorstellungen auslegen , und dann abnehmen lassen...

 

sollte dann schon mehr wie 80kmh können

 

edit meint noch anfrage an Retrokit ist raus

Bearbeitet von Werner Amort
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Retrokit team länger auf deren social media verfolgt - während sie das kit weiterentwickelt haben, haben sie auch eine Initiative beim Transport-Ministerium gestartet - mit dem Ziel, für Zweiräder die selben Möglichkeiten zur Umrüstung auf elektrischen Antrieb im Gesetz zu verankern.

 

Auf deren Webseite sind mehrere Artikel über das Projekt verlinkt: die meisten aus 2019; aber auch neuere, wie zB dieser von Ende 2021 (frei übersetzt):

  • Dauer des Umbaus: 3 bis 4 Stunden
  • 85km/h Höchstgeschwindigkeit für die '125cc'-Version
  • Die smallframe muss neu angemeldet werden, weil sich die Art des Antriebs verändert hat
  • Dazu das Uffici della Motorizzazione Civile besuchen, und die Test-Prozedur durchlaufen, weil das Retrokit homologiert ist. "Per ottenerla è sufficiente recarsi in motorizzazione assieme l'installatore ed eseguire le pratiche e il collaudo perché il Retrokit è omologato."
  • Von dann an darf man in die für Zweitakter gesperrten Zonen fahren
  • Steuererleichterungen für elektrische Fahrzeuge greifen ebenfalls
  • Mit der Wiederzulassung verliert der Roller den storico-Status
  • Bislang gibt es das Kit nur für SF, aber LF ist in Arbeit, und erwartet im Sommer [wir reden hier über 2022]

Ich schließe daraus, daß es eine gesetzliche Grundlage gibt, und das der Umbau in Italien zertifiziert ist für etwas, was in DE Einzelabnahme genannt wird. Bin gespannt auf die Rückmeldung @Werner Amort!

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Konnte es jetzt nicht genau rauslesen, welche SZ hat der Zylinder out of the Box mit 62/127er Welle?    
    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information