Zum Inhalt springen

Umrüstkit Elektroantrieb Vespa


Lorenzzo

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Moin, ich weiß nix offizielles kann nur vom Hörensagen berichten. Es soll wohl massive Probleme bei der Firma geben. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es um den „Mutterkonzern“ (Insolvenz???)

 

Auf die Entwickler in Hannover lasse ich nichts kommen, soweit ich gehört habe machen Sie alles um bestellte Kits auszuliefern! Außerdem vertraue ich ihnen.

 

Und vielleicht geht es ja auch in Eigenregie weiter…..

Ich habe auch gemerkt das es ein bisschen holprig läuft, bin aber immer gut Unterstützt worden! 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.4.2022 um 16:29 hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Moin, ich weiß nix offizielles kann nur vom Hörensagen berichten. Es soll wohl massive Probleme bei der Firma geben. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es um den „Mutterkonzern“ (Insolvenz???)

 

Auf die Entwickler in Hannover lasse ich nichts kommen, soweit ich gehört habe machen Sie alles um bestellte Kits auszuliefern! Außerdem vertraue ich ihnen.

 

Und vielleicht geht es ja auch in Eigenregie weiter…..

Gut zu wissen. Danke. Wollte mir für meine PK 50 XL ein Kit bestellen. Dann warte ich mal ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

 

Sieht ja geil aus. Reichweite auch cool... Geil wäre nen doppelt so Großer Akku

 

Was sieht daran denn geil aus? Der komische Mini-Zahnriemen sieht aus, wie von einem Spielzeugauto. Ob der hält? Und der Hobel klingt, wie eine Straßenbahn. 👎

 

Jo, coole Reichweite... Aber ob man den Herstellerangaben von irgendwelchen windigen Start-ups glauben kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Was sieht daran denn geil aus? Der komische Mini-Zahnriemen sieht aus, wie von einem Spielzeugauto. Ob der hält? Und der Hobel klingt, wie eine Straßenbahn. 👎

 

Jo, coole Reichweite... Aber ob man den Herstellerangaben von irgendwelchen windigen Start-ups glauben kann? 


Nix für ungut, aber ich glaub, Du bist hier im falschen Forum.

Öltropfende, knatternde 31PSer mit sicherlich 250 Kilometer Reichweite sind hier in näherer Zukunft nicht zu erwarten.

Hier werden die wenigen Konzepte für early adopters vorgestellt, aber wer erstmal alles vom Fleck weg Mist findet oder in Frage stellt, für den wird’s hier glaub für ne ganze Weile frustrierend… :rotwerd:

Bearbeitet von Arnelutschki
Erstmalflut
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Nix für ungut, aber ich glaub, Du bist hier im falschen Forum.

Öltropfende, knatternde 31PSer mit sicherlich 250 Kilometer Reichweite sind hier in näherer Zukunft nicht zu erwarten.

Hier werden die wenigen Konzepte für early adopters vorgestellt, aber wer erstmal alles vom Fleck weg Mist findet oder in Frage stellt, für den wird’s hier glaub für ne ganze Weile frustrierend… :rotwerd:

 

Auch wenn Elektro-Umbauten jetzt nicht unbedingt mein Thema sind, schaue ich hier aus technischem Interesse hin und wieder mal rein. Mir ist natürlich klar, dass man als, wie du schreibst, early adopter, ein gewisses Maß an Kompromissbereitschaft mitbringen muss. Aber was man in diesem Topic zu lesen bekommt, ist schon einigermaßen haarsträubend. Bei einer Firma, deren Umbaukit hier ausgiebig besprochen wurde, nölen die Leute in den Google-Rezensionen rum, dass es keinerlei Rückmeldung mehr gibt, seitdem über 3000 Euro den Besitzer gewechselt haben. Eine andere stellt eine jämmerlich jaulende Fuffie mit einem schmal dimensionierten Zahnriemen vor, und das ganze ist "cool" und "geil". 

Sicher verlangt man zu viel, wenn man von derartigen Umbauten Perfektion erwartet. Aber dass man erstens seine Ware erhält und zweitens das ganze nicht aussieht und klingt, wie eine Bastelei von einem semi-begabten Garagen-Tüftler, sollte schon klar gehen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So'nen Zahnriementrieb kann man mit Onlinetools innerhalb weniger Minuten auslegen. Die Dinger gibt es in den unterschiedlichsten Varianten, mit Faserverstärkung und sonstwas.

 

Auf welcher Basis glaubst du das besser beurteilen zu können, als der Anbieter? Das Set reißt ja nu keine Bäume aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine technisch saubere Lösung stelle ich mir anders vor. Eine originale Vespa hat ja schließlich auch keinen außen liegenden, nahezu freilaufenden Zahnriemen. Ich verstehe auch nicht, warum das Getriebe von der Mühle dermaßen laut ist. 

Aber hey, solange man das, was man bestellt, auch bekommt, können die immerhin mehr, als die Hannoveraner 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 Eine originale Vespa hat ja schließlich auch keinen außen liegenden, nahezu freilaufenden Zahnriemen.  

Glaube nich dass ein laufendes Lüfterrad einer originalen Vespa hier schonener zum Finger ist, wenn du reingreifst.

 

 

Was mich aber wirklich interessieren würde, ob bie wirklich eine Möglichkeit gefunden haben den kit hier in I 

"eingetragen" zu bekommen.

 

Das geht hier bekanntlich ja nicht so einfach wie in D

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Naja, eine technisch saubere Lösung stelle ich mir anders vor. Eine originale Vespa hat ja schließlich auch keinen außen liegenden, nahezu freilaufenden Zahnriemen. Ich verstehe auch nicht, warum das Getriebe von der Mühle dermaßen laut ist. 

Aber hey, solange man das, was man bestellt, auch bekommt, können die immerhin mehr, als die Hannoveraner 👍

Man stelle sich nur vor Motorradhersteller würden Riemen oder Ketten benutzen um ihre Hinterräder anzutreiben. Wie breit ist so'n Antriebsriemen an einer Harley? 1,5 Zoll?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

jetzt möchte ich mal mein Feedback abgeben.

Ich verfolge dieses Thema schon von Anfang an.

Mein MEM-Motors Umbau-Kit 4KW (125) ist nun fertig eingebaut.

Ich habe ihn, nach einer ausgiebigen Probefahrt, Mitte Dezember 2021 gekauft.

Die Fahrleistung, das Ansprechverhalten des Hallgebers und die Bremsanlage sind unglaublich.

Die verbauten Komponenten sind extrem hochwertig – aus dem Vollen CNC gefräste Aluschwinge, alle angefertigten

Teile aus Edelstahl !!

Da Florian Menzl, Geschäftsführer von MEM-Motors,  auch bei uns im Vespa Club Regensburg ist, hatte ich den

Vorteil, dass mir vom „Cheffe“ persönlich der Umbau-Kit, unter meiner Mithilfe, eingebaut wurde.

Zugleich war es ein weiterer Test, wie die neuen Teile in die Karosserie passen.

Am Fahrzeug selbst muss nur ein Loch gebohrt (nicht sichtbar - siehe Foto) und der Halter für den Choke-Hebel entfernt

werden. Dieser würde stören, da das Akku-Pack jeden Millimeter im Rahmen ausnutzt. Wir haben auch festgestellt,

dass es anscheinend unterschiedliche Lochgrößen der Hupenaufnahme gibt. Bei mir war der Durchmesser zu klein

und ich habe dann die Hupe außen leicht angepasst, da ich den neu lackierten Rahmen nicht beschädigen wollte.

Der Kabelbaum ist vorkonfiguriert und schon mit den passenden Kombisteckern versehen.

Ebenso ist der Hallgeber (Geschwindigkeitsregler) schon fertig zusammengebaut. Er muss nur noch

im Rahmen verbaut und an den farblich gekennzeichneten Steckern angeschlossen werden.

Auch die Steuerung im spritzwasserdichten Gehäuse, die sich zusätzlich in einem belüfteten Edelstahlgehäuse befindet,

kann nicht falsch angeschlossen werden.

Im Lenkkopf müssen die Kabel noch angepasst und mit Steckern versehen werden, ebenso muss der

Lichtschalter noch angeschlossen werden.

Als geübter Schrauber braucht man ca. 1,5 Tage für den Einbau.

Nun wartet ich noch auf meine selbstentworfenen Schriftzüge und auf den TÜV Prüfer - dann geht es zur Zulassungsstelle.

 

Noch eine Anmerkung, die Aluschwinge ist normalerweise schwarz pulverbeschichtet, ich wollte sie aber in

Alu-Natur, glasperlgestrahlt haben !!!

 

Weitere Information, Bilder, technische Daten … könnte Ihr auf der Homepage von MEM-Motors ansehen.

 

Ich bin begeistert - Grüße Wolfgang

 

Hier ein paar Fotos vom Einbau:

 

20220623_153216.thumb.jpg.a726dd4c35542a31abbf7b514b0d5b9c.jpg  

 

20220623_153233.thumb.jpg.7e0bcff1eadf23740094831aad6fc7be.jpg 

 

20220623_153254.thumb.jpg.ce81093438007726b8b137d8472649b4.jpg   

 

20220615_143350.thumb.jpg.da82bd4757afb214b4a52f68ad8671a6.jpg 

 

20220519_154132.thumb.jpg.487a291a2fadd403da694eeb6ee2b756.jpg

 

20220615_154050.thumb.jpg.8c92e94c9dfa5022e01cd3f47d509bb1.jpg 

 

20220615_154132.thumb.jpg.f5fc774dd801923596323a393d0f6cf9.jpg

 

20220615_154038.thumb.jpg.b07b195ab3c3ce85f347cacceb7b13e9.jpg  20220628_130825.thumb.jpg.9c0128435f87cc92b972e2d38fe08fb8.jpg  20220623_110150.thumb.jpg.729c0afc38653614fc907f5465c99df0.jpg

 

20220623_095049.thumb.jpg.d97a25866d374d49b46154b6617d3c15.jpg  20220628_130932.thumb.jpg.fbc229b63016c7a5fefd97e698371c34.jpg  20220628_130952.thumb.jpg.79bb5e0c058b386e2f8f81bc9762a7cb.jpg  20220617_144304.thumb.jpg.3c3572554b63cf4b66384d351fad7d02.jpg

 

20220519_154213.thumb.jpg.b6c98680e11fa874105ea4443d2e46a4.jpg  20220623_094058.thumb.jpg.3037ddaf2dceb5c12985fd6406078f22.jpg  

20220617_144958.jpg

Bearbeitet von Speedwolf
  • Like 14
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Speedwolf folgendes von sich gegeben:

Weitere Information, Bilder, technische Daten … könnte Ihr auf der Homepage von MEM-Motors ansehen.

Ich finde die Option auf E-Antrieb umzustellen, grundsätzlich wirklich gut. Noch besser fände ich ein Aggregat, das über eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h hinaus geht. So 110 km/h wären ganz okay für Fahrten auf der Landstraße oder mal 3 km Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Umbaukits mit 20 kW und 150km Reichweite, oder mindestens 15 kW und 100km Reichweite? Falls nein, warum eigentlich nicht? Die E-Autos haben doch auch alle 500+PS. Oder muss man das dann besser gleich selbst machen wenn man sich für sowas interessiert?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, gertax said:

Gibt es eigentlich Umbaukits mit 20 kW und 150km Reichweite, oder mindestens 15 kW und 100km Reichweite? Falls nein, warum eigentlich nicht? Die E-Autos haben doch auch alle 500+PS. Oder muss man das dann besser gleich selbst machen wenn man sich für sowas interessiert?

 

Mein relativ neues elektrisches Leichtmotorrad - 11kw Dauerleistung, 44PS Spitzenleistung, 100km reale Reichweite, 140km/h. In etwa das, was Du beschreibst. Wiegt insgesamt 135kg; der Akku hat davon 37kg, der Motor 15kg, Controller 2,7kg, Ladegerät 3kg, Spannungswandler 1,1kg.

 

fxe.thumb.jpg.a40f745a49952c4e2627d6052d7f2787.jpg

 

Man kann die Größe des Motors ganz gut erahnen; das ist das Teil mit den goldenen Kühlrippen (über den Fußrasten). Der Akku hat 7,2kwh, und liegt zwischen Sitzbank und Motor - das ist noch zu groß für eine Largeframe. Das wird noch eine Weile dauern, bis die Energiedichte der Akkus hoch genug ist, um bei der (Fahr-)Leistung  mit 20kg und nur einem Drittel der Größe auszukommen.

 

30km reale Reichweite halte ich heute bei einer Vespa mit 20kW Spitzenleistung für realistisch. Man kann damit bestimmt auch 70km weit kommen, aber ehrlich gesagt ist die Versuchung zu groß die 20kW auch zu nutzen :whistling:

Bearbeitet von Weppe
Gewichte
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Weppe ja, das ist so ungefähr das was ich mir vorgestellt hatte. Ab da würde es (für mich persönlich) Sinn machen, über sowas nachzudenken. Gibt es den Antriebsstrang oder einen ähnlichen (und idealer Weise ohne ABS, aber zur Not auch mit) irgendwo einzeln oder gebraucht? Batterie müsste man eh selbst machen, für den Anfang sekundär, solange die Motorleistung passt. Und ein leichteres Fahrzeug fährt ja auch nochmal weiter als ein schwereres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motoren gibt es durchaus am Markt.

In den KTM Freeride und auch den Brammo waren z.B. "PMS"-Motoren von Heinzmann (früher PERM) verbaut.

Das sind Scheibenläufer, die leider eine etwas unpraktische Bauform haben (sehr flach, aber ein riesen Durchmesser).

Quasi als "Standardmotoren" für E-Umbauten von Fahrzeugen dürften die GoldenMotor gelten. Die sind auch recht groß und schwer für die Leistung.

Die Leistungsdichte des Motors hängt immer von den Kühlungsmöglichkeiten ab. Bei einem vergleichsweise kleinen Motor mit hoher Leistung kommt man nicht um eine Flüssigkeitskühlung rum.

Das ist ja auch das Thema, weshalb die E-Autos wahnsinnige kurzfristige Peakleistungen haben, aber bei längerem Abruf dann die Leistung wegregeln. Das Kühlungssystem kann durch die Trägheit eine gewisse Menge an Abwärme aufnehmen - aber irgendwann wird es zu viel...

Relativ klein in der Leístungsklasse wäre z.B. auch der Wittenstein-Motor der im BMW C-Evolution Roller verbaut wurde.

 

2. "Problem" sind hohe Spannungen, die genutzt werden um hohe Leistungen umzusetzen.

Das ist alles andere als ungefährlich und auch eher kompliziert, was die Vorgaben für eine TÜV-Abnahme angeht.

 

Als richtige Umbau-Kit-Lösungen glaube ich daher nicht, dass da so schnell was verfügbar sein wird, mit richtig Leistung.

Die günstigen und konstruktiv recht einfachen Varianten mittels Radnabenmotor werden bei 10" (oder auch ggf .11") nicht über 90 - vielleicht noch 100 km/h rauskommen.

 

Edit:

 

vor 14 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Gibt es den Antriebsstrang oder einen ähnlichen (und idealer Weise ohne ABS, aber zur Not auch mit) irgendwo einzeln oder gebraucht?

Die Zero-Motoren sind m.W. Eigenentwicklungen von Zero. Aber die gibt es durchaus auch mal gebraucht. Hier z.B.:

https://www.ebay.com/itm/334079491930

Aber das ist vom Aufbau und der Leistungsdichte her jetzt auch nicht soo was besonderes das Ding...

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AAAB507 Danke für die Info, das hat mir weitergeholfen!

 

Flüssigkeitskühlung würde mich jetzt nicht abschrecken, das sind ja auch bei 20 kW Dauerleistung höchstens 3 kW oder so was da abgeführt werden muss, das bekommt man locker komplett unsichtbar verbaut (kleiner Wasserkühler mit Lüfter) wenn es sein muss. Scheint nur so, als ob die luftgekühlten Motoren gebraucht viel einfacher zu bekommen wären.

 

Unter 60V sollte es einfacher sein, jep. Zwischen 48 und 96 V liegen ein paar Prozentpunkte Wirkungsgrad, daher wäre 96 wohl schöner, aber auch nicht unbedingt ein Muß was ich bisher so gelesen habe. Vielleicht kann man das mit dem Tüv vorher besprechen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, gertax said:

Unter 60V sollte es einfacher sein, jep. Zwischen 48 und 96 V liegen ein paar Prozentpunkte Wirkungsgrad, daher wäre 96 wohl schöner, aber auch nicht unbedingt ein Muß was ich bisher so gelesen habe. Vielleicht kann man das mit dem Tüv vorher besprechen.

Die von @AAAB507 erwähnte gesundheitsverträgliche Spannungsgrenze ist ein Thema. Denn: 60V bringen noch keine Roisegeschwindigkeit von 100 km/h. Das wäre erst mit 72V annähernd möglich. O.g. Zero hat ein 100V-System, mit dem 140km/h gehen; konstant reisen liegt eher bei 100...120km/h; aber flott sicher einen Camper überholen geht immer zwischendrin.

 

Auch ist zu Bedenken, daß Fahrzeuge nach Baujahr (oder EZ) 2001 das große EMV-Testprogramm durchlaufen müssen, wenn sie auf E-Antrieb umgebaut werden. Jedes Einzelne. Der Wunsch aus einer 4T-LML mit dem praktischen Hilfsrahmen ein interessantes Fahrzeug zu machen, rückt damit ein bisschen weiter weg, weil sie danach produziert wurden.

 

M.E. nach lohnt es sich, über 60V zu gehen, wenn man eine gute Geschwindigkeit braucht; aber niemals neuer als 2001 umzubauen.

 

Gleichzeitig würde ich versuchen bei einem schnelllaufenden Umbau

a) Flüssigkeitskühlung zu vermeiden (zu kompliziert & zu teuer)

b) Radnabenmotoren zu vermeiden (zu viel ungefederte Masse, zu wenig Bauraum für Leistung)

c) viel in einen großen Akku zu investieren (den ausgewählten kleinen mit <3kWh runternudeln, und ihn in 5...8 Jahren durch eine neue, bessere Technologie ersetzen, und dann mehr Reichweite und schnelleres Laden genießen)

d) Nach einem Roller suchen, bei dem man idealerweise die E-Motor-Achse in die Schwingenachse positionieren kann (Bauraum - ggfs. geht das was bei einem dieser Lambrettern)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde hat gertax folgendes von sich gegeben:

Flüssigkeitskühlung würde mich jetzt nicht abschrecken, das sind ja auch bei 20 kW Dauerleistung höchstens 3 kW oder so was da abgeführt werden muss

20kW Dauerleistung wird man sicher nicht brauchen.

Ich würde eher so mit 70-80% Wirkungsgrad des Motors rechnen (man bewegt den nicht die ganze Zeit im Bereich des optimalen Wirkungsgrads).

Unterm Strich könnten die 3kW Wärme aber dann schon wieder passen.

 

vor einer Stunde hat gertax folgendes von sich gegeben:

Scheint nur so, als ob die luftgekühlten Motoren gebraucht viel einfacher zu bekommen wären.

Das stimmt. Und das Handling ist deutlich einfacher.

 

vor einer Stunde hat gertax folgendes von sich gegeben:

Unter 60V sollte es einfacher sein, jep. Zwischen 48 und 96 V liegen ein paar Prozentpunkte Wirkungsgrad, daher wäre 96 wohl schöner, aber auch nicht unbedingt ein Muß was ich bisher so gelesen habe. Vielleicht kann man das mit dem Tüv vorher besprechen.

Ich schätze es als recht aufwändig ein, über 60V zu gehen (was beim TÜV dann in den Bereich eines "Hochspannungssystems" kommt.

Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2022 um 19:10 hat gertax folgendes von sich gegeben:

Gibt es eigentlich Umbaukits mit 20 kW und 150km Reichweite, oder mindestens 15 kW und 100km Reichweite? Falls nein, warum eigentlich nicht? Die E-Autos haben doch auch alle 500+PS. Oder muss man das dann besser gleich selbst machen wenn man sich für sowas interessiert?

 Evtl die triebsatzschwinge vom vectrix vx1

 

Die gibts zum Schlachten mit kaputten ni-mh akkus ab 1000....

Oder auch mal einzeln den motor...

https://www.ebay.it/itm/233304333544?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=711-127632-2357-0&ssspo=7b73EgAdT-y&sssrc=2349624&ssuid=SsthsZTVSJa&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Wird halt schnell teuer.

 

Mehr leistung braucht mehr akku, warscheinlich auch mehr Volt. Was wieder die abnahme schwieriger macht.

 

Das Potenziert sich dann recht schnell...

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durfte gestern auf dem Treffen im Altmühltal auch mal den Mem Umbau in der "125" Version fahren. Nette kompetente Leute am Vertriebsstand und die Testfahrt wurde mir ohne Formalismus fast aufgedrängt.

Anfangs hat mich die hintere (Super) Scheibenbremse am ehemaligen Kupplungshebel ganz schön überrascht, aber da gewöhnt man sich dran. Das Ding läuft super. Der Umbau ist sehr professionell und hochwertig ausgeführt. Denke das beste was ich bis jetzt gesehen habe. Leider ist der Preis und die geringe Reichweite für mich noch nicht akzeptabel. 

Trotzdem wünsch ich dem Hersteller viel Erfolg.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information