Zum Inhalt springen

Umrüstkit Elektroantrieb Vespa


Lorenzzo

Empfohlene Beiträge

7 hours ago, Vespatreiber said:

Wenn es mit dem Gasgriff-Poti im Lenker zu eng wird, könnte man ja auch den originalen Gaszug in der nähe des Controllers enden lassen und dort in ein elektrisches Signal "umsetzen".

 

Wenn du kein Bock auf den Akku hast lass ihn doch einfach weg... Gib einfach die benötigte Spannung und Stromstärke vor die der Akkupack leisten muss.

Den Rest können die early Adopters (wir) dann selbst basteln. Oder ist der Akku Bestandteil des Teilegutachtens/ der Zulassung?

 

Das mit dem gasgriff ham wir schon ausprobiert. Is Grütze und teils gefährlich… gerissener und hängender Zug, gibst immer Vollgas. 

 

Das wär natürlich ne Idee. So sparen sich die Örli ädöpters auch n Haufen Kohle… und ich mir n Haufen Stress.

akku is nicht direkt eingetragen. Nur die Schwinge und der Motor. 
Belehrungen über akkubau erspare ich euch an der Stelle. Da gibts Anleitungen im Netz. Können aber nen Bauplan für nen akku (konfig, BMS -Empfehlung, Stecker und Blech auch 3D druckteile) beim Kauf der Schwinge bereitstellen.

 

 

Find ich gut dass ihr Bock auf basteln habt :)
 

PS: weils eh gleich kommt, ich bin. Ich am rechnen was die Schwinge mit all dem gedöns kosten wird.  
 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn bei den Altmodischen dingern ein Gaszug reist geben die auch nicht weiter Gas. Da muss halt ne Feder wie am Vergaser dran dann geht das schon würde ich sagen. wenn ich nur dran denk das da noch mehr in den Lenker soll könnte ich jetzt schon Kotzen. Bei nem Originalen klappt das sicher aber wen man mal an Licht/ Tacho / Bremsumbauten denkt :repuke: 

 

Bin aber gespannt wie das gelöst wird ;) Wenn im Rohr wäre es sicher kein Stress es mit unter zu bekommen. 

 

Wenn Motor und Schwinge zusammen im TÜV Zettel stehen ist da dann auch eine Maximale Leistung vermerkt? Sprich könnte man dann den Eingetragenen Motor noch Tunen oder ist da die Leistung begrenzt? Ich spreche jetzt mal von Tuning im Sinne von Wicklung und Blech nicht von Software. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Stoxnet said:

Also wenn bei den Altmodischen dingern ein Gaszug reist geben die auch nicht weiter Gas. Da muss halt ne Feder wie am Vergaser dran dann geht das schon würde ich sagen. wenn ich nur dran denk das da noch mehr in den Lenker soll könnte ich jetzt schon Kotzen. Bei nem Originalen klappt das sicher aber wen man mal an Licht/ Tacho / Bremsumbauten denkt :repuke: 

 

Bin aber gespannt wie das gelöst wird ;) Wenn im Rohr wäre es sicher kein Stress es mit unter zu bekommen. 

 

Wenn Motor und Schwinge zusammen im TÜV Zettel stehen ist da dann auch eine Maximale Leistung vermerkt? Sprich könnte man dann den Eingetragenen Motor noch Tunen oder ist da die Leistung begrenzt? Ich spreche jetzt mal von Tuning im Sinne von Wicklung und Blech nicht von Software. 


wir ham keine Schaltung und keinen Gaszug mehr. Heißt wieder Platz im Lenker ;-)

 

hab auch nen sip Tacho drin. Geht eig ganz gut…

 

Motorleistung muss immer drin stehen. Aber die kann ja variieren.

Ich sehe keinen Grund gegen Tuning. Evtl muss man sich halt wegen Übersetzungen noch Gedanken machen. Aber das muss man bei den verbrennten ja im primär auch… also recht Open source würd ich’s nennen. Kann ja jeder rein basteln was er will…

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Stoxnet said:

Also wenn bei den Altmodischen dingern ein Gaszug reist geben die auch nicht weiter Gas. Da muss halt ne Feder wie am Vergaser dran dann geht das schon würde ich sagen.

Da geht 'was, das denke ich auch. Beides hat Vor- und Nachteile:

 

Original Bowdenzüge verwenden:

- einfachere Montage

- mehr Originalteile erhalten

aber

- mechanisches Spiel/Flex von den Bowdenzügen

- Schalter/Taster/Sensoren und Befestigungen müssen an die Schwinge integriert werden

 

Neue elektrische Bedienung am Lenker:

- spielfrei, unmittelbares Bediengefühl

- kleine Gewichtseinsparung

aber

- sieht zu neu aus

- Bowdenzüge müssen raus, Kabel müssen rein (durch den ganzen Roller)

- Schalt-/Kupplungsbetätigung muss gegen klappern/verdrehen gesichert werden

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2021 um 19:44 hat Weppe folgendes von sich gegeben:

Jo, macht mich auch stutzig:

 

grafik.thumb.png.185af4a44e4fdbf05b5dc3b3dc3b6968.png

So, konnte heute meine Teile abholen, zumindest fast. Es fehlt noch ein entscheidendes „Halteblech“, Akku und Ladegerät.

 

Nochmal  kurz zu der Leistung. Der Motor nimmt zur Beschleunigung 4kw. In meiner Version (50 km/h) regelt die Elektronikzentrale dann wieder auf 3kw runter. 
 

Wenn ich meinen Motor upgraden lasse fährt er ca 70 kmh und nimmt sich ggf. dauerhaft 4 kw. Dann bräuchte ich noch einen zweiten Akku.     Bei detaillierten Fragen bitte nochmal selbst direkt bei Evo nachfragen, die geben gerne Auskunft.


Wurde so schon mehrfach vom Tüv Hannover eingetragen und hat ein gültiges Gutachten.

 

PS: Meinen Orginalmotor werde ich behalten, wer weiß schon wie sich der Strompreis noch entwickelt…

image.jpg

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

War heute dort in der Halle, eine PX mit 12 Zoll und entsprechend mehr Kw wurde gerade aufgebaut.


Gibt’s eigentlich irgendeinen Grund, warum (fast) alle bekannten Systeme auf SF setzen?

Ich würd ja schätzen, dass es mehr LF und damit einen grösseren Markt gibt.

 

Ok, Gewicht spielt ne Rolle, aber es gab ja auch ne PX 80 - zumindest in Deutschland, dafür mehr Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Gibt’s eigentlich irgendeinen Grund, warum (fast) alle bekannten Systeme auf SF setzen?

Ich würd ja schätzen, dass es mehr LF und damit einen grösseren Markt gibt.

 

Ok, Gewicht spielt ne Rolle, aber es gab ja auch ne PX 80 - zumindest in Deutschland, dafür mehr Platz.

KP aber LF is coming soon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Arnelutschki said:


Gibt’s eigentlich irgendeinen Grund, warum (fast) alle bekannten Systeme auf SF setzen?

Ich würd ja schätzen, dass es mehr LF und damit einen grösseren Markt gibt.

 

Ok, Gewicht spielt ne Rolle, aber es gab ja auch ne PX 80 - zumindest in Deutschland, dafür mehr Platz.

 

Ich nehme mal an, das bezahlbare Leistungsniveau und die typische Reichweite für eine Roller-Batterie heute passt eher zu Fuffies.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Humma Kavula said:

20kW, 200km Reichweite? :whistling:

Tatsächlich würde mich da ne SF reizen:thumbsup:

Oder für das Gespann, da kriegt man dann auch nen Männerakku unter. Dazu den Beiwagen auch angetrieben:inlove:

Gibts n smallframe Gespann? (Goil) 
Moder hast n PX Gespann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/10/2021 at 10:53 AM, AAAB507 said:

Wie gut, dass keiner auf die Idee kommt Wasserkühlung oder Scheibenbremsen hinten/vorne, Gabelumbauten oder sonstwas in ne Vespa verbaut.

 

 

Bissl. off-Topic, aber scheinbar hat mich diese Aussage nachhaltig beschäftigt, da ich immer wieder drauf rum überlegt habe und heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir dann die Antwoort eingefallen:

In den 90ern waren PX &CO grade mal 10 Jahre alt. Alltagsfahrzeuge also. Diese wurden damals schon "customized" bis dorthinaus und mit allerlei Tuning versehen. Somit handelt es sich heute bei derart aufgebauten Vespas/Lambrettas folglich um "zeitgenössisches Tuning" im Sinne der credibilen Oldtimer-Szene.

 

So ein E-Umbau ist da eher ein Resto-Mod und aufs äußerste zu vertoifeln!!!

 

 

Al.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT]

Schön, wenn eine Aussage so hängen bleibt! :inlove:

Dann sollten wohl aus dem GSF so Toifelszeug wie BFA306, Motorino Diavolo, Motogadget / SIP-Tacho, Smartcarb und Lambda (...) verbannt werden.

Und wir fahren alle nur noch mit Bitubo, Garelli drüber und nem alten Malle unter der gecutteten Haube.

[\OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, wasserbuschi said:

 

Bissl. off-Topic, aber scheinbar hat mich diese Aussage nachhaltig beschäftigt, da ich immer wieder drauf rum überlegt habe und heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir dann die Antwoort eingefallen:

In den 90ern waren PX &CO grade mal 10 Jahre alt. Alltagsfahrzeuge also. Diese wurden damals schon "customized" bis dorthinaus und mit allerlei Tuning versehen. Somit handelt es sich heute bei derart aufgebauten Vespas/Lambrettas folglich um "zeitgenössisches Tuning" im Sinne der credibilen Oldtimer-Szene.

 

So ein E-Umbau ist da eher ein Resto-Mod und aufs äußerste zu vertoifeln!!!

 

 

Al.


Freaks wie wir eben :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Dann sollten wohl aus dem GSF so Toifelszeug wie BFA306,

 

Leider nein... 

vor 40 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Motorino Diavolo,

 

Check

 

vor 40 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Motogadget / SIP-Tacho,

 

Check

vor 40 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Smartcarb und Lambda

 

Check und check

vor 40 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

 

(...)

 

Check

vor 40 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 verbannt werden.

 

Nein... 

vor 40 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Und wir fahren alle nur noch mit Bitubo, Garelli drüber und nem alten Malle unter der gecutteten Haube.

[\OT]

DAS wäre mal wieder was:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist diese E-Diskussion im GSF für viele nichts anderes, als am Sonntag in die Kirche zu latschen und vor versammelter Mannschaft den Pfarrer/Priester zu verfluchen.

 

Der Zwotakter und seine Möglichkeiten sind seit 20+ Jahren das Filetstück des Forums, darum sind wir hergekommen und darum sind wir hiergeblieben. Aber wenn die Zeit gegen uns arbeitet, kann man eben entweder a) Greta verteufeln und dann, wenn's irgendwann wirklich mal hart auf hart kommt, die Kiste wutschnaubend für immer einmotten oder b) sich jetzt schon mal Gedanken machen, wie eine realistische Alternative zum eventuell gegebenen Zeitpunkt mal aussehen und sich anfühlen sollte, damit wir eben nicht vielleicht plötzlich mit 'nem China-Twist'n'Go-Motor von der Stange wie der Ochs vor'm Berg stehen. Gerade wir sollten doch in der Lage sein, technische Finessen auszubrüten, anzuregen (und zu realisieren?). Bis hin zum modellspezifischen (oder frei einstellbaren) Leistungskurven-Emulator mit passend abgestimmtem Knatter-und-Stink-Modul und drehzahlgesteuertem Maxi-Vibrator unter der Backe/Haube sind da wohl kaum Grenzen gesetzt? ;-).

 

Aber bevor hier jemand deshalb Panik schiebt, noch werden Verbrenner gebaut und verkauft, es steht noch nicht fest, wann diese Flotte hinterher wieder abgewrackt wird, und noch ist nicht geklärt, ob und ggf. wann bestimmte Fahrzeuge nicht vielleicht einfach so zum historischen Kulturgut erklärt werden und deshalb vielleicht überhaupt nie von der Landstraße verbannt werden, auch, weil sie dann vielleicht als seltene Liehaber-Stücke mit Sonderstellung in der Gesamt-Ökobilanz nicht mehr ins Gewicht fallen. Oder ob es nicht doch irgendwann ein sinnvolles und bezahlbares E-Fuel/Liquid-to-Power zur Marktreife schafft. (Im Moment besteht da allerdings eher wenig Hoffnung auf bevorstehende Durchbrüche in Sachen Ökonomie und Ökologie).

 

Und genau deshalb interessiert das Thema wohl viele hier: weil man es eben nicht weiß und deshalb lieber vorsorgt, als darauf zu warten, dass einem die geliebte Kiste vielleicht irgendwann einfach mal unter'm Arsch weggerissen wird. Wer sich an der Diskussion nicht konstruktiv beteiligen will: bitte, muss ja nicht. Aber vielleicht wird der eine oder andere später noch mal ganz froh sein, wenn sich andere vorher schon um maßgeschneiderten und dann auch verfügbaren Ersatz gekümmert haben.

 

Fakt ist: Bei der Motoren- und Akkuentwicklung passieren aktuell Quantensprünge, in China ist z.B. gerade eben erst die E-Auto-Produktion mit der nächsten Generation Super-Akkus (mit Graphen) angelaufen, in etwa 5-6 Jahren werden sie wohl soweit verfügbar und erschwinglich sein, dass sie auch für Sportroller als sinnvolle Alternative attraktiv sind (50% größere Reichweite, alternativ auch kleinere Baugrösse, dazu mögliche Ladezeiten von ca. 8 Minuten bei entsprechendem Ausbau der Infrastruktur an Tankstellen, etc.). Bei den Motoren hat man gerade eine Verdreifachung des Drehmoments bei 20% Energieersparnis zur Marktreife gebracht (was z.B. auch bei gleichbleibender Leistung die Baugrösse verringern kann).

 

Aus diesen und sehr vielen anderen aktuellen Entwicklungen ergibt sich eine für einige wohl unbequeme Wahrheit:  Die Wirtschaft hat sich mittlerweile offenbar für ein grünes "E" entschieden (oder was man als solches verkaufen kann, wobei VW sein blaues E gerade herzhaft und als allgemeine Warnung an alle um die Ohren geklatscht wird), und wenn die Wirtschaft erstmal einschert, dann schert sie so schnell nicht wieder aus (siehe aktuell den trägen AKW- und Kohlekraftausstieg). Die Forschung und Entwicklung der berührten Bereiche wird sich die nächsten Jahrzehnte also aller Voraussicht nach wohl weiter fast ausschließlich auf diese Alternative konzentrieren (und so wird sich z.B. wohl auch die aktuelle englische Forschung zu betankungsfreien Kleinst-Atomkraft-Motörchen trotz theoretischer Machbarkeit nicht durchsetzen). Viele von uns werden voraussichtlich dann mitumsteigen, wenn (!) es für sie aus verschiedenen Gründen wirklich sinnvoll ist, z.B. bei Fahrverboten in Ballungsräumen, wie sie etwa in Amsterdam oder Mailand längst Realität sind. Und wenn's tatsächlich mal passiert, werden wir Politik und Wirtschaft wohl einfach nicht viel entgegenzusetzen haben. Da kann man doch jetzt schon anfangen, Freunde zu bleiben, auch wenn einige sich dann eben der Gesetzgebung anpassen müssten... :-) 

 

Aber das hier ist nicht die E-Wende im Forum, und es will wohl auch niemand in vorauseilendem Gehorsam den politischen Entscheidungsprozessen voranpreschen. Es ist z.Zt. nur ein Nebenschauplatz unserer Schrauberkultur, von dem man nicht endgültig sagen kann, wie wichtig er mal werden kann. Und für viele ist das Thema offensichtlich auch einfach nur ein weiterer spannender Aspekt unseres, doch zugegebenermaßen, seit jeher sehr vielseitigen Hobbies.

 

Dazu abschliessend: E-Umbauten wurden schon in den frühen 90'ern in der Scootering gefeatured - klar fanden das die meisten damals schon einfach nur skurril, aber am Rande wurden solche Geschichten, neben anderen Extrem-Basteleien wie PX-Motor am Vorderrad, Lachgaseinspritzung oder auch hydropneumatischer DS-Federung im Handschuhfach, eben auch damals schon immer irgendwie bestaunt. 

 

Der Unterschied liegt wohl darin, ob man so etwas machen will oder ob man es machen muss. Ich jedenfalls wünsche den, sagen wir mal, "Hardlinern", dass sie und wir noch sehr lange die Wahl des Antriebs haben, würde mir aber persönlich im Gegenzug auch wünschen, dass sie, aus den genannten Gründen, den, naja, abenteuerlustigeren hier im Forum weiterhin in gegenseitigem Respekt verbunden bleiben. Wer weiß schon, was da kommt, lassen wir uns doch einfach zusammen überraschen... :cheers:

 

  • Like 17
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Roller sind wie Tofu-Würstchen.

Kann man, muss man aber nicht.

 

Um beim Beispiel zu bleiben und es auf mich zu beziehen: ich hab es für ne gute Sache gehalten und mich geirrt.

 

Und die woke Alternative, gar nichts zu grillen/gar kein Mopped zu fahren, kommt überhaupt nicht in Frage!

 

Dieses ganze durch asoziale Medien angeschärfte Kaputtlatschen von Themen sorgt dafür, dass daraus Ideologische Grabenkämpfe werden. Nicht das Tofuwürstchen oder der E-Antrieb im Altroller an sich.

 

Naja, abseits aller Objektivität hat das ja auch eine unterhaltsame Komponente. Ich geh jetzt rüber zu Facebook und poste irgendwas mit GayTS. Und genieße die achtsamkeitsgetriebenen Aufschreie…

  • Like 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/16/2021 at 5:55 PM, Barnosch said:

 

PXL_20211016_130751605.jpg

PXL_20211016_130758455.jpg

PXL_20211016_130737184.jpg

PXL_20211016_132435165.jpg

Salve!

 

Die Frage war noch was der ganze Spaß kosten soll.

Hab mich also drangesetzt und mal bissl gerechnet.

 

Ich würde die Barebone Schwinge (ohne Motor und Riementrieb) und das Komplettset (Ohne Akku) mal anbieten.

Die Schwinge hat die für den TÜV relevante Prüfung und fertigungsbegleitende Prüfzertifikate und kann somit eingetragen werden. Für die Schwinge brauch ich 1200€ ohne Steuer.

bei größeren Stückzahlen (>20) wirds günstiger.

 

Das Komplettset mit Gasintegration, E-Motor (ebenfalls CE und EMV), Motorcontroller, Kabelbaum, bestücktes E-Komponentenblech. Die für den Akkubau die erforderlichen Files / Zeichnungen der Bleche lege ich bei. Kabelquerschnitte und Steckverbindungen für Akku und Moped (wasserdichter Automotive Standard) sind auch dabei. Sollte auch keine Probleme beim Eintragen machen. Für das Set brauch ich 2350€. Auch hier gilt bei mehr Stückzahlen können wirs günstiger anbieten.

 

Der Gießer schmeisst die Anlage ab 10 Stück an. Da wir nun eben beide in Hausbau und Familien feststecken wo keine Vorfinanzierung der Teile möglich ist, sind wir auf 10 verbindliche Bestellungen angewiesen. sprich bevor wir keine 10 Bestellungen zusammen haben wird nichts gehen...

 

Beim Akkubau können wir (auch gern hier im Forum) Tipps geben und euch mit verschiedenen Daten (3D, Zeichnungen, Bleche, Druckteile, Zellenempfehungen, BMS Empfehlungen, etc.) beiseite stehen. 

vielleicht findet sich ja hier im Forum auch jemand der die Akkus herstellen will. Der Akku sollte in voller Eigenleistung etwa um die 900-1200€ kosten. Je nach Zellen und deren Preisen.

 

Bei Interesse einfach melden.

Gern könnt ihr auch zum Anschauen und Probefahren vorbeikommen

 

Gruß

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das Ding von Evo Retrofit in einer V50 mit 4.5KW gefahren. Das fährt sich sehr schön für die Stadt. Wirklich satter Anzug und entspanntes fahren. Im Gegensatz zu einer Automatik-Vespa ohne Verzögerung und ganz direkt - eher wie ein gutes Tuning mit Boxauspuff :) 

 

Wenn man kein feinmechanisches Lieberhaberstück will, sondern was wartungsfreies, das gut aussieht, ist das was. Es ist ein bisschen wie mit Uhren: Das Manufakturkaliber mit Schwanenhalsregulierung oder Koaxialhemmung trägt man mit Begeisterung, beim Sport tut es aber auch ein Quartz-Wecker.

Bearbeitet von style63
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2021 um 08:31 hat MacTobi folgendes von sich gegeben:

Salve!

 

Die Frage war noch was der ganze Spaß kosten soll.

Hab mich also drangesetzt und mal bissl gerechnet.

 

Ich würde die Barebone Schwinge (ohne Motor und Riementrieb) und das Komplettset (Ohne Akku) mal anbieten.

Die Schwinge hat die für den TÜV relevante Prüfung und fertigungsbegleitende Prüfzertifikate und kann somit eingetragen werden. Für die Schwinge brauch ich 1200€ ohne Steuer.

bei größeren Stückzahlen (>20) wirds günstiger.

 

Das Komplettset mit Gasintegration, E-Motor (ebenfalls CE und EMV), Motorcontroller, Kabelbaum, bestücktes E-Komponentenblech. Die für den Akkubau die erforderlichen Files / Zeichnungen der Bleche lege ich bei. Kabelquerschnitte und Steckverbindungen für Akku und Moped (wasserdichter Automotive Standard) sind auch dabei. Sollte auch keine Probleme beim Eintragen machen. Für das Set brauch ich 2350€. Auch hier gilt bei mehr Stückzahlen können wirs günstiger anbieten.

 

Der Gießer schmeisst die Anlage ab 10 Stück an. Da wir nun eben beide in Hausbau und Familien feststecken wo keine Vorfinanzierung der Teile möglich ist, sind wir auf 10 verbindliche Bestellungen angewiesen. sprich bevor wir keine 10 Bestellungen zusammen haben wird nichts gehen...

 

Beim Akkubau können wir (auch gern hier im Forum) Tipps geben und euch mit verschiedenen Daten (3D, Zeichnungen, Bleche, Druckteile, Zellenempfehungen, BMS Empfehlungen, etc.) beiseite stehen. 

vielleicht findet sich ja hier im Forum auch jemand der die Akkus herstellen will. Der Akku sollte in voller Eigenleistung etwa um die 900-1200€ kosten. Je nach Zellen und deren Preisen.

 

Bei Interesse einfach melden.

Gern könnt ihr auch zum Anschauen und Probefahren vorbeikommen

 

Gruß

 

 

 

Hier geht es immer nur um ein SF-Set bzw. eine SF-Schwinge, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information