Zum Inhalt springen

Umrüstkit Elektroantrieb Vespa


Lorenzzo

Empfohlene Beiträge

Am 7.6.2023 um 15:45 schrieb Vespa085:

Meine gibt es schon seit 2017

:-D

QS Radnarbenmotor, mit Kelly Controller 13Zoll 130er Hinterrad. 8KW 80AH 72V

20221023_121550.jpg

20221023_101557.jpg

Radmotor ist für mich keine Option, da gibt es genügend Gründe die dagegen sprechen. Aber jedem wie er will und kann.

 

Den Prototypen hab ich auch, funktioniert super und geht ganz ordentlich ;) aber ja weiter bin ich dann nicht.

 

Erhoffte mir eigentlich hier aus dem Forum gute Infos zu einer EMV Testmöglichkeit grenznah zur Schweiz und identlisch ev. an einem Festigkeitsgutachten für die Schwinge.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also Jungs es gibt News. Zum Thema NEV/EMV, die ganze Geschichte im Ausland zu machen und die nötigen Papiere dann zur Zulassungsstelle mitnehmen geht nicht. Das NEV/EMV muss in der Schweiz von einer benannten akkredierten Stelle stattfinden. Da gibts gleich  mal 4 Stk. davon in der Schweiz die zugelassen sind. Den Rest mit dem Preis könnt ihr euch selbst erdenken.

 

Somit für mich wieder zurück auf Feld1 und überlegen wie weiter. Eventuell bleibt mir trotzdem nur die Variante das ganze in Deutschland zuzulassen und anschliessend damit komplett mit Zulassung in die Schweiz damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das denn überhaupt?

Dachte, in der Schweiz muss der Krempel nach Import trotzdem noch vorgeführt werden.

Da geht doch normalerweise gar nichts.

Und mit fremden Kennzeichen rumfahren ruft die Ordnungsmacht nach kurzer Zeit auch auf den Plan.

 

Wenn doch möglich, bitte Info, mein Neffe hat da noch ein Problem mit 'ner PX und gemachtem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schindol broer:

Wenn doch möglich, bitte Info, mein Neffe hat da noch ein Problem mit 'ner PX und gemachtem Motor.

Informiere Dich mal über Erbvorbezug. In dem Fall, wo du Deinem Neffen das Ding vererbst, wird das angeblich behandelt wie Umzugsgut und da werden einfach die deutschen Papiere umgeschrieben, ohne weitere Abgas- Leistungs- oder Lärmgutachten.

 

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit für ein Fahrzeug mit Elektroantrieb. Aber pro Person wird sich das halt auch nur einmal realisieren lassen... und das Fahrzeug muss vorher eine gewisse Zeit auf die entsprechende Person zugelassen sein die vererbt.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pholgix:

da werden einfach die deutschen Papiere umgeschrieben, ohne weitere Abgas- Leistungs- oder Lärmgutachten.

Das geht meines Wissens und meiner (zugegebenermassen recht angestaubten) Erfahrung nach nur, wenn es für das Fahrzeug eine Typengenehmigung gibt und selbst diese muss mit einer vom Hersteller ausgestellten, im Original vorzulegenden, Konformitätserklärung (CoC) belegt werden.

Der Lappen muss darüber hinaus im Fahrzeug mitgeführt und bei einer Kontrolle vorzeigbar sein.

 

Ich glaub es geht kein Weg dran vorbei, sich mal die Richtlinien von den benannten Stellen anzuschauen und seine Ideen danebenzulegen, wie man den Zertifizierungsaufwand minimieren kann.

 

@sasWelche Stellen sind denn das und was für einen Preis haben die Dir wofür genannt?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kenne einige Fälle wo deutsche Einzelabnahmen, also die Einzelgutachten in der Schweiz nach Prüfung des Gutachtens und der Nachweise so übernommen wurden...

 

Würde ich mal abklären. Kommt ja schlussendlich immer drauf an nach welchen Vorschriften die das in der Schweiz haben wollen. Sind das irgendwelche ECE-Vorschriften sollte es denen ja egal sein wo geprüft wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fängt es doch schon an, wo ist grenznahe jemand der einem helfen kann das teil in deutshcland mit einzelabnahme durchzukriegen?

 

 

hier in der schweiz def. keine chance ausser der ultrateure luxusweg. welcher mit anbauteilen und all den nötigen auflagen sicherlich 10k kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sas:

da fängt es doch schon an, wo ist grenznahe jemand der einem helfen kann das teil in deutshcland mit einzelabnahme durchzukriegen?

 

 

hier in der schweiz def. keine chance ausser der ultrateure luxusweg. welcher mit anbauteilen und all den nötigen auflagen sicherlich 10k kostet.

Pm mich mal…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information