Zum Inhalt springen

Umrüstkit Elektroantrieb Vespa


Lorenzzo

Empfohlene Beiträge

Cool, mal sehn was die Jungs antworten.

 

Für autos gäbs hier zB schon länger eine theoretische(!) möglichkeit.

Aber halt auch  nur wenns einezertifizierte firma macht, also in der praxis unbezahlbar....

 

 

Dass ein Privatman sich was abnehmen lässt geht hier grundsätzlich garnet.

 

Cool wár halt wenn man sich mit dem Kit aus ner fuffi eine elektrische "125er" machen könnte.

 

Ich fürchte aber eher für die 80kmh Version, wenns überhaupt geht, brauchts als basis eine 125er,inklusive Papiere.

 

Dann kommen zum kit halt nochmal 6k für die Primavera dazu.

 

Aber wie gesagt. mal Antwort abwarten

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/3/2023 at 6:54 PM, Werner Amort said:

leider aber immer nur 45kmh Version für die Fuffis

für die 80kmh brauchts als Basis eine Primavera,

Ggfs. lässt sich auch eine PK125 für die Hälfte einer Primavera aufkratzen, um nicht zu viel Kapital in dem Experiment zu binden.

Hast Du auch eine Preisindikation für das komplette Kit bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 18:54 hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Habe Antwort bekommen.

scheinbar haben die Jungs wirklich eine Möglichkeit gefunden die kits in I zugelassen zu bekommen,
 
bei dem Behördenapparat hier, muss ich sagen Hut ab dafür.

leider aber immer nur 45kmh Version für die Fuffis

für die 80kmh brauchts als Basis eine Primavera,

 

ne fuffie umrüsten mit dem 80km/h Kit

Abnahme in D

danach in I anmelden??

 

wäre das nicht ne Möglichkeit??

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die 3k plus noch steuer, also um die 3,6k
 

Sowie ich das verstanden habe ist das immer das selbe Kit.
In der 45km/h Version anders programmiert, (kann auf eigene Gefahr mit einer Kabelbrücke auf 80kmh umgestellt werden.)


Ja PK wäre billiger, wobei ich nicht weiß ob wirklich alle 125er Smallframes omologiert sind.

reimportieren ist halt immer nur so lala legal, bzw kanns dir auch passieren dass du ein in deutschland getüfftes fahrzeug hier überhaupt nicht zugelassen bekommst usw...








 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Werner Amort said:

Ja PK wäre billiger, wobei ich nicht weiß ob wirklich alle 125er Smallframes omologiert sind.

 

Sie sagen es zumindest hier dass sich die letzten PK eignen: https://www.retrokit.it/curiosita/

Zumindest in D wird ein Elektroumbau ab EZ ~2001 deutlich aufwändiger, weil man dann ein EMV-Gutachten braucht. Das würde die letzten LML-PK (zumindest in D) ausschließen.

 

Quote

Si installa facilmente e velocemente su tutte le Vespe small Frame: dalle prime a faro tondo, alla special 50 fino alle ultime PK anni 80/90.

 

Das Kit (3600) und Porto (+50), eine müde PK125 automatica (+1600) mit Klemmer (-250), beim Umbau noch ein paar abgefallene Teile ersetzen (+250), und dann ab zur motorizzazione (+100?).

Wäre schon fast unhöflich das nicht auszuprobieren. Der einzige Grund das aufzuschieben könnte sein, wenn man in der Partnerschaft einen noch nicht verjährten Klassenbucheintrag wegen wiederholter Überschreitung der Fuhrparkgröße hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir bei z.B Northdata die Firmenstruktur anschaue glaube ich nicht an eine Pleite im Gegenteil ich vermute große andere Projekte mit weit mehr Umsatzvolumen.

 

Kann es sein, dass die Vespamotoren lediglich einem "kleinen" Sideproject ähnlich einer Masterarbeit oder Freizeithobby entsprungen sind?

 

Es gibt soweit ich Infos habe stand heute keinen besseren Anbieter zur Umrüstung (Technisch und Optisch) und ich möchte zwei meiner Vespas gerne darauf/damit umbauen. Die anderen Anbieter wirken alle sehr "früh" und unüberlegt in den Konzepten + irrwitzig zu teuer. Zumal "Tüv-Papiere" ebenfalls (zumindest bei den Italienischen Anbietern) ausbleiben.

 

Grüße Alex

Bearbeitet von PL3XUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat PL3XUS folgendes von sich gegeben:

Es gibt soweit ich Infos habe stand heute keinen besseren Anbieter zur Umrüstung (Technisch und Optisch)

 

Wenn aus D mit TÜV:

Da finde ich die MEM-Kits überzeugender.

Den Radnabenmotor muss man aber eben wollen (oder auch nicht).

Aber das haben beide.

 

Das MEM hat eben keine Plastikabdeckung über der Schwinge.

Bearbeitet von AAAB507
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Freiwillige Zulassung geht seit heuer für e Fahrzeuge nicht mehr. Finde ich auch gut so, warum Prämie kasieren für Fahrzeuge die in d mit 80 % kohlestrom geladen werden im Mix.  Sollte es generell für alle e Fahrzeuge so gelten  die nicht zu Hause mit wallbox mit photovoltaik Überschuss ladung betrieben werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Udo:

…warum Prämie kasieren für Fahrzeuge die in d mit 80 % kohlestrom geladen werden im Mix.  Sollte es generell für alle e Fahrzeuge so gelten  die nicht zu Hause mit wallbox mit photovoltaik Überschuss ladung betrieben werden.


Wo kommt das denn her? Obwohl, nee, ok, lass mal… :sigh:

 

Laut offizieller Stelle liegt der Kohlestromanteil zumindest unter 26%, Tendenz weiter fallend… 

 

„Mit 26 % hatte mit der Windkraft erstmals ein erneuerbarer Energieträger den höchsten Anteil an der in einem Jahr eingespeisten Strommenge und löste damit Kohle als wichtigsten Energieträger ab.“

 

Quelle: -> Statistisches Bundesamt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb reusendrescher:

Laut offizieller Stelle liegt der Kohlestromanteil zumindest unter 26%, Tendenz weiter fallend…

 

Das sind die Zahlen für 2020. Tendenz seit dem wohl leider steigend (gem. gleicher Quelle):

Zitat

9. März 2023

Stromerzeugung 2022: Ein Drittel aus Kohle, ein Viertel aus Windkraft

Kohle war im Jahr 2022 wie bereits in den Vorjahren der wichtigste Energieträger für die Stromerzeugung in Deutschland. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, kam ein Drittel (33,3 %) des in Deutschland erzeugten und ins Netz eingespeisten Stroms aus Kohlekraftwerken (2021: 30,2 %). Damit nahm die Stromerzeugung aus Kohle gegenüber dem Vorjahr um 8,4 % zu. Zweitwichtigste Energiequelle war die Windkraft, deren Anteil an der Stromerzeugung nach einem vergleichsweise windarmen Vorjahr um 9,4 % auf knapp ein Viertel (24,1 %) stieg (2021: 21,6 %). Insgesamt wurden im Jahr 2022 in Deutschland 509 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und eingespeist. Das waren 1,9 % weniger als 2021.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Udo:

Freiwillige Zulassung geht seit heuer für e Fahrzeuge nicht mehr. Finde ich auch gut so, warum Prämie kasieren für Fahrzeuge die in d mit 80 % kohlestrom geladen werden im Mix.  Sollte es generell für alle e Fahrzeuge so gelten  die nicht zu Hause mit wallbox mit photovoltaik Überschuss ladung betrieben werden.

es wurde lediglich bei sogenannten elektrischen Kleinfahrzeuge ein Riegel vorgeschrieben...

bei ner Piaggio one oder ner electrica gehts weiterhin (1 stück pro Person)

grund für das abriegeln war, daß ein Geschäftemacher 50.ooo elektrische Tretroller aus china für wahrscheinlich 150€ das stück anmelden wollte, um dann je 300 prämie zu kassieren...

vermutlich befanden sich diese Fahrzeuge noch gar nicht hier und es war nur vorab ein paket mit 50.ooo fragwürdigen COCs geschickt worden...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein niu Roller z.B. braucht unter 3 kWh auf 100km

wenn jetzt 1/3 davon mit Kohlestrom und 2/3 mit erneuerbaren erzeugt wurde....

veruracht der auf 100km die emissionen von 1kWh Kohlestrom

gegenüber 3-4L Sprit weniger als 1/10 emissionen

 

Rita

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@milan Jo, danke! Für was anderes als eine ganz einfache Google-Suche (1. Ergebnis) reichte die Zeit gerade nicht, sorry.
 

Aber die „80%“ sind nachweislich totaler Blödsinn, und der Ausbau alternativer Energien schreitet nach wie vor voran… genau wie auf der anderen Seite der längst beschlossene Kohlestopp. :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kuchenfreund:

Und trotzdem kann die Finanzierung von Hobby-Gebastel gerne Privatsache bleiben. Deutschland ist nunmal nicht Dubai, unsere finanziellen Möglichkeiten sind endlich. Da braucht man dem Garagenschrauber keine Geschenke machen, nur weil sein Gefrickel zufällig gerade den Zeitgeist trifft. 

Hui, da ist aber einer mit dem falschen Fuß heute aufgestanden...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die THG-Förderung und die Energiepolitik werden beide von der Regierung auf Wunsch des Volkes serviert. Selbstverständlich solltest Du das wahrnehmen, @Lorenzzo. Aktuell ist das Programm bis 2030 geplant, es lohnt sich also weil es nur eine Zulassung für mehrere Auszahlungen braucht. Ob man dieses Jahr oder bis zum Ende der Förderung jedes Jahr €350 (wie von MEM erhofft) bekommt ist allerdings fraglich; der Markt (von der Energiepolitik beeinflusst) wird es weisen.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will hier keine Diskusion losbrechen, nur auf die Spitze getrieben. Wenn ich am abend mein E- was auch immer im Winter einstecke von Nov.- Febr. , bringt Photovoltaik nichts, ohne Stromtrasse Wind meist auch wenig und woher kommt dann der meiste Strom fürs Laden, expliziet um die Uhrzeit, sicher nicht von Grün produzierten Strom, vorallem wenn der E-Auto Anteil und vor allem der Wärmepumpenanteil wie gewünscht auch im Altbau vorangetrieben werden soll.  Dann komme ich mit Grün -Strom im Winter, am Abend, wenn es kalt ist, nicht weit.

 

Ende der Diskusion bitte hier, ich führe diese 20 mal bei Kunden am Tag.

 

Mir gings eher darum , laut Auskunft meiner Zulassung werden bei uns keine E-Roller mit 50 ccm freiwillig zugelassen.

 

Edith sagt dank freundlichen Hinweis von Rita, E-Roller mit 40 oder 45 kmh.

 

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information