Zum Inhalt springen

Auslasssteuerungen-Erfahrungen ?


loki

Empfohlene Beiträge

okay, mittlerweile ist viel zu dem thema geschrieben worden, jetzt wäre es für mich allerdings mal interessant, was ihr für Erfahrungen sammeln konntet:

1.Was bringt die Steuerung vom SCK,wie funktioniert sie ?

2. Welche Alternativen gibt es ?

3. wer hat sie auf einer T5 ausprobiert ?

4. Was passiert wenn man die Steuerung an einen Sito Plus schweißt (Sinn ?)

5. Ist solch eine Steuerung auch auf englischen Anlagen sinnvoll ? Sprich wäre damit eine englische Anlage auf der original T5 fahrbar ?

Schreibt einfach mal,wenn ihr bei einem der themen schon Erfahrungen gemacht habt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wer hat denn schon positive Erfahrungen mit englischen Anlagen auf der T5-original gemacht ?

Meine Erfahrungen mit dem SIP-Performance waren ziemlich ernüchternd....zwar saumäßige Drehzahlen,allerdings untenrum NIX, 4.Gang unmöglich zu fahren......deshalb oben auch die Frage nach Auslasssteuerung am englischen RAP...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, na...nööö, des is Pfusch !

Wenn schon,dann muss der auspuff richtig kreischend eDrehzahlen machen, sonst lohnt sich's einfach nicht....und da das auf'm Originalmotor nur ein Auspuff schaffen wird, der untenrum total versagt (SIP-Performance) wird dann wohl die Auslasssteuerung fällig... mal schaun.....

Okay, mal ein Aufruf, wer hat auf der T5 schonmal den Sito Plus gehabt, bzw. wer hat den LeoVinci ausprobiert ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi loki, die Steuerung vom SCK gibt es schon seit Jahren. So vor 6-7 Jahren hab ich die ziemlich oft an englischen Anlagen gesehen. War wohl eine Art Modetrend. Danach wurde es wieder ziemlich still um die ganze Sache. Die Idee stammt von japanischen Zweitaktmaschinen (Honda, Yamaha). Das Teil wird an den Krümmer angeflanscht. Bei dem Bauteil handelt es sich um eine Art Unterdruckmembrane. Bei niedrigen Drehzahlen öffnet sich die Membran und schafft so mehr Volumen im Krümmer (durch den zusätzlichen Resonanzraum des Bauteils). Folge ist mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 4500 U/min).  Dann macht die Außlaßsteuerung zu und verengt den Krümmer so wieder. Die Resonanzdrehzahl kann also weiter ansteigen. Insgesamt eine gute Alternative bei den ja bekanntermaßen eher drehmomentschwachen Zweitaktern (speziell mit englischen/italienischen Tuninganlagen).

An den Originalauspuff würde ich das Ding nicht anbringen. Die sind meist eh voll auf Drehmoment ausgelegt, beim T5/Sito-Plus glaube ich auch kaum, daß das Ding was bringt, versuchen könnte man es mal.

Bei englischen Auspuffanlagen wird es auf jeden Fall was bringen ! Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Krümmer schneller reißt, da diese Auslaßsteuereung doch recht schwer ist und bei den Vibrationen ? Na ich weiß nicht.

Der originale T5 und der Sito-Plus sind innen identisch, bei der T5 ist nur das Blech dicker und besser verarbeitet... Den Sito würde ich mir an Deiner Stelle also nur im Austauschfall kaufen.

Erfahrungen mit dem Teil habe ich leider keine !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik!Das Ding an einen SitoPlus zu schweißen ist -gelinde gesagt- "Schwachsinn", und ich denke, das ist dir selber klar.

Habe mit dem Valve bisher vorallem 200er Erfahrungen gemacht, und die waren recht gut. Beste Ergebnisse am LeoVinci (eig. eine 125er Tüte mit zuwenig Volumen!) und interessanterweise am alten Mikeck. Hab's auch am Simonini getestet, aber da war der Benefit nicht so groß; ebenso am PM-alt, wo ich mir eine Drehmomentverb. unten raus erwartet hätte, die aber kaum merkbar war (??, vielleicht stimmen da doch die Koni nicht ganz?)! Am 177er Pinasco mit Valve am LeoVinci war auch eine gute Drehmomentverb. unten raus festzustellen! Soweit meine Erfahrungen damit, Marc hat ja das Prinzip schon zusammengefaßt. Etwas Spielerei (muß ganz nahe dem Auslaß am Krümmer sitzen, um zu funktionieren!) vorallem an der Feder machte sich vorallem an den LeoVincis bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke,endlich was verwertbares !

Klar, die Idee mit Valve am Sito war auch nur so eine pauschale Frage, ich will halt das Prinzip durchschauen.....

Was denkt ihr denn,wie macht sich denn jetzt eine englische Anlage auf der original T5 mit Auslasssteuerung ? Denn vom Konstrukt hat der originale T5-Motor ja locker das Zeug zu hohen Leistungen (mit Resoauspuff), er hat wohl eben nur das Problem dass nur 4 Gänge da sind.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch! Das Valve vergrößert ja nur das Krümmervolumen im unteren Bereich und täuscht somit einen voluminöseren Puff vor! Daher verstehe ich den Sinn des Valves an sowieso bereits zu langen und zu voluminösen engl.RAPs (eig. ja meist 200er Tüten) auf der T5 einfach nicht. Ich wage auch zu bezweifeln, daß eine ohnehin nicht gerade mit Drehmoment gesegnete T5 einen 5.Gang zieht! Also, da hat sich wohl irgendein Kurzschluß in den Gedankengang eingeschlichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Sip performance und der PM die sind doch eigens für die T5 berechnet  sind auch vieeel kürzer

da könnte ich mir eine sinnhaftigkeit der Valve schon vorstellen....

und wegen den 5.Gang

da müsste mann halt ein getriebe konstruieren das nicht einfach nur an den orginalen T5 4ten gang einen 5ten dranhängt

(das hats ja mal gegeben früher: PX getriebe mit den 1. 4 gängen vom übersetzungsverhältniiss unverändert und noch nen 5 drangehängt...  machte zwar keinen sinn aber was es nicht alles gibt ;))

sondern wo alle gänge enger abgestuft sind und der 5 dann ca gleich lang wie ein 200er 4.er gang ist oder so

genug geschwafelt ich geh jetzt die Zündung einstellen...

(Geändert von Werner Amort um am 6. Sep. 2001 um 17:03 Uhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: Das hast Du falsch verstanden, ich meinte, dass der T5-Zylinder sicher mit schnelleren 125er Maschinen mithalten könnte, wenn man ihn auf einen Motor mit 6 Gängen bauen würde...

Oder umgekehrt: Das Konstrukt des Motors ist gut, jedoch 4 Gänge zuwenig......ist ja eigentlich auch der Grund warum Vespen so langsam sind,oder ?

Denn eine 15PS 125er Straßenmaschine schaffts auch locker auf 160, allerdings eben mit 6/7 Gängen ! Das schafft eine 15 PS-Vespa noch lange nicht !

Ich plane ja überhaupt nicht ein 5-Gang-Getriebe zu basteln -Gott-bewahre !- den Versuch hat glaub ich ja schonmal ne ital. Firma gemacht...allerdings in schlechter Qualität.....

Was ich damit meinte, ist dass man mithilfe eines speziell für die T5 berechneten Auspuffes (z.B. Performance) wohl einiges an Pferdchen wecken könnte, und mit Hilfe des Valves diese Pferde auch erfolgreich auf die Straße bringen könnte....soweit jedenfalls mein frommer Wunsch.....

Der T5- 125er Zylinder hat auf jeden Fall Potential,das steht fest !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerhard: Hab gerade bei Ebay son Ding für knapp 60 Mark neu geschossen. :)

Der Bereich ist stufenlos einstellbar, das Ventil funktioniert ja über das Verhältnis zwischen Druck im Auspuff und Gegendruckfeder. Und letztere kann man eben einstellen. Hab das Ding auch noch nicht dran, dauert auch noch. Aber im vespatuning-forum gabs mal ein Topic darüber, da hatte wer das Teil an nem Zirri Silent und fands prima. Hab das Topic auf die Schnelle nicht gefunden, mußt mal ein bißchen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Gerhard: die Gegendruckfeder macht's; diese wird über eine Schraube eingestellt, aber du kannst natürlich auch mit anderen Federn experimentieren. Ich hab' damit bei den LeoVinci Erfolg gehabt! Kenne selbst 2 Malossi und einen Zirri mit Ventil am Simonini d&f bzw. Zirri-RAP, wo die Fahrer darauf schwören; probier's einfach aus, negative Auswirkungen sind nicht zu erwarten!

@ Dominik: ich glaube, deine Überlegungen sind falsch, aber du kannst uns ja gerne eines besseren belehren!

Der T5-Motor ist von Mr.Morini perfekt konstruiert worden, eben für Rollerzwecke. Derselbe Meister konstruiert auch die meisten schmalbrüstigen Mopeds mit 17-18" Rädern (nur 60-70kg!), und 6Gängen, die nötig sind, um ein 500rpm schmales Leistungsband zu nutzen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit

Na dann erklärt mir mal die Bezug zwischen dem Power Valve am Auslaß und der Auslaßsteuerung.

Die Funktionsweise einer Power Valve wie die YPVS der RD ist mir klar,aber diese "verringert" bei unteren Drehzahlen den Auslaßquerschnitt und erhöht ihn beim Gasaufreisen.

Hmmmm......

Größeres Volumen...und das nicht nur des Krümmers...verspricht die Auslaßsteuerung.

Na wie jetzt?

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vasko!

Meine Rede: Ein RD-Powervalve und die hier angesprochene Auslaßsteuerung sind völlig verschiedene Dinger!!! Setzen auch an unterschiedlichen Punkten an. Das YPVS erhöht drehzahlabhängig die Auslaßsteuerzeit (mit 204° würde dich sonst auch bei 7000rpm der Kinderwagen überholen!), die Auslaßst. erhöht das Krümmervolumen bei niederen rpm, und schließt sich bei steigendem Auslaßdruck; hierdurch werden Auspuffe mit spitzer Charakteristik (kurz, kleine Koni, wenig Volumen) auch untenrum fahrbar (manche zumindestens!)! Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: Welche meiner Überlegungen sind falsch ?

Das der T5 -Zylinder noch mehr als 12 PS kann ? Das ja wohl nicht im Ernst....Murr-Tuning hat laut SCK aus ner 125er PS mal 26 PS rausgehohlt....(ob's stimmt ?)

Fakt ist doch,das man jeden Zylinder noch spitzer auslegen kann, solange er den letzten Gang noch durchzieht,oder ?

Ob das Power Valve da wirklich viel ausrichten kann weiss ich nicht,aber von der Theorie lieg ich doch nicht ganz falsch, oder ?

Ach was solls,ich lass den Motor wie er ist, und hol für den Winter lieber wieder mein RD-Projekt aus'm Keller....:)  

Ohne basteln isses langweilig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dominik!

Peter Murr kenne ich ganz gut, ist auch so ein "alter Hase" wie ich, aber von 26PS aus einer 125er T5 hab ich noch nie gehört??? Selbst extremere T5-Conversions kommen kaum auf 26 KW-PS! Tuningpotential ist zweifellos vorhanden,aber die T5 ist doch schon recht drehzahllastig aufgebaut! So extrem viel mehr ist da nicht drinnen, will man den 4.Gang noch drehen. Du bist gewiß nicht der erste, der sich da Gedanken macht: gerade in England ist die T5 weit verbreitet und beliebtes Tuningopfer. Auch dort wird mit Wasser gekocht (wenn auch miserabel!!), aber von selbst 20PS träumen schon viele! Die Grundlagen der Physik und des 2-Takt Tunings sind halt nicht zu biegen, das wirst du mit etwas mehr Erfahrung auch noch - wenn auch zähneknirschend wie wir alle - zur Kenntnis nehmen müssen, leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,letzteres befürchte ich leider auch.......man vergisst immer irgentwie,dass seit den 80ern ja schon getunet wird.....ach egal,wiegesagt,ich bin gestern mal mit der T5 länger gefahren, und was will ich mehr als einen Motor,der im Originalzustand selbst mit 120er

Reifen noch vernünftig Kraft hat ? Er bleibt jetzt definitiv so wie er ist.......

Die Geschichte mit den 26PS hat mir Uwe vom SCK erzählt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information