Zum Inhalt springen

"Basics für Anfänger, einfach erklärt"


Kaozeka

Empfohlene Beiträge

Konnte das obige Topic ;-) nicht finden, deshalb mal hier:

 

Textaufgabe:

Ein perfekt abgedüster Motor wird aufgrund der Einfahrempfehlung die ersten 10 Tankfüllungen mit einem Gemisch von 1:25 gefahren.

Nach der Einfahrzeit wird 1:50 getankt.

Nun bleibt das Volumenverhältnis von Luft zu brennbarem Gemisch ja identisch, der Vergaser ist also eigentlich gleich fett/mager eingestellt.

Allerdings ändert sich die Relation zwischen Benzin, Öl und Luft.

 

Frage:

Was heißt das für die Bedüsung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Kaozeka folgendes von sich gegeben:

Ein perfekt abgedüster Motor wird aufgrund der Einfahrempfehlung die ersten 10 Tankfüllungen mit einem Gemisch von 1:25 gefahren.

Nach der Einfahrzeit wird 1:50 getankt.

Wer empfiehlt das?

Ich halte das für Unfug.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Magerer bedüsen, da du jetzt im Verhältnis mehr Sprit und weniger Öl im Gemisch hast.

Je nach Toleranzen, Motor und Setup kann der Wechsel dem Motor in der Praxis aber auch egal sein.

 

Interresant, hätte genau umgekehrt vermutet, daß durch das wenigere Öl die Einstellung zu mager wird und eher fetter bedüst werden muß.

 

Also bin ich nach der Umstellung auf jeden Fall auf der sicheren Seite und nicht zu mager?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "fett",und "mager",wird ja eigentlich nur das Verhältnis von Luft zu Kraftstoff bezeichnet.

Unabhängig,vom eventuell vorhandenen Öl im Gemisch.

Beim PKW ,(nicht Trabbi:-D),ist ja auch kein Öl im Benzin,solange die Ventilschäfte dicht sind...

Stichwort wäre hier Magermix Motoren.

Bei Mutti in der Küche ist es egal,ob Fett,oder Öl in der Pfanne ist.

Daher wahrscheinlich auch automatisch immer der Gedanke,"fett" hätte etwas mit Öl zu tun...  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Öl heißt nicht dass das Gemisch fetter wird und im Gegenzug dann mit weniger Öl magerer. 
Fett oder mager bezieht sich auf das Luft-Sprit Gemisch und dessen Zündfähigkeit. 
Zu fett - hoher Spritanteil

Zu mager - hoher Luftanteil

 

Wenn du nun noch mehr Öl in den Sprit kippst dann dann hast du im Verhältnis noch weniger Sprit im Gemisch. Deswegen ist es magerer. 

Kosmoped war schneller:cheers:

Bearbeitet von tekeshi
Zuuuuuu laaaaaaaaahhhhhm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vollkommen Wurst. Kein ansatzweise richtig bedüster Motor wird hochgehen, wenn statt 1:25 einszufuffzig gefahren wird: 

Beim stöchiometrischen Verbrennungsverhältnis von 14.7 kg Luft auf ein Kilo Spritgemisch kann man recht leicht abschätzen, wieviel 16gr mehr oder weniger Öl auf eine Gesamtverbrennungsmasse von 15700gr Einfluß haben könnte - ich zumindest komme da im  einstelligen Promillebereich raus.

Bearbeitet von skinglouie
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allenfalls könnte man spekulieren, ob mehr "dickflüssiges" Öl im Sprit einen Einfluß auf den Durchfluß durch "dünne" Düsen hat und man deshalb etwas größere Düsen braucht.

 

Das ist aber alles irrelevant, wenn man die Einfahrerei gleich mit dem richtigen Mischungsverhältnis macht. :whistling: 

 

Ich finde den Max Biaggi Quattrini gut, aber seine Empfehlung teile ich nicht.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Allenfalls könnte man spekulieren, ob mehr "dickflüssiges" Öl im Sprit einen Einfluß auf den Durchfluß durch "dünne" Düsen hat und man deshalb etwas größere Düsen braucht.

 

Das ist aber alles irrelevant, wenn man die Einfahrerei gleich mit dem richtigen Mischungsverhältnis macht. :whistling: 

 

Ich finde den Max Biaggi Quattrini gut, aber seine Empfehlung teile ich nicht.

 

Naja, auch da ist ja der Einfluß von 20ml auf die Viskosität von 1000ml in Frage zu stellen.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern wird bei der Frage des Benzin-Öl-Verhältnisses ja noch die (theoretisch) kühlende Eigenschaft des Benzinanteils genannt, der ja kleiner wird bei größerer Ölzugabe.

 

Daher seit Jahrzehnten hier bei mir 1:50 + kleiner Paranoiaschluck bei den Vespas und 1:33 bei den Lambrettas zugunsten der unteren Pleuellager.

 

Dabei: Grauguß würde ich eine Tankfüllung sanft anfahren, bei Alu/Nukasil von der ersten Sekunde an Volllast.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch zu beachten ist, das direkt gesaugte Motoren eher 1:25/33 benötigen, Gayhäusegesaugte mit 1:50 relativ gut auskommen. 

 

Kann aber natürlich von den Herstellerangaben abweichen....

 

Und GOTT SEI DANK .... heute ist Donnerstag... Öl-Tag :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch die Px mit und ohne Getrenntschmierung, mit getrenntschmierung hat ne kleinere hd als wenn Du Öl in den Sprit kippst, ergo für die Textaufgabe da oben müsste man für 1:25 die Düse/n vergrößern

Ob man das merkt ist aber vom Motor abhängig...

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2020 um 12:49 hat Kaozeka folgendes von sich gegeben:

Frage:

Was heißt das für die Bedüsung?

 

Deine Bedüsung wird um 2% fetter.

 

Du ersetzt die Hälfte des Ölanteils von 4% (1:25) mit Kraftstoff, den du einer unveränderten Luftmenge zuführst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information