Kaozeka Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 Konnte das obige Topic nicht finden, deshalb mal hier: Textaufgabe: Ein perfekt abgedüster Motor wird aufgrund der Einfahrempfehlung die ersten 10 Tankfüllungen mit einem Gemisch von 1:25 gefahren. Nach der Einfahrzeit wird 1:50 getankt. Nun bleibt das Volumenverhältnis von Luft zu brennbarem Gemisch ja identisch, der Vergaser ist also eigentlich gleich fett/mager eingestellt. Allerdings ändert sich die Relation zwischen Benzin, Öl und Luft. Frage: Was heißt das für die Bedüsung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 Magerer bedüsen, da du jetzt im Verhältnis mehr Sprit und weniger Öl im Gemisch hast. Je nach Toleranzen, Motor und Setup kann der Wechsel dem Motor in der Praxis aber auch egal sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 vor 33 Minuten hat Kaozeka folgendes von sich gegeben: Ein perfekt abgedüster Motor wird aufgrund der Einfahrempfehlung die ersten 10 Tankfüllungen mit einem Gemisch von 1:25 gefahren. Nach der Einfahrzeit wird 1:50 getankt. Wer empfiehlt das? Ich halte das für Unfug. 4 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 der Vergaser wird eingestellt/abgedüst mit dem Gemisch das dann hinterher auch verwendet wird. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 31. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2020 vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Wer empfiehlt das? Ich halte das für Unfug. Zum Beispiel Quattrini für den M1B-60 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 31. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2020 vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Magerer bedüsen, da du jetzt im Verhältnis mehr Sprit und weniger Öl im Gemisch hast. Je nach Toleranzen, Motor und Setup kann der Wechsel dem Motor in der Praxis aber auch egal sein. Interresant, hätte genau umgekehrt vermutet, daß durch das wenigere Öl die Einstellung zu mager wird und eher fetter bedüst werden muß. Also bin ich nach der Umstellung auf jeden Fall auf der sicheren Seite und nicht zu mager?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 Mit "fett",und "mager",wird ja eigentlich nur das Verhältnis von Luft zu Kraftstoff bezeichnet. Unabhängig,vom eventuell vorhandenen Öl im Gemisch. Beim PKW ,(nicht Trabbi),ist ja auch kein Öl im Benzin,solange die Ventilschäfte dicht sind... Stichwort wäre hier Magermix Motoren. Bei Mutti in der Küche ist es egal,ob Fett,oder Öl in der Pfanne ist. Daher wahrscheinlich auch automatisch immer der Gedanke,"fett" hätte etwas mit Öl zu tun... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tekeshi Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 (bearbeitet) Mehr Öl heißt nicht dass das Gemisch fetter wird und im Gegenzug dann mit weniger Öl magerer. Fett oder mager bezieht sich auf das Luft-Sprit Gemisch und dessen Zündfähigkeit. Zu fett - hoher Spritanteil Zu mager - hoher Luftanteil Wenn du nun noch mehr Öl in den Sprit kippst dann dann hast du im Verhältnis noch weniger Sprit im Gemisch. Deswegen ist es magerer. Kosmoped war schneller Bearbeitet 31. August 2020 von tekeshi Zuuuuuu laaaaaaaaahhhhhm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 (bearbeitet) Das ist vollkommen Wurst. Kein ansatzweise richtig bedüster Motor wird hochgehen, wenn statt 1:25 einszufuffzig gefahren wird: Beim stöchiometrischen Verbrennungsverhältnis von 14.7 kg Luft auf ein Kilo Spritgemisch kann man recht leicht abschätzen, wieviel 16gr mehr oder weniger Öl auf eine Gesamtverbrennungsmasse von 15700gr Einfluß haben könnte - ich zumindest komme da im einstelligen Promillebereich raus. Bearbeitet 4. September 2020 von skinglouie 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 (bearbeitet) Allenfalls könnte man spekulieren, ob mehr "dickflüssiges" Öl im Sprit einen Einfluß auf den Durchfluß durch "dünne" Düsen hat und man deshalb etwas größere Düsen braucht. Das ist aber alles irrelevant, wenn man die Einfahrerei gleich mit dem richtigen Mischungsverhältnis macht. Ich finde den Max Biaggi Quattrini gut, aber seine Empfehlung teile ich nicht. Bearbeitet 31. August 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 (bearbeitet) vor 9 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Allenfalls könnte man spekulieren, ob mehr "dickflüssiges" Öl im Sprit einen Einfluß auf den Durchfluß durch "dünne" Düsen hat und man deshalb etwas größere Düsen braucht. Das ist aber alles irrelevant, wenn man die Einfahrerei gleich mit dem richtigen Mischungsverhältnis macht. Ich finde den Max Biaggi Quattrini gut, aber seine Empfehlung teile ich nicht. Naja, auch da ist ja der Einfluß von 20ml auf die Viskosität von 1000ml in Frage zu stellen. Bearbeitet 31. August 2020 von skinglouie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 vor 6 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben: Einfluß von 20ml auf die Viskosität Mit anderen Worten: Das macht den Kohl auch nicht fett... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 Also vor 4 Stunden hat Kaozeka folgendes von sich gegeben: Was heißt das für die Bedüsung? nix. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 31. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2020 Super! Danke Euch. Gerd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 3. September 2020 Teilen Geschrieben 3. September 2020 (bearbeitet) Gern wird bei der Frage des Benzin-Öl-Verhältnisses ja noch die (theoretisch) kühlende Eigenschaft des Benzinanteils genannt, der ja kleiner wird bei größerer Ölzugabe. Daher seit Jahrzehnten hier bei mir 1:50 + kleiner Paranoiaschluck bei den Vespas und 1:33 bei den Lambrettas zugunsten der unteren Pleuellager. Dabei: Grauguß würde ich eine Tankfüllung sanft anfahren, bei Alu/Nukasil von der ersten Sekunde an Volllast. Bearbeitet 3. September 2020 von M210 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 3. September 2020 Teilen Geschrieben 3. September 2020 Was noch zu beachten ist, das direkt gesaugte Motoren eher 1:25/33 benötigen, Gayhäusegesaugte mit 1:50 relativ gut auskommen. Kann aber natürlich von den Herstellerangaben abweichen.... Und GOTT SEI DANK .... heute ist Donnerstag... Öl-Tag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 3. September 2020 Teilen Geschrieben 3. September 2020 Und welches ist jetzt das Beste Öl? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 4. September 2020 Teilen Geschrieben 4. September 2020 vor 16 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Und welches ist jetzt das Beste Öl? Immer Rotes Öl !! Nur Rotes Öl macht Schnell. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 4. September 2020 Teilen Geschrieben 4. September 2020 es gibt doch die Px mit und ohne Getrenntschmierung, mit getrenntschmierung hat ne kleinere hd als wenn Du Öl in den Sprit kippst, ergo für die Textaufgabe da oben müsste man für 1:25 die Düse/n vergrößern Ob man das merkt ist aber vom Motor abhängig... Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 4. September 2020 Teilen Geschrieben 4. September 2020 Viel Öl heißt weniger Oktan..klingelt es? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Am 31.8.2020 um 12:49 hat Kaozeka folgendes von sich gegeben: Frage: Was heißt das für die Bedüsung? Deine Bedüsung wird um 2% fetter. Du ersetzt die Hälfte des Ölanteils von 4% (1:25) mit Kraftstoff, den du einer unveränderten Luftmenge zuführst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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