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PK 125 Tuning im Rahmen von B196/A1


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Ich habe hier eine originale PK 125 XL, der ich gerne etwas auf die Sprünge helfen würde. Und zwar mit möglichst wenig Aufwand, unauffällig, alltagstauglich und im Rahmen des kleinen Führerscheins. Ich weiß, dass es zum Thema viele Threads gibt, aber dort die richtigen Infos zu finden ist ähnlich wie bei der Nadel im Heuhaufen. 

In Frage kommen also Maßnahmen wie Zylinder <= 125 ccm, Auspuff, eventuell noch Vergaser. Welche Erfahrungen gibt es dazu?

 

Bearbeitet von nevertoolate
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vor 1 Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

 

 

 

vor 1 Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

möglichst wenig Aufwand, unauffällig, alltagstauglich

Was läuft die PK denn jetzt?

 

Anregungen :

Zylinder : Pinasco 121

Vergaser : reicht

Auspuff : Wenn du dran glaubst, Boxbanane, wenn es die gibt für PK? Eintragung?

 

Alles andere entspricht nicht deinen Vorgaben.

 

Oder Abnehmen : - 15 kg bringen bis zu 4 kmh, liegend bis zu + 8 kmh, siehe Polster SS90 zwischen Sitzbank und Lenkkopf, hi.

Oder den Zylinder selber bearbeiten, wird aber meistens das Band nach oben verschieben!

Oder einen nicht konformen Zylinder verbauen. Gruß (Angaben ohne Gewähr)

Bearbeitet von 2Manni
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Ich möchte den Motor nicht öffnen, solange der gut läuft und dicht ist. Wenn man einmal das Basteln anfängt... 

Deshalb wäre wahrscheinlich ein gesteckter Pinasco oder Parmakit das Sinnvollste. Ich frage mich halt, ob das einen spürbaren Leistungsschub bringt. Gibt es nicht auch einen von VMC, der knapp unter 125 cc ist?

Die neue BGM Big Box wäre dann vermutlich der geeignete Auspuff. Echte 100 km/h wären mein Ziel. 

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vor einer Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Ich möchte den Motor nicht öffnen, solange der gut läuft und dicht ist. Wenn man einmal das Basteln anfängt... 

Deshalb wäre wahrscheinlich ein gesteckter Pinasco oder Parmakit das Sinnvollste. Ich frage mich halt, ob das einen spürbaren Leistungsschub bringt. Gibt es nicht auch einen von VMC, der knapp unter 125 cc ist?

Die neue BGM Big Box wäre dann vermutlich der geeignete Auspuff. Echte 100 km/h wären mein Ziel. 

 

Von VMC gibt es LH nur den GS56, der hat allerdings 125,61ccm, also über deiner Grenze 

 

Andere Frage, willst du den Zylinder dann eintragen lassen oder wie ist dein Plan? 

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Ich denke eher nicht, um auf die gesteckte Leistung des Parmakit zu kommen muss man an dem orig. Zylinder schon ordentlich fräsen..

Es sei auch noch erwähnt dass der Parmakit ein Alu Zylinder ist (ebenso wie der Pinasco)

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Ich bau auch bald sowas. Ich werde aber einen kompletten Motor aufbauen. Geplant ist:

 

Ets Welle 
2,56 mit Z48

25er Phb

Pk 125 Zylinder mit Gs Kolben

Steuerzeiten peil ich 120/ 175 mehr geht immer, Auslass auf 67 Prozent 

Proma Banane mit großem Schalldämpfer

 

Ich denk das macht Spaß und sollte echte 100 machen.

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@nevertoolate

dann versuche doch mal selbst Informationen zu suchen. Ruf doch bei Andrea Pinasco an und frag nach den Leistungen des Zylinders! Und berichte!

 Sonst wäre es nett, Fragen an dich zu beantworten, stellst selbst viele?

 

Sind die 90kmh bei dir nach Tacho, oder GPS?

Sonst für 100 kmh, Polini 130 + Abstimmen, könnte gehen?! Grüße

 

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Andrea nimmt nicht ab :-P

 

Ich habe deine Frage beantwortet, und zwar in dem anderen Thread, in den ein Moderator meine Frage reinkopiert hat. Die gibt's seitdem doppelt. Hier nochmal:

Die PK läuft ~90 nach Tacho, fühlt sich aber sehr lang übersetzt an. Das heißt, ich vermute, dass Tuning hin zu mehr Drehmoment wirkungsvoller ist als höhere Drehzahlen. 

Liegend, mit etwas Gefälle, läuft sie übrigens nach Tacho 100, was mir nochmal mehr gezeigt hat, dass Drehzahl-Tuning nicht viel bringen wird bei dem langen 4. Gang. Ich hatte gehofft, dass schon jemand, der hier mitliest, den neuen Pinasco getestet hat. 

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Am 31.8.2020 um 12:55 hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Andrea nimmt nicht ab :-P

Habe ich mir gedacht, welche Nummer hast du gewählt?

Außerdem kann man dann sehen ob du nur schnacks!

Versuche es bei den Shops!

 

Da du aber leider nicht konkret wirst, was € oder Zeitaufwand angeht, ist es schwierig, da Antworten zu geben.

 

Bin raus, letzter Vorschlag, besorgt dir eine BMW C1 125, ist konform, und hinlegen brauchst du dich nicht mehr bei dem Modell! Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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