nevertoolate Geschrieben 30. August 2020 Teilen Geschrieben 30. August 2020 (bearbeitet) Ich habe hier eine originale PK 125 XL, der ich gerne etwas auf die Sprünge helfen würde. Und zwar mit möglichst wenig Aufwand, unauffällig, alltagstauglich und im Rahmen des kleinen Führerscheins. Ich weiß, dass es zum Thema viele Threads gibt, aber dort die richtigen Infos zu finden ist ähnlich wie bei der Nadel im Heuhaufen. In Frage kommen also Maßnahmen wie Zylinder <= 125 ccm, Auspuff, eventuell noch Vergaser. Welche Erfahrungen gibt es dazu? Bearbeitet 30. August 2020 von nevertoolate Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kingisch Geschrieben 30. August 2020 Teilen Geschrieben 30. August 2020 Pinasco oder Parmakit 121, original Gaser oder alternativ PHBL24. Auspuff kann original bleiben oder für mehr Leistung ne Big Box. mit bissl gefräse am Zylinder sollte da ordentlich was gehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 30. August 2020 Teilen Geschrieben 30. August 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben: vor 1 Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben: möglichst wenig Aufwand, unauffällig, alltagstauglich Was läuft die PK denn jetzt? Anregungen : Zylinder : Pinasco 121 Vergaser : reicht Auspuff : Wenn du dran glaubst, Boxbanane, wenn es die gibt für PK? Eintragung? Alles andere entspricht nicht deinen Vorgaben. Oder Abnehmen : - 15 kg bringen bis zu 4 kmh, liegend bis zu + 8 kmh, siehe Polster SS90 zwischen Sitzbank und Lenkkopf, hi. Oder den Zylinder selber bearbeiten, wird aber meistens das Band nach oben verschieben! Oder einen nicht konformen Zylinder verbauen. Gruß (Angaben ohne Gewähr) Bearbeitet 30. August 2020 von 2Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 30. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2020 Die PK läuft ~90 nach Tacho, fühlt sich aber sehr lang übersetzt an. Das heißt, ich vermute, dass Tuning hin zu mehr Drehmoment wirkungsvoller ist als höhere Drehzahlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 30. August 2020 Teilen Geschrieben 30. August 2020 @nevertoolate dann werde mal konkret! Außer den 2 möglichen Zylinder, sehe ich keine Möglichkeit, bei deinen Vorgaben! Was möchtest du für wieviel +kmh ausgeben, bitte in € oder in Zeit! Früher hat man den Krümmer abgesägt, bei PK nicht sinnvoll. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 30. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2020 Ich möchte den Motor nicht öffnen, solange der gut läuft und dicht ist. Wenn man einmal das Basteln anfängt... Deshalb wäre wahrscheinlich ein gesteckter Pinasco oder Parmakit das Sinnvollste. Ich frage mich halt, ob das einen spürbaren Leistungsschub bringt. Gibt es nicht auch einen von VMC, der knapp unter 125 cc ist? Die neue BGM Big Box wäre dann vermutlich der geeignete Auspuff. Echte 100 km/h wären mein Ziel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 30. August 2020 Teilen Geschrieben 30. August 2020 vor einer Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben: Ich möchte den Motor nicht öffnen, solange der gut läuft und dicht ist. Wenn man einmal das Basteln anfängt... Deshalb wäre wahrscheinlich ein gesteckter Pinasco oder Parmakit das Sinnvollste. Ich frage mich halt, ob das einen spürbaren Leistungsschub bringt. Gibt es nicht auch einen von VMC, der knapp unter 125 cc ist? Die neue BGM Big Box wäre dann vermutlich der geeignete Auspuff. Echte 100 km/h wären mein Ziel. Von VMC gibt es LH nur den GS56, der hat allerdings 125,61ccm, also über deiner Grenze Andere Frage, willst du den Zylinder dann eintragen lassen oder wie ist dein Plan? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 30. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2020 Eintragen wäre natürlich besser, aber nur wenn der Aufwand lohnt. Mir geht es hauptsächlich darum, konform mit den B196 Bedingungen zu gehen. Im Klartext: Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass ich kontrolliert werde, möchte ich "Fahren ohne Fahrerlaubnis" vermeiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kingisch Geschrieben 30. August 2020 Teilen Geschrieben 30. August 2020 (bearbeitet) Dann schau doch mal hier, habe mir eine ähnliche Frage auch mal gestellt: https://www.germanscooterforum.de/topic/406252-parmakit-ecv-121ccm-was-kann-er/#comment-1069095546 Bearbeitet 30. August 2020 von Kingisch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 30. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2020 Danke, hab ich gelesen. Ich habe das Gefühl, der richtige Auspuff bringt mit dem Originalzylinder fast genauso viel wie der Parmakit 121. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kingisch Geschrieben 30. August 2020 Teilen Geschrieben 30. August 2020 Ich denke eher nicht, um auf die gesteckte Leistung des Parmakit zu kommen muss man an dem orig. Zylinder schon ordentlich fräsen.. Es sei auch noch erwähnt dass der Parmakit ein Alu Zylinder ist (ebenso wie der Pinasco) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 30. August 2020 Teilen Geschrieben 30. August 2020 Ich bau auch bald sowas. Ich werde aber einen kompletten Motor aufbauen. Geplant ist: Ets Welle 2,56 mit Z48 25er Phb Pk 125 Zylinder mit Gs Kolben Steuerzeiten peil ich 120/ 175 mehr geht immer, Auslass auf 67 Prozent Proma Banane mit großem Schalldämpfer Ich denk das macht Spaß und sollte echte 100 machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 31. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2020 Okay, mir ist gerade aufgegangen, dass es 2 Pinasco 121 gibt - den klassischen mit 3 Überströmern und einen neuen mit 7. Letzterer hört sich nach mehr Leistung und vor allem Drehzahl an. Ob das mit der 2,54 Übersetzung passt? Hat das schon jemand verbaut in der Kombination? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 @nevertoolate dann versuche doch mal selbst Informationen zu suchen. Ruf doch bei Andrea Pinasco an und frag nach den Leistungen des Zylinders! Und berichte! Sonst wäre es nett, Fragen an dich zu beantworten, stellst selbst viele? Sind die 90kmh bei dir nach Tacho, oder GPS? Sonst für 100 kmh, Polini 130 + Abstimmen, könnte gehen?! Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 31. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2020 Andrea nimmt nicht ab Ich habe deine Frage beantwortet, und zwar in dem anderen Thread, in den ein Moderator meine Frage reinkopiert hat. Die gibt's seitdem doppelt. Hier nochmal: Die PK läuft ~90 nach Tacho, fühlt sich aber sehr lang übersetzt an. Das heißt, ich vermute, dass Tuning hin zu mehr Drehmoment wirkungsvoller ist als höhere Drehzahlen. Liegend, mit etwas Gefälle, läuft sie übrigens nach Tacho 100, was mir nochmal mehr gezeigt hat, dass Drehzahl-Tuning nicht viel bringen wird bei dem langen 4. Gang. Ich hatte gehofft, dass schon jemand, der hier mitliest, den neuen Pinasco getestet hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 1. September 2020 Teilen Geschrieben 1. September 2020 (bearbeitet) Am 31.8.2020 um 12:55 hat nevertoolate folgendes von sich gegeben: Andrea nimmt nicht ab Habe ich mir gedacht, welche Nummer hast du gewählt? Außerdem kann man dann sehen ob du nur schnacks! Versuche es bei den Shops! Da du aber leider nicht konkret wirst, was € oder Zeitaufwand angeht, ist es schwierig, da Antworten zu geben. Bin raus, letzter Vorschlag, besorgt dir eine BMW C1 125, ist konform, und hinlegen brauchst du dich nicht mehr bei dem Modell! Grüße Bearbeitet 1. September 2020 von 2Manni 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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