Zum Inhalt springen

Vespa V50 säuft ab an der Ampel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin ein absoluter Neuling. Träum schon lang von 'ner Vespa V50. Jetzt hatte ich die Chance vor einer Woche, eine zu einem guten Preis zu ergattern.

 

V50 im Originallack, super Teil und macht total Laune zu fahren.

 

Normal springt sie gut an. 1 maximal 2 Kicks und die läuft. Kupplung läuft nicht so rund. Gänge lassen sich teils schwer schalten und man hört ein richtiges "klack' beim schalten. Naja, aber wenn sie läuft läuft die rund.

 

Jetzt hab ich aber noch ein Problem. An der Ampel, das kommt immerwieder mal vor, geht sie aus und springt dann auch nicht wieder an. Manchmal kann ich sie retten vor dem ausgehen, in dem ich gas voll aufdrehe. Dann läuft sie zwar erst noch ne Sekunde runter, aber dann fängt der Motor sich wieder.

Manchmal läuft sie aber auch ganz normal an der Ampel, obwohl das standgas sehr ungleichmäßig ist (steht schon fast auf dem maximum).

 

Ist natürlich doof, wenn sie an der Ampel ausgeht und dann nicht mehr startet.

 

Woran kann das liegen? Für den Winter hatte ich mir eh vorgenommen den Motor mal zu reinigen, Dichtungen zu wechseln etc. Evtl kupplungsbelege erneuern... Dazu muss ich mich aber noch gut belesen.

Aber vlt kennt ja noch jemand ne Möglichkeit, wie ich die schönen Tage die jetzt noch kommen, mit der Vespa auskosten kann, ohne den gesamten Motor zu überholen. Vlt ist es auch nur ne Kleinigkeit, Benzinschlauch zu lang, kupplung falsch eingestellt oder so. Hab mal 2, 3 Fotos gemacht, vielleicht helfen die.

 

e87c74-1598648044.jpg

 

89c74c-1598648183.jpg

 

4d6041-1598648308.jpg

 

Hoffe mit den Bildern klappt. Meine letzte aktive Forumzeit ist auch schon 10 Jahre her. Werde aber sicherlich jetzt wieder diesbezüglich aktiver sein.

 

Antwort würde mich sehr sehr freuen! Danke und Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beim Unterbrecher anfangen. Du hast eine Kontaktzündung und die muss gelegentlich gewartet werden.

Dazu muss die Lüfterradabdeckung runter. Im Polrad ist ein nierenförmiger Gummistopfen, der muss raus. Durch das Loch kannst du dann den Unterbrecher sehen, wenn du das Loch auf etwa 8 Uhr drehst. Zum messen benötigst du eine Fühlerlehre. Du drehst das Polrad langsam im Uhrzeigersinn, bis der Unterbrecher maximal geöffnet ist, dann schiebst du den 0,4mm Streifen der Fühlerlehre zwischen die Kontakte und schaust, ob der leicht saugend schmatzend dazwischen passt. Ist es zu weit oder zu eng, muss die kleine Schlitzschraube daneben gelöst werden und das Ganze eingestellt werden. Ist etwas fummelig, aber das wirst du eh lernen müssen, da man das so etwa 1x im Jahr machen darf, je nach Kilometerleistung.

 

Als nächstes das Standgas und Leerlauf einstellen:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. 

 

Danke schonmal! Habe heute die Kontaktzündung geprüft, steht jetzt bei 0,4mm.

 

Leider springt sie immernoch nicht an. Im 2. Gang probiert anzuschieben, hat leider auch nicht geklappt. Motor läuft solange geschoben wird mit sehr sehr niedriger Drehzahl wenn ich Vollgas gebe. Ohne oder im Stand dann sofort wieder aus.

 

Werde morgen zündkerze mal wechseln und den bezinschlauch erneuern (Filter weg). Hat dazu jemand nen Tipp? 

 

Um den Filter rum merk ich, dass Benzin Austritt und im Filter ist ne Luftblase.ist das normal? 

 

Wenn sonst jemand noch 'nen Tipp hat wäre ich sehr dankbar! 

 

Schöne Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch sagen Bezinfilter raus und neuen Schlauch drauf.

 

Ich hatte das Problem bei meiner auch: Nachdem der Motor war war, hat sie ab 40-50kmh (ist ne 125er) nicht richtig gedreht. Richtiges Leistungsloch.

Bei der Ampel ging sie dann auch aus, wenn man nicht Gas gegeben hat.

 

Ich habe den Kondensator und Kontakt gewechselt, danach ist sie wieder gelaufen.

 

Also am besten Polradhalter und Kondensator und Kontakt wechseln, kostet nicht die Welt und ist selbst für einen Laien (wie mich ;-) ) schnell reparierbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top! 

Habe jetzt Zündkerze und Schlauch gewechselt. Kontaktzündung richtig eingestellt. 

 

Siehe da, sie springt wieder beim ersten Kick an! 

Werde jetzt noch beim nächsten gutem Wetter das Standgas und Leerlauf richtig einstellen. Hierzu noch eine Frage: 

 

Fahre die Vespa warm. Heißt den schoke stell ich wieder rein. Hab den meistens 2, 3, 4 mm raus (auch wenn warm) da sie dann deutlich ruhiger läuft. Ist das ein Fehler? Beim standgas einstellen dann komplett rein oder? 

 

Vielen Dank für die gute Unterstützung!! Bin super froh dass ich jetzt wieder fahren kann :)

Bearbeitet von Mago123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser abdüsen heißt Vergaser reinigen? Jop das steht an, aber eigentlich erst im Winter. 

 

Bin jetzt die Vespa etwa 150km gefahren (wie gesagt ist meine erste). Wenn ich den choke nach 10 Metern komplett reinschiebe geht sie eher aus, so zumindest mein Gefühl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser abdüsen heißt, die richtigen Düsen zu ermitteln, damit sie in allen Lebenslagen zuverlässig läuft, gut startet, vollgasfest ist und keinen Kolbenklemmer bekommt, man andererseits aber auch nicht Leistung verschenkt, weil die Düsen zu groß sind.

 

Mir scheint, als wäre das bei dir nicht der Fall. Absaufen an der Ampel, fahren mit gezogenem Choke... Bei richtiger Bedüsung wären diese Probleme nicht da.

 

Da du scheinbar so gar keinen Plan hast, solltest du dich erstmal in die Materie einlesen oder jemanden aus deiner Nähe finden, der dich da heranführt. An so'nem alten Roller gibt es immer irgendwas zu machen, die sind nicht wartungsfrei. Da sollte man so ein paar Basics schon drauf haben, um nicht beim ersten Problemchen aufgeschmissen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mago123
 bitte mehr Infos zum Roller schreiben, erleichtert die Beurteilung.

Laufleistung, was verändert...

Wie Spiderdust schon schrieb, Vergaser abstimmen und reinigen, dabei die Bedüsung aufschreiben, Leerlaufgemischschraube Umdrehungen? Luftfilter reinigen, dann mal berichten ob es besser ist?

Zur Not braucht man keine neue Dichtungen, Filzring zwischen Ansaugstutzen und Vergaser / welcher sichten, mit bißchen Fett wieder verbauen oder neu. Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für die Tipps.

 

Bin mich gerade am einlesen. Das dauert leider nur was länger, da ich im Job gut zu tun hab. Ziel ist es eh, die vespa im nächsten Frühjahr fahrbereit zu haben. Jetzt läuft sie ja erstmal. Mache ich was kaputt wenn ich so fahre?

 

Durch Kontaktzündung, Zündkerze, Benzinschlauch und Gaszug einhängen hab ich einen ersten kleinen Schritt gemacht, mir Wissen anzueignen.  

 

Werde dann als nächstes Vergaser reinigen, düsengrößen aufschreiben und natürlich richtig einstellen. Finde es klasse, wie viele gute Anleitungen man im Internet findet! 

 

Kann leider nicht viel mehr zur Vespa sagen. 

Wie gesagt, hab sie vor 2 Wochen etwa gekauft. Baujahr 1972, Originallack Blue Marina. Natürlich ne V50.

Zum Setup des Motors kann ich nicht viel sagen. Ein Bekannter hat sie aus Italien mit rüber gebracht und konnte sie günstig bekommen.

 

Original ist sie höchstwahrscheinlich nicht. Hat keinen Tacho, aber läuft bestimmt 60, 65 km/h. Würde diesbezüglich schließen, dass ein 70ccm Zylinder verbaut ist. Leistung hat sie aufjedenfall und ein Leistungsloch hat sie keins (außer hier und da an der Ampel im Stand). Hab mal ein Foto hochgeladen. Foto, auf dem man den Vergaser sieht, ist im ersten Post.

 

Danke nochmal! 

 

 

Bearbeitet von Mago123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat kunna folgendes von sich gegeben:


Der Tacho au der Fuffi Interessiert keine Sau;

 

Wenn du meinst. Kenne da welche die dachten das auch........

 

Ohne tacho heißt ohne ABE, heißt nicht erlaubt in D. Geht solange gut bis was passiert.

 

Online Versicherung abgeschlossen und Standart Betriebserlaubniss aus der Bucht ?

Bearbeitet von krankerfrank
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, hat natürlich deutsche Papiere. Die hat sie so bekommen wie sie ist. 

Habe bei der Versicherung Bescheid gegeben, hab da nen persönlichen Vertreter, dass aktuell kein tacho drin ist und erst im winter eingebaut werden soll. Er meinte kein Problem. 

 

Werde dieses Jahr vlt noch 5 bis 10 Tage mit dem Teil fahren und im Winter kommt ein tacho rein. So what. 

 

Werde morgen bei gutem Wetter erstmal Leerlauf und standgas einstellen und sobald die schönen tage rum sind vergaser komplett reinigen, 'abdüsen' etc. Und im winter steht dann eh einiges an. Danke erstmal!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Mago123 folgendes von sich gegeben:

Ne, hat natürlich deutsche Papiere. Die hat sie so bekommen wie sie ist. 

Habe bei der Versicherung Bescheid gegeben, hab da nen persönlichen Vertreter, dass aktuell kein tacho drin ist und erst im winter eingebaut werden soll.

Was nennst Du deutsche Papiere? Die Versicherung kann keine deutsche Betriebserlaubnis ausstellen oder einen nicht eingebauten aber erforderlichen Tacho "abnicken".

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein selbstverständlich eine Betriebserlaubnis für das Kleinkraftrad vom Kraftfahrtbundesamt.. Das hat schon alles seine Richtigkeit. 

Der Tacho, ja der muss rein, kommt ja dann im Winter ;) danke für die Tipps 

Bearbeitet von Mago123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information