Zum Inhalt springen

Anwärmtool für Lagersitze von Piaggio


shamane

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

es gibt ja von Piaggio so ein Anwärmtool für die Lagersitze (Piaggio Nummer 019978).

Ich würde mir sowas gerne nachbauen mit einem entsprechen starken Lötkolben. Hat das Originaltool jemand und kann mir sagen wie viel Watt man hier mindestens benötigt?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein, der Egig hat auf seiner Facebookseite vor ein paar Tage was gepostet, da erhitzt er die Gehäuse mit nem Heißluftgebläse (also eher so ne Art Fön) und hält nachher kurz mit nem Infrarotthermometer drauf.  Es wird nicht ganz deutlich, wie lange er das machen muss, um es aufzuheizen, aber ich glaube die Temperatur lag noch unter 100 Grad (eher so bei 80 meine ich)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhhhm nur so für mein Verständnis... wieso nicht den Heißluftfön? Wenn ich das Gehäuse komplett heiß mache (wie oben erwähnt 120°C)  und es dann vom Grill, der Heißplatte oder Watt weiss ich nehmen muss ist das doch nicht ganz so geil

 

Zudem klappt´s doch wunderbar mit dem Fön und zarten  80°C -oder? :wacko:

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

öhhhm nur so für mein Verständnis... wieso nicht den Heißluftfön? Wenn ich das Gehäuse komplett heiß mache (wie oben erwähnt 120°C)  und es dann vom Grill, der Heißplatte oder Watt weiss ich nehmen muss ist das doch nicht ganz so geil

 

Zudem klappt´s doch wunderbar mit dem Fön und zarten  80°C -oder? :wacko:

 

Meistens wechselt man alle Lager auf einmal. Mit Herdplatte/Backrohr/Grill etc muss man das Gehäuse nur einmal erwärmen und lässt alle gekühlten Lager reinfallen. Mit Fön oder Lötlampe oder dem Teil, wegen dem das Topic eröffnet wurde, musst Du jeden Lagersitz extra erwärmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat salami folgendes von sich gegeben:

Meistens wechselt man alle Lager auf einmal. Mit Herdplatte/Backrohr/Grill etc muss man das Gehäuse nur einmal erwärmen und lässt alle gekühlten Lager reinfallen. Mit Fön oder Lötlampe oder dem Teil, wegen dem das Topic eröffnet wurde, musst Du jeden Lagersitz extra erwärmen.

Nun ja, das stimmt schon. Mir ist die Vorgehensweise mit Herd o.ä. dennoch leicht suspekt:rotwerd: wird der Guss auf den Kontaktflächen nicht viel zu heiß? Mit dem Fön geht das doch recht schnell und ich kann die Temperatur gut kontrollieren, aber jeder wie er mag, war nur verwundert und bin offen für Neues:sigh: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
 
es gibt ja von Piaggio so ein Anwärmtool für die Lagersitze (Piaggio Nummer 019978).
Ich würde mir sowas gerne nachbauen mit einem entsprechen starken Lötkolben. Hat das Originaltool jemand und kann mir sagen wie viel Watt man hier mindestens benötigt?
 
Danke im Voraus!

Alternativ Guckst du:
Rollerfahrer Stammtisch - Blabla - Coronaprojekte - Beitrag 19.

;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2020 um 10:32 hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Da fällt mir noch ein, der Egig hat auf seiner Facebookseite vor ein paar Tage was gepostet, da erhitzt er die Gehäuse mit nem Heißluftgebläse (also eher so ne Art Fön) und hält nachher kurz mit nem Infrarotthermometer drauf.  Es wird nicht ganz deutlich, wie lange er das machen muss, um es aufzuheizen, aber ich glaube die Temperatur lag noch unter 100 Grad (eher so bei 80 meine ich)

Ich stecke beide Blockhälften zusammen, fixiere den Kuludeckel mit 1 schraube und stecke den Heißluftföhn ins Kurbelgehäuse. Aufgrund des Kuludeckels, bläst es auch ins Getriebe und alles ist nach 5-10 min etwa 80-90Grad heis , das übrigens ausreicht sodass die Lager bei Raumtemperaturen in Gehäuse fallen. 

 

 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Oldiemotorhälften ist man aber mit dem Fön aufgeschmissen, da der Kulu-Wedi ja bereits verbaut ist.

Ich hole mir eine Heizplatte und passendes Alu-Rundmaterial. Damit kann man punktgenau erhitzen.

Beides günstig bei ebay zu erhaschen.

Wie meinst Du das mit dem Rundmaterial? Hast Du quasi einen "Dummie", den Du auf der Platte erhitzt und dann in den Lagersitz zum aufheizen steckst?

 

Edit: an sowas hatte ich auch schon gedacht. Einen passenden Stempel mit der Lötlampe erhitzen und dann damit den Lagersitz weiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wie meinst Du das mit dem Rundmaterial? Hast Du quasi einen "Dummie", den Du auf der Platte erhitzt und dann in den Lagersitz zum aufheizen steckst?

 

Edit: an sowas hatte ich auch schon gedacht. Einen passenden Stempel mit der Lötlampe erhitzen und dann damit den Lagersitz weiten.

das Rundmaterial wird so gewählt, das es in den Lagersitz passt. Das muss ja nicht schmatzend sein, sondern so das man das Gehäuse drüberstülpen kann.

Das wird dann von der Heizplatte erhitzt. Da sollten wenige Minuten reichen.

Das originale Tool von Piaggio ist ja nichts anderes. Ein Stempel, der in den Sitz passt und den man erhitzen kann.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information