Zum Inhalt springen

125 Primavera - was sagen die Experten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir morgen eine 125er Primavera anschauen. Die Vespa ist ein deutsches Modell aus erster Hand. Der originale Brief ist dabei. Sie wurde mit der Dose überlackiert, wie man auf den Bildern gut erkennen kann. Darunter befindet sich der O-Lack. Mir persönlich ist das nicht so wichtig, da ich sie so oder so neu aufbauen möchte.. dazu zählt ein neuer Lack. Motor läuft einwandfrei, Getriebe schaltet gut. Sie stand die letzten 8 Jahre zum größten Teil, wurde aber regelmässig gestartet und kurz gefahren. Der aktuelle Besitzer hat sie vor kurzem in Zahlung genommen für einen Oldtimer. Er hat einen neuen Tank eingebaut, da der alte rostig war. Ich habe mir ein Video schicken lassen wo der ganze Roller gezeigt wird. Am Beinschild hinter dem Kotflügel konnte ich eine Welle erkennen (siehe Bild). 

 

Der Preis soll 2500€ sein - ist das in Ordnung, oder würdet ihr die Finger davon lassen.

 

 

 

 

a902cb26-3ac2-4d50-b487-95d3650706b1.JPG

48738ce1-e568-4b19-94ad-d066c60cf7e4.JPG

0af6edca-1e33-4f03-a048-29de425adc02.JPG

47d3c5d8-5d3f-491a-bca8-62ee6857d258.JPG

IMG_5299.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte den Preis für eine deutsche mit den alten Schriftzügen und großes Rücklicht 2.Serie  mit deutschem Brief für recht gut.

 

wenn es vor Ort keine größeren Rostprobleme gäbe würde ich sie kaufen.

 

Freilegen würde ich immer versuchen, restaurierte fahren genug rum :-D

 

Edit: ups die Welle hab ich wohl übersehen, würde ich mir in live ansehen, wenn sie gerade läuft würde ich sie wahrscheinlich immer noch kaufen.

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Halte den Preis für eine deutsche mit den alten Schriftzügen und großes Rücklicht 2.Serie  mit deutschem Brief für recht gut.

 

wenn es vor Ort keine größeren Rostprobleme gäbe würde ich sie kaufen.

 

Freilegen würde ich immer versuchen, restaurierte fahren genug rum :-D

Danke für die flotte Rückmeldung. Die Welle im Beinschild siehst du nicht als schlimm an ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das ist die aus kleinanzeigen. 2.500 geht in die richtige Richtung.

 

Wenn du die komplett neu aufbauen willst mit Lackierung und allem, dann machst du eh alles neu - und dann kommst du, wenn du keinen spitzen Rabatt bekommst auf Teile und selbst lackieren kannst oder nen Spezl hast, der dir das zum Materialkostenpreis nach dem Feierabend macht - tatsächlich um 5.000 Euro oder sogar drüber raus. Das sind eine Menge Euro. Aber klar, auf der anderen Seite kannst du sie dann individualisieren, wie du möchtest - etwa in Einhorn-Regenbogen-Lack und gesteppter quitschorangener Sitzbank :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Michi0177 folgendes von sich gegeben:

Danke für die flotte Rückmeldung. Die Welle im Beinschild siehst du nicht als schlimm an ? 


viele sagen immer, mit Welle nichts kaufen.

Ich bin schon einige mit Welle gefahren,die sauber geradeaus fahren und das auch freihändig. Dann ist mir die Welle auch egal.

Wenn Sie natürlich komplett verzogen und krumm ist und immer in eine Richtung zieht, wäre es nichts für mich.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat gegenüber folgendes von sich gegeben:

Hi, das ist die aus kleinanzeigen. 2.500 geht in die richtige Richtung.

 

Wenn du die komplett neu aufbauen willst mit Lackierung und allem, dann machst du eh alles neu - und dann kommst du, wenn du keinen spitzen Rabatt bekommst auf Teile und selbst lackieren kannst oder nen Spezl hast, der dir das zum Materialkostenpreis nach dem Feierabend macht - tatsächlich um 5.000 Euro oder sogar drüber raus. Das sind eine Menge Euro. Aber klar, auf der anderen Seite kannst du sie dann individualisieren, wie du möchtest - etwa in Einhorn-Regenbogen-Lack und gesteppter quitschorangener Sitzbank :-)

Ich habe einen Lackierer an der Hand, wobei der erste Versuch tatsächlich der wäre, den O-Lack mal versuchen freizulegen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Michi0177 folgendes von sich gegeben:

Ich habe einen Lackierer an der Hand, wobei der erste Versuch tatsächlich der wäre, den O-Lack mal versuchen freizulegen. 

 
die Aussage gefällt mir  :-D

Den O-Lack gibts nur einmal und lackiert ist sie schnell!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Schöner Leerlauf."

Naja, Gasstöße und das Hochdrehen hat für mich nix mit Leerlauf zu tun. Das kann jetzt entweder vom leeren Vergaser kommen, da er beim Antreten schon auf Reserve geht und weiß, dass nicht mehr viel im Tank ist oder evtl. auf Falschluft hindeuten oder dass der Vergaser mal gereinigt gehört oder oder oder...

 

Falls es stimmt und sie "...schon lang nicht mehr gelaufen..." ist, dann ist das schon mal nicht schlecht, dass das Ankicken so gut klappt.

Deutsche Papiere hat sie, Blinker sind auch schon dran. Wäre jetzt bei einer echten 125er (lt. Fz-Brief 120 cm³) nicht zwingend nötig aber auch nicht schädlich für evtl. hubraumerweiternde Maßnahmen.

Zur Welle ist oben schon alles gesagt.

 

Im Falle eines Kaufs würde ich versuchen, soviel O-Lack wie möglich zu erhalten aber das hast du ja eh schon geplant.

 

Es gilt halt wieder:

  • Sehen (Gesamtzustand)
  • Kippen (Unterboden)
  • Fühlen (Spachtel) [wovon ich in diesem Fall mal nicht ausgehe]
  • Fahren (Popometer)
  • Verhandeln (selbsterklärend)

Wie @gegenüber schon erwähnt hat, kann es je nach späterem Zustandswunsch deutlich teurer als 2.500 € werden. Aber als Verhandlungsbasis ist 2.500 € schon in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Schanzer folgendes von sich gegeben:

Zitat: "Schöner Leerlauf."

Naja, Gasstöße und das Hochdrehen hat für mich nix mit Leerlauf zu tun. Das kann jetzt entweder vom leeren Vergaser kommen, da er beim Antreten schon auf Reserve geht und weiß, dass nicht mehr viel im Tank ist oder evtl. auf Falschluft hindeuten oder dass der Vergaser mal gereinigt gehört oder oder oder...

 

Falls es stimmt und sie "...schon lang nicht mehr gelaufen..." ist, dann ist das schon mal nicht schlecht, dass das Ankicken so gut klappt.

Deutsche Papiere hat sie, Blinker sind auch schon dran. Wäre jetzt bei einer echten 125er (lt. Fz-Brief 120 cm³) nicht zwingend nötig aber auch nicht schädlich für evtl. hubraumerweiternde Maßnahmen.

Zur Welle ist oben schon alles gesagt.

 

Im Falle eines Kaufs würde ich versuchen, soviel O-Lack wie möglich zu erhalten aber das hast du ja eh schon geplant.

 

Es gilt halt wieder:

  • Sehen (Gesamtzustand)
  • Kippen (Unterboden)
  • Fühlen (Spachtel) [wovon ich in diesem Fall mal nicht ausgehe]
  • Fahren (Popometer)
  • Verhandeln (selbsterklärend)

Wie @gegenüber schon erwähnt hat, kann es je nach späterem Zustandswunsch deutlich teurer als 2.500 € werden. Aber als Verhandlungsbasis ist 2.500 € schon in Ordnung.

Naja, glaube dass 2500 schon das Ende ist. Er wollte eigentlich 3000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Halte den Preis für eine deutsche mit den alten Schriftzügen und großes Rücklicht 2.Serie  mit deutschem Brief für recht gut.

 

wenn es vor Ort keine größeren Rostprobleme gäbe würde ich sie kaufen.

 

Freilegen würde ich immer versuchen, restaurierte fahren genug rum :-D

 

Edit: ups die Welle hab ich wohl übersehen, würde ich mir in live ansehen, wenn sie gerade läuft würde ich sie wahrscheinlich immer noch kaufen.

nochmal kurz zurück zum Thema "erste oder zweite Serie". Sicher dass es nicht die erste Serie ist ? Konnte im Internet die Infos finden, dass die erste Serie den schräg verlaufenden Schriftzug am Beinschild hatte, die zweite Serie dann den geraden !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob erste oder zweite Serie ist bei einer Primavera nicht so wirklich wertrelevant, denke ich. Wenn man eine wirklich frühe Smallframe mit großem Schild will, nimmt man eine V90 oder Nuova. ;-)

 

Das mit der Welle kann schnell mal passieren, da reicht es schon, wenn ein schwerer Fahrer unvorsichtig einen Bordstein hoch fährt. Ob sie krumm ist oder nicht muss der Fahreindruck entscheiden. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der abgebildete Fz-Brief lässt zumindest Rückschlüsse darauf zu, dass es sich um ein am 22.05.1973 erstzugelassenes Fahrzeug handelt.

Verglichen mit den hier und  hier abrufbaren Zahlen deckt es sich so auch mit dem Baujahr. Das Präfix VMA2T sagt mir auch, dass es sich um die zweite Serie handelt. Was aber bei Primaveras nicht so wirklich ausschlaggebend ist. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Brief sollte reichen. Ansonsten alles mitnehmen was es zum Fahrzeug gibt. Wegschmeißen kannst es selber immer noch.

 

Mach dich aber mal schlau, was es mit der Streichung auf dem abgebildeten Fz-Brief auf sich hat. Es sieht so aus, als könnte er entwertet worden sein, auch wenn es hier nicht explizit zu lesen ist. Die Nummer oberhalb des Kreuzes würde zumindest in die Nomenklatur einer Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Nachfolger des Fahrzeugbriefes) passen. Wenn das der Fall sein sollte, so ist die Zulassungsbescheinigung Teil 2 natürlich ebenfalls ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat great8ride folgendes von sich gegeben:

Ich würde sie kaufen (meine Meinung)

Ok.

Ich fahre morgen Früh hin und schaue sie genauer an. Vor allem dreh ich mal ne Runde. Wenn alles passt und keine Überraschungen zum Vorschein kommen, dann nehme ich sie. 

 

Wenn man genau schaut im Video, sieht man, dass der Unterboden noch im O-Lack ist. Ich hoffe dieser Spraydosenlack lässt sich schon mit Verdünnung entfernen. Das wäre ein Traum :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spraydosenlack aus Baumarkt usw. lässt sich meist recht gut entfernen. Nicht gleich aufgeben, wenns nicht  sofort klappt. Wenn da halbwegs guter Olack drunter ist dann kannst gleich mal von nem Wert ausgehen, den du mit ner Lavkierung nicht erreichen wirst. Im Gegenteil....

Wenn die gerade fährt istvder Preis echt ok. 

Motor muss halt gemacht werden....ich wette der dreht von alleine hoch.

Aber ist ja kein Hexenwerk

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Spraydosenlack aus Baumarkt usw. lässt sich meist recht gut entfernen. Nicht gleich aufgeben, wenns nicht  sofort klappt. Wenn da halbwegs guter Olack drunter ist dann kannst gleich mal von nem Wert ausgehen, den du mit ner Lavkierung nicht erreichen wirst. Im Gegenteil....

Wenn die gerade fährt istvder Preis echt ok. 

Motor muss halt gemacht werden....ich wette der dreht von alleine hoch.

Aber ist ja kein Hexenwerk

Würde den im Winter eh mal aufmachen, Lager, Simmerringe etc neu machen ..

 

Was wäre der Grund für das hochdrehen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

eben zb die Wellendichtringe, Dichtung Ansaugstutzen,Filzring Vergaser......irgendeine Falschluft halt. Aber wenn du den Motor eh machen willst ist das ja Nebensache.

Okay, super. 
 

könnt ihr mir vielleicht ein haltbares Setup empfehlen ? Wäre bereit einen grösseren Zylinder, verstärkte Kurbelwelle und grösseren Vergaser zu machen. Auspuff wird dann wahrscheinlich auch benötigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat Michi0177 folgendes von sich gegeben:

Okay, super. 
 

könnt ihr mir vielleicht ein haltbares Setup empfehlen ? Wäre bereit einen grösseren Zylinder, verstärkte Kurbelwelle und grösseren Vergaser zu machen. Auspuff wird dann wahrscheinlich auch benötigt. 


Kauf das Ding erstmal! ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information