Zum Inhalt springen

PX mit MHR 210 klappert (Video)


Dennis81

Empfohlene Beiträge

Kommst du aus dem Raum Köln/Bonn? 
Werkzeug und zwei Dosen Bier könnten schnell transportiert werden!:-D

Boa, das ist aber ein sehr nettes Angebot!!!!!! Komme genau aus dem quasi Zwischenraum von Köln und Bonn; aus Hürth.
Ich bin noch bis Sonntagabend in Bielefeld und bin ab Montag wieder da.
Richte mich selbstverständlich gern nach dir! Unter der Woche nach der Arbeit oder am Wochenende.

Juhuuu....Licht am Ende des Tunnels [emoji112][emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Micha ist ja gerade im MHR Thema drin, das wird schon werden. 
P. S. So läuft das eigentlich im GSF;-)

Ja, hab seine MHR Vorstellung hier auch gerade gefunden und mich gefreut das er zufällig besonders im Thema ist!!

Wollte auch schon so so lang mal meine Kiste von jemanden fahren lassen, der mal einschätzen kann, ob‘s sich wie nen Sack Nüsse fährt oder schon ganz gut. Habe ja selbst absolut keinen Vergleich. Bin bisher nur Smallframe mit klassischem Innenstadt Tuning (Polini 102 usw...) gefahren und dann hab ich mir vor 3 Jahren meinen Traum einer Largeframe erfüllt und eine VBB zurecht gemacht. Dabei dann den PX Motor so wie er jetzt ist gekauft. Bin noch nicht mal nen Original PX Motor zum Vergleich gefahren...

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft mich das gesammelte GSF Schwarmwissen hier schon gerettet hat :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wie ein nicht sauber zentrierter Kopf. Nimm den mal runter und schau Dir den Rand vom Kolben an.
Vorher mal Lötzinn durchs Kerzenloch bis zur Zylinderlaufbahn schieben und durchtreten und das Lötzinn an der dünnsten Stelle messen.
 
Vermutlich ist ein originaler Malossi Kopf (mit Zentrierhülsen) die Lösung. Der läuft imho sowieso am besten.

Soooo...
hab mal den Kopf abgeschraubt.

Habe auch mit Lötzinn versucht die Quetschkante zu messen. Hier das Ergebnis:
8eb5fe53d044ae09991d512b1211469f.jpg


Hier auch ein Video vom Kopf:



Und vom Kolben:



Was meint ihr? Zeigt die Siffe schon das Problem?
Die kleinen frischen Kratzer sind vom Lötzinn.

Kann mit dem Steckschlüssel die gekonterten Stehbolzen alle mit wenig Kraft aber etwas Widerstand weiter rein drehen. Soll ich das erst mal machen und dann wieder den Kopf drauf und mal testen? Bzw. Haben die Stehbolzen einen Anschlag den man spüren kann?

Oder doch den ganzen Zylinder ziehen?

Viele Grüße

Kleiner Drehmoschlüssel 1/4 kommt morgen per Post


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na geht doch!:thumbsup:
sieht ja so aus, als wäre der Kopf nicht dicht gewesen, könnte auf Zentrierung hinweisen. 
jetzt wo’s schon so Jut läuft, ziehst den Zylinder mal ab und prüfst den Kolben mal genau.

1. wie sieht der Rand oben aus
2. wie sehen die Ringe aus

3. wie sieht das Hemd unten aus, schlägt da ggf. An? 
 

wie sieht das obere Pleuellager aus? 
hat das Pleuel radialspiel? 
 

die zylinerbolzen würde ich weiter eindrehen und ggf. Mit schraubensicherrung befestigen.


QK von 0,87 finde ich schon sportlich, könnte man ggf auf 1 bis 1,3 anheben.
 

welche Zündkerze fährst du?
grüsse


edit fragt noch... gibts für den MMW Kopf nicht die zentrierhülsen? 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na geht doch!:thumbsup:
sieht ja so aus, als wäre der Kopf nicht dicht gewesen, könnte auf Zentrierung hinweisen. 
jetzt wo’s schon so Jut läuft, ziehst den Zylinder mal ab und prüfst den Kolben mal genau.
1. wie sieht der Rand oben aus
2. wie sehen die Ringe aus
3. wie sieht das Hemd unten aus, schlägt da ggf. An? 
 
wie sieht das obere Pleuellager aus? 
hat das Pleuel radialspiel? 
 
die zylinerbolzen würde ich weiter eindrehen und ggf. Mit schraubensicherrung befestigen.

QK von 0,87 finde ich schon sportlich, könnte man ggf auf 1 bis 1,3 anheben.
 
welche Zündkerze fährst du?
grüsse

edit fragt noch... gibts für den MMW Kopf nicht die zentrierhülsen? 

Hey, sodele, ab ist er. Und das alles in der Küche (lach)
Ein lachhafter Schritt fürs GSF ein Riesenschritt für Dennis... und der Horror für die Liebste :-)

Wie aber zu erwarten war, kann ich auf deine Fragen nicht so wirklich antworten. Alles nur sehr siffig irgendwie. Ich hab einfach zu wenig Erfahrung um da was zu sehen.
Ich hab nochmal nen Video gemacht und einige Bilder:




Der Stehbolzen unten rahmenseitig war komplett voll mit siffe und der Kolben hat unten echt derbe Spuren:
ee7d3669a5eeab155b0ccb15eef5a05d.jpg
3bc36ab38df4bfa9992fd97f090e3b83.jpg
27badc25d83112e4b6422e3485c8ebc8.jpg
cd11dae6a65fa7d10a32d4bb54eda22c.jpg
edcd32a559dfbd15e91926af011f456a.jpg
802d3caa0e738e1c55db40849aac421e.jpg
84ca900c23e027a82db3b7365d17084a.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na geht doch!:thumbsup:
sieht ja so aus, als wäre der Kopf nicht dicht gewesen, könnte auf Zentrierung hinweisen. 
jetzt wo’s schon so Jut läuft, ziehst den Zylinder mal ab und prüfst den Kolben mal genau.
1. wie sieht der Rand oben aus
2. wie sehen die Ringe aus
3. wie sieht das Hemd unten aus, schlägt da ggf. An? 
 
wie sieht das obere Pleuellager aus? 
hat das Pleuel radialspiel? 
 
die zylinerbolzen würde ich weiter eindrehen und ggf. Mit schraubensicherrung befestigen.

QK von 0,87 finde ich schon sportlich, könnte man ggf auf 1 bis 1,3 anheben.
 
welche Zündkerze fährst du?
grüsse

edit fragt noch... gibts für den MMW Kopf nicht die zentrierhülsen? 

Zündkerze ist BR9ES

Zentrierhülsen wären super. Habe aber leider keine im Netz gefunden. Nur für den Malossi Kopf, nicht für MMW...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter so, es geht doch nichts übers schrauben in den eigenen vier Wänden! :-D 

Was man auf den Bildern sehen kann, wäre aus meiner Sicht folgendes: 

- Der Kolben hat definitiv mal gerieben (ev. zu mager/Nebenluft, da Kopf undicht) 

- Der Kolbenring sieht nicht gut aus und sollte neu, da geht einiges durch, davor aber Kolben säubern

- Zylinder selbst sieht ok aus

- was ist mit den Gewinden der Stehbolzen, ich vermute mal das da was nicht stimmen könnte...sind die ok? Unbedingt prüfen

- Eventuell neue Stehbolzen einbauen, die etwas Übergröße haben (da gabs mal sowas und unbedingt einkleben mit Loctite o.ä.)

- bei der Gelegenheit das Kolbenbolzenlager tauschen

- die Quetschkante etwas hochsetzen 

 

Ich würde darauf tippen, dass die Gewinde am Sack sind, sich dadurch der Kopf lockert, undicht wird etc. 

:cheers:

 

Waren da Dichtungen/ Spacer o.ä. verbaut? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das der gerieben hat...
Mein letztes Setup war mit Megadella 8 Coni:

Nd 60/160
Hlkd 160
Mischrohr be2
Hd 138

Mit den Stehbolzen könntest du gut recht haben. Einer der Bolzen war völlig am eiern beim rausdrehen. Da war das komplette kurze Gewinde etwas geneigt. Der ist hinüber!


Kolbenbolzenlager schreibe ich auch auf meine Einkaufsliste.

Also bisher:

Kolbenring
Kolbenbolzenlager
Fudi

Noch jemand tips was ich in dem Zuge optimieren bzw. austauschen sollte?
Zb. den hier auch empfohlenen Malossi Kopf mit Zentrierhülsen? Oder wäre das ein downgrade gegenüber dem MMW?
Möchte gerne den Megadella 8 Coni weiter fahren. oder halt ggfls wieder den Sip Evo sollte das Setup nicht passen.

Wie gehe ich mit dem Hochsetzen bzw. Quetschkante vor? Da habe ich überhaupt keinen peil.

Meine Fudi die jetzt verbaut war:
c6c9f82f0864157310edfa81c8d00e33.jpg

0,25mm


Guten Start in den Tag und vielen Dank für eure Unterstützung. Freue mich über alles was hilft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stehbolzen so versifft ist, könnte es gut sein, dass der Auslass beim Fräsen zum Stehbolzenkanal durchgebrochen ist...
Das würde ich mal checken.

Checke ich nach der Arbeit mal! Danke!
Könnte aber auch einfach über länger oben am Kopf rausgesifft und schön oben am Stehbolzen bis unten rein gelaufen....:-(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja bzgl. Zentrierung: selber machen!

Kopf mit 2 (diagonalen) Stehbolzen und Hülsen unten und Muttern auf den Zylinder schrauben und dann von unten rein schauen. Dann Kopf ausrichten - Stehbolzen anziehen.

Die beiden freien Stehbolzenlöcher dann von oben mit nem 10er Bohrer und Ständerbohrmaschine bis ca. 10mm in den Zylinder aufbohren. Aus dem Baumarkt 10mm Alu-Rohr kaufen, passend ablängen (dass sie oben nicht aus dem Kopf raus schauen) und schon hast Du Deine Zentrierung ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Dennis81 folgendes von sich gegeben:

Noch jemand tips was ich in dem Zuge optimieren bzw. austauschen sollte?

 

Ja, erstmal ist der Motor echt Rudis Reste Rampe. Der Kopf gehört nicht zum Zylinder, Der Kolben ist aus einem MHR221.

Ein MHR auf (solch) einem SI Setup ist eh quatsch, zumal dann noch mit einer (wenn auch überarbeiteten) 57mm original Welle.

 

Natürlich fährt das alles irgendwie, da Du aber gefragt hast;

Neuen Malossi Sport drauf, Kurbelwelle (unteres Pleuellager) vorher checken ansonsten ggf. die Welle tauschen.

Aus dem Bauch heraus würde ich solch einen Motor aber erstmal komplett zerlegen um zu schauen was da sonst noch für Überraschungseier drin sind...

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Ja, erstmal ist der Motor echt Rudis Reste Rampe. Der Kopf gehört nicht zum Zylinder, Der Kolben ist aus einem MHR221.
Ein MHR auf (solch) einem SI Setup ist eh quatsch, zumal dann noch mit einer (wenn auch überarbeiteten) 57mm original Welle.
 
Natürlich fährt das alles irgendwie, da Du aber gefragt hast;
Neuen Malossi Sport drauf, Kurbelwelle (unteres Pleuellager) vorher checken ansonsten ggf. die Welle tauschen.
Aus dem Bauch heraus würde ich solch einen Motor aber erstmal komplett zerlegen um zu schauen was da sonst noch für Überraschungseier drin sind...

Haut immer gerne raus mit den Tipps! Bin da wirklich dankbar.

Das der Sport die bessere Wahl gewesen wär habe ich mittlerweile leider öfter aufgeschnappt. Hatte mich damals aber verleiten lassen auf MHR zu gehen.

Habe mich gestern noch so gewundert, dass ich zu dem 57er MHR immer nur 2 Ring Kolben Topics gefunden hab...und der 1 Ring wohl immer nur bei Langhub Geschichten erwähnt wurde. Rudis Reste Rampe trifft es gut [emoji4]!!!
Hatte der Verkäufer nicht erwähnt.

Der ganz große Aufriss würde jetzt aber mein Budget sprengen. Würde es schon Sinn machen den passenden Vertex 2 Ring Kolben zu kaufen, den Malossikopf, und dann eine passende Qk mittels Fudi?
Oder auch noch zu viel Quatsch....?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannste gleich 100 Eier mehr in die Hand nehmen und nen neuen SPORT kaufen ;-)

Wenn das zu teuer würde ich jetzt erst mal den Auslass checken. Wenn der durchgebrochen ist - Stehbolzen Kanal im Zuge der Kopfzentrierung gleich komplett buchsen. Das sind dann 2 Fliegen mit 1 Klappe!

 

Dann die Laufspuren am Kolben entfernen (180er Papier, quer zur Laufrichtung). Der kann drin bleiben - im 221er läuft der ja auch.

Neuen Kolbenring. KuWe checken (Pleuelspiel).

FuDi raus und mit Dichtmasse Zylinder auf Block setzen. Kodi auf 1mm Quetsche einstellen.

 

Sollte dann wieder laufen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Dennis81 folgendes von sich gegeben:

Der ganz große Aufriss würde jetzt aber mein Budget sprengen.

Würde es schon Sinn machen den passenden Vertex 2 Ring Kolben zu kaufen, den Malossikopf, und dann eine passende Qk mittels Fudi?

 

was wäre denn der "ganz große Aufriss"? :blink:

 

ich würde mir wie schon von @Angeldust und @wasserbuschi auch empfohlen nen Sport holen und dein vorhandenes Zeux verticken...

 

UND: bei so einem zugekauften Motor würde ich auch gerne wissen wollen ob innen eh alles tacko ist oder ob weitere Zeitbomben mitfahren... 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wieder ein Klassiker. 
 

jemand kauft einen vermeintlich super gemachten Motor für einige teuros, der sich dann als bastelbude entpuppt....

 

Daran kann man jetzt nichts ändern und da die Kiste schon zwei Jahre so lief, muss nicht alles Murks sein.

Zudem gibt es hier einige, die den mhr bewusst auf Si fahren, hier dann neue Zylinder ins Gespräch bringen, ist auch nicht zielführend, auch wenn’s nicht die optimalste Lösung ist. Der Kolben mit einem Ring ist doch auch in den derzeitigen 211 kits drin, der geht definitiv. 

 

wie wasserburschi geschrieben hat, würde ich den Kopf zentrieren oder wenn nicht selbst zentriert werden soll, nen passenden Malle Kopf kaufen.

 

die Gewinde Der stehbolzen sind möglicherweise hinüber Und wahrscheinlich auch durchgebrochen, Russisch wäre hier mit Bolzen mit etwas dickerem Gewinde zu arbeiten und diese einzukleben, geht auch Dichtmasse ins Gewinde zu geben, ist je nach gewindezustand aber nicht optimal. 
 

neu Buchsen wäre schon gut, hier mit helicoil oder timesert? Dafür müsste aber das Gewinde neu geschnitten werden oder? 
 

vor 2 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Stehbolzen Kanal im Zuge der Kopfzentrierung gleich komplett buchsen. Das sind dann 2 Fliegen mit 1 Klappe!

 

Müsste hierfür der Motor auf, wg. Spänen? 
 

nicht entmutigen lassen - das wird schon ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich meine beim Zylinder Auslass fräsen zu den Stehbolzen Kanälen durchgebrochen. Dann den betroffenen Stehbolzen gleich mit der Alu Röhrchen Variante Büchsen. 

 

Wie aber kommst Du zu der Annahme, dass die Stehbolzen Gewinde im Block ausgerissen sind? Sehe dafür keine Anzeichen... 

 

Al. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja..., ihr habt ja wirklich recht. Den Malle Sport gibt es ja auch schon recht günstig.
Liegt eher daran, das ich gerade keinen Platz zum Motorspalten hab und das bestimmt etwas länger brauchen würde bei mir weil ich das noch nie gemacht hab usw. Werkzeug fehlt auch...aber ich arbeite dran :-)
Werde das aber als Winterprojekt anvisieren damit ich da die Hemmschwelle verliere und mir das spalten nicht mehr als „ganz großer Aufriss“ vorkommt ;-)


Jetzt versuche ich es erst mal mit:

- Malossi Kopf (Kann ich dann ja auch für den evtl. kommenden Sport verwenden
- Zentrierhülsen und O Ring für den Kopf
- Neue Stehbolzen von BGM
- Dirko und Loctite
- Neues Pleuellager italkit
- Neuen Kolbenring
- Fudi 0,5mm oder ohne (passt die Verdichtung zum Mallekopf?)

Dudenhofenssohn kommt am Freitag vorbei und schaut sich den Patienten mal an. Super cool!

Pleuelstange hat, so weit ich das beurteilen kann, kein Radialspiel.

Der Feuersteg am Kolben hat keine blanke Stelle gehabt. Das sah auf dem Video nur durch das schlechte Licht in der Küche so aus.
Also wirklich keinerlei Anzeichen für Kopfberührungen oder so.

180er Papier hab ich da. Werde den Reiber am Kolbenhemd mal etwas planen.

Auslass sieht nicht gebrochen aus.

Kann mir aber immer noch nicht herleiten wo das metallische Scheppern her gekommen ist...komisch komisch....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

We did it!

Ein schöner schraubernachmittag in Hürth und die Kiste läuft! 

Haben einen neuen Kopf verbaut und zentriert, die Stehbolzen waren am Ende, wir haben neue eingeklebt, das Kobo Lager war auch durch, ebenfalls neu, den Kolbenring haben wir auch getauscht, der alte war fest. Kolben sauber gemacht. 

Gespacert auf 1,2 qk und dann nur pro forma das Kolbenhemd gekürzt, man weiß ja nie was noch kommt:sigh:

 

War schön bei dir Dennis, bis bald auf der Tour durch köln und danke für Kaffee Kuchen:-D:cheers:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information