Zum Inhalt springen

PX mit MHR 210 klappert (Video)


Dennis81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß...aus der Ferne immer schlecht mit Orakeldiagnosen..., aber vielleicht bekomme ich es ja schon mal etwas eingegrenzt:

 

Aus Richtung Zylinder kommt ein unregelmäßiges echt lautes Klappern. Hatte ich schon immer ganz leicht. Dachte das wäre normal...

Nun wurde es aber in den letzen Wochen lauter und somit auch meine Bedenken.

 

Hatte erst Kolbenkippen gedacht, aber dafür hört es sich irgendwie zu unregelmäßig an, oder?

 

Bevor ich den Zylinder jetzt blind raus rupfe wollte ich mal kurz hier Beistand suchen.

Ich bin im Schrauben noch nicht so versiert, das es, wie für die meisten hier, in einer halben Stunde gemacht ist. Auch die Werkstatt auf der Arbeit die ich immer zum tüfteln genutzt hab ist wegen Corona nach Feierabend nicht mehr nutzbar.

 

Hier mal zwei Videos. Wenn ich ganz leicht an den Zylinderkopf fasse, ist es fast nicht mehr zu hören, aber zu spüren.

 

Zündkerzensitz hat auch gesifft, hab ich gerade gesehen...

 

Hier mal die Videos, wenn es klappt...

 

Das erste ist von 2017. Da hab ich den Motor gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer meinte dass das Klappern so normal wäre:

 

 

 

Das hier ist ein aktuelles Video:

 

 

 

Traue mich so nicht weiter zu fahren. Möchte nix kaputt machen. Ich habe aber keinen spürbaren Leistungsverlust oder ähnliches...

Karre springt gut an beim zweiten Kick usw.

 

Vielen Dank vorab und Gruß aus Hürth

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal genaueres zum Setup. Habe den Motor 2017 genau so gekauft. Der Vorbesitzer war wirklich ein sehr versierter und vertrauenswürdiger Schrauber. Auf meine damaligen Bedenken wegen dem leichten Schäppern hat er gemeint das wär normal so. Nun ist es aber echt so doll das es keinen Bock mehr macht zu fahren.
Der Motor lief und läuft aber echt schön....[emoji56][emoji2359]

Hier mal noch ein paar Eckdaten zum Setup.

Malossi 210ccm MHR 2016 mit Vertex Kolben
MMW Polossi Zylinderkopf
Leichter Grand-Sport Kolbenbolzen
Piaggio Original Kurbelwelle auf Rennwellensteuerzeiten angepasst und gewuchtet.
SZ: 185-128
Kurzer 4. Gang
Überstrome auf Malossi erweitert und feinpoliert
Vergaser hatte ich vorher Sl24 auf 26mm aufgedreht mit 130HD
Jetzt Pinasco SI 26 VRX-R mit Venturi
grosser Spritzufluss Einlass am Block
Leichtes Elestart Lüfterrad


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiiii:wow:
Dängelt der Kolben oben an den Kopf?
Oder schlägt der Kolben unten leicht an, da nicht oder unzureichend gekürzt? 
Fährst du so seit 2017? Uiuiui....

... irgendwie so hört es sich an. Komisch aber das es so unregelmäßig ist.

Der Vorbesitzer ist echt viel am schrauben und von Malossi bis Falk bzw. small- wie Largeframe erfahren.


Und „schluchzt“ [emoji102] fahre so seid 2017 glücklich jeden Tag bei gutem Wetter zur Arbeit usw...[emoji2359]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den Stehbolzen so anschaue, sieht es aus, als wäre der viel zu weit draußen und die Mutter geht am Ende des Gewindes an und ergo ist der Kopf locker... 

Das hört sich nach einer Möglichkeit an....
Die Kiste vibriert ordentlich.
Aber ich hatte letztens gut an dem Kopf gerüttelt und da kam mir nix lose vor. Ich werde das aber mal prüfen. Was für ein Anzugsdrehmoment brauche ich bei dem Malossi mit Polossi Kopf?
Dremomentschlüssel fehlt mir aber auch...(heul)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich erstmal so an als wenn der an der Lüra Abdeckung angeht: mal abgehabt?

In die Richtung habe ich auch lange gehofft...
Lüra Abdeckung war es aber leider nicht.
Hatte in meinem Wahn auch den Tank raus um zu schauen ob irgend ne Schraube im Rahmen oder Tunnel rumtanzt...
War aber alles Fehlanzeige.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Dennis81 said:


Das hört sich nach einer Möglichkeit an....
Die Kiste vibriert ordentlich.
Aber ich hatte letztens gut an dem Kopf gerüttelt und da kam mir nix lose vor. Ich werde das aber mal prüfen. Was für ein Anzugsdrehmoment brauche ich bei dem Malossi mit Polossi Kopf?
Dremomentschlüssel fehlt mir aber auch...(heul)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Der Drehmoment Schlüssel hilft Dir in dem Fall auch nicht, wenn die Mutter nicht den Kopf, sondern am Stehbolzen Gewinde Ende klemmt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Dennis81 folgendes von sich gegeben:


Und „schluchzt“ [emoji102] fahre so seid 2017 glücklich jeden Tag bei gutem Wetter zur Arbeit usw...[emoji2359]
 

 hmmmm... und da hast du nie den Kopf mal abgemacht und reingeschaut oder einfach mal den Zylinder gezogen, das ist doch schnell mal gemacht....

mich würde da die "Neugierde" packen.....:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wie ein nicht sauber zentrierter Kopf. Nimm den mal runter und schau Dir den Rand vom Kolben an.

Vorher mal Lötzinn durchs Kerzenloch bis zur Zylinderlaufbahn schieben und durchtreten und das Lötzinn an der dünnsten Stelle messen.

 

Vermutlich ist ein originaler Malossi Kopf (mit Zentrierhülsen) die Lösung. Der läuft imho sowieso am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Der Drehmoment Schlüssel hilft Dir in dem Fall auch nicht, wenn die Mutter nicht den Kopf, sondern am Stehbolzen Gewinde Ende klemmt ;-)

Also dann Muttern lösen und versuchen ob ich die/den Stehbolzen noch etwas weiter rein bekomme?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 hmmmm... und da hast du nie den Kopf mal abgemacht und reingeschaut oder einfach mal den Zylinder gezogen, das ist doch schnell mal gemacht....
mich würde da die "Neugierde" packen.....:sigh:

Das Klappern war anfangs ja etwas subtiler und ich hatte auch im ersten Jahr noch nen SIP Evo Lefthand drauf. Da haben die Ohren mehr geklingelt als der Motor ;-)
Dann mit Wechsel auf ne Box von Megadella ist es mir erst so richtig aufgefallen und wurde dann auch noch mehr.

Hauptgrund ist aber sicher eine gute Portion Naivität und Gutgläubigkeit meinerseits gewesen. Hatte noch nie nen Largeframe Motor mit „für mich“ so flotter Ausbaustufe. Und einen Vergleich vorher nachher gab es auch nicht.

Aber ich muss mich jetzt einfach mal trauen und an einen Motor ran gehen...

Ich bestelle mit mal einen Drehmomentschlüssel damit ich das dann auch wieder ordentlich zusammen bekomme. Habt ihr da konkrete tips was da für nen Schlüssel passend wär um die gängigen Schrauben abzudecken? Stelle die Frage gleich auch mal in „schnell mal ne Largeframe Frage“


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mir den Stehbolzen so anschaue, sieht es aus, als wäre der viel zu weit draußen und die Mutter geht am Ende des Gewindes an und ergo ist der Kopf locker... 

Und der Stehbolzen scheint aufgrund des Verschmutzunggrades am Gewinde schon recht lange so weit draußen zu sein.

 

Bzgl. Anzugsmomenten einfach mal hier schauen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mannn, das wäre ja echt „traumhaft“ wenn es nur ein lockerer Zylinderkopf ist und ohne Folgeschäden.
Werde das abziehen des Zylinders auch aufnehmen und hier rein stellen. Ich denke nicht das ich sonst gut erkennen kann ob da überhaupt was faul ist. Außer der Kolbenring kommt mir schon in Einzelteilen entgegen [emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Mit einem lockeren Zylinderkopf läuft der unten rum nicht so sauber

genau, und man würde Blowout an der Kopfdichtung sehen. Und wenn der so locker wäre, würde er vermutlich beim hochbeschleunigen auch am Fuß Falschluft ziehen und man würde Beschleunigungs Klingeln hören. 

Für mich klingt das ganz stark nach einem KoBo Lager in den letzten Zügen.

=> öffnen und Ursache klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Dennis81 folgendes von sich gegeben:


Hat sich das auch so angehört und war noch fahrbar?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Ja.....hat sich so angehört....

 

Mach das was @Angeldunst geschrieben hat. ;-)

 

So würd ich das nicht fahren... ;-)

also kann man machen.... aber da wird sich dein Pleul, Lager oder der Kolben bei dir dann Zeitnah melden.... angeklopft hat er ja schon... ist nur die Frage wer vor der Haustür steht... :muah:

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, und man würde Blowout an der Kopfdichtung sehen. Und wenn der so locker wäre, würde er vermutlich beim hochbeschleunigen auch am Fuß Falschluft ziehen und man würde Beschleunigungs Klingeln hören. 
Für mich klingt das ganz stark nach einem KoBo Lager in den letzten Zügen.
=> öffnen und Ursache klären.

(Sorry das ich nicht immer chronologisch antworte. Mein Tapatalk aktualisiert sich leider nicht richtig..)

Siff hab ich schon permanent, konnte aber von außen nix am Kopf oder Fuß erkennen. Nur an der Zündkerze.

Falschluftsymptome hatte ich auch nicht wirklich. Wobei ich das auch nur ungenau sagen kann weil ich eh sehr hoch bedüst hab wegen dem Venturi.

KoBo Lager wäre ja auch noch zu verschmerzen...

Ich werde am Montag wieder zuhause sein, dann hol ich direkt mal den Kopf und Zylinder runter. Man bin ich jetzt aufgeregt...
Hoffe keine Vollaufriss...[emoji17]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wie ein nicht sauber zentrierter Kopf. Nimm den mal runter und schau Dir den Rand vom Kolben an.
Vorher mal Lötzinn durchs Kerzenloch bis zur Zylinderlaufbahn schieben und durchtreten und das Lötzinn an der dünnsten Stelle messen.
 
Vermutlich ist ein originaler Malossi Kopf (mit Zentrierhülsen) die Lösung. Der läuft imho sowieso am besten.

Werde ich befolgen und auch vor dem losschrauben testen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wie ein nicht sauber zentrierter Kopf. Nimm den mal runter und schau Dir den Rand vom Kolben an.
Vorher mal Lötzinn durchs Kerzenloch bis zur Zylinderlaufbahn schieben und durchtreten und das Lötzinn an der dünnsten Stelle messen.
 
Vermutlich ist ein originaler Malossi Kopf (mit Zentrierhülsen) die Lösung. Der läuft imho sowieso am besten.

Und den Malossikopf werde ich auch mal im Auge behalten. Is der echt besser?

Der Vorbesitzer war eher auf Höchstleistungen aus und stand glaube ich auf hohe Verdichtung usw. was der MMW Polossi Kopf ja bietet.
Deshalb war ihm der MHR 2016 aber auch zu lahm und er wollte das nächste Projekt starten...

Ich will eher kraftvoll Touren [emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information