Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ABER:

 

Ich bin heute ja erstmals eine weitere Strecke gefahren (40 km in Summe).

Daheim war jetzt "Saft alle". Sprich Licht nur noch sehr schwach, Hupe und Blinker nada.

Spannung Batterie 10,9 V.

Da scheint wohl der Ladeprozess doch nicht so wirklich zu funktionieren.

Wie checke ich das?

Und wo?

Ich hätte jetzt am Regler gemessen. Reicht das aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Miß mal die Klemmenspannung an der Batterie mit eingeschalteten Verbrauchern:

1) bei Motor aus

2) bei Motor auf mittlerer Drehzahl

 

Also nach Laden der Batterie:

Alles aus --> 13,03 V

Fernlicht + Blinker an, Motor aus --> 12,5 V

Fernlicht + Blinker an, Motor etwa 3000-4000 rpm --> 12,5 V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Fernlicht + Blinker an, Motor aus --> 12,5 V

Fernlicht + Blinker an, Motor etwa 3000-4000 rpm --> 12,5 V

Keine Ladung. :satisfied:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZGP ist schnell geprüft.

Alles abklemmen, große H4-Lampe (Auto, 60W o.ä.) zwischen gelb und gelb, Motor ankicken und Drehzahl langsam steigern ....  Lampe wird hell, heller, gleißend hell und brennt irgendwo oberhalb 3.500 U/Min durch ... LiMa tacko. :thumbsup:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

ZGP ist schnell geprüft.

Alles abklemmen, große H4-Lampe (Auto, 60W o.ä.) zwischen gelb und gelb, Motor ankicken und Drehzahl langsam steigern ....  Lampe wird hell, heller, gleißend hell und brennt irgendwo oberhalb 3.500 U/Min durch ... LiMa tacko. :thumbsup:

 

 

Ich finds ja immer wieder gut das Du einfache und für den Laien Praktikable Lösungen bringst. Der gute Marty kommt jetzt ganz ohne Fluxkompensator aus. Nicht das der Marty Dich noch „Doc“ Brown nennt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

ZGP ist schnell geprüft.

Alles abklemmen, große H4-Lampe (Auto, 60W o.ä.) zwischen gelb und gelb, Motor ankicken und Drehzahl langsam steigern ....  Lampe wird hell, heller, gleißend hell und brennt irgendwo oberhalb 3.500 U/Min durch ... LiMa tacko. :thumbsup:

 

Das ist gut zu testen.

 

Wenn Test positiv (also für die Lampe negativ :-P ) ausfällt, liegt es am Regler (sprich ich besorge den schon mal angesprochenen Vape-DC-Regler), andernfalls muss ich dann ne neue/andere Zgp besorgen bzw. umrüsten auf "moderne" Zündung, korrekt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Wenn Test positiv (also für die Lampe negativ :-P ) ausfällt, liegt es am Regler (sprich ich besorge den schon mal angesprochenen Vape-DC-Regler) ...

 

 

Mach ma etwas langsamer.

Die H4 hat ja noch einen zweiten Glühfaden für den nächsten Test, wenn der erste positv ausgefallen ist. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Welcher Regler ist jetzt drinnen?

 

Original. 

 

vor 10 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Mach ma etwas langsamer.

Die H4 hat ja noch einen zweiten Glühfaden für den nächsten Test, wenn der erste positv ausgefallen ist. ;-)

 

Hui, das ist ja spannend. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H7 (55W) ist ziemlich schnell nach Drehzahl leicht über Standgas (ca. 2500 rpm) abgeraucht.

Was ich noch gemessen habe:

Spannung Ausgang Regler - Masse nicht höher als 12,5 V (mit eingeschaltetem Licht und Blinker)

 

Hm, da ist sie wieder, meine Unkenntnis bei Elektrik.

 

Was soll ich noch sinnvoll messen? H4 und/oder normale Glühbirnen habe ich spontan keine mehr rum fliegen zum schrotten. Besorgen oder geht es auch mit Multimeter weiter?

 

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

H7 (55W) ist ziemlich schnell nach Drehzahl leicht über Standgas (ca. 2500 rpm) abgeraucht.

Spannung Ausgang Regler - Masse nicht höher als 12,5 V (mit eingeschaltetem Licht und Blinker)

Dann leistet die LiMa was sie soll und der Regler ist fratze.

 

Nimm nicht wieder den technisch veralteten orig., Motorplatt-Regler, sondern einen g'scheiten. Der der VAPE R102-3 von SIP ist gut und günstig. Der ginge sogar ohne Batterie. Wenn Du Deine Schaltung beibehältst natürlich auch mit Batterie.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Hoffentlich war's das dann und ich brauche keine komplett andere/neue Zündung,

Die Lichtspulen der Motoplat-ZGP sind nahezu unkaputtbar. Wenn etwas ist, dann eher mit Erregerspule oder Pickup. Weil die Karre aber normal dreht, ist da (noch) alles tacko.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum immer auf Neues umsteigen, in dem Fall deine wahrscheinlich anvisierte SIP-Vape Lambretta Zündung (oder Kraftwerk mit 180W). Die alte Motoplat kann das mindestens genauso gut wenn nicht noch besser, da wirklich beinahe 130W geliefert werden von der Lima. Wenn ordentlich verbaut, geht da nix hopp. Hitze ist wohl das einzige Problem, und nicht die Drehzahl die den Pickup fritiert, hier in D aber sicher nicht in dem Mass wie im Ursprungsland.. 

Ausserdem erhält es die Originalität. Für manchen egal, doch für andere wichtig. Lösung für ein GP-Konus-Polrad in Kombi mit dem Motoplat-Stator gibt es; und nicht zwingend mit einem umgebautem, Motoplat Polrad mittels neuem Konus. 

 

Wenn richtig Limaleistung benötigt wird, warum auch immer, dann würde ich auf eine 3-Phasen Lichtmaschine setzen. 250W für was man es auch immer braucht.

Ist dann was ordentliches.... 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange das jetzt mit dem Regler stabil funktioniert, bleibt das auch drin. Die Option mit dem Erleichtern des Polrades noch in der Hinterhand. Die Alternative Vape stand nur durch die Möglichkeit einer defekten Zündung überhaupt zur Diskussion.

Im Laufe der Jahre habe ich die original Zündungen der klassischen Roller zu schätzen gelernt bei normalen Motoren, ich brauche da nicht unbedingt was anderes.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn du dich entscheiden solltest dem Motor mehr Leistung zu gönnen.... auch das packt die Motoplat, und wenn doch mal nen Stator nichtreparabel defekt ist... Für eine Vape bekommst 3 Motoplat Limas... 

 

Offtopic:

 

Ich hab hier eine Motoplat liegen von einem Ligier-Auto... Mit Zündverstellung und 250W... Kompatibel ohne was zu ändern. Falls es irgendwen interessiert, und nicht weil ich die Limaleistung benötige, sondern weils mich interessiert, was es von Motoplat gab was für die Lince von Vorteil wäre... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Klingt interessant, wie verstellt die denn?

Vergiß es. Sowas braucht niemand an der Lambretta. Auch nicht nach (moderater) Leistungssteigerung.

 

Bei Leistungssteigerung landest Du automatisch bei einer anderen Kurbelwelle mit dickerem Konus. Dann ist das Zündungsthema sowieso komplett neu aufzurollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Vergiß es. Sowas braucht niemand an der Lambretta. Auch nicht nach (moderater) Leistungssteigerung.

 

Bei Leistungssteigerung landest Du automatisch bei einer anderen Kurbelwelle mit dickerem Konus. Dann ist das Zündungsthema sowieso komplett neu aufzurollen.

 

Ich will die nicht verbauen, interessant finde ich es dennoch. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information