Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Feinheiten.

An sich find ich den Roller von der Optik her und wie er sich rein von Fahrwerk, Sitzposition, Sitzbank etc. fährt absolut gut. Da besteht unmittelbar kein Handlungsbedarf für mich.

 

Die Leistungsentfaltung sehe ich da eher als mittelfristig nächsten Programmpunkt bei der Story hier.

 

Also nix aufregendes.

Einmal Revision und unaufgeregtes Low Budget Touren Setup.

Ich sinniere während der nächsten Touren darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

... wie er sich rein von Fahrwerk, Sitzposition, Sitzbank etc. fährt absolut gut. Da besteht unmittelbar kein Handlungsbedarf für mich..

hmm, dann habe ich den vorangegangenen Post s.u. wohl fehlinterpretiert.

vor 2 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Und mit der Sitzbank bin ich durchaus für Angebote offen. :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal 65 km gefahren heute.

Fahrwerk und Sitzkomfort sind echt sehr angenehm. Bin absolut überzeugt von der Kiste diesbezüglich. :inlove:

Optik ist auch top, so, wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Für den Motor werde ich dann Mal ein paar Euro zur Seite legen und irgendwann im Winter zur Revision/Optimierung schreiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Lager und Verschleiszteile neu und steck dir einen Traktorzylinder (Stage 4 oder BGM225) drauf inkl 30er PHBH und Bigbox. Für deine Ansprüche reicht das sicher und ist absolut standfest.

 

Edit: Oder lass gleich den orig. GG Zylinder aufbohren für einen modernen Kolben.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Mach Lager und Verschleiszteile neu und steck dir einen Traktorzylinder (Stage 4 oder BGM225) drauf inkl 30er PHBH und Bigbox. Für deine Ansprüche reicht das sicher und ist absolut standfest.

 

Jo, so in der Art hatte ich auch gedacht.

Muss mir zuerst noch ein wenig Revisionsanleitungen und die besonderen Lince-Feinheiten zu Gemüte führen (Kurbelwelle neu?, Kupplung?, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Jo, so in der Art hatte ich auch gedacht.

Muss mir zuerst noch ein wenig Revisionsanleitungen und die besonderen Lince-Feinheiten zu Gemüte führen (Kurbelwelle neu?, Kupplung?, ...)


Bei der Leistungsausbeute reicht die originale Kupplung. Welle täte ich eine neue rein (Tameni/MECEUR/oder so was).
PHBH bekommst um schmales Geld, Ansauger oder LTH Membran gebraucht. Zündung darf bleiben. BGM Box gibts auch gebraucht für "kleines" Geld. Damit hast dann einen phantastischen Tourenroller mit gutem Durchzug und wenig Verschleisz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch mal die Zielsetzung: Motorrevision und Aufbau eines dezenten Tourenmotors.

Im Zuge der Revision sinnvoller Austausch einzelner Teile um eine saubere flexible Basis des Blocks zu haben (flexibel bis 20 PS, mehr brauche ich echt nicht in der Ausbaustufe. Falls ich irgendwann in Zukunft mal 30 PS möchte, werde ich dann eh nen anderen Block parallel neu aufbauen). Ohne Detailwissen denke ich bisher an Kurbelwelle, Kupplung, Spanner, Übersetzung.

Bei Kupplung habe ich schon verstanden, dass eine gute 4-Scheiben ausreichend ist.

Motoplat Zündung würde ich gern behalten, habe da sogar die Option, diese auch mit dickem Stumpf zu verwenden.

Zylinder, Vergaser und Auspuff bin ich aktuell noch unentschlossen, ob ich mit Stage 4 anfangen oder doch ne Stufe mehr wählen soll.

Werde da mal noch etwas die Topics durchstöbern.

 

Was ich nicht will?

High End viel Geld Motor aufbauen.

Am falschen Ende sparen und bei der Revision was wichtiges vergessen oder falsch verbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also billig wirds nie mit Lambretta. :-D

Ich kann dir auch nur sagen, was ich selber erfahren habe. Denke mal die Lince 200 hat ebenso wie mein Block das SX 200 Getriebe drinnen. Bei aktuell um die 16PS musste ich zumindest bei der Kupplung schon DR Federn zusätzlich verbauen, weil die Kupplung beim Ankicken schon rutschen wollte, beim Fahren hat sie aber ziemlich gehalten und ev. nur ganz leicht mal gefadet, bis voller Grip da war. Also bei 20PS denke ich wirds ganz original schon knapp. Da brauchts dann mehr und dünnere Scheiben und/oder härtere Federn.

Thermisch wirds beim Grauguss und 20 PS sicher auch schon kritisch, von daher ev. in Richtung Rapido oder RT225.  Ich probier jetzt nch ca. 80tkm auf Grauguss Conversions mal den RT, obwohl der als Low Budget Projekt auch schon Geld kostet (geriebener Zylinderkit 70€, Wössner Kolben 120€, neu beschichten 160€, Kopf anpassen und etwas ausputzen/ÜS-Kanten hübsch machen 40€).

 

Und ganz erlich, die Stage 4 Converson läuft so brav und unaufgeregt und haltbar (als Alltagsfahrzeug, hab kein Auto), dass ich mich frage ob ich überhaupt umstecken soll. :rotwerd:

Wenn du die Zündanlage und Lichtmaschine so behalten kannst ist es Top. Mir dem groszen Konus ist das schon eine super Sache.

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Freut mich für dich, gratuliere. Aber erzähl mal mehr.

Wir wollen das Topic vom Marty hier ja nicht ins endlose verfallen lassen, wo er doch klar definiert hat was er will und nicht will....

 

Auch ich behaupte das er mit einen GG Zylinder und ordentlicher Periferie, also Box oder Reso, gescheite Welle und 22-28mm Vergaser, durchaus einen potenten und Haltbaren Tourer aufbauen kann.... 

Ausserdem will er ja was lernen, dabei, denke ich..... 

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Himmels Willen!

Für was denn eine andere Übersetzung?

Das funktioniert doch original sehr gut!

Also zumindest ich hatte mit der Servietten Transmission nie Zores!

Zum Kurbelwellenstumpf kann ich nix sagen außer das das ja mit rainherrs Konus top funzt.

Über die Zündung will zumindest ich nix Böses sagen oder hören da sie bei mir ohne klagen selbst bei hoheb Drehzahlen funzt und man im schlimmsten Fall andere Kontakte reinbasteln könnte, so als Anregung.

Beim Vergaser bin ich beim scumandy da auch ich im Allgemeinen auf Dellortos stehe da einfach und in der Abstimmung sehr gutmütig und auch preisgünstig.

Va muss man net ständig den topham oder sudco anrufen, was ich zBsp sehr mühselig finde bei normalen Tschimm Bumm Anwendungen.

 

Rlg

 

Christian

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bewusst, dass es in Summe immer 1000 Wege und es viele "richtige" Lösungen gibt.

 

Als ich meine V50 (ja, ich weiß, "falsches" Fahrzeug usw.) umgebaut habe gab es auch viele unterschiedliche Stimmen und Ideen. Ich hatte mich damals dazu entschieden, mit Standard-Welle und original-6V-Unterbrecherzündung ein sehr dezentes Setup mit Polini 102 GG und Banane aufzubauen. Klar geht da immer mehr. Klar kann man ähnliche Fahrleistungen auch mit höher gezüchtetem 75er Motor erreichen.
Aber: Der Roller läuft stabil, problemlos und macht mir auch so Spaß.

 

Was ich damit sagen will: Meine Vorstellungen und Ansprüche sind einfach einen etwas durchzugsstärkeren und schnelleren Motor zu kreieren, ohne gleich tief in die Trickkiste greifen zu müssen.
Kann man Liedolsheim-Kupplung verbauen? Klar, aber braucht man das bei knapp 20 PS maximal? Wahrscheinlich nicht.

Wie siehts mit VAPE-Zündung aus? Klar ist die bestimmt toll, aber braucht man das in dem Fall, wenn man eine laufende Motoplat hat?

Genau um diese Fragen geht es mir.

Was ist sinnvolles Upgrade, was ist übers Ziel hinaus geschossen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einmal richtig machen und dann ruhe haben.

 

ansonsten wird das eine dauerbaustelle.

 

ich hatte ja schon einige kisten auf der rolle mit 200er grauguss setups. wenn die gut gemacht sind haben die an/über 20ps.

aber keiner fährt die dinger länger als 1-2 jahre und dann geht das upgraden los.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

einmal richtig machen und dann ruhe haben.

 

ansonsten wird das eine dauerbaustelle.

 

ich hatte ja schon einige kisten auf der rolle mit 200er grauguss setups. wenn die gut gemacht sind haben die an/über 20ps.

aber keiner fährt die dinger länger als 1-2 jahre und dann geht das upgraden los.

 

 

 

Da geb ich dir grundsätzlich Recht, allerdings fährt er die Lince eventuell nur einen Sommer, weil er sie dann MIR verkauft :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier jeder seine, der Croud eh schon bekannte, persönliche Philosophie zum besten geben muss,

Hier meine,

Ausgehend von einem spanischen 200er Motor und deiner Vorgabe, würde ich  immer tauschen.

Kurbelwelle,
Kupplungskorb, gegen was ohne Ruckdämpfer und
Kettenspanner.

der rest muss halt einmal durchgeschraubt werden, dann passt das schon

für deine Vorgabe würde ich verbauen,

25er PHBL bei originalAirbox
oder 28er PWK bei kartAirbox

BGMV4
wenn du zugang zu Werkzeugmaschinen hast 70mm Mugello Kolben in SIL GG, mit passend verdichtetem Kopf.

Zündung ansich ist die elektronische Motoplatt gut, aber halt sauschwer und hat halt den dünnen Konus...
also entweder gute Welle mit Li konus oder halt passend machen ala Rainer, (oder gleich was passendes kaufen)




meine DailyDriver ist ein 66mm Sil, Mugello Kolben, höher verdichtetem Kopf, V4, 25erPhbl, läuft auch mit Kontakten total supi,
je nach Luftfilter 16-18PS





 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

wenn du zugang zu Werkzeugmaschinen hast 70mm Mugello Kolben in SIL GG, mit passend verdichtetem Kopf.

ø70mm im SIL-Stage4 hatte ich schon mal mit einem Avanti-Mitaka-Kolben durchexerziert, würde es aber nicht wieder machen. Beim Aufbohren auf ø70mm wird die Wandung schon deutlich dünner und das geht dann tatsächlich in die von Scumandy angedeutete Richtung "thermisch instabil".

 

Bohrung ø66mm im orig. spanischen Zylinder frisch gehont auf 7/100mm Einbauspiel mit einem gutem Kolben (z.B. Meteor-Mugello) sollte mit etwas Auslaßporting und FuDi-Steuerzeitenspielerei für 18PS locker reichen. So kann auch der orig. Zyl.Kopf beibehalten werden.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information