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Also ich merke beim Thema Motoplat-Zündungen gibt es definitiv zwei Lager. :-D

 

Also generell bin ich immer der Meinung, dass die Serien-Teile meist gar nicht so verkehrt sind für seriennahe Fahrzeuge. Klar muss man da nach 20-40 Jahren (oft ohne Wartung und Pflege) mitunter mal danach schauen und unter Umständen auch mal Komponenten ersetzen, aber grundsätzlich läuft das eben meist unauffällig und dauerhaft.

 

Also solang ich jetzt nach Regler-Austausch keine Probleme habe, werde ich die Zündung auch drin lassen vorerst.

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vor 13 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Also ich merke beim Thema Motoplat-Zündungen gibt es definitiv zwei Lager:-D

Nö, definitiv gibt es ein großes Gegner-Lager und einen Befürworter, der (noch) nicht weiß, wie eine leistungsfähige Zündung (nicht Generator) der Verbrennung spürbar auf die Sprünge hilft. ;-)

 

Aber laß für den orig. Motor ruhig die Motoplat drinnen. Ich bin mehrere Motoplats lange gefahren und es war OK. Selbst mit TS1 und leichtem LüRa auf dickem GP-KuWe-Stumpf.

Ich hab erst sehr spät auf eine in jeder Hinsicht stärkere Zündung (180W VAPE-Kraftwerk) umgeswitcht.

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vor 31 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nö, definitiv gibt es ein großes Gegner-Lager und einen Befürworter, der (noch) nicht weiß, wie eine leistungsfähige Zündung (nicht Generator) der Verbrennung spürbar auf die Sprünge hilft. ;-)

 

Aber laß für den orig. Motor ruhig die Motoplat drinnen. Ich bin mehrere Motoplats lange gefahren und es war OK. Selbst mit TS1 und leichtem LüRa auf dickem GP-KuWe-Stumpf.

Ich hab erst sehr spät auf eine in jeder Hinsicht stärkere Zündung (180W VAPE-Kraftwerk) umgeswitcht.

 

O.g. ist MIR wohl klar und offensichtlich. Ist für mich aber kein Grund auf ne Vape umzusteigen..... Weils weder auf dem Prüfstand noch auf der Straße bemerkbar ist... :-D

 

Wenn man 180W braucht, kein Thema.... Hab ich aber schon oben geschrieben... 

Bearbeitet von dolittle
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Na also, passt dann ja.

Eine funktionierende Motoplat verrichtet also problemlos in einem Originalmotor ihren Dienst, da sind sich ja an sich alle einig.

 

Wenn man irgendwann mal umrüsten möchte bzw. auch den Rest vom Motor (deutlich) modifiziert, kann man sinnvollerweise dann eine Vape verbauen.

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Der schlechte Ruf der Motorplatt gründet wohl darauf, dass der Regler es gar nicht gerne mag, wenn man mit defekter oder ganz ohne Batterie fährt. Dann quittiert der schnell den Dienst. Darauf hin, so die Legende, haben dann viele die Motoplat rausgeschmissen "weil kaputt". Wer tunen wollte, musste das früjher eh tun, da die Motoplat nicht mit der DL/GP-Welle kompatibel ist. Rainer hat dann mal eine Möglichkeit geschaffen, dass man ein Motoplat-Polrad mittels Spezialkonus mit einer DL-Welle verheiraten kann. Da muss man aber erst mal rankommen. Sehr exklusiv. Wenn der Regler regelt, funktioniert die eigentlich gut und lädt ordentlich die Batterie für den Flakscheinwerfer. Bei mir ist z.B. der Shindengen-Regler aus einer 600er Yamaha verbaut. Habe hier zwei Motoplat-Regler liegen, beide platt.

Aber wie oben schon gesagt: Es geht immer noch besser. Wenn nötig. Aber Motoplat inner Lince ist schon cool. Suche noch nen schönen Aufkleber :inlove:

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vor 5 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ich will die nicht verbauen, interessant finde ich es dennoch. :-)

Hier etliches dazu: KLICK

 

@ Morris:

Der MOTELEK-Ewald hat noch weitere Gründe genannt, warum die Motoplat gern mal aussteigt: KLACK und KLOCK

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Und wenn wir schon dabei sind, obwohl es hier 5x nicht reingehört, ich habe je ein AF, SIL und bgm Polrad mit einer herkömmlichen Motoplat-Lima zum laufen gebracht, mittels neuer Zündträgerplatte.... 1mm Luft zwischen Polrad-Magneten und Stator... funzt einwandfrei.

Ein spezielles Polrad wird also nicht benötigt.... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 1 Minute hat Morris folgendes von sich gegeben:

So lange die Motoplat aber funktioniert, lass ich sie drin.

 

vor 12 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Aber laß für den orig. Motor ruhig die Motoplat drinnen. Ich bin mehrere Motoplats lange gefahren und es war OK. Selbst mit TS1 und leichtem LüRa auf dickem GP-KuWe-Stumpf.

Ich hab erst sehr spät auf eine in jeder Hinsicht stärkere Zündung (180W VAPE-Kraftwerk) umgeswitcht.

d'accord :cheers:

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Am 12.9.2020 um 10:33 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

einfach den Link s.o. drücken. :whistling:

 

VAPE-Vollwellenregler-Kondensator.thumb.jpg.30e28459e461e24ae8dea2491f5b89f9.jpg

 

 

Regler ist da, Schaltbild ist auch präsent.
 

Allerdings habe ich jetzt das "Problem", dass ich ein Kabel am Regler zu viel habe (braun).
Da ich den Regler auch nicht schrotten möchte nun die Frage: Muss ich mit braun zwangsläufig an "Minus" der Batterie oder geht auch Anschluss an Masse der Karosserie?

Den zusätzlichen Masseanschluss am Regler selbst würde ich jetzt sowieso an Masse des Rollers machen.

Korrekt?

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vor 3 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Muss ich mit braun zwangsläufig an "Minus" der Batterie oder geht auch Anschluss an Masse der Karosserie?

Regler gut mit Masse verschrauben (wg. Wärmeabfuhr) und das braune Kabel vom Regler auf die Flachsteckerzunge am Regler stecken reicht.

  • Thanks 1
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  • 2 Wochen später...

Das erste große Etappenziel ist erreicht:

 

Die Lince ist nun knapp 2 Monate nach Kauf offiziell in Deutschland angemeldet.

 

Trotz kleinerer "Herausforderungen" war das Ganze auch dank der Unterstützung hier im Topic und auch hinter den Kulissen immer unter Kontrolle und lief recht entspannt.

 

Nun werde ich zuerst einmal die hoffentlich noch kommenden schönen Tage des Herbstes nutzen und noch einige Kilometer sammeln.

Parallel dazu wird überlegt, wie es dann weiter geht.

 

IMG_14102020_162218_(1080_x_1080_pixel)~2.jpg

Bearbeitet von Marty McFly
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Sieh das Lince-Toastbrot als Basis. Ich habe meine ca. 3,5cm flacher mit rel. hartem Verbundschaumstoff und neuem Bezug beim Sattler versehen lassen. Das hat keine EUR 100 gekostet und ich habe jetzt eine für mich perfekte, auch für die Langstrecke geeignete Bank.

post-287-0-03505200-1399045313_thumb.jpg

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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