Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Fast Flow muss meistens am Gewinde gekürzt werden --> zwischen Hahn und Silent-Block sollte Luft sein.

 

Gerade eben hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

den Fastflow Hahn gibts auch mit Ausgang 90°....dann geht der nach hinten weg und passt.... hab ich bei mir auch so verbaut

 

Bin halt leider ne Lamy-Null.

Wie konnte ich nur davon ausgehen, dass so etwas Plug&Play passen könnte... :whistling:

90° Version ist mir dann irgendwie sympathischer.

Danke für die Infos. :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denkn aber dran, das der Anschluß dann nach hinten weg geht....is für den Gaser dann vielleicht doof....eigentlich geht der ja ziemlich gerade vom Benzinhahn in den Gaser..... wenn der dann bei Dir nach hinten weg geht, macht er ne Schlaufe..... für mich war das passender, weil der Gaser durch den Imola  auf der anderen Seite sitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Wie konnte ich nur davon ausgehen, dass so etwas Plug&Play passen könnte... :whistling:

Da gewöhnst Du Dich dran. Bei Lambretta passen nicht mal orig. Teile plug & play. Es muß immer irgendwie gespant werden. Klingt komisch, ist aber so. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Zündschloss ist auch gekommen, leider falsch (nur zwei Stellungen und 4 Anschlüsse). Bekomme ich das irgendwie angeschlossen? Oder muss ich definitiv ein anderes kaufen?

In meiner Lince ist auch nur ein vierpoliges (1xSchließer, 1xÖffner=Kill) verbaut.

Der Zündschloß-Schließer schaltet nur ein Relais mit 2 x Schließer.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

denkn aber dran, das der Anschluß dann nach hinten weg geht....is für den Gaser dann vielleicht doof....eigentlich geht der ja ziemlich gerade vom Benzinhahn in den Gaser..... wenn der dann bei Dir nach hinten weg geht, macht er ne Schlaufe..... für mich war das passender, weil der Gaser durch den Imola  auf der anderen Seite sitzt

 

Ja, da hat man wieder die Auswahl zwischen Cholera und Pest.

Entweder längerer Schlauch oder eng und schleifen/fräsen, damit es irgendwie passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Shlomo folgendes von sich gegeben:

Komisch, war auf Anhieb zu finden, sehr ungewöhnlich... So sieht das aus, das Schätzchen - stammt aus einer deutschen Lince mit Batterie. 7 Anschlüsse, 3 Schalterstellungen. Würde mich auch trennen, wenn Interesse besteht.

 

Seltsamerweise habe ich aktuell ein Schloss mit 3 Stellungen und 6 Anschlüssen drin, passt auch genau zum Schaltplan.

 

Das wäre dann auch wieder irgendwie Anschlüsse umstricken, dass es funktioniert.

Ich persönlich wäre eigentlich mit reiner ON-OFF Funktionalität absolut zufrieden. Die Frage ist nur, was da wie zusammen muss.

Werde mal versuchen da durch zu steigen. Evtl. gibt @T5Rainer noch ein paar Anschubser. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Das wie steht irgendwo im Lincetopic...

 

Ok, dann schaue ich dort auch mal.

 

Thema FF: Wie bekommt man den Einsatz raus? Ziehen? Drehen? Will da nix kaputt machen.

 

Zündschloss: Eine Stellung müsste ja grün - grün/gelb sein (OFF),

Ansonsten gibt es dann noch rot (von Batterie) - braun (zum Lichtschalter) (Ich vermute Stellung "1") und gelb (von Batterie) - braun und gelb-schwarz (verstehe ich nicht so ganz, wo das hin geht :rotwerd:) (Stellung "2" ?).

 

IMG_07092020_190520_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_07092020_190537_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_07092020_190606_(1080_x_1080_pixel).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

braun und gelb-schwarz (verstehe ich nicht so ganz, wo das hin geht :rotwerd:) (Stellung "2" ?).

 

 

IMG_07092020_190606_(1080_x_1080_pixel).jpg

 

schau dir den ganzen Schaltplan an, wo geht Schwarz-Gelb hin.... vom Pin5 am Zündschloss 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

schau dir den ganzen Schaltplan an, wo geht Schwarz-Gelb hin.... vom Pin5 am Zündschloss 

 

Schwarz gelb geht zum Spannungsregler und am selben Ausgang geht braun weg, was zu verschiedenen Punkten geht.

Wäre dann (vermutet) alles auf scharf geschaltet und Batterie wird geladen über "gelb" an Ausgang 6?

 

Bei Stellung "1" kommt Strom von der Batterie über "rot" und steuert nur Licht an?

 

Somit könnte ich (wenn ich die Belegung meines Schlosses kenne) ja "0" und "2" schalten und den Rest weg lassen, oder?

 

Ich habe beim Suchen noch einen Beitrag von @T5Rainer gefunden:

Leider verstehe ich es immer noch nicht ganz.

Trennung der Stromkreise beibehalten, aber dennoch zusammen schalten? Wie denn? :wallbash:

 

Bearbeitet von Marty McFly
Evtl doch verstanden, oder doch nicht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Welches Zündschloss willst nun verwenden? Das originale mit 3 Stellungen oder eins mit nur 2? 

 

Original verbaut ist das mit 3 Stellungen und 6 Anschlüssen. Leider fehlt mir da der Schlüssel.

Deswegen habe ich eins bestellt, was allerdings nur 2 Stellungen und 4 Anschlüsse hat.

Das würde ich dann auch verbauen, bevor ich jetzt noch mal auf die Suche gehe, sofern es halbwegs sinnvoll umsetzbar ist. Mir reichen im Prinzip auch die beiden Stellungen "alles aus" und "alles ein" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Original verbaut ist das mit 3 Stellungen und 6 Anschlüssen. Leider fehlt mir da der Schlüssel.

Deswegen habe ich eins bestellt, was allerdings nur 2 Stellungen und 4 Anschlüsse hat.

Das würde ich dann auch verbauen, bevor ich jetzt noch mal auf die Suche gehe, sofern es halbwegs sinnvoll umsetzbar ist. Mir reichen im Prinzip auch die beiden Stellungen "alles aus" und "alles ein" aus.

 

Wenn Zündschloss mit 2 Stellungen dann halt so wie Rainer es vorgibt

 

 

Und wenn der liebe zugezogene gleich schreibt, mich bitte nicht zitieren, einfach ignorieren. 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

... sofern es halbwegs sinnvoll umsetzbar ist. Mir reichen im Prinzip auch die beiden Stellungen "alles aus" und "alles ein" aus.

Geht problemlos und zwei Stellungen (alles ON, alles OFF) sind völlig ausreichend.

 

Ich empfehle dennoch, mit dem Zündschloß nur ein Relais zu schalten. Die Schaltströme sind so hoch, daß die kleinen Kontakte im Zündschloß feuern und langfristig Kontakschwierigkeiten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Geht problemlos und zwei Stellungen (alles ON, alles OFF) sind völlig ausreichend.

 

Ich empfehle dennoch, mit dem Zündschloß nur ein Relais zu schalten. Die Schaltströme sind so hoch, daß die kleinen Kontakte im Zündschloß feuern und langfristig Kontakschwierigkeiten machen.

 

Das habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen mit den Relais.

Ich habe aber (noch) keine Ahnung, wie das funktioniert, was ich da genau brauche und wie es dann konkret umgesetzt wird.

Ich weiß, ich nerve da etwas, bin aber gerade beim Thema Elektrik echt ziemlich rudimentär unterwegs (V50 mit 6V ohne Blinker und Bremslicht, da steige ich noch durch :rotwerd: )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Das habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen mit den Relais.

Ich habe aber (noch) keine Ahnung, wie das funktioniert, was ich da genau brauche und wie es dann konkret umgesetzt wird.

Ich weiß, ich nerve da etwas, bin aber gerade beim Thema Elektrik echt ziemlich rudimentär unterwegs (V50 mit 6V ohne Blinker und Bremslicht, da steige ich noch durch :rotwerd: )

 

 

Ich versuche es mal in Worte, ansonsten soll halt der Rainer einen Schaltplan posten.... 

 

In Schalterposition EIN, schaltest du mit Batterie-Plus ein Relais (zB 12v 10A Kfz-Relais) mit welchem du dann alle DC-Verbraucher mit Strom belieferst. 

In Schalterposition AUS, ist alles, auch das RELAIS von Batterie getrennt. 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

... bin aber gerade beim Thema Elektrik echt ziemlich rudimentär unterwegs..

 

Dann nimm einfach das 6-pol. Zündschloß vom Shlomo und bau gemäß orig. Schaltplan auf. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Dann nimm einfach das 6-pol. Zündschloß vom Shlomo und bau gemäß orig. Schaltplan auf. :whistling:

 

Ist aber auch nicht 6-polig, sondern 7-polig, von daher bin ich da auch auf Support angewiesen. :crybaby:

 

Hangeln wir uns mal langsam vor:

Ich benötige ein Relais, gemäß @dolittle z. B. 10A aus dem Kfz-Bereich. Jetzt muss ich aber dennoch 2 Schalterstellungen (1 und 2) bzw. Kreise damit ansteuern, das verstehe ich halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungefähr so:

 

Screenshot_20200908_122704.thumb.jpg.cd40888ca744dc2971e7f3b23818a8ac.jpg

 

die 1A Sicherung kannst weglassen. An Klemme 86 hängst das Zündschloss in Position EIN dran, an Klemme 87 hängst dann alle DC-Verbraucher an. An Batterie-Plus kommt natürlich noch das Ladekabel vom Regler dran! 

 

Zündschlossposition AUS, nix geht

 

Zündschlossposition EIN, alles über das Relais geschaltet 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab off-topic:

dollittle aka mpq steht bei mir (und vielen anderen usern) auf der ignore-list. Auf seine Beiträge gehe ich nicht ein. Ich fänd's toll, wenn man ihn (zukünftig) nicht mehr zitiert. Danke.

 

on-topic:

Ich schrieb gestern schon, daß ein Kfz-Relais mit 2 Schließer-Kreisen vorteilhaft wäre - z.B. KLICK 1 Form U.

Das Relais gibt's u.a. beim CONRAD.

 

Mit dem Öffner Deines 4-poligen Zündschlosses macht Du den Kill-Kontakt: 1 -2 laut Schaltplan.

 

Mit dem Schließer Deines 4-poligen Zündschlosses läßt Du nur die Relais-Spule bestromen:

85 an Masse, 86 an geschaltetes Plus am Zündschloß.

 

Mit Schließer-Kreis 1 = 30 - 87 schließt Du 6 - 5 laut Schaltplan (Batterie-Ladung):

30 an die Sicherung direkt an der Batterie, 87 zum Regler.

 

Mit Schließer-Kreis 2 = 30 -87a schließt Du 4 - 3 laut Schaltplan (Licht an):

30 hängt ja schon an der Batterie-Sicherung, 87b an den Lichtschalter.

 

So schaltet das Zündschloß nur ca. 150 Milliampere und hält ewig.

Die großen Ströme werden von den Relais.Kontakten geschaltet, die je 25 Ampere klaglos wegstecken.

 

Voila. ;-)

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic:

Ich versuche hier ganz unvoreingenommen zurecht zu kommen, kenne nicht alle zwischenmenschlichen Hintergründe der Vergangenheit.

Sorry hierfür. Werde die Dinge, die ich im Laufe der Zeit erfahre, bei meinen Posts beachten.

 

Ontopic:

Schaltplan etc. arbeite ich mich jetzt Schritt für Schritt vor.

Habe jetzt zuerst mal noch die Mechanik soweit komplettiert.

Optimierten Benzinhahn eingebaut, Tank rein, Airbox rein, alles angeschlossen und dann zumindest einmal mit eigener Motorkraft einmal Straße hoch und runter. Sehr schön. :inlove:

Werde jetzt noch einmal Getriebeöl wechseln, dann ist der Teil vorerst abgeschlossen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information