Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Also ich merke beim Thema Motoplat-Zündungen gibt es definitiv zwei Lager. :-D

 

Also generell bin ich immer der Meinung, dass die Serien-Teile meist gar nicht so verkehrt sind für seriennahe Fahrzeuge. Klar muss man da nach 20-40 Jahren (oft ohne Wartung und Pflege) mitunter mal danach schauen und unter Umständen auch mal Komponenten ersetzen, aber grundsätzlich läuft das eben meist unauffällig und dauerhaft.

 

Also solang ich jetzt nach Regler-Austausch keine Probleme habe, werde ich die Zündung auch drin lassen vorerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Also ich merke beim Thema Motoplat-Zündungen gibt es definitiv zwei Lager:-D

Nö, definitiv gibt es ein großes Gegner-Lager und einen Befürworter, der (noch) nicht weiß, wie eine leistungsfähige Zündung (nicht Generator) der Verbrennung spürbar auf die Sprünge hilft. ;-)

 

Aber laß für den orig. Motor ruhig die Motoplat drinnen. Ich bin mehrere Motoplats lange gefahren und es war OK. Selbst mit TS1 und leichtem LüRa auf dickem GP-KuWe-Stumpf.

Ich hab erst sehr spät auf eine in jeder Hinsicht stärkere Zündung (180W VAPE-Kraftwerk) umgeswitcht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nö, definitiv gibt es ein großes Gegner-Lager und einen Befürworter, der (noch) nicht weiß, wie eine leistungsfähige Zündung (nicht Generator) der Verbrennung spürbar auf die Sprünge hilft. ;-)

 

Aber laß für den orig. Motor ruhig die Motoplat drinnen. Ich bin mehrere Motoplats lange gefahren und es war OK. Selbst mit TS1 und leichtem LüRa auf dickem GP-KuWe-Stumpf.

Ich hab erst sehr spät auf eine in jeder Hinsicht stärkere Zündung (180W VAPE-Kraftwerk) umgeswitcht.

 

O.g. ist MIR wohl klar und offensichtlich. Ist für mich aber kein Grund auf ne Vape umzusteigen..... Weils weder auf dem Prüfstand noch auf der Straße bemerkbar ist... :-D

 

Wenn man 180W braucht, kein Thema.... Hab ich aber schon oben geschrieben... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, passt dann ja.

Eine funktionierende Motoplat verrichtet also problemlos in einem Originalmotor ihren Dienst, da sind sich ja an sich alle einig.

 

Wenn man irgendwann mal umrüsten möchte bzw. auch den Rest vom Motor (deutlich) modifiziert, kann man sinnvollerweise dann eine Vape verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schlechte Ruf der Motorplatt gründet wohl darauf, dass der Regler es gar nicht gerne mag, wenn man mit defekter oder ganz ohne Batterie fährt. Dann quittiert der schnell den Dienst. Darauf hin, so die Legende, haben dann viele die Motoplat rausgeschmissen "weil kaputt". Wer tunen wollte, musste das früjher eh tun, da die Motoplat nicht mit der DL/GP-Welle kompatibel ist. Rainer hat dann mal eine Möglichkeit geschaffen, dass man ein Motoplat-Polrad mittels Spezialkonus mit einer DL-Welle verheiraten kann. Da muss man aber erst mal rankommen. Sehr exklusiv. Wenn der Regler regelt, funktioniert die eigentlich gut und lädt ordentlich die Batterie für den Flakscheinwerfer. Bei mir ist z.B. der Shindengen-Regler aus einer 600er Yamaha verbaut. Habe hier zwei Motoplat-Regler liegen, beide platt.

Aber wie oben schon gesagt: Es geht immer noch besser. Wenn nötig. Aber Motoplat inner Lince ist schon cool. Suche noch nen schönen Aufkleber :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ich will die nicht verbauen, interessant finde ich es dennoch. :-)

Hier etliches dazu: KLICK

 

@ Morris:

Der MOTELEK-Ewald hat noch weitere Gründe genannt, warum die Motoplat gern mal aussteigt: KLACK und KLOCK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir schon dabei sind, obwohl es hier 5x nicht reingehört, ich habe je ein AF, SIL und bgm Polrad mit einer herkömmlichen Motoplat-Lima zum laufen gebracht, mittels neuer Zündträgerplatte.... 1mm Luft zwischen Polrad-Magneten und Stator... funzt einwandfrei.

Ein spezielles Polrad wird also nicht benötigt.... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Morris folgendes von sich gegeben:

So lange die Motoplat aber funktioniert, lass ich sie drin.

 

vor 12 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Aber laß für den orig. Motor ruhig die Motoplat drinnen. Ich bin mehrere Motoplats lange gefahren und es war OK. Selbst mit TS1 und leichtem LüRa auf dickem GP-KuWe-Stumpf.

Ich hab erst sehr spät auf eine in jeder Hinsicht stärkere Zündung (180W VAPE-Kraftwerk) umgeswitcht.

d'accord :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2020 um 10:33 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

einfach den Link s.o. drücken. :whistling:

 

VAPE-Vollwellenregler-Kondensator.thumb.jpg.30e28459e461e24ae8dea2491f5b89f9.jpg

 

 

Regler ist da, Schaltbild ist auch präsent.
 

Allerdings habe ich jetzt das "Problem", dass ich ein Kabel am Regler zu viel habe (braun).
Da ich den Regler auch nicht schrotten möchte nun die Frage: Muss ich mit braun zwangsläufig an "Minus" der Batterie oder geht auch Anschluss an Masse der Karosserie?

Den zusätzlichen Masseanschluss am Regler selbst würde ich jetzt sowieso an Masse des Rollers machen.

Korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Muss ich mit braun zwangsläufig an "Minus" der Batterie oder geht auch Anschluss an Masse der Karosserie?

Regler gut mit Masse verschrauben (wg. Wärmeabfuhr) und das braune Kabel vom Regler auf die Flachsteckerzunge am Regler stecken reicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das erste große Etappenziel ist erreicht:

 

Die Lince ist nun knapp 2 Monate nach Kauf offiziell in Deutschland angemeldet.

 

Trotz kleinerer "Herausforderungen" war das Ganze auch dank der Unterstützung hier im Topic und auch hinter den Kulissen immer unter Kontrolle und lief recht entspannt.

 

Nun werde ich zuerst einmal die hoffentlich noch kommenden schönen Tage des Herbstes nutzen und noch einige Kilometer sammeln.

Parallel dazu wird überlegt, wie es dann weiter geht.

 

IMG_14102020_162218_(1080_x_1080_pixel)~2.jpg

Bearbeitet von Marty McFly
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh das Lince-Toastbrot als Basis. Ich habe meine ca. 3,5cm flacher mit rel. hartem Verbundschaumstoff und neuem Bezug beim Sattler versehen lassen. Das hat keine EUR 100 gekostet und ich habe jetzt eine für mich perfekte, auch für die Langstrecke geeignete Bank.

post-287-0-03505200-1399045313_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information