Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Jetski is mal vermutlich wassergekühlt, oder? Darum gehts, du fährst den dann luftgekühlt.

 

Mein lokaler Motoreninstandsetzer hat mir davon abgeraten die Kolben von den Wassergekühlten YPVS zu nehmen sonder die von den Luftgekühlten, weil sich die unterschiedlich ausdehnen dürfen.

Das essentielle hab ich wie immer vergessen, also greifzum Hörer, ruf bei deinem Instandsetzter oder bei einem renomierten deutschen Kolbenhersteller an und frag einfach mal nach, die helfen tatächlich auch mal so.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz flapsiges Resümee: Im großen GSF weiß niemand (mehr), welche Werte in so einer "klassischen" Kombination anzustreben sind oder es will niemand preis geben.

 

War halt für mich nahe liegend, hier zuerst zu fragen.

Wenn ich im Lambretta-Bereich nicht weiter komme werde ich eben alternativ suchen und Informationen sammeln.

 

Frohes neues Jahr. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2020 um 12:36 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Zum Jahresende noch der aktuelle Stand:

Teile sind jetzt alle da.

Natürlich auch wieder Reklamationen dabei. Gut, dass man im Laufe der Jahre gelernt hat, dass man wirklich jedes Detail kontrollieren muss, auch bei (teuren) Neuteilen. :devil:

 

Offen ist aktuell die Frage nach dem sinnvollen Laufspiel von 210er GG-Zylinder mit dem 2084er Wiseco-Kolben.

Da komme ich irgendwie mit meinen Recherchen hier und im übrigen Weltnetz nicht wirklich weiter.

 

Ansonsten geht's wohl die Tage dann los und der Motor kommt raus.

Bei einem GG Zylinder geht man als Faustformel von 2/100 Laufspiel pro 10 mm DM aus. 

Ist der genannte Kolben ein Wisconsin Schmiedekolben?

Die laufen zu Beginn etwas stärker ein, das würde ich also mit sehr knappem Laufspiel bohren und hohen lassen. Das wird dann nach ca 1000 km etwas größer, und dann korrekt sein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Bei einem GG Zylinder geht man als Faustformel von 2/100 Laufspiel pro 10 mm DM aus. 

Ist der genannte Kolben ein Wisconsin Schmiedekolben?

Die laufen zu Beginn etwas stärker ein, das würde ich also mit sehr knappem Laufspiel bohren und hohen lassen. Das wird dann nach ca 1000 km etwas größer, und dann korrekt sein.

Er wird dir diese Aussage nicht glauben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Jetski is mal vermutlich wassergekühlt, oder? Darum gehts, du fährst den dann luftgekühlt.

 

 

Frühe Bjre luftgekühlt, späte wassergekühlt 

 

Der 2084er Wiseco ist für beide gedacht.... siehe Wiseco-Verwendungsliste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

Am Ende ist es halt so, dass Rainer fehlt. Er hatte es nicht nötig, aufzusprechen und vor allem

hat er nie blöde hämische Kommentare abgelassen. 

 

Und man kennt die Details seiner Ignoreliste. Die Hälfte des jüngsten Topicverlaufs hätte er nicht gelesen. :laugh:

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwelche Gründe dafür, dass Leute, die bislang bei knapp 400 Beiträgen im Topic hier Null konstruktiven Input gegeben haben, sich nun zum Provozieren zu Wort melden?

Zum Kotzen finde ich das!

Was soll der unnötige Kleinkrieg hier?

Wer was beitragen kann und will bei meinem Projekt, gerne.

Ansonsten kann man gerne das gesamte Topic ignorieren und die Fresse halten. Irgendwann ist es echt gut!

*EDITH* Ab hier geht es dann steil bergab, so kann man ein Topic und die Motivation gut kaputt machen Leute. :whistling:

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find‘s unverständlich das man die Ratschläge hier einfach übergeht. Die ganzen conversionzylinder sind meiner Meinung nach ein Relikt aus der Zeit als es schlicht nix anderes gab und haben maßgeblich dazu beigetragen den Ruf der „ewig kaputten“ (teuren) Lambretta zu prägen. 
Wenn man sowas aus nostalgiegründen oder basteldrang machen will meinetwegen aber vernünftig geht halt anders. 
Ich persönlich sehe da keinen Sinn dahinter. Der Kolben kostet Geld, das bohren/hohnen auch und was kommt am Ende dabei rum? 
Wieso stellt sich die Frage nach aufgebohrten Originalzylindern bei den Vespas eigentlich nicht?

  • Thanks 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:


Wieso stellt sich die Frage nach aufgebohrten Originalzylindern bei den Vespas eigentlich nicht?

 

.... weil hier nicht Vespa ist? 

 

Den Rest hat der Marty doch zig mal erklärt. :satisfied:

 

Lasst ihn noch mal machen 

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

... und haben maßgeblich dazu beigetragen den Ruf der „ewig kaputten“ (teuren) Lambretta zu prägen.

 

Das waren schlichtweg die grottigen Mechaniker, die Conversion läuft wunderbar wenn ordentlich gemacht, hat schmalz und ist weit haltbarer als jeder beschichtete Aluzylinder.

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2020 um 17:30 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ist ja an sich schön, wenn mein Topic so beliebt ist und viele Beiträge hat.

 

Ich denke aber, dass die Grundsatzdiskussionen hier nicht weiter zielführend sind.

Ich werde jetzt im Winter ein sehr moderates Setup ohne Membran in Angriff nehmen.

 

Details folgen, es fehlt aktuell an gebrauchten Teilen nur noch ein Auspuff, siehe auch mein Suche-Topic:

 

Ansonsten habe ich schon einiges an Input bekommen und hoffe, dass ich die für mich richtigen Entscheidungen getroffen habe.

Nach mittlerweile über 25 Jahre Schaltroller fahren denke ich aber schon, dass ich weiß, was ich will.

 

Also wer weiterhin hier mitlesen und mich bei der konkreten Umsetzung mit Tipps unterstützen möchte ist gerne gesehen, ich freue mich über jeden konstruktiven und auch kritischen Beitrag.

 

Nur über alternative Motorenkonzepte möchte ich jetzt nicht mehr reden.

Falls es relevant werden sollte, werde ich es bestimmt sagen.

 

Am 9.11.2020 um 21:06 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Danke für die Erklärung.

Auch wenn ich es schon mal erwähnt habe: Schon sehr speziell hier. :whistling:

 

Nichtsdestotrotz werde ich Heide nun auf GG, membranlos und so weiter setzen beim ersten Motor.

 

Die 1000 Ave Maria bin ich parallel schon am beten zur Buße.

 

 

 

Extra noch mal zitiert, die Aussagen von vor 2 Monaten gelten immer noch.

 

Ich verstehe es auch echt nicht, warum man das auch ständig neu hinterfragen muss.

Das nervt echt und ist unnötig.

Hilft mir, dem Topic (und ich behaupte sogar dem Forum) einfach nicht mal ansatzweise.

 

Bearbeitet von Marty McFly
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Das waren schlichtweg die grottigen Mechaniker, die Conversion läuft wunderbar wenn ordentlich gemacht, hat schmalz und ist weit haltbarer als jeder beschichtete Aluzylinder.

Genau! Deshalb ist man heute ja auch bei allen Fahrzeugen wieder weg von dieser teuflischen Beschichtung.

 

Ich hoffe ich habe nur die Ironie in deinem Post nicht erfassen können.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Genau! Deshalb ist man heute ja auch bei allen Fahrzeugen wieder weg von dieser teuflischen Beschichtung.

 

Ich hoffe ich habe nur die Ironie in deinem Post nicht erfassen können.

 

 

Können wir gern mal näher besprechen, aber vielleicht nicht hier, sondern am Strassenrand wenn die Beschichtung abplatzt weil gepfuscht wurde, nach einem Reiberl die Beschichtung mehr Alu trägt als ein Querdenker als Hut am Kopf. Muss dir jetzt nicht gefallen, ist auch okay. Und nein, das ist keien generelle Aussage sondern auf die Lambretten hier bezogen, nicht dass du sagst ich glaube, ne 900 Duc ist mit Grauguss besser aufgehoben.

 

@Marty McFly Tu dich nicht ärgern, mach dein Ding und deine Erfahrungen. Internet und Foren sind super, aben aber auch ihre Nachteile. Du weisst halt nie wer auf der anderen Leitung am PC hängt ; )

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

@Kevin Becker sagt jetzt ja nichts anderes.

Seiner Meinung nach soll ich eben genau deswegen mit wenig Laufspiel beginnen (als Hausnummer werfe ich 7 Hundertstel in den Raum) um dann nach Einfahren auf Standard 12 Hundertstel zu kommen.

 

Oder halt so ähnlich...

 

 

Wenn es ein Wiseco Kolben mit großer Rautiefe ist (so wie z.B. der S.O.O.C Kolben),

würde ich, unter Berücksichtigung der Faustformel wie sie Kevin bereits geschrieben hat,

ein Einbauspiel von 9-10/100 im GG Zylinder nicht unterschreiten. 

1000km einfahren und gut ....

Selbst der S.O.O.C. Kolben hat 5-6/100 im Alu Zylinder "Luft".

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ui ui

Zieht die membran-inquisition wieder durch die Lande um Häretiker und nicht TS1 Gläubige zu verurteilen?

 

Mir persönlich ist es ja relativ wurscht, ich verstehe nur net ganz wieso jemand etwas was zwar net populär oder zeitgemäß aber doch funktionierend und praktikabel ist machen kann ohne dafür gescholten zu werden.

 

Bin selber mit einigen conversions von Freunden gefahren und die haben alle miteinander recht gut funktioniert.

Ich selber bin auch jahrelang mit einem umgefrästen GG häferl gefahren ohne jemals Probleme zu haben.

 

Persönlich erscheint mir aber 7/100 sehr eng und ich würde eher auf ca 11/100 gehen vor allem (ohne den wiseco zu kennen) mit einem schmiedekolben.

 

@Lambrettaman

Weil 1. hier Herrenfahrzeugecke ist und 2. originale Vespazylinder bestenfalls im Sommerurlaub als Schlauchbootanker taugen.:muah:

 

Rlg

 

Christian

 

PS: nur so am Rande ich bin selber mit @Scumandy GG conversion gefahren und fand sie sehr angenehm und mehr als ausreichend motorisiert.

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

 

Können wir gern mal näher besprechen, aber vielleicht nicht hier, sondern am Strassenrand wenn die Beschichtung abplatzt weil gepfuscht wurde, nach einem Reiberl die Beschichtung mehr Alu trägt als ein Querdenker als Hut am Kopf. Muss dir jetzt nicht gefallen, ist auch okay. Und nein, das ist keien generelle Aussage sondern auf die Lambretten hier bezogen, nicht dass du sagst ich glaube, ne 900 Duc ist mit Grauguss besser aufgehoben.

 

Ok. Egal. Weitermachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2020 um 12:36 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Offen ist aktuell die Frage nach dem sinnvollen Laufspiel von 210er GG-Zylinder mit dem 2084er Wiseco-Kolben.

Da komme ich irgendwie mit meinen Recherchen hier und im übrigen Weltnetz nicht wirklich weiter.

 

Ansonsten geht's wohl die Tage dann los und der Motor kommt raus.

 

Ich hab 2 Wiseco Conversions gebaut, jeweils aus spanische orig Zylinder

Die Einlasszeit sollte so kurz wie möglich sein da das Kolbenhemd nur 66mm  lange ist. Laufspiel war jeweils 12/100 

Erster Zylinder oder V1 hatte ~16PS mit Angie und 24er Vergaser Steuerzeiten waren hier 155E 120Ü 170A

War mit SX200 Getriebe auf 4,8 übersetzt und hat da gut funktioniert. Hat aber ein Paar mal geklemmt und liegt jetzt hier im Regal

Zweiter Zylinder oder V2 hatte ~17PS auch mit Angie 30er Vergaser Steuerzeiten waren hier etwas sportlicher 155E 120Ü in weiter folge auf 125ü erhöht und 177A

Das hat mit  Pacemaker Getriebe und 17er Ritzel vorne wunderbar funktioniert, war auch schnell aber mit dem Nachteil das der Verbrauch, jenseits von gut und böse war

Bei sportlicher Fahrweise, was meist der fall war, war nach 75km mit orig Tank reserve angesagt.

Kurven müßte ich suchen bzw kann man die sicher auch hier irgendwo finden

 

Als ich die Conversions gebaut habe gab es noch keine Mumu.

Dank Mumu hat sich das Spektrum der verbaubaren Kolben nochmals vergrößert

RD350 Kolben wäre/sind mittlerweile hier die bevorzugte Wahl vor allem da nur eine Welle mit 110 Pleuel genötigt wird.

Scumandy ist das ja lange Zeit gefahren

RD Kolben und die benötigten Pleuel gab es ja Billig in UK bei yambits

Das ganze kann wenn man selbst fräst und ev auch den Zylinder hat billiger sein als ein kaufbares Kit 

Kann aber in Punkto Haltbarkeit leider nicht mit einem Alu Zylinder, vor allem wenn viel Bahn gefahren werden soll, mithalten.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2021 um 20:36 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

vor 7 Stunden hat Pferschy folgendes von sich gegeben:

 

Kann aber in Punkto Haltbarkeit leider nicht mit einem Alu Zylinder, vor allem wenn viel Bahn gefahren werden soll, mithalten.

 

Am 2.1.2021 um 18:51 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

hat schmalz und ist weit haltbarer als jeder beschichtete Aluzylinder.

 

So ist das Forum...

Der von mir hier angebotene Mugello hat 21 Ps und 24 NM. Über 35000KM Laufleistung ohne das kleinste Problem. Mit dem neuen Kolben der dabei gewesen wäre, hätte der sicherlich nochmal mindestens 50000 gemacht da er absolut maßhaltig ist. Ich denke nicht das Alu schlechter ist.

Bearbeitet von clash1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einigen wir uns darauf, dass jeder das vertritt und für gut hält, mit dem er bisher gut gefahren ist?

 

Genau was du schreibst hab ich mit meinen Conversions erfahren. 70k km durch halb Europa bis Afrika und keine nennenswerten Probleme.

 

Jetzt hab ich mal auf Alu umgesteckt, vielleicht zitiere ich mich in sechs Jahren wieder und sage, Alu ist pflicht. Meine GG conversion liegt so lange eingeölt und Versandfertig mit FedEx Etikette im Regal, falls ich dann doch mal im Mazedonien mit kapitalem Ausfall liegen bleibe.

 

Nichts desto trotz, das pauschale und polemische runtersprechen von Conversions nervt einfach. Tuning in Babyschritten bringt einem der Materie näher. Ich hab sehr viel technisches Wissen dabei gelernt, sei es Kurbelwellenaufbau wegen Pleuel umpressen, Laufspiel, Kolbebhöhen, Kopfgeometrie, unterschied Membran/Schlitz, Vergaser und EGT, etc.

 

Ich glaube nicht, dass ich so viel von der Materie verstünde, wenn ich sofort auf anraten die TS1, TM35, KRP Kur vollzogen hätte. Für jemanden der nur fahren und vorgefertigte/konfektionierte Kits stecken kann ist das halt nicht der Weg, Marty glaube ich ist eher der Bastler/Jugend forscht Typ.

Bearbeitet von Scumandy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Einigen wir uns darauf, dass jeder das vertritt und für gut hält, mit dem er bisher gut gefahren ist?

 

Genau was du schreibst hab ich mit meinen Conversions erfahren. 70k km durch halb Europa bis Afrika und keine nennenswerten Probleme.

 

Jetzt hab ich mal auf Alu umgesteckt, vielleicht zitiere ich mich in sechs Jahren wieder und sage, Alu ist pflicht. Meine GG conversion liegt so lange eingeölt und Versandfertig mit FedEx Etikette im Regal, falls ich dann doch mal im Mazedonien mit kapitalem Ausfall liegen bleibe.

 

Nichts desto trotz, das pauschale und polemische runtersprechen von Conversions nervt einfach. Tuning in Babyschritten bringt einem der Materie näher. Ich hab sehr viel technisches Wissen dabei gelernt, sei es Kurbelwellenaufbau wegen Pleuel umpressen, Laufspiel, Kolbebhöhen, Kopfgeometrie, unterschied Membran/Schlitz, Vergaser und EGT, etc.

 

Ich glaube nicht, dass ich so viel von der Materie verstünde, wenn ich sofort auf anraten die TS1, TM35, KRP Kur vollzogen hätte. Für jemanden der nur fahren und vorgefertigte/konfektionierte Kits stecken kann ist das halt nicht der Weg, Marty glaube ich ist eher der Bastler/Jugend forscht Typ.

 

 

Danke, gut zusammen gefasst.

 

Das ist mein erster Lambretta-Motor, ich möchte mich einfach etwas mit der Materie vertraut machen und einen etwas spritzigeren Motor als der aktuell verbaute aufbauen.

 

Vielleicht bin ich damit total zufrieden und fahre ewig damit, vielleicht fahre ich nur 1-2 Jahre damit und baue mir dann einen zweiten Motor auf mit anderen Komponenten, vielleicht auch Alu, Membran etc., ich weiß es noch nicht.

 

Aktuell ist das aber einfach kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information