Zum Inhalt springen

ET3 - Planungen Winterprojekt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben folgendes an der ET3 BJ 1981 angepasst / sind dabei:

 

- SIP Road Banane

- Ansaugstutzen 2-Loch Membran von Polini

- Zündungskit SIP Road VAPE

- BGM Conversion Kabelbaum

 

Nun wollen wir der Dame etwas mehr Leben einhauchen, wobei uns da der Führerschein 196B der Fahrerin etwas einschränkt und wir nicht auf 11 Kw gehen können. Aus meiner Sicht sind 7,9 Kw möglich, da die ET3 79 Kg Leergewicht eingetragen hat. Sollte ich mich hier bei Thema 196B vertun, dann gebt mir bitte Bescheid.

 

Was also tun um in diesem Setup bei den 7,9 Kw raus zu kommen?

 

Zylinder:

- Malossi M1 ist glaube ich overpowered. Ausserdem 125,6 ccm

- Kommen wohl nur Pinasco 121 oder Parmakit ECV 121 in Frage

 

Vergaser:

Aktuell DELLORTO 19/19. Würde ich wahrscheinlich bei bleiben

 

Kurbelwelle:

bisher keine Idee

 

Kupplung:

ggf. BGM PRO Superstrong. Ist das zu viel des Guten?

 

Und was sonst noch ???

 

Vielleicht könnt Ihr mir ja was zu den Komponenten schreiben und bestimmt gibt es irgendwo schon ein Setup was dem entspricht wo ich hin will.

 

Viele Grüße und vielen Dank,

Andreas

 

Bearbeitet von adv0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,9kW (an der Welle!) gehen schon mit einem DR130. Sogar mit SHB19/19 über Drehschieber.

Membran braucht's nicht. Andere Kulu m.E. auch nicht. Eine etwas härtere KuLu-Feder reicht dafür.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

wobei uns da der Führerschein 196B der Fahrerin

 

… da ja eine Frau den Roller bewegen soll würde eine mit Standart-Cosa-Federn versehene BGM-Superstrong Kupplung durchaus Sinn machen, weil sie das angestrebte Leistungsplus locker verkraftet und zudem auch ganz entspannt zu betätigen sein wird. Alternativ gibt es da auch noch diverse andere Kupplungen, die nicht mit Zentralfeder arbeiten und durch den Einsatz entsprechender Federn der Kraft in der Damenhand durchaus entgegen kommen.

 

Aktuell ist irgendwo im Teile-Verkaufstopic eine "elektrische Sonnen-Kupplung" im Angebot, die funktioniert erfahrungsgemäß auch sehr gut und ist butterweich zu betätigen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche für meine Frau aufgebaut, neuer 7-Kanal Pinasco mit 124 ccm, 19 ner Vergaser, orig. Banane, Sonnenkupplung, XL2 Deckel. Läßt sich wunderbar fahren, etwas mehr Leistung als orig. aber kein Leistungswunder.   DR 133 hat mehr Leistung, aber nicht legal. Wennst mehr sein soll, 24 Vergaser, Membran würde ich immer empfehlen, springt leichter an, BGM , SIP Road Banane oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Udo folgendes von sich gegeben:

Habe das gleiche für meine Frau aufgebaut, neuer 7-Kanal Pinasco mit 124 ccm, 19 ner Vergaser, orig. Banane, Sonnenkupplung, XL2 Deckel. Läßt sich wunderbar fahren, etwas mehr Leistung als orig. aber kein Leistungswunder.  

 

Meinst Du diesen Zylinder?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+pinasco+125+ccm+_79400000

 

Weil mit 124 ccm kenn ich nichts.

 

Hast Du Dir das eintragen lassen? Hast Du Leistungsdaten dieser Kombi?

Bearbeitet von adv0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieser. Eintragung folgt noch samt Prüfstand. Gefühlt ca. 2 PS mehr als der orig. Zylinder.

Denke damit die 7 Kanäle wirklich was bringen muss ein 24 gaser samt besseren Auspuff hin, dann braucht's aber auch einen kurzen vierten auf alle Fälle.

Da mir Leistung in diesem Fall aber egal war bleibt es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kurze 4.Gang ist auch schon bei einem "Bananen-Set-up" absolut empfehlenswert.

 

Der Vorteil des besseren Ganganschlusses vom 3. in den 4. Gang bringt definitiv mehr Fahrspaß als die paar Km/h in der Endgeschwindigkeit die verloren gehen.

 

Ich hab für meine Frau auch einen 196B-konformen Motor aufgebaut:

Parmakit 121 ecv, 51/97 VWW 20/20 Konus, Polini-Membran-ASS, 22er PHBL Vergaser, 2.56 Primär, DRT-Nebenwelle mit kurzem 4., BGM Superstrong mit original Cosa-Federn, HP4- Lüfterrad, 30er Krümmer und ET3-Banane. Zylinder und Gehäuse wurden bearbeitet.

 

Fährt insgesamt sehr schön und hat ein deutliches Leistungsplus gegenüber dem originalen PV-Motor :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MartyMcFly: belastbare Leistungsmessungen liegen nicht vor, nur persönlich empfundene Popometer-Daten ...

 

… ich hätte es wissen müssen:

 

Meine Frau ist mit dem Teil ein paar Runden durch den Ort gefahren und meinte, dass sie doch lieber ein Automatik-Gefährt hätte ...

 

(:baaa::censored: :crybaby::wallbash::withstupid:)

 

Daher werde ich mir die Zeit und das Geld für Prüfstandsläufe und eventuelle weitere Optimierungsarbeiten sparen, meinen frisch revidierten Polini-Motor wieder einbauen und den 121er Parmakit-ECV-Motor entweder verkaufen oder ins Regal stellen und warten bis der Junior alt genug ist um den Motor fahren zu dürfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von smasherone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

 

Was genau?

Am Zylinder wurden die Überströmer erweitert. Der Auslass wurde 1mm nach oben erweitert, die oberen Eckradien re/li erweitert und der gesamte Auslass  ausgeräumt und im Radius auf 30 mm erweitert (an den Krümmer angepasst)

 

Am Gehäuse wurden (eigentlich für ein anderes Projekt) folgende Arbeiten durchgeführt:

Überströmer aufgeschweisst und größer gefräst, die Dichtfläche am Zylinderfuß wurde plangefräst, das Kurbelwellengehäuse wurde auf 88mm aufgespindelt und der Einlass wurde für die Membransteuerung an der bekannten Stelle aufgeschweisst und dann aufgefräst.

 

Der limmitierende Faktor bei meinem Motor ist ganz klar die Banane, aber aus Gründen der Legalität (DGM-Nummer) und wegen der Geräuschentwicklung war dieses Bauteil nicht verhandelbar.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 24.8.2020 um 13:07 hat Udo folgendes von sich gegeben:

Habe das gleiche für meine Frau aufgebaut, neuer 7-Kanal Pinasco mit 124 ccm, 19 ner Vergaser, orig. Banane, Sonnenkupplung, XL2 Deckel. Läßt sich wunderbar fahren, etwas mehr Leistung als orig. aber kein Leistungswunder.   DR 133 hat mehr Leistung, aber nicht legal. Wennst mehr sein soll, 24 Vergaser, Membran würde ich immer empfehlen, springt leichter an, BGM , SIP Road Banane oder ähnliches.

 

Nabend! 

Hast du den Einlass und / oder die Überströmer bearbeitet? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information