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ET3 - Planungen Winterprojekt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben folgendes an der ET3 BJ 1981 angepasst / sind dabei:

 

- SIP Road Banane

- Ansaugstutzen 2-Loch Membran von Polini

- Zündungskit SIP Road VAPE

- BGM Conversion Kabelbaum

 

Nun wollen wir der Dame etwas mehr Leben einhauchen, wobei uns da der Führerschein 196B der Fahrerin etwas einschränkt und wir nicht auf 11 Kw gehen können. Aus meiner Sicht sind 7,9 Kw möglich, da die ET3 79 Kg Leergewicht eingetragen hat. Sollte ich mich hier bei Thema 196B vertun, dann gebt mir bitte Bescheid.

 

Was also tun um in diesem Setup bei den 7,9 Kw raus zu kommen?

 

Zylinder:

- Malossi M1 ist glaube ich overpowered. Ausserdem 125,6 ccm

- Kommen wohl nur Pinasco 121 oder Parmakit ECV 121 in Frage

 

Vergaser:

Aktuell DELLORTO 19/19. Würde ich wahrscheinlich bei bleiben

 

Kurbelwelle:

bisher keine Idee

 

Kupplung:

ggf. BGM PRO Superstrong. Ist das zu viel des Guten?

 

Und was sonst noch ???

 

Vielleicht könnt Ihr mir ja was zu den Komponenten schreiben und bestimmt gibt es irgendwo schon ein Setup was dem entspricht wo ich hin will.

 

Viele Grüße und vielen Dank,

Andreas

 

Bearbeitet von adv0815
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7,9kW (an der Welle!) gehen schon mit einem DR130. Sogar mit SHB19/19 über Drehschieber.

Membran braucht's nicht. Andere Kulu m.E. auch nicht. Eine etwas härtere KuLu-Feder reicht dafür.

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 34 Minuten hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

wobei uns da der Führerschein 196B der Fahrerin

 

… da ja eine Frau den Roller bewegen soll würde eine mit Standart-Cosa-Federn versehene BGM-Superstrong Kupplung durchaus Sinn machen, weil sie das angestrebte Leistungsplus locker verkraftet und zudem auch ganz entspannt zu betätigen sein wird. Alternativ gibt es da auch noch diverse andere Kupplungen, die nicht mit Zentralfeder arbeiten und durch den Einsatz entsprechender Federn der Kraft in der Damenhand durchaus entgegen kommen.

 

Aktuell ist irgendwo im Teile-Verkaufstopic eine "elektrische Sonnen-Kupplung" im Angebot, die funktioniert erfahrungsgemäß auch sehr gut und ist butterweich zu betätigen.

  • Thanks 1
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Habe das gleiche für meine Frau aufgebaut, neuer 7-Kanal Pinasco mit 124 ccm, 19 ner Vergaser, orig. Banane, Sonnenkupplung, XL2 Deckel. Läßt sich wunderbar fahren, etwas mehr Leistung als orig. aber kein Leistungswunder.   DR 133 hat mehr Leistung, aber nicht legal. Wennst mehr sein soll, 24 Vergaser, Membran würde ich immer empfehlen, springt leichter an, BGM , SIP Road Banane oder ähnliches.

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vor 22 Stunden hat Udo folgendes von sich gegeben:

Habe das gleiche für meine Frau aufgebaut, neuer 7-Kanal Pinasco mit 124 ccm, 19 ner Vergaser, orig. Banane, Sonnenkupplung, XL2 Deckel. Läßt sich wunderbar fahren, etwas mehr Leistung als orig. aber kein Leistungswunder.  

 

Meinst Du diesen Zylinder?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+pinasco+125+ccm+_79400000

 

Weil mit 124 ccm kenn ich nichts.

 

Hast Du Dir das eintragen lassen? Hast Du Leistungsdaten dieser Kombi?

Bearbeitet von adv0815
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Genau dieser. Eintragung folgt noch samt Prüfstand. Gefühlt ca. 2 PS mehr als der orig. Zylinder.

Denke damit die 7 Kanäle wirklich was bringen muss ein 24 gaser samt besseren Auspuff hin, dann braucht's aber auch einen kurzen vierten auf alle Fälle.

Da mir Leistung in diesem Fall aber egal war bleibt es so.

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Der kurze 4.Gang ist auch schon bei einem "Bananen-Set-up" absolut empfehlenswert.

 

Der Vorteil des besseren Ganganschlusses vom 3. in den 4. Gang bringt definitiv mehr Fahrspaß als die paar Km/h in der Endgeschwindigkeit die verloren gehen.

 

Ich hab für meine Frau auch einen 196B-konformen Motor aufgebaut:

Parmakit 121 ecv, 51/97 VWW 20/20 Konus, Polini-Membran-ASS, 22er PHBL Vergaser, 2.56 Primär, DRT-Nebenwelle mit kurzem 4., BGM Superstrong mit original Cosa-Federn, HP4- Lüfterrad, 30er Krümmer und ET3-Banane. Zylinder und Gehäuse wurden bearbeitet.

 

Fährt insgesamt sehr schön und hat ein deutliches Leistungsplus gegenüber dem originalen PV-Motor :thumbsup:

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@MartyMcFly: belastbare Leistungsmessungen liegen nicht vor, nur persönlich empfundene Popometer-Daten ...

 

… ich hätte es wissen müssen:

 

Meine Frau ist mit dem Teil ein paar Runden durch den Ort gefahren und meinte, dass sie doch lieber ein Automatik-Gefährt hätte ...

 

(:baaa::censored: :crybaby::wallbash::withstupid:)

 

Daher werde ich mir die Zeit und das Geld für Prüfstandsläufe und eventuelle weitere Optimierungsarbeiten sparen, meinen frisch revidierten Polini-Motor wieder einbauen und den 121er Parmakit-ECV-Motor entweder verkaufen oder ins Regal stellen und warten bis der Junior alt genug ist um den Motor fahren zu dürfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von smasherone
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vor einer Stunde hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

 

Was genau?

Am Zylinder wurden die Überströmer erweitert. Der Auslass wurde 1mm nach oben erweitert, die oberen Eckradien re/li erweitert und der gesamte Auslass  ausgeräumt und im Radius auf 30 mm erweitert (an den Krümmer angepasst)

 

Am Gehäuse wurden (eigentlich für ein anderes Projekt) folgende Arbeiten durchgeführt:

Überströmer aufgeschweisst und größer gefräst, die Dichtfläche am Zylinderfuß wurde plangefräst, das Kurbelwellengehäuse wurde auf 88mm aufgespindelt und der Einlass wurde für die Membransteuerung an der bekannten Stelle aufgeschweisst und dann aufgefräst.

 

Der limmitierende Faktor bei meinem Motor ist ganz klar die Banane, aber aus Gründen der Legalität (DGM-Nummer) und wegen der Geräuschentwicklung war dieses Bauteil nicht verhandelbar.

 

 

  • Thanks 1
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  • 1 Jahr später...
Am 24.8.2020 um 13:07 hat Udo folgendes von sich gegeben:

Habe das gleiche für meine Frau aufgebaut, neuer 7-Kanal Pinasco mit 124 ccm, 19 ner Vergaser, orig. Banane, Sonnenkupplung, XL2 Deckel. Läßt sich wunderbar fahren, etwas mehr Leistung als orig. aber kein Leistungswunder.   DR 133 hat mehr Leistung, aber nicht legal. Wennst mehr sein soll, 24 Vergaser, Membran würde ich immer empfehlen, springt leichter an, BGM , SIP Road Banane oder ähnliches.

 

Nabend! 

Hast du den Einlass und / oder die Überströmer bearbeitet? 

 

 

 

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
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