Zum Inhalt springen

VNL1T Restauration


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Guten Abend zusammen

 

Inzwischen sind auch die Löcher der Blechschrauben verschweisst und das ganze wurde noch gerichtet damit es optisch auch nach etwas aussieht. Nun bleibt noch die aufgesetzte Kaskade welche mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet. Habe das Netz schon ein wenig durchstöbert und verschiedene Varianten gefunden. Ich würde es gerne ohne diesen Übergang (Von Kaskadeblech zu Beinschild, Pfeil auf Foto) am Oberen Teil der Kaskade lösen doch ohne zu kitten wohl nur schwer realisierbar. Das Blech wird natürlich noch etwas gekürzt am Rand und dann wahrscheindlich aufgepunktet. Wie seht ihr das?

 

415725314_Kaskadebergang.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Diese Woche ging es ein wenig weiter.:satisfied:

Die Kaskade ist nun angeschweisst. Ich muss sagen das ist echt eine knifflige Arbeit. Der untere Teil ist einfach gepunktet, der obere Teil musste vorsichtig ans Beinschild gezogen werden. Perfekt wurde es nicht, die eine Seite ist minimal geknickt. Ich hoffe dies noch etwas ausbessern zu können. Der Übergang wird jetzt noch gezinnt und dann alles schön verschliffen.

Zudem habe ich einen Originalfelgen gestrahlt. Sehen nun ganz ordentlich aus doch der Rost hat sich im Felgen inneren doch sehr stark eingefressen. Spiele jetzt mit dem Gedanken diese zu Zinkstrahlen vor dem Lackieren. Oder lohnt sich dieser Aufwand gar nicht und ich bestelle mir einfach neue, was meint ihr?

Vespa Kaskade gescheisst 2.jpg

IMG_20201111_173523.jpg

Vespa Kaskade geschweisst.jpg

IMG_20201112_210320.jpg

Bearbeitet von Schweizer Vespa Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen

 

Mache mich gerade an das anpassen der Trittleisten.

Leider kenne ich die genaue Positionen nicht da keine Bohrungen vorhanden.

Kann mir jemand die Abstände der Trittleisten durchgeben?

Das würde mir das positionieren deutlich vereinfachen.

Trittleistenmasse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2020 um 19:23 hat Schweizer Vespa Schrauber folgendes von sich gegeben:

Guten Abend zusammen

 

Mache mich gerade an das anpassen der Trittleisten.

Leider kenne ich die genaue Positionen nicht da keine Bohrungen vorhanden.

Kann mir jemand die Abstände der Trittleisten durchgeben?

Das würde mir das positionieren deutlich vereinfachen.

Trittleistenmasse.jpg


So.....an meiner zumindest rahmentechnisch original VNL1t gemessen:

 

1 = 12,7 cm Außenkante Trittbrett bis Mitte Niet 

2= 6,5 cm gemessen wie 1.

3 und 4 jeweils lichtes Maß zwischen den Leisten....also immer Kante zu Kante = 3,0 cm.

 

und Abstand innere Leiste am hinteren Ende zur Falz 0,2 cm.

 

Wenn du nochmal was brauchst melde dich

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:


So.....an meiner zumindest rahmentechnisch original VNL1t gemessen:

 

1 = 12,7 cm Außenkante Trittbrett bis Mitte Niet 

2= 6,5 cm gemessen wie 1.

3 und 4 jeweils lichtes Maß zwischen den Leisten....also immer Kante zu Kante = 3,0 cm.

 

und Abstand innere Leiste am hinteren Ende zur Falz 0,2 cm.

 

Wenn du nochmal was brauchst melde dich

 

 

 

 

Tausend Dank!!

 

Wenn du mir noch die gestreckte länge der inneren Aluleisten vermessen könntes wäre perfekt.

Ich glaub die Längen dieser Nachbauteile stimmen nicht wircklich, wenn sie nicht zu kurz sind könnte ich die anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Schweizer Vespa Schrauber folgendes von sich gegeben:

 

Tausend Dank!!

 

Wenn du mir noch die gestreckte länge der inneren Aluleisten vermessen könntes wäre perfekt.

Ich glaub die Längen dieser Nachbauteile stimmen nicht wircklich, wenn sie nicht zu kurz sind könnte ich die anpassen.

Mach ich dir heute Abend nach dem Arbeiten. Sollte ich es heute vergessen schreib mir morgen ne PN...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es wieder ein wenig weiter. Der obere Teil der Kaskade wurde durchgehend ans Beinschild gepunktet und anschliessend verschliffen. Jetzt ist der Übergang schon wesentlich besser, um diesen noch ganz zu verstecken wird nun noch verzinnt. Ich hoffe dabei verzieht sich nichts. Dank Weissbierjojo's gemessenen Massen konnte ich nun auch die Trittleisten anpassen und die Löcher im Beinschild bohren. Die äusserste Leiste war 2cm zu lang. Das Ganze wird am Schluss natürlich genietet. Besten Dank für die Masse nochmals! Sieht für mich passend aus so:satisfied:. Morgen wird noch die zweite Seite angepasst.

IMG_20201130_174035.jpg

IMG_20201130_221357.jpg

Bearbeitet von Schweizer Vespa Schrauber
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karosseriearbeiten sind nun durch. Einzig die Bohrungen für das Vespa Emblem müssen noch gemacht werden bevor ich das ganze dem Lackierer übergebe:-D. Ist das originale Vespa Emblem wirklich in Schwarz? Für den Rahmen habe mich nach langem überlegen nun für das originale Elfenbeinweiss entschieden. Die Farbe gefällt mir mittlerweile immer besser und zudem ist es die Originalfarbe. Im Wiki ist aufgeführt dass das Lenkrohr original in einem leicht anderem Farbton ist. Weiss da jemand mehr dazu, ist das wirklich so? Felgen nehme ich aber an sind mit dem Rahmen identisch.

Zur Probe habe ich das Aluschlitzrohr einmal aufgesetzt. Leider ist die Bördelung meines Beinschilds etwas breiter als original und die innere Kannte wird wohl nicht ganz verschwinden. Ich hoffe durch die Bördelzange wird das Schlitzrohr noch etwas breiter gedrückt.

 

IMG_20201205_184340.jpg

Bearbeitet von Schweizer Vespa Schrauber
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat vesparazzo folgendes von sich gegeben:

Lenkrohr, Schwinge, Felgen sind alle in Karrosseriefarbe "Avorio 909" lackiert. Das Emblem ist aus Kunststoff wie auf den andern Modellen der Zeit (GS/VBB/GL) und nicht schwarz(?)! Der Vespa Schriftzug ist vom Design her der gleiche wie auf der italienischen GL aber ohne "GL".

Besten Dank für die Info. Auf fast allen Bildern ist ein schwarzes Emblem zu sehen. Mein originales wurde leider überlackiert ist aber aus Alu. Werde wohl ein Silbernes der GL nehmen und das GL abtrennen, gefällt mir besser als in schwarz.https://wiki.germanscooterforum.de/images/d/d3/VNL1T_Beinschildembleme.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Inzwischen ist der Rahmen bereit für die Lackierung. Den Vespa Schriftzug hab ich nun von der GL genommen und das GL kurzerhand abgetrennt. Bei der unteren Lenklagerschale habe ich mich entschieden diese vor dem Lackieren zu entfernen. Denke so ist die Chance kleiner den neuen Lack zu beschädigen, die sass schon sehr fest und benötigte ein wenig Gewalt. Nun warte ich noch bis die Seitenbacken vom Karosseriespengler ausgebeult werden. Nach einem vorsichtigen Versuch diese selbst zu retten musste ich mir eingestehen, dass meine Fähigkeiten dafür nicht ausreichen. In der Zwischenzeit widme ich mich nun dem Motor. Dieser wird komplett überholt und etwas aufgemotzt. Wie immer war die Lange Traversenschraube fest und lies sich keinen Millimeter bewegen. Unter der Fräsmaschine lies sich jedoch auch diese entfernen. Nach dem Spalten wurde der Motor in seine Einzelteile zerlegt und gereinigt. Nach stundenlangem Schruppen mit Bremsenreiniger und mehrfachem abdampfen ist nun wieder was von den Gussteilen zu sehen. Beim Setup schwanke ich noch zwischen einem „normalem“ 150ccm oder dem Pinasco 177ccm welcher anscheinend doch deutlich mehr Leistung verspricht. Ziel ist es eine Optisch originale aber doch etwas sportlichere Abstimmung welche aber auch für längere Touren geeignet ist.

IMG_20201209_132742.jpgIMG_20201207_154045.jpg

IMG_20200411_135353.jpg

 

IMG_20201217_191146.jpg

Bearbeitet von Schweizer Vespa Schrauber
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Heute gings an die Gewinderettung am Motorblock. Die Öl Schraubengewinde mussten beide durch ein Helicol gerettet werden. Beim Gewinde für die Auspuffbefestigung scheint wohl nichts mehr zu machen. Völlig verbohrt und eventuell steckt da auch noch ein Bohrer drin. Als Notlösung hatte jemand eine Bohrung daneben gesetzt. Würdet ihr das so lassen oder hat jemand eine Idee wie ich es noch retten könnte?

IMG_20201218_200125.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal :-) 

Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe schon sehr oft profitiert. Jetzt will ich mal was beitragen:

 

Ich hatte bei meinem VNB5-Motor fast das gleiche Problem.

Der Unterschied war bloss, dass ich den Linksausdreher aus HSS selber abgebrochen hatte :wallbash:

Mit viel Drehmeleinsatz und Geduld konnte ich den Rest der festsitzenden Schraube und das Überbleibsel meines Linksausdrehers freilegen.

Dadurch war jedoch das Loch definitiv nicht mehr rund und gewindefähig...

 

Meine Lösung war eine Tubtarahülse (Blindnietmutter)

Sieht nun wieder aus wie (fast) original :whistling: und hat wieder das M10-Gewinde

 

Bei Bedarf mache ich gerne ein paar Bilder für dich

 

Grüsse aus dem Berner Oberland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat uhlmi86 folgendes von sich gegeben:

Hallo erstmal :-) 

Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe schon sehr oft profitiert. Jetzt will ich mal was beitragen:

 

Ich hatte bei meinem VNB5-Motor fast das gleiche Problem.

Der Unterschied war bloss, dass ich den Linksausdreher aus HSS selber abgebrochen hatte :wallbash:

Mit viel Drehmeleinsatz und Geduld konnte ich den Rest der festsitzenden Schraube und das Überbleibsel meines Linksausdrehers freilegen.

Dadurch war jedoch das Loch definitiv nicht mehr rund und gewindefähig...

 

Meine Lösung war eine Tubtarahülse (Blindnietmutter)

Sieht nun wieder aus wie (fast) original :whistling: und hat wieder das M10-Gewinde

 

Bei Bedarf mache ich gerne ein paar Bilder für dich

 

Grüsse aus dem Berner Oberland

Freut mich das dir der Beitrag hilfreich war.

Für mich stellt sich die Frage ob sich generell der ganze Aufwand lohnt oder ob ich einfach damit leben sollte. Was ich vermeiden möchte ist das ich den Auspuff verbiegen muss um diesen an der Ersatzbohrung zu verschrauben. Wenn ich jedoch nur eine kleine Anpassung am Auspuff machen müsste könnte ich damit leben:whistling:.

Mit was für einem Aufsatz hast du den Linksdreher raus geschliffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Korundaufsätze verwendet. Die kleinen Fräsköpfe funktionieren aber sicherlich auch :thumbsup:

 

Die Aufnahme des Auspuffs würde ich nicht abändern, das wäre Schade für das Gesamtbild. Am Ende hängt er Schief oder streift sogar.

Hast du denn vor einen originalen Auspuff zu verbauen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat uhlmi86 folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Korundaufsätze verwendet. Die kleinen Fräsköpfe funktionieren aber sicherlich auch :thumbsup:

 

Die Aufnahme des Auspuffs würde ich nicht abändern, das wäre Schade für das Gesamtbild. Am Ende hängt er Schief oder streift sogar.

Hast du denn vor einen originalen Auspuff zu verbauen?

 

Ich würde einfach die Halterung am Auspuff anpassen. Wenn die BGM big box passt wirds wohl diese:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Unglaublich aber wahr. Durch die nahezu geschlossene Grenze ist mein Corona-Projekt nun auch durch Corona beeinträchtigt:wallbash:. Die Teile welche noch für die Revision des Motors fehlen liegen nun für unbestimmte Zeit beim Paketzentrum in Deutschland. Zumindest einige Kleinarbeiten kann ich noch erledigen und versuche alles bestmöglich vorzubereiten für die anschliessende Montage.

 

Die Kronenmutter welche auf dem Lager der Antriebswelle sass ordentlich fest. Da ich für den einmaligen Gebrauch keinen Spezialschlüssel kaufen wollte versuchte ich es mit der Russischen Variante:whistling:. Mit genügend Hitze, Schraubenzieher und Hammer löste sich die Mutter schlussendlich.

IMG_20201228_140051.thumb.jpg.e2e193951c0449a9823f10aec0513482.jpg

Beim schütteln der Nebenwelle erklang ein merkwürdiges Klimpern. Zunächst wollte ich das vernietete Primärritzel verschlossen lassen. Zum Glück habe ich mich doch noch entschieden dieses aufzubohren. Die eine Feder ist in Stücke Zerbrochen. Da ich jetzt sowieso gezwungen bin die Nebenwelle neu zu vernieten werde ich eine Primärübersetzung von Polini mit 64/23 verbauen.

IMG_20201222_154829.thumb.jpg.6ef076b4adb20ce4c63c56b64d5156b4.jpg

Der Kotflügel ist nun auch bereit für den Lackierer. Bohrungen für Finne und Zierleisten sind erledigt. Anfangs spielte ich mit dem Gedanken die Zierleisten wegzulassen. Wirkt aber eindeutig besser mit und entspricht auch der Originaloptik welche ich möglichst versuche beizubehalten.

IMG_20201228_173223.thumb.jpg.4ec1d0a42a50c8359abd7ab2e3d427eb.jpg

Als Motoren Setup wird es wohl den Pinasco 177ccm Grauguss Zylinder geben. Kurbelwelle habe ich bereits die BGM mit originalen 57mm Hub. Zusammen mit einem Dellorto SI24/24 Vergaser und dem Sip Road 2.0 Auspuff müsste dies unauffällig aber doch sportlich fahrbar sein:-D. Noch offen ist die Zündung. Die originale 6V Unterbrecherzündung soll ja alles andere als zuverlässig sein und auch das Licht mehr ein Windlicht als ein Scheinwerfer. Gerne würde ich auf eine Elektrische mit 12V umbauen weiss jedoch nicht genau was dazu alles benötigt wird. Es gibt ja bereits Umbaukits aber ist da wirklich alles benötigte dabei?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schweizer Vespa Schrauber

 

Sicher, dass das 64er Polini Primärrad auch auf deine Nebenwelle passt ?

 

Deins wird innen eher trapezförmige Laschen haben . Siehe hier :

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/primarzahnrad-z-67-nebenwelle_11272200?q=vespa vla primärad 67 zähne

 

Das Polini Primärrad hat dreieckige Laschen und ist nicht ohne weiteres kompatibel. 

 

Nur so'n  Gedanke

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

@Schweizer Vespa Schrauber

 

Sicher, dass das 64er Polini Primärrad auch auf deine Nebenwelle passt ?

 

Deins wird innen eher trapezförmige Laschen haben . Siehe hier :

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/primarzahnrad-z-67-nebenwelle_11272200?q=vespa vla primärad 67 zähne

 

Das Polini Primärrad hat dreieckige Laschen und ist nicht ohne weiteres kompatibel. 

 

Nur so'n  Gedanke

Hab ich völlig übersehen, danke für den Hinweis!

Wird wohl nicht passen und die ganze Nebenwelle möchte ich auch nicht tauschen:???:.

Werd mich schonmal nach einer Alternative umschauen. Möchte aber schon eine kürzere Übersetzung auf dem Primärritzel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Schweizer Vespa Schrauber folgendes von sich gegeben:

 

 

Werd mich schonmal nach einer Alternative umschauen.

 

Es gibt für 22Z passende Primärräder mit 65 u.64 Zähnen von BollagMotos.

 

direkt aus CH:   https://bollagmotos.ch/?category=primaerrueder-und-getriebe

 

oder via ScooterCenter : https://www.scooter-center.com/de/primaerrad-bollag-motos-vespa-wideframe-vm-vn-vl-vb-gs150-vs5-102950-largeframe-vna-vnb-vba-vbb-vgla-vglb-vnc-011000-inkl.-primaerreparaturkit-bgm-pro-verstaerkt-64-zaehne-bm1039kt?number=BM1039KT

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Diese Woche ging es endlich wieder voran.

Einen Lackierer in der Schweiz zu finden erwies sich als nicht ganz einfach. Scheinbar kein rentables Geschäft. Schlussendlich bin ich dann aber doch noch fündig geworden und die Vespa wird jetzt hoffentlich in absehbarer Zeit im originalem Elfenbeinweiss erscheinen.

 

Die Lösung mit dem Notfallgewinde für die Auspuffbefestigung störte mich doch zu sehr um es einfach zu belassen. Mit der Drehmehlmethode konnte ich die völlig verunstaltete
Bohrung wieder freilegen. Es stellte sich heraus das ein Teil der Schraube und ein abgebrochener Bohrer sich noch im Gewinde befanden. Der freundliche Schweisser im Dorf füllte mir die übergrosse Bohrung danach wieder auf. Das neue Gewinde sitzt nun wieder dort wo es auch sollte.

IMG_20210116_152113.thumb.jpg.b122283102bf8e2d29d9c236e04534c2.jpg

Bearbeitet von Schweizer Vespa Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information