Zum Inhalt springen

Manuel`s VNB Projekt


Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

 

da die Basis meiner VNB 4T 125 3 Gang nun steht würde ich nun gerne als nächstes meinem Motor etwas mehr Leistung verpassen.

In der suche habe ich leider nichts aktuelles gefunden und wollte auf diesem Weg um eure Erfahrungen mit diversen Setups fragen.

 

Ziel ist ein alltagstauglicher Motor mit dem ich mich vernünftig und zuverlässig bewegen kann.

 

Zylinder z.B. Pinasco, Parma ,DR oder gibt es hier etwas besseres?

 

Über Infos würde ich mich freuen :-D

 

Liebe Grüße

 

Manuel

 

 

2012060600_WhatsAppImage2020-08-23at00_31_24.thumb.jpeg.c8d98a071af8615299753b37282c346d.jpeg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur den Originalmotor etwas aufwerten willst dann würde ich auf DR mit Zweikanaldichtung oder den abgedrehten Polini von SiP setzen. Zylinderauswahl ist halt für die Oldies etwas begrenzt.

Wenn du mehr Power willst und die große Zylinderauswahl würde ich auf einen 3Kanal Block setzen. Dann musst du dir aber Gedanken über die Übersetzung machen weil die auf anderen Rädern stehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gerade hinter mir.

Polini von SIP,  24er Gaser, Polini-Box (hat am "alten" Motor schon richtig was gebracht), DRT-Kupplungszahnrad 23 Zähne, den Strömungsverlauf großzügig angepasst. Kontaktzündung (innenliegend) belassen, lediglich den Kondensator (WIMA aus dem Elektronikbedarf) nach aussen gelegt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hinsichtlich der Abstimmung habe ich jetzt einen sehr zuverlässig laufenden Motor mit eigentlich zuviel Leistung für die 8"-Rädchen. Die Vibrationen sind höher als vorher (Original Vespa Kurbelwelle mit Gleitlager im Pleuel.

Grüße Norbert

Bearbeitet von Norbert Sch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen! :wheeeha:

Das mit dem Polini hört sich schon sehr gut an!

Zündung ist schon neu von SIP: 

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/13350300/Zundgrundplatte+SIP+fur+Vespa+.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=13350300&dfw_tracker=40504-13350300&gclid=Cj0KCQjwp4j6BRCRARIsAGq4yMGJlscVn4itF_NBbHUxx_6pCQtfdzzhh05jqr5GmPLJR7fgUyS7gMwaAidjEALw_wcB

 

Das mit dem außenliegenden Kondensator ist auch schon in Planung.

 

Der Umbau ist dann ab Herbst geplant damit ich jetzt noch das schöne Wetter mit der VNB genießen kann.

 

Bei Interesse kann ich hier dann auch gerne Bilder vom Umbau einstellen.

 

Falls ihr noch weitere Tipps habt würde ich mich freuen.

 

Grüße und :cheers:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

hab mal ne kurze Zwischenfrage zum typischen Fahrverhalten der VNB :-)

Ich finde der Original Motor kommt nur seeeeeeehr langsam auf Drehzahl! Normal???

Das kenne ich von meinen PX-Motoren auch im Original nicht so extrem!

 

Wünsche allen einen schönen Feierabend :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information