Zum Inhalt springen

Manuel`s VNB Projekt


Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

 

da die Basis meiner VNB 4T 125 3 Gang nun steht würde ich nun gerne als nächstes meinem Motor etwas mehr Leistung verpassen.

In der suche habe ich leider nichts aktuelles gefunden und wollte auf diesem Weg um eure Erfahrungen mit diversen Setups fragen.

 

Ziel ist ein alltagstauglicher Motor mit dem ich mich vernünftig und zuverlässig bewegen kann.

 

Zylinder z.B. Pinasco, Parma ,DR oder gibt es hier etwas besseres?

 

Über Infos würde ich mich freuen :-D

 

Liebe Grüße

 

Manuel

 

 

2012060600_WhatsAppImage2020-08-23at00_31_24.thumb.jpeg.c8d98a071af8615299753b37282c346d.jpeg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur den Originalmotor etwas aufwerten willst dann würde ich auf DR mit Zweikanaldichtung oder den abgedrehten Polini von SiP setzen. Zylinderauswahl ist halt für die Oldies etwas begrenzt.

Wenn du mehr Power willst und die große Zylinderauswahl würde ich auf einen 3Kanal Block setzen. Dann musst du dir aber Gedanken über die Übersetzung machen weil die auf anderen Rädern stehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gerade hinter mir.

Polini von SIP,  24er Gaser, Polini-Box (hat am "alten" Motor schon richtig was gebracht), DRT-Kupplungszahnrad 23 Zähne, den Strömungsverlauf großzügig angepasst. Kontaktzündung (innenliegend) belassen, lediglich den Kondensator (WIMA aus dem Elektronikbedarf) nach aussen gelegt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hinsichtlich der Abstimmung habe ich jetzt einen sehr zuverlässig laufenden Motor mit eigentlich zuviel Leistung für die 8"-Rädchen. Die Vibrationen sind höher als vorher (Original Vespa Kurbelwelle mit Gleitlager im Pleuel.

Grüße Norbert

Bearbeitet von Norbert Sch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen! :wheeeha:

Das mit dem Polini hört sich schon sehr gut an!

Zündung ist schon neu von SIP: 

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/13350300/Zundgrundplatte+SIP+fur+Vespa+.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=13350300&dfw_tracker=40504-13350300&gclid=Cj0KCQjwp4j6BRCRARIsAGq4yMGJlscVn4itF_NBbHUxx_6pCQtfdzzhh05jqr5GmPLJR7fgUyS7gMwaAidjEALw_wcB

 

Das mit dem außenliegenden Kondensator ist auch schon in Planung.

 

Der Umbau ist dann ab Herbst geplant damit ich jetzt noch das schöne Wetter mit der VNB genießen kann.

 

Bei Interesse kann ich hier dann auch gerne Bilder vom Umbau einstellen.

 

Falls ihr noch weitere Tipps habt würde ich mich freuen.

 

Grüße und :cheers:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

hab mal ne kurze Zwischenfrage zum typischen Fahrverhalten der VNB :-)

Ich finde der Original Motor kommt nur seeeeeeehr langsam auf Drehzahl! Normal???

Das kenne ich von meinen PX-Motoren auch im Original nicht so extrem!

 

Wünsche allen einen schönen Feierabend :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
    • Am besten alles schön beim Zusammenbau dokumentieren und dem Prüfer dann ausgedruckt oder als PDF vorlegen. Ich hab alle im Gutachten angegebenen Teile mit den Nummer fotografiert und zusammen gestellt. Das war allerdings mit dem 177er Gutachten bei ner Sprint. Der Gutachter der GTÜ hat dann ringsrum noch Bilder gemacht und das war es dann.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information