Zum Inhalt springen

Hilfe, Neuling mit 2 linken Händen!


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und zum ersten Mal in diesem Forum. Als glücklicher Besitzer einer kleinen Lambretta 50 DL mit null (0) technischem Talent suche ich gaaanz dringend Hilfe, weil das Kupplungsseil gerissen ist. Kann mir jemand helfen, ein neues einzuziehen? Standort ist Hamburg. Grazie mille!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe jemanden gefunden, der mir hilft. Möchte es natürlich gerne selber lernen. :) Aber MIITTELFRISTIG suche ich dann wohl doch eine Werkstatt oder praktizierende Schrauber ...:muah:

 

Das Problem fängt ja schon damit an, dass ich nicht weiß, an welcher Schraube ich drehen muss, um an den Zug zu kommen... ihr werdet Augen rollen jetze... und so einer kauft sich ne Lambretta.... Das Endnupsi ist nämlich nicht mehr am Kupplungshebel dran, vielleicht ist es nur rausgerutscht? Schraube ich da denn Kupplungshebel los? Oder die Abdeckung am Lenker? Wie krieg ich die denn weg?

P.S. Reifen wechseln. kann ich aber! Und Standgas einstellen! :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst das hier:

 

https://www.scooter-center.com/de/buch-complete-spanner-s-manual-lambretta-third-edition-von-sticky-8100072?number=8100072

 

"Das Sticky Manual ist seit seinem Erscheinen im Jahr 2004 die ultimative Reparaturanleitung für die Lambretta. Dabei werden die Arbeitsschritte durchgehend farbig bebildert erklärt."

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat LameBerta folgendes von sich gegeben:

Das Problem fängt ja schon damit an, dass ich nicht weiß, an welcher Schraube ich drehen muss, um an den Zug zu kommen... ihr werdet Augen rollen jetze... und so einer kauft sich ne Lambretta....

Das ist völlig o.k., denn so hat ja mal irgendwann jeder angefangen.

 

Es ist jedoch so, dass wenn man sich eine Lambretta (oder sonst irgendeinen Oldtimer) kauft, einem am besten vorher klar ist, dass man sich damit ein Fahrzeug zugelegt hat, was zwar relativ leicht zu warten und zu reparieren ist, aber man eben immer wieder unter der Kiste liegen wird.

Wenn man dann nicht mit der Zeit vieles lernt selber zu machen, wird man immer wieder auf Dritte (Werkstatt, Freunde, Bekannte) angewiesen sein.

 

Wie Arthur schrieb, ist der Sticky die erste und wichtigste Anschaffung im Zusammenhang mit einer Lambretta und zwar am besten noch vor dem ersten Volltanken.

Zitat

 

Das Endnupsi ist nämlich nicht mehr am Kupplungshebel dran, vielleicht ist es nur rausgerutscht? Schraube ich da denn Kupplungshebel los? Oder die Abdeckung am Lenker? Wie krieg ich die denn weg?

Es gibt angeschraubte Nupsis oder solche die fest mit dem Kupplungszug verbunden sind.

Beide können abreißen oder der geschraubten Nupsi kann sich lösen, wenn nicht sorgfältig angeschraubt o.ä.

 

Die Abdeckung am Lenker kannst Du dran lassen. Wenn sich nur der angeschraubte Nupsi gelöst hätte, kannst du einen neuen Nupsi anschrauben. Um dann den Zug wieder am Kupplungshebel einhängen und den Kupplungszug spannen zu können, musst du den Kupplungszug am anderen Ende (läuft am Motor entlang und sitzt mit einem weiteren Nupsi dort im Kupplungshebel) ggf. lösen. Anschließend den Kupplungszug mit der Einstellschraube (in Verbindung mit einer Kontermutter) neu spannen.

 

Wenn der festverpresste Nupsi abgerissen sein sollte, musst du den ganzen Kupplungszug ersetzen. Kupplungszug am anderen Ende lösen und den Zug aus der Außenhülle herausziehen. Neuen Kupplungszug in die Außenhülle einfädeln und dann den Zug spannen, so wie oben beschrieben. Falls sich der neue Kupplungszug nicht durch die Außenhülle durchschieben lässt (kann an dem engverlegten Radius der Außenhülle im Lenkkopf liegen), muss du doch die Lenkerabdeckung abnehmen, die Außenhülle aus dem Lenkergriff herausziehen und dann den neuen Innenzug durchfädeln.

 

Das Spannen/Einstellen des Kupplungszuges erfolgt auch nicht einfach so, sondern die Kupplung muss anschließend richtig trennen und darf nicht durchrutschen. 

 

Ich hab es mal versucht, ganz einfach zu erklären und unter der Verwendung des von Dir benutzten Begriffs "Nupsi".

 

Wie erwähnt ist die Anschaffung des Sticky sehr sinnvoll.

Zitat

Und Standgas einstellen! :muah:

Standgas richtig einstellen ist gar nicht so trivial und erfolgt keineswegs nur mit der Standgasschraube, sondern mit der Standgasschraube in Verbindung mit der Gemischschraube.

Und hinzu kommt die richtige Wahl der Nebendüse im Vergaser.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2020 um 09:16 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Es ist jedoch so, dass wenn man sich eine Lambretta (oder sonst irgendeinen Oldtimer) kauft, einem am besten vorher klar ist, dass man sich damit ein Fahrzeug zugelegt hat, was zwar relativ leicht zu warten und zu reparieren ist, aber man eben immer wieder unter der Kiste liegen wird.

 

Danke Dirk für deine Erklärungen! Alleine traue ich mir das noch nicht zu, da müsste mir jemand am lebenden Objekt zeigen, wie das alles geht. Es haben sich aber auch schon welche hier im Forum anerboten. Wurde wohl Zeit, sich hier anzumelden, jede Menge hilfsbereite Menschen unterwegs! Die Lambi war quasi ein Spontankauf, weil ich mich in das schöne Apfelgrün schockverliebt habe... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Buongiorno a tutti, meine kleine Lambretta 50 deluxe neigt ja eigentlich sehr zum Absaufen. Nun habe ich eine 10er Zündkerze reingeschraubt (also eine superkalte für "Hochleistungsmotororen") und siehe da, plötzlich kann ich 30 km fahren ohne das geringste Problem, das Motörchen schnurrt wie eine Nähmaschine und nix säuft mehr ab. Kann mir das jemand erklären? Mein technisches Verständnis reicht dafür nicht aus... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absaufen oder Ölkohle an der Elektrode?

Absaufen bedeutet eher das die Kerze nass wird....durch zuviel Sprit im Brennraum.

Die Werte bei der Kerze geben den Arbeitsbereich an, in dem die Zündkerze die Temperatur erreicht um die Elektrode sauber zu bekommen....so grob und einfach erklärt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass deine Lambretta ständig absäuft, kann diverse Ursachen haben, als da sind:

- Schwimmernadel defekt

- Schwimmernadelsitz "ausgenudelt"

- Schwimmer defekt bzw. falsch eingestellt

- Choke/Cokezug schließt nicht richtig

- Benzinhahn defekt bzw. schließt nicht richtig

- Luftfilter komplett/teilweise zugesetzt

- Vergaser (deutlich) zu fett bedüst

- etc. pp.

 

Der Wärmewert einer Zündkerze und was dieser aussagt, hat kobaltblau schon beschrieben.

 

Dass das Absaufen mit einer neuen Zündkerze mit einem anderen Wärmewert behoben sein soll, kann nicht sein.

Dass deine Lambretta nun bei deiner Fahrt mit der Zündkerze mit einem anderen Wärmewert gut gelaufen ist, kann höchstens daran liegen, dass deine vorherige Zündkerze ggf. defekt war und nun die neue Zündkerze (mit einem völlig falschen Wärmewert) immerhin im Gegensatz zu der vorherigen Zündkerze (kurzzeitig) funktioniert.

 

Du wirst aber mit der Zeit sehr wahrscheinlich feststellen, dass deine nun viel zu kalte Zündkerze nicht "auf Temperatur kommen kann" und mit der Zeit verölen wird. Und dann wird deine Lambretta ziemlich schlecht laufen und ziemlich schlecht anspringen.

 

Und du wirst sehr wahrscheinlich weiterhin feststellen, dass das Problem des Absaufens - falls Du wirklich ein Absaufproblem und nicht eher ein anderes Problem mit der Zündkerze hattest - nicht durch eine Zündkerze mit falschem Wärmewert behoben ist.

 

Kenne mich mit Lambretta 50 deluxe nicht aus, aber die originale Zündkerze könnte in etwa eine NGK B7 oder Bosch W5 sein. Bestücke mal deine Kiste mit der dafür geeigneten, richtigen Zündkerze.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat LameBerta folgendes von sich gegeben:

....eigentlich sehr zum Absaufen. Nun habe ich eine 10er Zündkerze  ohne das geringste Problem, das Motörchen schnurrt Kann mir das jemand erklären? Mein technisches Verständnis reicht dafür nicht aus... ;)

Vermutlich wär die Kerze einfach im Sack! Zündkerzen sterben nun mal. Du solltest auch immer eine Ersatzkerze an Bord haben.
Nur die Bezeichnung 10 sagt leider nicht viel aus, da jeder Hersteller seine Kerzen anders bezeichnet. Wichtig für die Kerze sind neben der Geometrie (Länge, Gewinde, Schlüsselweite,...) halt auch Wärmewert, Wiederstand (Funkentstörung ja/nein)

 

vor 14 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Absaufen oder Ölkohle an der Elektrode?

Absaufen bedeutet eher das die Kerze nass wird....durch zuviel Sprit im Brennraum.

 

Du bist neu in der Thematik dir fehlt noch das richtige Vokabular!
Nicht umsonst ist der Beruf des Zweiradmechanikers mit 3 1/2 Jahren Lehrzeit verbunden. Wenn Du aber fleißig hier mit ließt und nicht Alles für bare Münze nimmst, wird Dir hier gerne weitergeholfen.

vor 8 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

....

Diggler ist nicht nur optisch ein Adonis. Auch verbal ist er unschlagbar.
Lass Dich nicht von dem guten Aussehen täuschen. Diggler ist Lambretist der ersten Stunde. 
Unbestätigten Gerüchte sagen, dass schon Ferdinando Innocenti von ihm beraten wurde.

 

Soweit mir bekannt, gibt Diggler auch Nachhilfestunden, für Interessierte, die schnell in die Szene einsteigen wollen. Seine Hilfe ist ziemlich umfassend. Neben der technischen Gegebenheiten kennt er die Szene wie kein zweiter. Kann Dir Zusammenhänge erklären und ist Großmeister an der Bar.

Sei aber gewarnt! Die ausgehandelte Gegenleistung wird von ihm hart eingefordert ohne Gnade. Nicht das es Dir am Ende wie dem Rumpelstilzchen ergeht.

Du siehst ein ernstes Hobby.

 

Solltest Du noch mehr Fragen haben, so mach doch nicht für jedes Thema ein eigenes Topic auf. Gib diesen doch einen anderen Namen (z. B. Fragen zur J50) und Feuer frei.

 

Jetzt weißt Du Bescheid - mach was draus

Bearbeitet von Friseur
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Nicht umsonst ist der Beruf des Zweiradmechanikers mit 3 1/2 Jahren Lehrzeit verbunden....

Ich habe bei der VHS einen 3 wöchigen Kurs besucht!

Das sollte als Qualifizierung genügen.

Leider kann ich mein in der Werkstatt erlerntes Vokabular nicht effektiv hier einsetzen....sonst gibt es Urlaub.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2021 um 09:17 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Solltest Du noch mehr Fragen haben, so mach doch nicht für jedes Thema ein eigenes Topic auf. Gib diesen doch einen anderen Namen (z. B. Fragen zur J50) und Feuer frei.

 

Zu dem Zweck habe ich das mal zusammengeführt. @LameBerta kannst Dich hier weiter austoben, this is your Sammelstrang :thumbsup:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information